1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Dumpfer periodischer Schlag des Klimasystems

Dumpfer periodischer Schlag des Klimasystems

Opel
Themenstarteram 19. November 2024 um 12:30

Hallo an das tolle Forum hier...

Ich fahre einen Astra FL 1.2 131PS km ca 30000.

Ich höre seit kurzem ein dumpfes Geräusch ,gleichmässig ca alle 20 Sekunden aus dem Bereich der Lüftung.

Das Geräusch kommt nur wenn ich das Klimabedientel ON habe.Unabhängig davon ob die Klimaanlage A/C ein oder aus ist.

Desweiteren kommt immer parallel zu diesem Geräusch,vermutlich beim Einschalten des Klimkompressors,ein stärkeres bBrummen Geräusch und eine Art Pfeiffern,zwar leise,aber hörbar.

Auch spielt es keine Rolle ob Automodus an ist oder welche Temperatur eingestellt oder welche Außentemperatur herrscht.

Sobald ich das Klimateil anstelle kommen diese nervigen Geräusche.

Könnt ihr mir Tips geben?

Ist hier vielleicht jemand auch mit einem FL bei dem diese Geräusche auch vorhanden sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

25 Antworten

Das ist systembedingt. Im Sinne der Energie- sowie Kosteneinsparung hat Opel mit dem Facelift des Astra von einer variablen Klimasteuerung auf eine Zwei-Punkt-Regelung abgerüstet. Das ist das, was du hörst: Kompressor an, aus, an, aus...

Themenstarteram 19. November 2024 um 14:50

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich versteh nur nicht so ganz warum der Kompressor angeht ,die Klimakühlung ist doch aus und die Antibeschlagfunktion deaktiviert.

Irgendwas muss den doch ansteuern?

Wenn er einmal angeht ok,

Aber alle 20 Sekunden diese Wechselzustände kann doch nicht gesund sein....?

Gesund ist das wahrscheinlich wirklich nicht. Wenn die Kima aus ist, sollte das eigentlich nicht passieren. Ich weiß nur, dass bei meinem Vorfacelift die Klimaanlage immer mal an geht, auch wenn sie aus ist ebenso wie die Antibeschlagfunktion. Teilweise wird es dann echt kalt im Auto. Ich weiß aber nicht, ob das beim Facelift immer noch passiert.

Themenstarteram 20. November 2024 um 12:21

Kann es diese Magnetkupplung sein? Weil der Kompressor schaltet erst ein wenn ich die Klimanlage einschalte

Jo, es ist eine Magnetkupplung.

Gibt eine Feldabhilfe von Opel bei Kundenbeanstandung, hierbei wird die Klima mehr befüllt, sorgt für einen etwas weniger ruppigen Übergang zwischen an/aus.

Themenstarteram 20. November 2024 um 17:22

Zitat:

@nixwissender schrieb am 20. November 2024 um 14:45:37 Uhr:

Gibt eine Feldabhilfe von Opel bei Kundenbeanstandung, hierbei wird die Klima mehr befüllt, sorgt für einen etwas weniger ruppigen Übergang zwischen an/aus.

Hast du vielleicht eine Feldabhilfe Nummer? Gern auch per PM

Ob das schlau ist? Dadurch steigt der Druck bei Belastung recht deutlich und das leckende System wird man vermutlich nur gegen den Einwurf von Münzen instandsetzen.

Themenstarteram 20. November 2024 um 17:42

Also ist eventuell doch ein Defekt möglich was das ständige an-aus auslöst?

Vielleicht zuwenig Kältemittel?

Ich werd einen Termin beim FOH machen.

Danke!

@Josydriver

Gehts bei dir um die normale Klimaanlage, oder um die Klimaautomatik?

Die Klimaautomatik in unserm K macht weder Geräusche, noch sonstige Zicken wie Schwankungen der eingestellten Temperatur ectpp.

Es muß keine Undichtigkeit sein, letztlich wurde nur die Vorgabe angepaßt und die Menge im Vergleich zur Werksfüllung erhöht - jede Klimaanlage verliert über die Jahre, aber natürlich nur wenige Gramm.

"Schlagen" sollte jedoch der Klimakompressor nicht, ein leichtes ruckeln oder wahrnehmbare Geräusch ist okay.

Themenstarteram 20. November 2024 um 18:34

Das Schlaggeräusch tritt bereits auf wenn ich das Klimabedienteil nur anschalte.Die Klimaanlage an sich ist aus und auch die Klimaautomatik ist aus.

Wenn ich die Klimaanlage ein stelle kommt das Kompressorgeräusch mit Rumpelnden und schleifenden Geräuschen und klackern

Ich versteh die Technik nicht so ganz....der Kompressor scheint es nicht zu sein...

Ich frage mich was angesteuert wird wenn ich nur das Bedienteil auf ON stelle???

Vielleicht die Umluftklappe, früher sind die gerne gebrochen. Der Stellmotor hebt sie an und bei erreichen der Endlage fällt sie mit Geräusch wieder herunter.

Aus welchem Bereich kommt das Geräusch? Handschufach? Wenn du die Lüftung manuell verstellst (nur Fußraum, Scheibe, Körper) ändert sich da was? Was ist mit Umluft?

Wenn das Geräusch so schon auftritt, ist die Klima/der Kompressor als Fehlerquelle für mich raus und das Thema ist Lüftung. Bei der Klimaautomatik wird der Luftstrom durch elektrische Klappen gesteuert, daß wäre mehr als ärgerlich wenn da etwas kaputt geht, denn um da ran zu kommen muß evtl das Armaturenbrett raus.

Themenstarteram 20. November 2024 um 20:42

Vielen Dank für deine Erläuterungen...

Das Geräusch ist schwer zu orten,aber ich denke es kommt mittig aus dem Klimateil.

Egal was ich nach Eunschalten auswählen,ob Scheibe,oder nur Umluft oder sonst etwas...

Sobald ich das Klimateil anmache kommt das Geräusch alle 20 Sekunden....

Ist dann schon die automatik aktiv?

Ich dachte das wäre nur so als wenn sie aktiviert wurd durch druck auf Auto Taste???

Kann zuwenig LäKältemittel die Ursache sein?

Deine Antwort