ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Durch neuen Standadauspuff mehr Leistung?

Durch neuen Standadauspuff mehr Leistung?

Honda 50er Klasse AF 37
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:41

Hallo,

ich habe einen 95er Honda SFX 50 auf den ich richtig stolz bin.

Bin aus Köln und bei uns ist der Winter zurück, doch der Roller springt trotz -9°C beim ersten Tritt sofort an. E Starter wollte ich nicht zu sehr belasten, da man hörte das die Batterie schlapp macht.

So zurück zum Thema: Ich will den Roller etwas auffrischen, da er es sicher verdient hat. Habe letztes Jahr ne neue Iridium Kerze reingemacht, neuen Keilriemen, durch den er jetzt fast 70 läuft.

Die Variogewichte sind ziemlich eckig, die werden auch durch neue standard gewichte ersetzt, also kein tuning oder so.

Der Auspuff hat ziemlich viel schmodder drin, ist sicher auch noch der erste. ich dachte mir den erneuerst du auch, wer weiss, vielleicht läuft er ja dann besser, da weniger staudruck etc.

könnte das sein? würdet ihr einen neuen auspuff empfehlen? mir gehts nicht um mehr leistung, sondern eher darum, das alles wieder sauber und frisch ist. daher will ich auch keine tuningteile, weder am abgasanlage, vario, motor usw. alles soll standard sein.

 

danke

Beste Antwort im Thema

Jetzt haben die hondateile 20 jahre gehalten und du überlegst immernoch 3€ zu sparen...!

Kein wunder, dass sich hier nach und nach alle ausklinken!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Je nach Zustand des Auspuffs ist eine Restauration des originalen Auspuffs wohl sinnvoller. Besser einen gebrauchten originalen Auspuff, als einen neuen aber schlechten Nachbau.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 23:03

Danke, das wird schwierig, einen gebrauchten original auspuff für nen 95er honda sfx 50 zu finden.

Und vergiss nicht, den serienzustand wieder herzustellen. 70 sind da weit entfernt.

Den serienauspuff kannst du mit diesel spülen. Anschließend sandstrahlen und 950 grad pulverbeschichten.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 9. Februar 2018 um 00:03:04 Uhr:

Danke, das wird schwierig, einen gebrauchten original auspuff für nen 95er honda sfx 50 zu finden.

Warum willst du einen anderen gebrauchten Auspuff finden? Ist deiner nicht mehr zu retten?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 8. Februar 2018 um 21:41:40 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 95er Honda SFX 50 auf den ich richtig stolz bin.

Bin aus Köln und bei uns ist der Winter zurück, doch der Roller springt trotz -9°C beim ersten Tritt sofort an. E Starter wollte ich nicht zu sehr belasten, da man hörte das die Batterie schlapp macht.

So zurück zum Thema: Ich will den Roller etwas auffrischen, da er es sicher verdient hat. Habe letztes Jahr ne neue Iridium Kerze reingemacht, neuen Keilriemen, durch den er jetzt fast 70 läuft.

Die Variogewichte sind ziemlich eckig, die werden auch durch neue standard gewichte ersetzt, also kein tuning oder so.

Der Auspuff hat ziemlich viel schmodder drin, ist sicher auch noch der erste. ich dachte mir den erneuerst du auch, wer weiss, vielleicht läuft er ja dann besser, da weniger staudruck etc.

könnte das sein? würdet ihr einen neuen auspuff empfehlen? mir gehts nicht um mehr leistung, sondern eher darum, das alles wieder sauber und frisch ist. daher will ich auch keine tuningteile, weder am abgasanlage, vario, motor usw. alles soll standard sein.

 

danke

Wie die Vorredner erwänt haben, kann man natürtlich den alten auspuff mit diesel oder Ähnlichen versuchen zu reinigen, aber der Qualität des Ergebnisses da sind schlussendlich doch Grenzen gesetzt. Falls es wirklich einen neuen Auspuff zu kaufen gäbe, könnte man sehr wohl darauf vertrauen, dass er gemäss dem Original aufgebaut ist, es sei denn es der Auspuff wird explizit mit "Sport-Auspuff" oder Renn-Auspuff" oder so bezeichnet. In diesem Fall Finger weg. Honda hat immer schon gut abgestimmte Motor/Auspuff-Konstruktionen gebaut. Ich kann mich an Erzählungen erinnern, dass Besitzer der alten kleinen Honda Dax mit dem "leisen" Sounf des Auspuffes unzufrieden waren und den Auspuff etwas lauter (in deren Augen attraktiver) machten. Das wurde jedioch mit katastrophalen Leistungszusammenbrüchen bestraft. Also, nur "normalen" Auspuff verwenden. Gruss

am 9. Februar 2018 um 10:18

ein neuer Auspuff , ist immer etwas gutes .. Zumindest am Berg merkst du den Vergleich , zu einem Auspuff der zu sitzt ... Bei meiner Kymco war das so ... Kam sehr schlecht den Berg hoch :( neuer Auspuff , und siehe da Berg hoch kein Leistungsverlust ..

Mehr Power wirst du davon aber nicht erwarten duerfen , einziger Unterschied , zumindest bei mir ... Berg hoch keine Probleme mehr ..

Der Esel faehrt ja schon 70 wie du sagst , da brauchst du keine Power mehr , faehrst ja schon schneller als erlaubt ..

Gruss

Vinni

Zitat:

@vinni17 schrieb am 9. Februar 2018 um 11:18:23 Uhr:

ein neuer Auspuff , ist immer etwas gutes .. Zumindest am Berg merkst du den Vergleich , zu einem Auspuff der zu sitzt ...

Da sein Roller jetzt schon 70kmh läuft, wird der Auspuff wohl kaum zu sitzen...

Und selbst wenn ein Zweitaktauspuff mal zu sitzen sollte, kann man diesen immer noch ausbrennen. Ich würde niemals den originalen Topf gegen ein Hottentottenprodukt tauschen.

am 9. Februar 2018 um 11:10

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Februar 2018 um 11:55:31 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 9. Februar 2018 um 11:18:23 Uhr:

ein neuer Auspuff , ist immer etwas gutes .. Zumindest am Berg merkst du den Vergleich , zu einem Auspuff der zu sitzt ...

Da sein Roller jetzt schon 70kmh läuft, wird der Auspuff wohl kaum zu sitzen...

Und selbst wenn ein Zweitaktauspuff mal zu sitzen sollte, kann man diesen immer noch ausbrennen. Ich würde niemals den originalen Topf gegen ein Hottentottenprodukt tauschen.

Ja da hast du allerdings recht .. ich meinte ja auch tauschen nur falls nötig ..

Bevor man sich einen anderen Auspuff holt sollte man feststellen warum er so viel Schnodder drin hat.

Hat er ja nicht ;)

Der ist allenfalls von außen versifft

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:33

hallo leute, da bin ich wieder.

da habt ihr recht, wenn der bock schon seine 70 sachen rennt, dürfte der schmodder ja nur rein optischer natur sein, richtig? also lieber lassen. ich fahre nie wirkich 70, bin keine 16 jahre alt. der vorbesitzer hat die distanzhülse entfernt, so fuhr er dann 60. als ich vor kurzem den 20 jahre alten riemen erneuert habe fuhr er dann plötzlich 70km/h. beim ausbau sind mir auch die variogewichte aufgefallen, diese waren eckig.

habe heute auf der arbeiten dem guten einen neuen reifen für vorne spendiert (michelin city grip). Ist es richtig das das profil vorne in die entgegensetzte richtung laufen muss?

Pfeil obenam reifen, zeigt nach vorn.

Die eckigen Greichte solltest du dann zeitnah erneuern.

Gute Entscheidung den Auspuff dran zu lassen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Durch neuen Standadauspuff mehr Leistung?