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Durch Chiptuning weniger Verschleiss und Verbrauch ???

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:57

Hallo,

ich hab den Diesel 90 Ps er, meine Frage: Kann ich durch ein Chiptuning eventuel den Verschleiss und den Verbrauch drücken. Ich schalte immer sehr früh hoch, deshalb die Theorie: Durch das Tuning werde ich im unteren Bereich mehr Power haben, und so noch früher hochschalten, der Motor hat denke ich dadurch weniger Verschleiss und verbraucht auch weniger desweiteren mehr PS, die ich aber nicht wirklich nutzen will, in den seltenen Fällen mal auf der Landstrasse beim Überholen. Man sagt ja immer das Getriebe macht das lange nicht mit, aber wie gesagt Hauptziel bei der ganzen Sache ist Verbrauchsreduzierung. Fahre 90 % Stadt, falls das noch intressant sein sollte.

Würde mich über Infos freuen, das war jetzt meine Theorie ohne wirklich viel Wissen, klärt mich bitte auf?

Achso, das hatte ich bei ebay gesehen, laut den Bewertungen soll er ja ganz gut sein. Die Programmieren alles per OBD. Ist das Chiptuning per OBD empfehlenswert?

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefandad

Hallo,

ich hab den Diesel 90 Ps er, meine Frage: Kann ich durch ein Chiptuning eventuel den Verschleiss und den Verbrauch drücken. Ich schalte immer sehr früh hoch, deshalb die Theorie: Durch das Tuning werde ich im unteren Bereich mehr Power haben, und so noch früher hochschalten, der Motor hat denke ich dadurch weniger Verschleiss und verbraucht auch weniger desweiteren mehr PS, die ich aber nicht wirklich nutzen will, in den seltenen Fällen mal auf der Landstrasse beim Überholen. Man sagt ja immer das Getriebe macht das lange nicht mit, aber wie gesagt Hauptziel bei der ganzen Sache ist Verbrauchsreduzierung. Fahre 90 % Stadt, falls das noch intressant sein sollte.

Würde mich über Infos freuen, das war jetzt meine Theorie ohne wirklich viel Wissen, klärt mich bitte auf?

Achso, das hatte ich bei ebay gesehen, laut den Bewertungen soll er ja ganz gut sein. Die Programmieren alles per OBD. Ist das Chiptuning per OBD empfehlenswert?

Hy schau hier http://www.skn-tuning.de/ mal nach.

Mfg.

am 8. Februar 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von stefandad

Hallo,

ich hab den Diesel 90 Ps er, meine Frage: Kann ich durch ein Chiptuning eventuel den Verschleiss und den Verbrauch drücken. Ich schalte immer sehr früh hoch, deshalb die Theorie: Durch das Tuning werde ich im unteren Bereich mehr Power haben, und so noch früher hochschalten, der Motor hat denke ich dadurch weniger Verschleiss und verbraucht auch weniger desweiteren mehr PS, die ich aber nicht wirklich nutzen will, in den seltenen Fällen mal auf der Landstrasse beim Überholen. Man sagt ja immer das Getriebe macht das lange nicht mit, aber wie gesagt Hauptziel bei der ganzen Sache ist Verbrauchsreduzierung. Fahre 90 % Stadt, falls das noch intressant sein sollte.

Würde mich über Infos freuen, das war jetzt meine Theorie ohne wirklich viel Wissen, klärt mich bitte auf?

Achso, das hatte ich bei ebay gesehen, laut den Bewertungen soll er ja ganz gut sein. Die Programmieren alles per OBD. Ist das Chiptuning per OBD empfehlenswert?

Lustige Theorie.

Vielleicht mal als kleinen Denkanstoß, damit du selber drauf kommst.

Woher soll denn die Kraft kommen "mehr PS"?

Aus dem Nichts?

Der Traum jeden Ingenieurs, mehr Standfestigkeit bei weniger Verschleiß und das für schlappe 129€!

Du solltest deine Theorie für bares Geld an die große Autoindustrie verkaufen!

du kannst den verbrauch durch chip tuning drücken wenn du eco chip einbauen lässt. ob der verschleiss dadurch vermindert wird kann man nur ahnen bzw. das weniger verbraucht wird zeigt ja dass der motor entlastet wird also könnte man meinen dass auch der verschleiss vermindert wurde. aber MEHR PS noch schneller sein und dabei verschleiss und verbrauch vermindern ist nur ein traum!

vielleicht nochmal eine halbwegs brauchbare antwort:

wenn man das drehmoment anhebt erhöht man auch die thermische belastung zb der kolben in diesem bereich, also wirst du keine verringerung des verschleiß erreichen.

denn verschleiß/materialbeanspruchung sind nicht nur drehzahlabhängig.

meiner meinung nach musst du dir aber beim 90ps keine sorgen um die haltbarkeit machen, wenn du immer die ölwechsel und zahnriemenwechsel (mit wasserpumpe!) einhältst. der einzige "schwachpunkt" an dem motor (wie im übrigen eigtl. auch bei fast allen anderen vw 1,9-tdi) ist der zahnriemen.

ich persönlich kenne 2 andere alh die die 200.000 schon ohne ausfälle überschritten haben. dazu noch einen ajm (115ps tdi) der auch schon 190.000 hat, und der kriegt nur feuer von seinem besitzer.

alles in allem scheinen die 1,9er recht haltbare motoren zu sein, wenn man von defekten durch zahnriemen/wasserpumpe absieht.

Verschleiß eher nicht.

Wie war das mit dem Golf 1.4 bei über 100tkm. Wurde doch bei der Autobild auseinandergenommen.

Verschleiß kaum messbar (Im Motor) und der wurde auch nicht geschoben. Muss man sich keine Gedanken drüber machen

Moin,

was nützt einem ein geringer Motorverschleiß wenn man öfter ander Sachen wechseln muss...Reifen, irgendwas am Antrieb etc...

Ecotuning ist im überingen auch nicht so das Wahre. Wenn man sich das mal anschaut, dann hebt SKN nur den unteren Drehzahlbereich an, aber das tuen sie beim richtigen chippen aus...aber ich sag besser nix zu dem Verein ;)

MfG

Kurz gesagt, der Verbrauch kann sinken, aber nur wie schon geschrieben bei Eco-Tuning.

Der Verschleiss wird immer zu nehmen, aber bei einem Ecotuning hält sich das in Grenzen, da er nicht auf maximal Leistung ausgelegt wird.

Isch habe fertig ;-)

am 10. Februar 2008 um 13:43

hab mir den link nochmal angeschaut, die verkäufer garantieren aber das man mindestens 0,5 Liter weniger verbrauchen wird, und die Bewertungen sprechen wirklich für sich, wie kommt es dann dazu, mehr ps bei weniger verbrauch :confused:

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

hab mir den link nochmal angeschaut, die verkäufer garantieren aber das man mindestens 0,5 Liter weniger verbrauchen wird, und die Bewertungen sprechen wirklich für sich, wie kommt es dann dazu, mehr ps bei weniger verbrauch :confused:

Ich glaub auch fest daran, dass ich in den Himmel komme.

Hab schon oft davon gehört und in diversen Büchern ist es sogar festgehalten, dass es Himmel und Hölle gibt.:rolleyes:

KAUFT euch doch den Mist und gut ist!

129€ sind wohl auch nicht die Welt!

am 10. Februar 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

hab mir den link nochmal angeschaut, die verkäufer garantieren aber das man mindestens 0,5 Liter weniger verbrauchen wird, und die Bewertungen sprechen wirklich für sich, wie kommt es dann dazu, mehr ps bei weniger verbrauch :confused:

wenn man die evtl entstandene mehrleistung nicht nutzt, sondern exakt so fährt wie davor braucht man weniger, nutzt man die leistung aber aus, braucht man mehr.

 

auch verschleiß ist nicht weniger, das müsste dir doch einleuchten:confused:

am 10. Februar 2008 um 14:05

Ne das der Verschleiss weniger wird erwarte ich auch nicht. Nun gut, sind wir uns dann einig, das man es ruhig machen kann, es zu keinen Schäden am Motor Getriebe usw. kommt, mit der Bedingung das man denn anständig fährt und die Mehr PS ab und zu nur zum Überholen nutzt?

 

dass es zu keinen schäden kommt kann niemand genau sagen. und auch wenn man die mehrleistung nicht nutzen möchte, so heben doch viele chips das drehmoment ab standgas an. dh selbst wenn man nicht immer vollgas fährt hat man eine höhere belastung des antriebs...

Beim chippen von Turbomotoren wird immer die Drehzahl des Laders angehoben, und dies geschieht halt nicht nur bei Vollgas, sondern auch proportional bei Halbgas. Das heisst das du den Lader eh mehr belastet. Der Spareffekt kommt, weil die Software optimiert wird, aber mit einem anderen Ziel als max PS etc. Sondern es wird alles weniger angehoben. Das heisst durch die gewonnene Mehrkraft, brauchst du weniger Zeit zum beschleunigen und durch das mehr an Kraft brauchst du vielleicht auch weniger Sprit zum Geschwindigkeit halten.

Ich verbrauche auch nicht mehr Sprit als früher, aber auch nicht weniger. Ich habe aber auch ein Chip auf max Leistung. Fahre ich in die Stadt oder Autobahn, dann geht der Verbrauch aber höher als Serie.

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Beim chippen von Turbomotoren wird immer die Drehzahl des Laders angehoben, und dies geschieht halt nicht nur bei Vollgas, sondern auch proportional bei Halbgas. Das heisst das du den Lader eh mehr belastet. Der Spareffekt kommt, weil die Software optimiert wird, aber mit einem anderen Ziel als max PS etc. Sondern es wird alles weniger angehoben. Das heisst durch die gewonnene Mehrkraft, brauchst du weniger Zeit zum beschleunigen und durch das mehr an Kraft brauchst du vielleicht auch weniger Sprit zum Geschwindigkeit halten.

Ich verbrauche auch nicht mehr Sprit als früher, aber auch nicht weniger. Ich habe aber auch ein Chip auf max Leistung. Fahre ich in die Stadt oder Autobahn, dann geht der Verbrauch aber höher als Serie.

Hmm,

wieviele gechippte Turbomotoren bist du gefahren und wieviel davon hatten einen Minderverbrauch?

MfG

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