ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Durchdrehen der Reifen beim anfahren.

Durchdrehen der Reifen beim anfahren.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. November 2023 um 20:51

Hallo, ich habe jetzt winterreifen auf dem Wagen =B 200,um genau zu sein ganz neue. Das Problem was ich habe, ist selbst wenn ich versuche vorsichtig anzufahren, drehen die Reifen durch, egal ob trocken oder nass. Ich bin aus dem Alter raus und möchte, möglichst normal anfahren. Was mache ich falsch ? Ansonsten kann ich mich nicht großartig beschweren.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nichts neues, am "besten" drehen die Hankook durch. Da kann man sagen Willkommen im Club... Hatte unser CLA, der B und die A- Klasse. Erst wird kaum Gas angenommen, dann durchgedreht. Offenbar ist das Gewicht auf der Achse auch nicht optimal aufliegend.

Wahrscheinlich wird man sich daran gewöhnen müssen.

Neue Reifen haben eine glatte Oberfläche, die zudem noch Trennmittelrückstände aus der Produktion auf weisen können.

Das durchdrehen dürfte sich nach ein paar Dutzend Kilometern geben.

Anderer Fall, es ist ein Mopf mit Mildhybrid, da hilft dann nur, vorsichtig und Gefühlvoll Gas ebeim Anfahren zu geben.

Denn dieses Problem habe ich mit meinem B200 Mopf.

Wenn ich etwas zu viel Gas gebe, drehen da ebenfalls die Räder durch.

An der Reifen liegt es nicht, die sind mehrere Jahre alt und waren schon auf anderen W247ern drauf.

Ich habe den 200d mit Automatik. Die Automatik ist beim Anfahren sehr langsam. Wenn ich eilig Gas gebe, fährt der Wagen ruckartig los. Abhilfe schafft nur, die Feststellbremse von Hand zu lösen (wenn sie aktiv war) und warten, bis das Fahrzeug losfährt (also mit eingelegten 1.Gang einkuppelt). Dann kann man auch zügig ruckfrei losfahren, ohne, dass die Räder durchdrehen. Ein Diesel hat vom Stand weg ein relativ hohes Drehmoment; was ich auch mag??.

Zitat:

@Honkymeyer schrieb am 18. November 2023 um 10:54:02 Uhr:

Ich habe den 200d mit Automatik. Die Automatik ist beim Anfahren sehr langsam. Wenn ich eilig Gas gebe, fährt der Wagen ruckartig los. Abhilfe schafft nur, die Feststellbremse von Hand zu lösen (wenn sie aktiv war) und warten, bis das Fahrzeug losfährt (also mit eingelegten 1.Gang einkuppelt). Dann kann man auch zügig ruckfrei losfahren, ohne, dass die Räder durchdrehen. Ein Diesel hat vom Stand weg ein relativ hohes Drehmoment; was ich auch mag??.

Hm, da würde ich mal zum Freundlichen fahren und genau dieses Verhalten bemängeln!

Denn das scheint mir nicht normal zu sein.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:06

Richtig es sind Hankook Reifen,. Bin etwas überrascht, war eine Empfehlung vom Händler.

@BrumbrummFahrer schrieb am 17. November 2023 um 22:02:53 Uhr:

Nichts neues, am "besten" drehen die Hankook durch. Da kann man sagen Willkommen im Club... Hatte unser CLA, der B und die A- Klasse. Erst wird kaum Gas angenommen, dann durchgedreht. Offenbar ist das Gewicht auf der Achse auch nicht optimal aufliegend.

Wahrscheinlich wird man sich daran gewöhnen müssen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:12

Ich habe ja extra neue Reifen gekauft, die alten waren 3 Jahre alt,und hatten laut Händler, einfach abgefahren. Nur jetzt bin ich etwas enttäuscht, das es fast keinen Unterschied macht, ob neu oder alt. Ich fahre trotzdem wie ein halbstarker an der Ampeln weg. Nicht unbedingt mein Ding.

@TH-H schrieb am 17. November 2023 um 22:11:06 Uhr:

Neue Reifen haben eine glatte Oberfläche, die zudem noch Trennmittelrückstände aus der Produktion auf weisen können.

Das durchdrehen dürfte sich nach ein paar Dutzend Kilometern geben.

Anderer Fall, es ist ein Mopf mit Mildhybrid, da hilft dann nur, vorsichtig und Gefühlvoll Gas ebeim Anfahren zu geben.

Denn dieses Problem habe ich mit meinem B200 Mopf.

Wenn ich etwas zu viel Gas gebe, drehen da ebenfalls die Räder durch.

An der Reifen liegt es nicht, die sind mehrere Jahre alt und waren schon auf anderen W247ern drauf.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:18

Sony, er hat keine naja normale Handbremse, alles was ich habe ist ein kleiner Schalter, unten links, den ich nicht benutzen muß. Ich muss nicht mal die Handbremse benutzen wenn ich aussteigen will. Hat aber auch Nachteile, hin und wieder vergesse ich die Handbremse, in den verschiedenen PKWs aus unserem Fuhrpark in der Firma.

@Honkymeyer schrieb am 18. November 2023 um 10:54:02 Uhr:

Ich habe den 200d mit Automatik. Die Automatik ist beim Anfahren sehr langsam. Wenn ich eilig Gas gebe, fährt der Wagen ruckartig los. Abhilfe schafft nur, die Feststellbremse von Hand zu lösen (wenn sie aktiv war) und warten, bis das Fahrzeug losfährt (also mit eingelegten 1.Gang einkuppelt). Dann kann man auch zügig ruckfrei losfahren, ohne, dass die Räder durchdrehen. Ein Diesel hat vom Stand weg ein relativ hohes Drehmoment; was ich auch mag??.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:24

[Bin nicht vom Fach, die Mercedes meinte zu mir, es sei möglich das es eine Mischung sei ,aus der Automatik und dem turbo, oder sagte 2 turbo die in Reihe geschaltet sind. Jedenfalls wenn ich leicht Gas gebe, könnte es sein das er roter alarm, versteh und los rennen will. Bin gespannt wenn etwas Schnee kommt, wie es so klappt.

@TH-H schrieb am 18. November 2023 um 11:33:50 Uhr:

Zitat:

@Honkymeyer schrieb am 18. November 2023 um 10:54:02 Uhr:

Ich habe den 200d mit Automatik. Die Automatik ist beim Anfahren sehr langsam. Wenn ich eilig Gas gebe, fährt der Wagen ruckartig los. Abhilfe schafft nur, die Feststellbremse von Hand zu lösen (wenn sie aktiv war) und warten, bis das Fahrzeug losfährt (also mit eingelegten 1.Gang einkuppelt). Dann kann man auch zügig ruckfrei losfahren, ohne, dass die Räder durchdrehen. Ein Diesel hat vom Stand weg ein relativ hohes Drehmoment; was ich auch mag??.

Hm, da würde ich mal zum Freundlichen fahren und genau dieses Verhalten bemängeln!

Denn das scheint mir nicht normal zu sein.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:35

Dankeschön für die Meinungen und Informationen, ich dachte schon es würde nur an mir liegen. Ansonsten bin ich mit meinem B 200 ,bj 2019 mit Automatik, zufrieden, das eps funktioniert unerbittlich, die Abstand Warnung ?? funktioniert sogar bei Passanten auf dem Bürgersteig, das Licht ist nachts ausgezeichnet, selbst drinnen ist es hell, durch das Ambiente Licht. Und natürlich Platz ist auch da ,bin 1.91 und habe keine sitz Probleme.

Ich bin vor kurzem mit einem B180, nagelneu, gefahren und hatte die gleichen Erscheinungen beim Anfahren. Nach meiner persönlichen, subjektiven Einschätzung würde ich behaupten das es weniger mit den Reifen, sondern primär mit der schlechten Adaption vom 1. Gang zu tun hat. So ein "losreißen" aus dem Stand hatte ich noch bei keinem DSG Getriebe. Ich kenne mittlerweile einige Doppelkuppler, aber solch ein Anfahrverhalten hatte ich noch nie. Klar, systembedingt sind DSG nicht besonders komfortabel denn der Ursprung liegt im Rennsport mit maximal kurzen Schaltzeiten, aber mittlerweile haben viele Hersteller gute Arbeit, gute Komfortanpassung, geliefert. Das Anfahrverhalten bei der B-Klasse ist definitiniv verbesserungswürdig.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. November 2023 um 09:46:53 Uhr:

Ich bin vor kurzem mit einem B180, nagelneu, gefahren und hatte die gleichen Erscheinungen beim Anfahren. Nach meiner persönlichen, subjektiven Einschätzung würde ich behaupten das es weniger mit den Reifen, sondern primär mit der schlechten Adaption vom 1. Gang zu tun hat. So ein "losreißen" aus dem Stand hatte ich noch bei keinem DSG Getriebe. Ich kenne mittlerweile einige Doppelkuppler, aber solch ein Anfahrverhalten hatte ich noch nie. Klar, systembedingt sind DSG nicht besonders komfortabel denn der Ursprung liegt im Rennsport mit maximal kurzen Schaltzeiten, aber mittlerweile haben viele Hersteller gute Arbeit, gute Komfortanpassung, geliefert. Das Anfahrverhalten bei der B-Klasse ist definitiniv verbesserungswürdig.

Hat bei neuen B´s nichts mit der Adaption des Getriebes zu tun.

Die neuen Mopf sind "Mild Hyprid" Fahrzeuge, erkennbar an der 48V Batterie im Kofferraum.

Dieser Mild Hybrid unterstützt u.a. auch das Anfahren, was auch zum Durchdrehen der Räder führt!

Diese Mid Hybrids haben ja keinen Anlasser mehr, sondern einen Starter Gnerator, der u.a. auch den Wagen beim Start unterstützt.

Was dann, wenn man zuviel Gas gibt, zum durchdrehen der Räder führt.

Da hilft nur Vorsichtiger Anfahren oder warten, bis Mercedes eine neue Software zur stellt.

Das hatte unsere B Klasse aus 2020 auch ohne Mopf schon...

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 19. November 2023 um 12:47:25 Uhr:

Das hatte unsere B Klasse aus 2020 auch ohne Mopf schon...

Was jetzt, das Durchdrehen oder die Unterstützung durch Mild Hybrid?

Auch kann ich sagen, bei 4mativc Modellen kommt es so gut wie nicht zu durchdrehenden Rädern.

Davon hatte ich 2 oder 3, zuerst B220 4matic und zum Schluß einen B200 4matic, da drehten keine Räder beim Anfahren durch.

Mein W247 B200 vom November 2020 hat ebenfalls knapp 50000 km. Das Startverhalten ist das Letzte, worüber ich mich an meinem Auto beschweren kann. Wir benutzen es mit meiner Frau und sie beschwert sich auch nie. Manche Leute finden die Lösung darin, das Getriebe zurückzusetzen. Auf YouTube gibt es einige Beispiele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Durchdrehen der Reifen beim anfahren.