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DSG vs. MultiTronic ...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. September 2003 um 13:58

Toll !!! ... & ich wollte am Donnerstag mein A4 (Cabrio) 3.0 Multitronic bestellen...leider ist das DSG derzeit nur im 3.2'er TT & 3.2'er A3 zu kriegen...und im Cabrio?!...Fehlanzeige!! :mad:

Uuuund das fiesete an der Sache: Die Launch Control-Funktion im DSG...so ein Feature hätten die Audi-Techniker auch ruhig in der "startlahmen" MultiTronic einbauen können !!!...*grummel*

So ein Mist....wie lange soll ich denn noch warten ?!

 

http://www.fz-technik.de/Artikel/Direktschaltgetriebe.pdf

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6 Antworten
am 8. September 2003 um 16:29

Bei meinem neuen A4 Avant 3.0 - den ich bereits im November und nicht erst im Januar erhalten werde, wie ich heute erfahren habe :-) - wird die aktuelle Multitronic-Schaltung mit S-Programm mit enthalten sein. Diese Fahrstufe bringt in Verbindung mit dem 3-Liter-V6 die Leistung sehr gut auf die Räder - davon konnte ich mich bei einer Probefahrt vor einigen Wochen selbst überzeugen. Damit gewappnet kann man also nicht mehr davon sprechen, dass das Getriebe beim Anfahren schwächeln würde. Leider aber hatte ich bisher noch keinen direkten Vergleich zum DSG-Getriebe. Sobald ich in dieser Richtung etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von enomini

Damit gewappnet kann man also nicht mehr davon sprechen, dass das Getriebe beim Anfahren schwächeln würde.

Kommt darauf an, was man unter "Anfahrschwäche" versteht... Ich hab auch die Multitronic mit dem S-Programm, aber das ist eher ne generelle Drehzahlanhebung in meinen Augen.

Die Gedenksekunde (so derbe ist es aber nicht) beim Start bleibt, allerdings ist das, wie ich finde, ne höchst subjektive Sache: Man darf nicht vergessen, dass man bei der Manuell-Schaltung ja auch einkuppelt, aber die Verzögerung nimmt man nicht so bewusst wahr, vermute ich, da man ja "weiß" dass jetzt erst der Kraftschluss hergestellt wird.

Bei der MT drückt man aufs Gas und erwartet, dass sie nun gleich wie der Teufel losziehen müßte, dabei ist sie natürlich auch erst mal damit beschäftigt, den Übergang Creeping-Mode -> Fahrbetrieb hinzukriegen.

Es ist meines Erachtens nach schlicht und ergreifend ne Gewöhnungssache: Mittlerweile komme ich auch von Ampeln und aus Seitenstrassen zügig weg, nachdem ich mich auf die MT eingestellt habe, d.h. FRÜHZEITIG Fuss von der Bremse, Auto zieht dann spürbar an, dann aufs Gas und dann gehts auch zügig!

Wenn man Zeit verliert beim Anfahren, so relativiert sich das aber beim Beschleunigen, da die Schaltpausen wegfallen (auch in der Stadt), es sei denn man dreht den Schalter brutal aus.

Die MT ist ne sehr "smoothe" Geschichte, aber ich befürchte fast, aufgrund ihrer Eingangsdrehmomentbeschränkung und ihrer offensichtlichen Gewöhnungsbedürftigkeit dürften die weiterentwickelten automatischen Schaltgetriebe (wie das DSG) mittel- bis langfristig die Oberhand gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Kommt darauf an, was man unter "Anfahrschwäche" versteht... Ich hab auch die Multitronic mit dem S-Programm, aber das ist eher ne generelle Drehzahlanhebung in meinen Augen.

Die Gedenksekunde (so derbe ist es aber nicht) beim Start bleibt, allerdings ist das, wie ich finde, ne höchst subjektive Sache: Man darf nicht vergessen, dass man bei der Manuell-Schaltung ja auch einkuppelt, aber die Verzögerung nimmt man nicht so bewusst wahr, vermute ich, da man ja "weiß" dass jetzt erst der Kraftschluss hergestellt wird.

Bei der MT drückt man aufs Gas und erwartet, dass sie nun gleich wie der Teufel losziehen müßte, dabei ist sie natürlich auch erst mal damit beschäftigt, den Übergang Creeping-Mode -> Fahrbetrieb hinzukriegen.

Es ist meines Erachtens nach schlicht und ergreifend ne Gewöhnungssache: Mittlerweile komme ich auch von Ampeln und aus Seitenstrassen zügig weg, nachdem ich mich auf die MT eingestellt habe, d.h. FRÜHZEITIG Fuss von der Bremse, Auto zieht dann spürbar an, dann aufs Gas und dann gehts auch zügig!

Wenn man Zeit verliert beim Anfahren, so relativiert sich das aber beim Beschleunigen, da die Schaltpausen wegfallen (auch in der Stadt), es sei denn man dreht den Schalter brutal aus.

Die MT ist ne sehr "smoothe" Geschichte, aber ich befürchte fast, aufgrund ihrer Eingangsdrehmomentbeschränkung und ihrer offensichtlichen Gewöhnungsbedürftigkeit dürften die weiterentwickelten automatischen Schaltgetriebe (wie das DSG) mittel- bis langfristig die Oberhand gewinnen.

Hallo Oliver,

das trifft es genau.

Ich habe mich eigentlich schon nach 5 Tagen (A4 Avant 3.0 MT) daran gewöhnt und hatte vorher ein 180er-TTC.

In Kombination mit Dieselmotoren ist die (subjektive) Anfahrschwäche vermtlich noch etwas ausgeprägter.

Insbesondere bei den größeren Benzinern kann davon aber keine Rede sein.

Die MT ist schon ein schönes Stück Technik. Selbst der 3.0er läßt sich im gemischten Betrieb um die 10l fahren.

Gruß Klaus

Zitat:

Die MT ist ne sehr "smoothe" Geschichte, aber ich befürchte fast, aufgrund ihrer Eingangsdrehmomentbeschränkung und ihrer offensichtlichen Gewöhnungsbedürftigkeit dürften die weiterentwickelten automatischen Schaltgetriebe (wie das DSG) mittel- bis langfristig die Oberhand gewinnen.

Das sehe ich nicht so. Ich denke, dass für absehbare Zeit zumindest eine Parallelexistenz möglich ist, da die MT im Vergeich zur normalen Automatik für Motoren bis 310Nm einfach die bessere/beste Lösung ist. Bei richtig heftigen Motoren (siehe V6 3.2), die dann schon in einer "Sportwagen-Umgebung" zuhause sind, schlägt die Stunde des DSG, dass für kleine Motoren schlicht weg zu schwer und zu überzogen ist.

(das gute alte Schalt-Getriebe lassen wir jetzt einfach mal außer Acht ;-) )

dann will ich mal thematisieren was der dreckige flo außer acht gelassen hat. da ich die MT noch nie gefahren bin bitte ich darum mich für jegliches dumme gelaber mit der entsprechenden verbalen strafe zu züchtigen.

meiner meinung nach war die MT als innovation längst überfällig. die "normalen" automaten mit ihrem wandler sind meiner meinung nach wirklich nicht mehr up-to-date. da kann mercedes auch noch so vielen gänge einbauen. für die komfortorientierten ist die MT da schon ein stück weit besser.

zum DSG muss ich sagen. es spricht möglicherweise die kunden an die ab und zu sportlich fahren wollen aber auf den komfort die hände vom schaltknauf lassen zu können nicht verzichten wollen. allerdings finde ich das DSG nicht wirklich toll. es nimmt einfach den spaß des selber-machens. einen wird im auto doch wirklich alles abgenommen. klimaatuomatik, automatisch abblendende spiegel, usw. warum dann auch noch die intimste verbindung zum auto die schaltung?!?

ich plädiere nach wie vor für die gute alte handschaltung. man kann mit ihr sportlich unterwegs sein aber auch den verbrauch schonen und dahingleiten. vorausgesetzt der fahrer versteht halbwegs was davon. man kann eben nicht hinter dem lenkrad auf "dauerrelaxen" schalten. wenn ich unbedingt eine automatisierung bräuchte würde ich wohl zu einem sequenziellen getreibe greifen (SMG). das liegt aber vermutlich eher an der markenverbundenheit so wie in diesem forum die MT favorisiert wird.

ich hoffe ich bin damit niemandem zu nahe getreten und habe niemanden mit meinen ausschweifungen zu tode genervt

Handschaltung

 

ich bevorzuge auch dei Handschaltung, denn da kann ich entscheiden und fahren wie ich will. Auch bin ich damit wesentlicher sportlicher am weg und nehme mehr spritverbrauch gerne in kauf - immerhin erhöht es meine lebensqualität!!

aber wenn ich einmal alt und schaltfaul werde, dann werde ich auch ein mt oder dann halt etwas viel moderneres nehmen - jedoch mit mehr power - zur kompensation.

abgesehen davon gibts di MT nicht für den quattro und die tiptronic ist inzwischen veraltet

Ich habe ein Bedürfnis!

Und zwar OliverKitzing und lalala7 einfach mal loben!

So sachlich und passend habe ich lange keinen Beitrag mehr gelesen! :-)

@OliverKitzing:so wie du es beschrieben hast,erlebe ich es gerade auch.Habe übers Wochenende ein A4 Cabrio 2.4 mit Multitronic.Speziell beim Anfahren meine ich,nur langsam voranzukommen.Aber das meine ich nur-weil,ich gebe kein Vollgas oder so etwas.Die Motordrehzahl bleibt bei ca. 1300 und trotzdem beschleunigt das Auto-für mein dazuhalten zu langsam-aber dem ist nicht so!Weil sich die hintermirherfahrenden nicht beschweren und keiner dicht auffährt-wie als wenn ich bummeln würde.Und es ist ja tatsächlich so-die MT hat eine Anfahrkupplung.Ihr müsstet euch mal das Schnittmodell bei uns ansehen-dann kann man es vielleicht besser nachvollziehen.

Die MT ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig-aber sie ist gut!

Nix für engagierte Fahrer-dür den ist das DSG passender.

@lalala7-ich fahre sehr gerne Handschaltung.Wie viele andere auch.Das Gute an der Automatik ist-und das ist unwidersprochen:man fährt entspannter!Und hat man eine gute Automatik,dann stellt die sich auf den Fahrer ein-wie z.B. das MT.Oder andere lernfähige AT-Getriebe anderer Hersteller.Mercedes hat sehr gute AT-Getriebe-dafür sind deren Handschalter um so schlechter.Habe mich davon selber überzeugt.BMW ist für erstklassige Schaltgetriebe bekannt-die AT-Getriebe haben aber auch keinen schlechten Ruf.Und das DB jetzt ein AT mit 7 Gängen bringt-wahrscheinlich als Alternative zum MT von Audi-bald wird es wohl Vor-und Nachschaltgetriebe geben wie beim LKW! :-)

Schönen Sonntag noch.

Tschau.

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