Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dürfen die Audi A4 TDI´s bis BJ05 bald nicht mehr in die Stadt fahren?

Dürfen die Audi A4 TDI´s bis BJ05 bald nicht mehr in die Stadt fahren?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:07

Hi Leute,

langsam scheint sich der DPF zu lohnen.

Mittlerweile wird seitens der Politiker wieder heftig über die Diesel Fahrzeuge diskutiert.

Allerdings kann ich es immernoch nicht ganz glauben. Laut einigen Nachrichtensendern, soll es also so sein, dass Dieselfahrzeuge ohne Filter (DPF) bald nicht mehr in die Städte fahren dürfen?

Aber solche TDI´s wie meiner sind doch davon nicht betroffen? Das ist ja ein B6/8E 131 PS 1,9 TDI mit Euro 4.

Und Euro 3 und Euro 4 TDI´s sind doch von dieser Maßnahme mal nicht betroffen? Oder sind die Tatsächlich auch betroffen? Die ganzen Audis vor 2005 (also B6 Modell) haben ja soweit ich weiss alle keinen Filter, oder? Aber da die Euro 3 und Euro 4 sind sind die doch trotzdem sehr ökonomisch?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die alle betroffen sein sollen. Meiner ist BJ04 und damit gerade mal 2 Jahre alt. Solche neuen TDI-Motoren können doch unmöglich von dieser Maßnahme betroffen sein? Bei irgendwelchen ganz alten Euro1, Euro2 Dieseln okay aber doch nicht bei Autos die 2004 gebaut wurden?

Es wäre daher nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte, ob die ganzen A4 TDI´s vor 2005 (B6 Modell) ohne DPF davon betroffen sind.

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein alter A3 2.0TDI ohne DPF hatte immerhin Euro4.

Mir ist es egal ich habe ja jetzt nen DPF ist aber oft nur eine bestimmte Zone meistens die Innenstadt wo man dann nicht mehr fahren darf mit einen alten Diesel.

Hat dein TDI kein Euro 4??? Dachte Audi hätte den A4 1.9 TDI damals um 2004 rum auf Euro 4 umgestellt? Ab 1.1.05 durften doch gar keine EU3 Autos mehr neuzugelassen werden, oder?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hat dein TDI kein Euro 4??? Dachte Audi hätte den A4 1.9 TDI damals um 2004 rum auf Euro 4 umgestellt? Ab 1.1.05 durften doch gar keine EU3 Autos mehr neuzugelassen werden, oder?

Gruß Scoty81

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Meiner ist Euro 4.

Aber mein Dad hatte 2002 auch nen B6/8E 1,9 TDI und in seinem Schein stand Euro 3. Daher dachte ich, die wären alle Euro 3.

Aber bei meinem steht doch Euro 4 im KFZ Schein.

So wie ich die bisherige Berichterstattung verstehe, werden Autos mit Euro 4 wohl gar nicht betroffen sein.

Bei den gesperrten Zonen wird es Einschränkungen für bestimmte Schadstoffklassen geben. Euro-3-Diesel dürfen dann wohl in manche Zonen nicht rein, in andere schon (je nach Markierung). Die entsprechenden Aufkleber für die Windschutzscheibe zur Kennzeichnung der Schadstoffklassen 1 bis 4 sollen in den nächsten Monaten erhältlich sein.

Mit oder ohne DPF hat das demnach nicht unmittelbar zu tun - nur insofern, ob der DPF dazu beiträgt, dass das Auto Euro 4 erreicht.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

So wie ich die bisherige Berichterstattung verstehe, werden Autos mit Euro 4 wohl gar nicht betroffen sein.

Bei den gesperrten Zonen wird es Einschränkungen für bestimmte Schadstoffklassen geben. Euro-3-Diesel dürfen dann wohl in manche Zonen nicht rein, in andere schon (je nach Markierung). Die entsprechenden Aufkleber für die Windschutzscheibe zur Kennzeichnung der Schadstoffklassen 1 bis 4 sollen in den nächsten Monaten erhältlich sein.

Mit oder ohne DPF hat das demnach nicht unmittelbar zu tun - nur insofern, ob der DPF dazu beiträgt, dass das Auto Euro 4 erreicht.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Okay. Danke für die Information.

Weil in irgendeiner Zeitung stand, dass alle Diesel Fahrzeuge OHNE Filter davon angeblich betroffen wären.

Daher wollte ich mal nachfragen ob das wirklich so ist...

...alles , was bis heute pub(p)liziert wurde , sind Gerüchte , Vorschläge , Ohrverschmutzung . Fakt ist , das es noch nichts greifbares ( lesbares in Verordnungsform) gibt . Es wird einfach nur wild rumspekuliert . Politikergeschwätz eben .Jeden Tag wird einen andere Sau durch´s Dorf getriebn und alle rennen hinterher. Genau wie momentan das Gedöns um die AB Vignette . Mein Nachbar hat seinen 5 Zylinder Touareg in voreilendem Gehorsam gegen einen 6 Zylinder mit DPF getauscht , damit er weiterhin in Italien überall hin fahren darf . Die Aktion hat außer Knete für VW auch keinem was gebracht .

Munteres weiterspekulieren , frohes Fest und n`guten Rutsch ...

Hier in Stuttgart ist das schon ziemlich konkret, zumal wir ja bezüglich Feinstaubbelastung an einigen Knotenpunkten den wenig erstrebenswerten Bundes-Rekord halten...

Derzeit wird zwar noch drüber gestritten, ob die Verordnung zum 01.07.2007 oder etwas später in Kraft treten soll. Aber dass sie kommt, und wie das Procedere aussehen wird, steht eigentlich fest.

Lediglich ein paar Ausnahmeregelungen (Oldtimer etc.) sind noch offen. Aber darauf sollten Fahrer von Audi-Modellen aus den letzten 10, 20 Jahren wohl nicht allzu viel Hoffnung setzen... ;)

Ich finde da auch wenig Spekulatius dran.

Laut EU Verordnung können doch Anwohner in zu hoch belasteten Gebieten die Stadt verklagen.

Städte werden also tunlichst und weiträumig Verbote verhängen, damit sie fein raus sind.

Interessant wäre allerdings mal zu wissen, wie die sich die Kontrollen vorstellen?

Dann müsste ja jetzt jedes Fzg. was in Verbotszonen fahren will (grundsätzlich überall hinfahren können will wohl fast jeder) einen Aufkleber bekommen. Logistischer Gewaltakt.

Wenn diese Verbotszonen dann genauso lasch kontrolliert und geahndet werden wie das Rechtsfahrgebot auf der AB, dann lohnt der DPF eh nicht.

 

Gruß

Raimund

Je weniger Leute einen DPF nachrüsten , desto mehr lohnt sich das ...... für die Bundesregierung ! Und so ist es immer . Am Ende nützt es keinem aber es Kosten enstehen für alle .

also ich werde den müll definitiv nicht nachrüsten.

alle die diesen dreck nachgerüstet haben ham nur probleme und zwar wenn du mal nur stadt fährst musst du extra mal ne lange strecke fahren weil sich der dpf angeblich so sehr zusetzt.

also son müll brauch ich nicht.

vor allem bedeutet das wieder weniger leistung.

mich kotzt sowas total an das hier in diesen dreck deutschland so eine scheise eingeführt wird.

in amerika wird es sowas nie geben.

da lieber zahl ich doch tausend euro mehr im jahr als wenn ich mir hier son dreck dranbauen lassen.

(ist meine meinung)

mfg

Hi,

wenn ich mal kurz aus der wikipedia zitieren darf:

Zitat:

Neither the American 2007 heavy truck engine emissions regulations or the European Union 2007 automobile regulations can be met without filters.

Falls jmd. des englischen nicht mächtig ist, in den USA sind die Vorschriften keinesfalls lockerer, auch dort ist ohne DPF nicht mehr viel zu wollen.

 

Gruß

Raimund

In ganz Kalifornien dürfen IMHO überhaupt keine Dieselfahrzeuge unterwegs sein!

max

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

in amerika wird es sowas nie geben.

Schwachsinn!!! Kalifornien (liegt ja bekanntlich in den USA) bspw. hat die strengsten Abgasnormen der Welt und die schafft zur Zeit kein Diesel. Deshalb arbeitet Audi/VW und Mercedes zusammen unter dem Label "BlueTec" an saubereren Dieseln.

Gruß

RedNeck

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

den müll

diesen dreck ham nur probleme der dpf angeblich so sehr zusetzt.

also son müll

mich kotzt sowas total an das hier in diesen dreck deutschland so eine scheise eingeführt wird.

da lieber zahl ich doch tausend euro mehr im jahr als wenn ich mir hier son dreck dranbauen lassen.

Niveau ist keine Boddylotion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dürfen die Audi A4 TDI´s bis BJ05 bald nicht mehr in die Stadt fahren?