ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG wird "weich" (Golf V GTI)

DSG wird "weich" (Golf V GTI)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:19

Hi Leute,

nachdem ich hier schon einiges zum DSG und den zugehörigen Katastrophen gelesen habe, gehöre ich offensichtlich zu den Glücklichen, die keine Probleme mit Ruckeln, Klacken usw. haben. Eher mit dem Gegenteil:

Anfangs war das DSG echt beeindruckend, knackig fixes Schalten, ein feines Ploppen aus dem Auspuff, wie beim Rennwagen :) Nach 6 Monaten etwa wurden die Schaltvorgänge immer weicher, dieses ruckartige Schalten (eben wie beim schnellen Handschalten) verschwand immer mehr, und damit leider auch das Ploppen. Dagegen fühlt und hört es sich inzwischen so an, als würde man bei einem Handschalter den Gang zwar schnell wechseln, aber die Kupplung erst nach einer Weile ganz kommen lassen. Kuppeln wie Mutti :) Genau das spürt man auch im Vortrieb. Ganz besonders ätzend ist das, wenn man mal richtig aufs Gas steigt, zum Beispiel zum schnellen Einfädeln auf der Autobahn. Da vergeht selbst zwischen den höchsten Gängen locker eine Sekunde, bis der Kraftschluss wirklich ganz wieder da ist. Da will man die Leistung mal ganz haben, und sie wird durch dieses elende "Kupplung-schleifen-lassen" verschenkt! Da ist Mutti schneller :( Und Papis stinknormale Wandlerautomatik sowieso.

Der Händler sagt das offensichtlich Übliche: "Stand der Technik". Eher Rückstand. Nach einem Jahr hab ich den Motor auf 240 PS/400 NM bringen lassen. Da wäre ja eine Verschlechterung zu erwarten gewesen; es gab aber keine.

Nun hab ich gehört, es gäbe da eine "adaptive Schalt-Charakteristik" im DSG; das DSG merkt sich demnach, wie jemand fährt und zieht falsche Schlüsse daraus :) Gibts das tatsächlich, und könnte das für diese gurkige Schaltweise verantwortlich sein? Ich fahre nämlich aus Missgunst gegenüber den Ölkonzernen normalerweise eher zurückhaltend (Rekord: 6.2 l/100 km bei 98 km/h im Durchschnitt :) ). Oder kann es sein, daß die Kupplung(en) anfangs noch "scharf" war(en) und durch Benutzung eben etwas abnudelt sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Nachdem ich dann viel nachgelesen hatte, erhielt ich in einem amerikanischem Forum die Information, dass man bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Gaspedal für etwa 20 Sekunden bis zum Kickdown durchtreten soll.

Anscheinend wird dann die "gemachte Erfahrung" des DSG gelöscht oder geresettet.

Da hat man dich aber leider für dumm verkauft (vielleicht kannst du mir den Foren-Link per PN zukommen lassen?).

Es gibt definitiv keine Lernfunktion mit Speicher fürs individuelle Fahrverhalten. Das Getriebe schaltet immer gleich.

Die Wahrnehmungen des schneller Schaltens nach extremeren Fahrmanövern sind rein subjektiv und wohl unter dem Einfluss eines erhöhten Adrenalin-Spiegels entstanden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Haben die Dir mal bei einer Inspektion eine andere Software aufgespielt? Oder koennte es Verschleiss der Kupplung sein, die nicht richtig schliesst?

Bei meinem DSG ist das auch irgendwie so, vorallem wenn man mit Vollgas @ Tiptronic vom 2. in den 3. Schaltet ist es bei mir extrem schnell, bin deswegen aber noch nicht beim Händler gewesen.

Moin!

Also mein DSG passt sich ziemlich perfekt an und hat die von Dir beschriebenen "weichen" Gangwechsel nur bei weicher, niedrigtouriger Fahrweise mit wenig Gas. Sobald ich viel Gas gebe und schnell beschleunigen will, werden die Gänge absolut zackig, mit "Plopp" aber ohne jegliches Rucken gewechselt. Ich habe noch nie bemerkt, dass das Getriebe Zeit braucht, sich anzupassen. Da scheint bei Dir irgendetwas nicht stimmen.

Die beschriebenen weichen Gangwechsel hatte ich kurz nach Erhalt meines gebrauchten R auch. Nachdem ich dann viel nachgelesen hatte, erhielt ich in einem amerikanischem Forum die Information, dass man bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Gaspedal für etwa 20 Sekunden bis zum Kickdown durchtreten soll.

Anscheinend wird dann die "gemachte Erfahrung" des DSG gelöscht oder geresettet. Das Verhalten des DSG war danach echt gut, so komplett anders mit viel besseren Schaltwechseln.

Letztendlich musste nach nem viertel Jahr, ich denke mal unabhängig davon, die Mechatronik getauscht werden; das Anfahren besonders am Berg war extrem ruckelig.

Seitdem ist das DSG absolut perfekt!

DSG ist nicht lernfähig!

am 16. Dezember 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

DSG ist nicht lernfähig!

Absoluter Schwachsinn...wenn ich mal im manuellen Modus sehr spritzig gefahren bin, schaltet danach auch der D Modus ganz anders...auch das 7 Gang DSG ist es...

Hi,

240PS/??400NM??

Kann es sein das die Kupplung hinüber geht, bzw. zu viel spiel hat. Bis wieviel NM ist den das 6-Gang DSG freigegeben?

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

DSG ist nicht lernfähig!

Absoluter Schwachsinn...wenn ich mal im manuellen Modus sehr spritzig gefahren bin, schaltet danach auch der D Modus ganz anders...auch das 7 Gang DSG ist es...

Das ist kein Schwachsinn, das ist leider die Wahrheit.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

240PS/??400NM??

Kann es sein das die Kupplung hinüber geht, bzw. zu viel spiel hat. Bis wieviel NM ist den das 6-Gang DSG freigegeben?

 

Gruß Alex

Laut VW: Das DSG 6-Gang hat zwei in einem Ölbad laufende Lamellenkupplungen und ist für Drehmomente bis 350 Nm ausgelegt. Das 7-Gang hat eine Trockenkupplung und ist für Drehmomente bis 250 Nm ausgelegt.

Ich tippe mal dass Deine Kupplungen (denn beim DSG sind es ja 2) hinüber sind.

Der Grund dürfte in der Überbeanspruchung durch das Chip-Tuning liegen.

Das Getriebe sowie die Kupplungen sind einfach nicht dafür gemacht.

Aber es gibt hier selbstverständlich verstärkte Versionen, z.B. von HGP.

In diesem Sinne......ach ja.....schlachte schonmal das Sparschwein......das wird nämlich teuer.

sehr nett von dir ;)

wenn du noch garantie hast, würde ich (achtung jezt kommt die betrugsanleitung) das tuning rückgängig machen und ab zum :)

so jezt dürfen steine geworfen werden :D

Koennen die das irgendwie nachtraeglich erkennen dass er getunt war? Ich meine irgend ein Eintrag im Steuergeraet oder so was?

Glaube nicht, denn danach ist ja wieder die Herstellersoftware drauf. ;)

 

Ich geh auch mal zum Freundlichen, meine wurden leider dadurch ich mich einmal festgefahren habe leicht überbeansprucht (also es roch leicht nach Kuppelung).

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Die beschriebenen weichen Gangwechsel hatte ich kurz nach Erhalt meines gebrauchten R auch. Nachdem ich dann viel nachgelesen hatte, erhielt ich in einem amerikanischem Forum die Information, dass man bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Gaspedal für etwa 20 Sekunden bis zum Kickdown durchtreten soll.

Anscheinend wird dann die "gemachte Erfahrung" des DSG gelöscht oder geresettet.

Das Verhalten des DSG war danach echt gut, so komplett anders mit viel besseren Schaltwechseln.

Also: das mit dem "Resetten" interessiert mich schon genauer.

Hat jemand anderes auch schon Erfahrungen damit gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG wird "weich" (Golf V GTI)