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DTI ruckelt bei 2200UPM und hakelige Schaltung?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 29. Januar 2004 um 19:44

Hallo !

Habe seit gestern einen 1,7 DTI mit 75PS.Bj. 12/2002 in der Sportausführung. 20tkm gelaufen.

Mir sind nun nach den ersten 200km folgende Sachen aufgefallen:

Erstens:

Der 3.Gang hakt recht deutlich beim hochschalten vom 2. in den 3. als würde man den Hebel über 2 Widerstände hinwegdrücken.

Beim runterschalten vom 4. in den 3.gehts hingegen relativ gut. Das schalten vom 1. in den 2. und vom 3.in den 4.Gang geht butterweich.

Rollt man im Berufsverkehr kriegt man beim langsamen Rollen(Schrittempo) den 1. Gang nicht bzw.nur extrem schwer rein solange man nicht wieder nahezu still steht.

Bin ich einfach nur von meinem vorherigen Auto verwöhnt oder ist das bei dem DTI normal das die Schaltung hakelig ist ?

Zweitens:

Der Turbolader scheint etwas unregelmäßig anzusprechen...

Rollt man im 3. mit 1300-1500UPM vor sich hin und gibt dann Vollgas dann baut sich ganz normal der Druck allmählich auf und ab 1800 UM gehts gleichmäßig und ohne ruckeln gut ab.

Rolle ich aber z.B.im 3.Gang mit ca.2200UPM vor mich hin und gebe dann Vollgas dann fängt er an binnen ca. 1/2 Sekunde an zu ziehen um dann unmittelbar danach 2x kurz zu rucken. Nicht nach dem Motto "heute schon genickt" sondern 2x ein kleines aber spürbares Druchzugsloch innerhalb 1 Sekunde, danach gehts gleichmäßig mit voller Kraft weiter.

Ist da auch normal das der in dem Bereich in der ersten Sekunde leichte Drehmomentschankungen hat oder sollte sich das die Werkstatt mal anschauen ? Habe den erst seit gestern und der hatte letze Woche erst ne frische Inspektion vom Opelhändler wo ich den gekauft habe bekommen.

Danke und Gruß,

André

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13 Antworten
am 29. Januar 2004 um 20:13

Hi,

das mit dem Schalten solltest du beobachten, hier würde ich schon auf den Händler zugehen, wenn's zwischen zwei bestimmten Gängen nicht so tut, wie es soll.

Das mit dem Ruckeln klingt nicht dramatisch. Fahre den Wagen noch ein wenig, ob es dir dann noch auffällt.

Hast du dieses Ruckeln auch, wenn du von unten die 2.220er Marke erreichst ?

ac

Nennt sich Turboloch

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 6:31

Guten Morgen, habs eben nochmal beobachtet,

also wenn ich von unten heraus beschleunige ist dieses kurze rucken nicht, dann baut er so ab 1800 UPM den Schub auf und geht ab.

Wenn ich bei 2200 rolle und dann Vollgasgebe baut er Schub auf, ruckt dann 2x ganz leicht und baut dann noch noch minimal mehr Schub auf und zieht hoch.

Wenn ich nur Halbgas gebe ist das rucken nicht da, es fäööt halt nur auf wenn man zum Überholen ansetzten will und Vollgas gibt.

Bin heute morgen auch das erste mal V-max gefahren und war etwas enttäuscht...

Erreicht habe ich, und das hat recht lange gedauert, 162km/h (bei genau 4000UPM).

Selbst nach 10km immer noch 162km/h, zwischen durch leicht Abschüssig unter einer Brücke durch wo mein 60PS KA immer nochmal 10km/h zugelegt hatte, der Corsa ist nur kurz auf 165km/h ,danach wieder zurück auf 162km/h.

Eingetragen ist der mit 170km/h, also sollte er die doch zumindest auch lt. Tacho(die in der Regel ja sogar noch vorgehen) erreichen oder?

Der zieht bis 140km/h gut durch, danach läßt er nach und von 150 - 160 dauerts schon sehr lange. Da ist bei 140 auch nur noch vielleicht ne Handbreit Platz unterm Pedal(Fußmatte liegt keine drunter)

Wie schnell rennen Eure 75PS DTI bzw. wie schnell sind die am Anfang gerannt?

Könnte es sein das der 20000km(binnen 12Monate) nie schnell gefahren wurde und kannte bis gestern nix über 120?

Gruss,

André

Hallo, meine Freundin hat einen Corsa C Dti (Bj.02; 25 tkm), dieser läuft laut Taucho auf ebener Strecke locker 180 kmh, bergab 190 und mehr, wobei ich das Gaspedal noch nie ganz durchgedrückt habe. In Punkto Elastizität und Vmax einfach sagenhaft- auf der Bahn kommt es immer wieder zu eigenartigen und erfolglosen Überholversuchen weitaus grösserer Autos.

Probleme beim Einlegen des ersten Gangs im Rollen sind ganz normal(Steht auch in diversen Testberichten-ADAC). Ausser dem ausgeprägten Turboloch ist die Schaltung aber problemlos und nicht hakelig.

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 13:46

Oha, da fehlen dann ja locker 20km/h.

Nungut, ich war nicht untätig...

Der Wagen geht morgen in die Opelwerkstatt wegen obengenannter Probleme und in 1 Stunde habe ich einen Termin beim ADAC in Köln auf dem Leistungsprüfstand.

Kostet für ADAC Mitglieder nur 25€ und dann hab ichs Schwarz auf weiss wie viel Leistung der hat und das Ergebnis gebe ich morgen gleich mit ab.

Mein subjektives Empfinden, ich Tipp auf bestenfalls 60 PS weil der nur 160 schafft.

Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Gruss,

André

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 17:57

So,war auf dem Rollenprüfstand.

Tachoabweichung bei 100-140km/h ist 7-8km/h zuviel angezeigt.

Die höchste Gesammtleistung beträgt im 4.Gang bei 100-120 km/h ca. 47kw Schleppleistung an den Rädern zuzüglich 8kw(100km/h) bzw. 12kw(120km/h) Verlustleistung im Antriebsstrang = 59kw = 80PS !!!

Warum der Wagen aber nur 162km/h lt. Tacho fährt, was abzüglich 7km/h gemessener Tachotoleranz = 155km/h sind, konnte mir der ADAC Prüfer auch nicht sagen.

 

Naja, morgen geht der Wagen inne Opelwerkstatt, die wollen sich den Montag oder Dienstag mal anschauen warum der nur 155 anstatt 170 rennt.

Einer von Euch noch ne Idee ?

am 31. Januar 2004 um 20:07

Hi,

mein Corsa C (75 PS Benziner) hat jetzt etwas über 25 Tkm runter und wird eigentlich nur auf der Landstraße und in der Stadt bewegt. Selten und dann nur kurz fahre ich mehr als 120 km/h.

Wegen der Easytronic, die früh schaltet, sind auch sehr selten mehr als 3.500 U/min drin.

Als ich das letztemal auf der Bahn war (gleich Anfang Januar), da war die Kiste obenrum zäh geworden. D.h. die letzten 10 km/h werden auf gerader Strecke schleppender oder gar nicht mehr erreicht.

Wahrscheinlich ist der Motor ein wenig 'zugerotzt'.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

ac

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 9:01

@achterkralle, ja das war auch meine Vermutung, der ADAC Techniker sagte das die Leistungsprüfung aber genau dagegen spricht da 5PS mehr als Angegeben sei der gut eingefahren und nicht lahmgefahren.

am 1. Februar 2004 um 15:11

Das ruckeln das du beschreibst ist die Piloteinspritzung. Es gibt eine Vor eine Haupt und nacheinspritzung.Dieses verhalten ist normal.Er müßte glaub ich so um die 2400 u/min einen kleinen ruck geben.

flo

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 15:33

So, mittlerweile war der Corda 2x in der Werkstatt, Das erste mal 1 Tag, wurde der Luftlassenmesser getauscht,aber keine besserung, Endgeschwindigkeit lt . Tacho nach wie vor 155-160.

Diese Woche war er nochmal 5 Tage(!) in der Werkstatt, da haben die alles möglcihe getestet und verglichen und mit Vergleichsfahrzeugen gemessen und verglichen und Teile zwischen den autoas ausgetauscht und und und.

Letztendlich rennt die Kiste nun 180 nachdem alle Einspritzdüsen ausgtauscht wurden.

Außerdem ist das ruckeln nun weg.

Schon Glück das da Gewährleistung drauf war und es somit kostenlos ist. Will nicht wissen was 5 Tage Werkstatt sonst gekostet hätten.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von ackerkralle

Hi,

das mit dem Schalten solltest du beobachten, hier würde ich schon auf den Händler zugehen, wenn's zwischen zwei bestimmten Gängen nicht so tut, wie es soll.

Das mit dem Ruckeln klingt nicht dramatisch. Fahre den Wagen noch ein wenig, ob es dir dann noch auffällt.

Hast du dieses Ruckeln auch, wenn du von unten die 2.220er Marke erreichst ?

ac

Nachdem die Schaltprobleme stärker wurden, habe ich es nochmal reklamiert und mich vorher erkundigt ob es da bekannte Probleme bei Opel gibt.

Fazit:

Das Schaltgestänge war ausgeschlagen, genauer Gesagt das Kugelgelenk am Umlenktpunkt (auf dem Stück zwischen Getriebe und da wo es hinter der Spritzwand verschwindet war ausgeschlagen.

Ein bei Opel bekanntes Problem bis Herstellungsmonat 01/2003, gibt es auch einen Eintrag zu im sog. internen TIS bei Opel.

Habe anstandlos auf Gewährleistung ein neues Schaltgestänge mit Umlenkkugelgelenk eingebaut bekommen.

Gänge lassen sich nun besser schalten und wenn ein Gang drin ist, hat der Hebel nahezu kein Spiel mehr!

Das Problem ist also nun erledigt.

Gruss,

AndreV

Dti ruckelt

 

Hallo,

Schade das ich dein Problem nicht vorher gelesen habe. Hatte nämlich das gleiche Problem. Mein auto zog und zog nicht. (Corsa C 1,7 DTi,Sport, Bj.:11/02)

hatte das Auto im November `03 bekommen und war total enttäuscht, da ich leider einen anderen Probe fahren mußte und der wesentlichen besser lief. Da ich aber einen guten Freund als Meister bei Opel arbeiten habe, habe ich den solange genervt bis man den Fehler "entdeckt " hat. Erstmal hatte ich ein Mäusenest im Luftfilter. und dann meinte er,das er von oberer Stelle die info bekommen hat, das bei dem Corsa es eine Serie geben muß, wo die Einspritzdüsen nicht "so ganz richtig" vom Werk waren...! So hab ich neue Einspritzdüsen bekommen und Corsa läuft mal richtig gut....!

Ganz liebe Grüße Miri ;)

am 16. Juli 2004 um 13:32

Austausch Schaltgestänge

 

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie Andre.

Schalten vom 2. auf den 3. sehr schwer möglich.

Daraufhin zu OPEL und reparieren lassen (Problem bekannt) und verbessertes Gestänge einbauen lassen.

Dabei haben die mir übrigens gleich einen "Krümmer" gewechselt (angebl. um 500EUR das Ersatzteil) auf Kulanz. Wohl weil es da Probleme gab ect.

Nun laufen die Schaltvorgänge wieder rund und der Hebel sitzt Straff wenn er im Gang liegt.

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