ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dual-Sim-Handys mit rSAP für Premiumfreisprecheinrichtung

Dual-Sim-Handys mit rSAP für Premiumfreisprecheinrichtung

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:26

Ich bin für die Premiumfreisprecheinrichtung meines CC (Baujahr 2013) auf der Suche nach einem Dualsimhandy welches den Standard rSAP erfüllt, um alle Funktionen der Freisprecheinrichtung nutzen zu können. Gibt es ein solches Handy, egal welcher Marke?

Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP#SAP-f.C3.A4hige_Mobiltelefone findet sich hierfür leider kein Eintrag. Bisher nutze ich über Bluetooth das Samsung SGH-GT-C6112, was aber kein rSAP unterstützt.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Habe auch intensiv nach einer funktionierenden Dual SIM Lösung für RSAP gesucht.

Das Ergebnis war leider nicht erfreulich, es gibt einfach nichts.

Die Nokias können's nicht, die Samsung's (habe übrigens auch ein 6112) auch nicht und der Rest an China Billiggeräten sowieso nicht.

Deshalb habe ich mir dann wohl oder übel die Dual Karte von Vodafane mit einem Billig Nokia 2323 quasi fest im Auto eingebaut.

Solltest Du doch etwas finden poste es bitte hier.

Gruss Ralph

Mir ist auch noch keins bekannt, aber vlt sollte ihr den Thread bei Android Hilfe mal beobachten.

Servus,

wie wärs mit dem Nokia C2-03 oder dem C2-00, beides mit dem Betriebssystem Symbian S40, meines Wissens nach ist das rSAP-fähig´.

Meine Frau hat ein C5-03 auch mit S40 und es funzt.

Grüße, Stephan

am 27. Oktober 2012 um 21:59

Frage mich auch wie das funktionieren sollte, da beim rSAP die Karten-Daten der SIM ans Telefon-Modul im Auto übertragen werden und dann das Auto im Netz angemeldet ist und Anrufe empfängt bzw. tätigt. Bei einem Dual-SIM Handy müsste man dann je entscheiden welche SIM "abgegeben" wird. Um den vollen Dual-SIM nutzen zu haben benötigt man entweder das Standard HSP bzw. HFP Verfahren (Bei denen das Handy selbst die Verbindung zum Netz hält) oder es müsste ein Dual-SIM fähiges rSAP Modul geben, was hier in Deutschland wohl nicht auf den Markt kommen wird.

Generell ist es immer noch schade, das es in Deutschland kaum (gute) Dual-SIM Handys gibt, aber solange ein Großteil der Handys über Mobilfunk-Verträge verkauft werden und somit die Netzbetreiber den Markt bestimmen, solange wird es in Deutschland keine guten Dual-Sim Handys geben. Welcher Netzbetreibe will schon seine Konkurrenz unterstützen, indem er eine Plattform Subventioniert, die sein Konkurrent kostenlos mit nutzen kann?

Hallo,

das nicht die volle Dual Sim Funktionalität erhalten bleibt ist klar.

Aber es reicht ja schon aus wenn die 1. SIM übernommen wird mehr erwarte ich ja gar nicht ;)

Mit HFP funktioniert alles das ist schon klar, aber der Empfang während der Fahrt ist deutlich schlechter das ist der Hauptgrund für mich das ich lieber über rsap gehen möchte.

Gruss Ralph

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:07

Auf der Wikipediaseite ist das Nokia X2 aufgeführt. Hat schon jemand die Funktionalität des Nokia X2-02 ausprobiert?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:03

Ich habe jetzt das V1277 MTK6577. Dies ist ein Dual-Sim-Handy welches rsap beherscht und die Premiumtelefonie des RNS510 kann. Man entscheidet selbst welche Karte gekoppelt werden soll, wobei das Handy auch bei Anrufen auf der anderen Karte klingelt.

Hallo,

ich habe jetzt auch endlich ein akzeptables Dual SIM Smartphone gefunden welches mit rSAP funktioniert.

Es ist das Acer Liquid Z3 mit 3,5" Display und Android 4.2.2 .

Mit 99€ ist es übrigens preislich äusserst interessant.

Wenn das Liquid Z3 geht wird dann sicher auch das Liquid E2 mit 4,5" Display gehen aber das war mir dann zu gross.;)

Erstmal habe ich es nur für die 1.SIM probiert, wie es sich mit der zweiten verhält muss ich erst noch ausprobieren.

Jedenfalls Telefonieren, Einlesen aller Kontakte, SMS schreiben und empfangen ging bei den ersten Tests erstmal.

Alles weiter schreibe ich dann später mal.

Gruss Ralph

PS

Vor dem Kauf hatte ich beim Acer Support nachgefragt ob die Liquid Z3 oder E2 rSAP können.

Antwort des Support Mitarbeiters: Definitiv kein aktuelles Acer Smartphone beherrscht rSAP.:confused:

Soviel zur Qualität eines Hersteller Supportes.:D

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:35

Bei Amazon ist die Größe mit 16x8cm angegeben. Ist das wirklich so groß oder beziehen sich die Angaben auf die Verpackung?

Zitat:

Original geschrieben von Icon2700

Bei Amazon ist die Größe mit 16x8cm angegeben. Ist das wirklich so groß oder beziehen sich die Angaben auf die Verpackung?

Hi,

ist Verpackungsmass.

Masse sind 109,9*60*10,4mm.

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

tut mit leid , aber das E2 geht definitiv nicht, laut Netz unterstützt kein ACER den rSAP Standard. Natürlich hat man Zugriff auf alle Daten und Kontakte, aber die Freisprechanlage funktioniert nicht oder korrekter sie funktioniert schon, nur der Angerufene hoert dich wie bei "StarWars" also nicht wie gewohnt klar und deutlich, frag mal deine Gesprächspartner. Ich bin im Aussendienst und nach dem dritten Gespräch und der dritten Frage "wo sind sie denn gerade" im Flugzeug ? wusste ich das geht nicht. Ich habe vorher ein Sony Xperia Arc benutzt das funktioniert hat und daher habe ich mir ein Sony Xperia Tipo Dual gekauft (3.Versuch) kostet auch nur 110,-- € ist zwar sehr klein ( Brille ab 40 :-) ) und der Internetzugang ist ein wenig kompliziert einzurichten aber das Teil funktioniert 1A. Glücklich bin ich nicht aber ich habe ein brauchbares Gerät das ich mit Brille sogar lesen kann, für die dicken Finger gibts einen Stift ... :-) schon gewusst ?? kein I-Phone ist rSAP fähig ...LOL deswegen sitzen die immer in ihren dicken Autos mit dem Apfel am Ohr ....

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:59

Jedoch ist es kein Dual-Sim, oder irre ich?

Hallo, doch ist ein Dual Sim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dual-Sim-Handys mit rSAP für Premiumfreisprecheinrichtung