ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dürfen beim XCeed Launch Edition auch 16 Zoll-Räder gefahren werden?

Dürfen beim XCeed Launch Edition auch 16 Zoll-Räder gefahren werden?

Kia XCeed, Kia Cee'd
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:42

Siehe Titel

Beste Antwort im Thema

Die Übereinstimmungsbescheinigung gibt die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen an. Das heißt: Montieren und gut.

Das sagt nichts darüber aus, ob generell nicht auch andere Rad-Reifen-Kombinationen machbar sind. Diese müssen dann durch eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein.

Es gibt den 1.4 T-GDI auch als Edition7 mit 16 ab Werk. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn lediglich eine andere Ausstattungslinie dazu führt, dass andere Komponenten verbaut sind die größere Felgen erfordern.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Januar 2020 um 19:19

Als ich für meine Launch Edition Winterräder bestellen wollte - direkt beim AH - hat man mir auch die 16" Felgen, die beim Xceed in der Zubehörliste sind angeboten. Sollten also drauf gehen.

Ich hab mich allerdings für die 18" entschieden...

16er würde ich bei so einem Auto auch nicht machen. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Was hast du denn jetzt drauf.?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:41

Wir wollen uns einen XCeed kaufen. Wir handeln grade ein Paket inkl. Winterräder aus. Ein Händler bietet uns 16 Zoll-Felgen an, ein anderer 18 Zoll-Felgen - der sagt, dass 16-Zöller nicht zugelassen sind. Es geht darum, ob wir uns mit 16 Zoll ein Problem einhandeln

....steht doch in den Papieren.

Mein XCeed 1.4 T-GDI Spirit hat sereinmäßig 18 Zoll-Räder mit 235/45R18 und etwas

anderes steht auch nicht in den Papieren zum Auto.

Meine Winterräder sind also genau so

Grüße.

Michael

Joar einfach in die Papiere schaun was da drin steht, am besten ins COC. Ich weiß net wie es veim XCeed ist, beim Proceed GT darfst du nur 18Zöller drauf mach, wegen der größeren Bremsscheibe.

Die Übereinstimmungsbescheinigung gibt die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen an. Das heißt: Montieren und gut.

Das sagt nichts darüber aus, ob generell nicht auch andere Rad-Reifen-Kombinationen machbar sind. Diese müssen dann durch eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein.

Es gibt den 1.4 T-GDI auch als Edition7 mit 16 ab Werk. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn lediglich eine andere Ausstattungslinie dazu führt, dass andere Komponenten verbaut sind die größere Felgen erfordern.

Hallo der 1.4 hat definitiv kleinere bremsscheiben fahre selbst den 1.6 tgdi & da sind nur 18 zoll felgen zugelassen

am 3. Januar 2020 um 10:54

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Januar 2020 um 09:40:07 Uhr:

Es gibt den 1.4 T-GDI auch als Edition7 mit 16 ab Werk. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn lediglich eine andere Ausstattungslinie dazu führt, dass andere Komponenten verbaut sind die größere Felgen erfordern.

Richtig, und schaut man in den Zubehörkatalog vom Xceed sind da auch 16" Felgen abgebildet.

Wie gesagt, mir wurden die für meine 1.4 T-Gdi Launch Edition vom Autohändler selbst angeboten. Ich wollte aber keine optischen Abstriche machen und habe die Serienfelgen einfach nochmal genommen, für die Winterbereifung. Die passen mMn am besten zu dem schicken Auto.:)

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Januar 2020 um 09:40:07 Uhr:

Es gibt den 1.4 T-GDI auch als Edition7 mit 16 ab Werk. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn lediglich eine andere Ausstattungslinie dazu führt, dass andere Komponenten verbaut sind die größere Felgen erfordern.

Doch! Kia macht das tatsächlich. Beim Ceed hängt die Größe der Bremsscheibe stellensweise an der Ausstattungslinie. Dort ist nur in der Basisversion eine kleinere Bremse verbaut und dort 15" erlaubt. Ab Edition 7 sind dann nur 16" möglich weil dann auch beim Basismotor vorne eine größere Bremsscheibe verbaut ist.

Ansonsten: Steht in den Papieren. Steht sogar bei Kia oft im Prospekt unter den technischen Daten (auch welche Bremsen verbaut sind)

am 3. Januar 2020 um 19:10

Ist jetzt nur kurz abfotografiert, hoffe man kann was erkennen

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 0:09

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Wir haben heute Nachmittag den Kaufvertrag für den XCeed unterschrieben. Lt. COC sind bei unserem Modell die 16 Zoll-Felgen möglich. Wir haben aber u.a. 18 Zoll-Felgen für unsere Winterräder herausgehandelt. Dann sieht er auch im Winter super gut aus.

Ich finde es trotzdem sehr ungewöhnlich, dass bei gleicher Motorisierung die Größe der Bremse von der Ausstattungslinie abhängen soll.

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Januar 2020 um 07:08:17 Uhr:

Ich finde es trotzdem sehr ungewöhnlich, dass bei gleicher Motorisierung die Größe der Bremse von der Ausstattungslinie abhängen soll.

So ungewöhnlich finde ich das an sich gar nicht. Gibt es doch bei anderen Herstellern auch, dass bei bestimmten Ausstatungslinien die Brensscheiben gelocht, größer, oder die Sättel lackiert sind. Gut, handelt es sich lediglich um 1-2 cm größere Scheiben, ist der optische Unterschied wohl eher gering.

Von anderen Kia Modellen weiss ich, dass elektronische Handbremsen mehr Platz benötigen, also größere Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dürfen beim XCeed Launch Edition auch 16 Zoll-Räder gefahren werden?