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Dumpfes poltern und Vibrationen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. September 2015 um 13:13

Seitdem ich an der Vorderachse alle Querlenker inklusive Radlagergehäuse wechseln lassen habe, habe ich ein leichtes dumpfes poltern an der Vorderachse, welches aber nur auftritt, wenn man den Wagen einige km bewegt hat.

Ist er kalt und man fährt gerade erst los poltert nichts.

Die Vibrationen bzw das schlagen ist jedoch immer da und geht bei niedrigen Geschwingkeiten (40-50km/h) los und ab 90 ist es recht stark.

Ab 100km/h merkt man es auch im Fußraum, dass dort irgendwas nicht rund läuft.

Habe daraufhin die Räder nochmal wuchten lassen und mir wurde gesagt, dass die fast neuen Reifen einen minimalen Höhenschlag haben.

Habe daraufhin mal die Winterräder montiert, die ebenfalls frisch gewuchtet wurden, jedoch ist das Problem nach wie vor da.

Es kommt mir manchmal sogar so vor als wenn es stärker wird wenn man die Motorbremse kommen lässt.

Wenn man auskuppelt ist es ebenfalls da.

Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die Vibrationen vor dem Tausch aller Lenker nicht zu spüren war, da die schon Spiel hatten und somit alles abgefangen haben.

Jedoch will mir jetzt keiner so recht helfen weil es keiner als schlimm empfindet.

Mich stört es jedoch weil es ja nicht minimal ist sondern schon ordentlich.

Was kann jetzt noch defekt sein?

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

MfG

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20 Antworten

Puh , das ist meist ein langwieriges Thema , und die Lösung oft nur Glücksfall . Wenn alle Querlenker schon gewechselt sind , bleiben eigentlich nur noch Stabistützen und die Antriebswellen bzw deren Gelenke übrig . Gelenkspiel kannst du auf ner Bühne prüfen , einfach mal richtig kräftig an den Antriebswellen rütteln . Auch defekte Stossdämpfer können Poltergeräusche verursachen , oder defekte Domlager . Deswegen meinte ich ja , das kann langwierig werden . Seit der Tieferlegung habe ich bei meinem Cab dieses nervige Poltern hinten , auch schon etliches getauscht , ohne jeden Erfolg . Mittlerweile mach ich einfach die Musik lauter , andere Autos poltern auch , denn ab nem gewissen Betrag wird zumindest meiner Meinung nach die Fehlersuche zum Geldgrab . Ich hatte seither das Glück , nen alten 3er Golf als Winterauto und Schlechtwetterfahrzeug zu haben , und der war so ausgenudelt , wenn man dann ins Cab steigt , kam der einem immer wie n Neuwagen vor . Check erst mal die einfachen und günstigen Sachen

Themenstarteram 13. September 2015 um 14:11

Danke erstmal für die Antwort.

Domlager habe ich schon neue liegen.

Werde dann noch Dämpfer bestellen und beides zusammen wechseln.

Bleibt nur noch das schütteln bzw. vibrieren.

Da bleiben ja eigentlich nur noch die Gelenke der Welle bzw. die Welle an sich.

Oder kann dies auch ein Dämpfer verursachen.

Leichte Höhenschläge merkt man doch nicht schon bei 40-50 km/h oder täusche ich mich da?

Meinen Höhenschlag vorne merke ich bei genau 55 und dann nochmal bei 110 kmh . Ist aber nicht wild , kann ich mit leben . Klar können defekte Dämpfer oder Domlager das Vibrieren übertragen , eben weil alle deine Querlenker im Moment neu sind und kein Spiel haben . Nur zu deiner Beruhigung : Ich hab in meinem Leben schon etliche Autos gefahren , auch ab und zu mal n Oberklassewagen wie den SL R230 , und ganz ruhig bzw vibrationsfrei fuhr keiner der Wägen . Ist nur so , wenn mans mal bemerkt , konzentriert man sich da voll drauf und empfindest es als megaschlimm . N Anderer bemerkts gar nicht . Wenn du dann vorne Dämpfer und Domlager tauschen lässt , lass auch gleich die Koppelstangen des Stabis mitmachen , kosten nur n paar Euro , ist auf der Bühne kein Mehraufwand und ne weitere Fehlerquelle wäre damit eliminiert .

Themenstarteram 13. September 2015 um 14:53

Ok danke.

Die Koppelstangen wurden bei dem Querlenkerwechsel gleich mitgemacht.

Alles klar dann werde ich das erstmal in Angriff nehmen.

Danke :)

Und sei so nett und poste das Ergebnis bzw die Lösung hier , interessiert mich und viele andere und man lernt dabei .....

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:09

Ja klar wird gemacht :)

Zitat:

@WilliderGolf schrieb am 13. September 2015 um 15:13:35 Uhr:

Seitdem ich an der Vorderachse alle Querlenker inklusive Radlagergehäuse wechseln lassen habe, habe ich ein leichtes dumpfes poltern an der Vorderachse, welches aber nur auftritt, wenn man den Wagen einige km bewegt hat.

Ist er kalt und man fährt gerade erst los poltert nichts.

Die Vibrationen bzw das schlagen ist jedoch immer da und geht bei niedrigen Geschwingkeiten (40-50km/h) los und ab 90 ist es recht stark.

Ab 100km/h merkt man es auch im Fußraum, dass dort irgendwas nicht rund läuft.

Habe daraufhin die Räder nochmal wuchten lassen und mir wurde gesagt, dass die fast neuen Reifen einen minimalen Höhenschlag haben.

Habe daraufhin mal die Winterräder montiert, die ebenfalls frisch gewuchtet wurden, jedoch ist das Problem nach wie vor da.

Es kommt mir manchmal sogar so vor als wenn es stärker wird wenn man die Motorbremse kommen lässt.

Wenn man auskuppelt ist es ebenfalls da.

Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die Vibrationen vor dem Tausch aller Lenker nicht zu spüren war, da die schon Spiel hatten und somit alles abgefangen haben.

Jedoch will mir jetzt keiner so recht helfen weil es keiner als schlimm empfindet.

Mich stört es jedoch weil es ja nicht minimal ist sondern schon ordentlich.

Was kann jetzt noch defekt sein?

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

MfG

Höhenschlag läst sich "reparieren".

Würde ich am ersten tun.

Danach Dämpfern weil es offenbar einen Unterschied gibt zwischen kalt und warm.

Themenstarteram 13. September 2015 um 17:04

Also die Werkstatt meinte zu mir das mit dem Höhenschlag reparieren geht nicht.

Ich habe aber auch schon oft davon gelesen dann wird doch der Reifen auf der Felge gedreht oder?

Zitat:

@WilliderGolf schrieb am 13. September 2015 um 19:04:35 Uhr:

Also die Werkstatt meinte zu mir das mit dem Höhenschlag reparieren geht nicht.

Ich habe aber auch schon oft davon gelesen dann wird doch der Reifen auf der Felge gedreht oder?

Ganz richtig.

Zitat:

@incoplan schrieb am 13. September 2015 um 19:33:16 Uhr:

Zitat:

@WilliderGolf schrieb am 13. September 2015 um 19:04:35 Uhr:

Also die Werkstatt meinte zu mir das mit dem Höhenschlag reparieren geht nicht.

Ich habe aber auch schon oft davon gelesen dann wird doch der Reifen auf der Felge gedreht oder?

Höhenschlag wird "abgeschnitten"

Kugeln in den Gelenkswellen kaputt?

Themenstarteram 13. September 2015 um 19:10

Achso? Davon hab ich noch nie was gehört.

Wer gleicht sowas denn aus?

Ja wie prüfe ich das mit den Kugeln denn ohne es zu zerlegen?

Themenstarteram 13. September 2015 um 19:48

So war ebend nochmal bei jemandem der bei vw arbeitet und haben uns vorne nochmal alles angesehen und haben dabei festgestellt, dass der linke obere querlenker sich leicht hin und her bewegen lässt und der rechte obere sehr stockend also als ob iwas hängt.

Er lässt sich nicht geschmeidig hin und her bewegen wie der Links.

Könnte ja durchaus an einem Materialfehler liegen und Vllt entstehen dadurch meine Probleme?!?

Ich werde morgen mal zur Werkstatt und die damit konfrontieren.

Mal sehen.

Zitat:

@WilliderGolf schrieb am 13. September 2015 um 21:10:08 Uhr:

Achso? Davon hab ich noch nie was gehört.

Wer gleicht sowas denn aus?

Ja wie prüfe ich das mit den Kugeln denn ohne es zu zerlegen?

Scharf Links oder Rechts steuern. Wenn es knackt, Homokinet vermutlich zerstört.

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