ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Durchdrehende Reifen bei der Launch Control (310 PS Leistungssteigerung)

Durchdrehende Reifen bei der Launch Control (310 PS Leistungssteigerung)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. April 2024 um 10:02

Moin,

mein TT 8s aus Ende 2014 hat vom Vorbesitzer eine Leisttungssteigerung auf 310 PS bekommen sowie ein S-Tronic Update so wie ich das in den ganzen Unterlagen des Vorbesitzer verstanden habe.

Wenn ich jetzt das ESC auf Sport stelle und die Launch Control verwende habe ich jedoch sehr viel durchdrehen für mehrere Meter.

Soviel das ich sogar im Asphalt dicke Spuren hinterlasse.

Ich habe mir Videos zu der Launch Cotnrol angesehen und nirgends ein durchdrehen der Reifen gesehen.

Dazu muss man aber auch sagen das ich mir nur Videos der Launch Control bei Serienfahrzeugen angesehen habe, deshalb frage ich mich ob das durchdrehen der Leistungssteigerung geschuldet ist da die Launch Control noch mit "nur" 230 PS rechnet und nicht mit den 310?

mfg

Rondo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ob dir das hier einer beantworten kann. Natürlich heißt mehr PS mehr Drehmoment.

 

Es weiß keiner was da genau programmiert wurde.

Hat dein Serien 8S ne Launch Control? In meiner BA steht das eher so drin, als wäre das an eine Austattung geknüpft oder SA und damit die funktioniert, müssen diverse Parameter erfüllt sein.

 

Alles in allem Glaskugel lesen.

 

Was sicher ist, die Räder sollten nicht in diesem Extrem durchdrehen, ist ja auch Sinn und Zweck ner Launch Control. Aber das sind ja auch alles subjektive Faktoren.

Themenstarteram 12. April 2024 um 12:56

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. April 2024 um 13:10:46 Uhr:

Ob dir das hier einer beantworten kann. Natürlich heißt mehr PS mehr Drehmoment.

Es weiß keiner was da genau programmiert wurde.

Hat dein Serien 8S ne Launch Control? In meiner BA steht das eher so drin, als wäre das an eine Austattung geknüpft oder SA und damit die funktioniert, müssen diverse Parameter erfüllt sein.

Alles in allem Glaskugel lesen.

Was sicher ist, die Räder sollten nicht in diesem Extrem durchdrehen, ist ja auch Sinn und Zweck ner Launch Control. Aber das sind ja auch alles subjektive Faktoren.

Also soweit ich weiß habe ich nirgends gelesen das die Launch Control eine zusatzausstattung ist.

Man betätigt einfach nur den ESC knopf sodass er auf Sport stellt betätigt dann die Bremse und das Gas und sobald man die Bremse los lässt fährt man dann halt los, man kann sogar auch das ESC komplett ausschalten und immer noch die Launch Control verwenden sowit ich weiß.

Ich habe das Bild der Rechnung für die Softwareoprimierungen gefunden vielleicht hilf das ja.

Softwareoprimierungen

Ich hab mal ein Scan gemacht.

Asset.JPG

Ist es ein Quattro?

Wenn nicht, ist es bei der Leistung (sogar im Serienstand) normal.

Wenn doch : ziehst du vier oder zwei Spuren? Bei zwei : Allradantrieb defekt

Fehlpost

Themenstarteram 12. April 2024 um 23:47

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. April 2024 um 16:55:29 Uhr:

Ich hab mal ein Scan gemacht.

Ich kenne den Ausschnitt, genau den habe ich mir auch nochmal durchgelesen.

 

Das bringt mir ja aber jetzt nichts für mein Problem bzw. frage.

@coper2 hatte doch noch Fragen gestellt, ohne weitere Infos ist das schwer zu beantworten.

 

DSG wurde angepasst gem. Rechnung. Was?

 

Mein Post war darauf gemünzt, das Launch Control evtl. nicht serienmäßig ist und wenn du Parameter nicht erfüllst bei der Launch C, ziehst du halt mit der Leistungssteigerung Spuren auf den Asphalt. Also bist du sicher das sie aktiv ist?

 

Helfen in dem Sinne wird dir bei dem Thema keiner können, nur Ansätze liefern, was du bedenken oder nachschauen könntest.

Meines Wissens ist Launch Control keine Option sondern in allen S-Tronic enthalten. Schau mal hier,

https://www.motor-talk.de/.../...rol-beim-45-tfsi-mj2019-t6796631.html

da wurde das Thema in 2020 schon mal durchgegangen und auch die Sinnhaftigkeit von Frontkratzer und Launch Control diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Durchdrehende Reifen bei der Launch Control (310 PS Leistungssteigerung)