ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Durchgefallen! (die Krux mit den österreichischen Gesetzen Teil II)

Durchgefallen! (die Krux mit den österreichischen Gesetzen Teil II)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 23:52

Hallo Leute! Und vor allem: Österreicher aufgepaßt!

Nach längerer Zeit meldet sich der Schlaumy von der österreichischen Tuner-Front - und es ist ein verdammt hartes Brot hier. Eines weiß ich mit Sicherheit: Bei meinem nächsten Auto schaue ich irgendwie, daß es in Deutschland oder Tschechien oder Ungarn gemeldet ist, denn bei uns ist es ZUM AUSZUCKEN!

Ich hab ja in meinem Auto ein Bilstein-B8 Sprint-Fahrwerk verbaut - der Wagen liegt perfekt auf der Straße, zweimal wurde es schon eng für mich (durch Verschulden anderer ;) ) und das FW hat mich bei den Elchtest-Manövern und Vollbremsungen nie im Stich gelassen.

Ich hatte bis vor kurzen noch Winterräder auf Blechfelge drauf (165/65 R14 auf 5,5Jx14 ET49 Blech), weil ich so lange überlegt hab, welche Dimension ich drauftue, damit es nicht schleift und trotzdem ideal paßt und ich die Radkästen nicht ziehen muß.

Um mir das zu erleichtern, hab ich mir da eine Excel-Tabelle gemacht (ist im ZIP-File) - im Endeffekt kam folgendes raus:

Wenn ich eine Alu-Felge mit 6Jx14 ET38 verwende, kommt die Felgenmitte schon mal 11mm raus - dann noch 0,25"=6,2mm dazurechnen, sind 17,2 mm.

Durch die Cpt.Blaubär-Methode (Räder diagonal aufbocken und Auto runterlassen) hatte ich bei den Blechfelgen noch 3cm Spielraum.

Tja, dann muß man noch beachten, daß ein Reifen mit 185/50 R14 eine REALE BREITE auf der Meßfelge mit Nenndruck doch zwischen 197 und 204mm haben kann - man glaubt es kaum. Die Dimensionen beziehen sich immer auf den unmontierten, nichtaufgeblasenen Zustand.

OK, daher tut der kleine Schlaumy nur 175er-Patschen drauf, die auch im TÜV-Gutachten der Felgen stehen.

Da das Fahrwerk schon sehr hart ist, hab ich mich für 14"-Felgen entschlossen, um doch noch etwas Seitenwand-Dämpfung zu haben.

So wurden es also Gislaved 175/60 R14 79H auf 6Jx14 Autec Vision 5-Stern.

Ich war happy - ich hatte noch ausreichend Reserve in den Radkästen, hinten wurde es fast etwas knapp. Und gut dastehen tut er auch - tiefer und breiter, hehe :D wirklich schön sportlich, ohne zu protzen, und alles nach Vorschrift.

 

So schien mir das zumindest - ich hab ja den TD und der hat vorne das schwere Diesel-Aggregat, daher auch die 790kg VA-Last. FW ist ja dafür ausgelegt (sogar 820kg) - und laut D&W-Katalog ist die Tieferlegung 30/20 - daher auch das geile Schnauze-Unten-Aussehen! Soweit alles im grünen Bereich - schien es.

Bei uns Ösis ist es so, daß wir bei Änderung von Rädern und FW ein Gesamtgutachten von TÜV oder Sachverständigen mitbringen müssen, wegen den deutschen TÜV-Gutachten (Deutschland hat die STVZO, wir haben die STVO), die sich ja widersprechen (FW-Gutachten verlangt Serienbereifung, Felgen-Gutachten verlangt Serien-FW). Der Gutachter war sehr erfreut, daß ich alles so super-sauber abgestimmt und vorbereitet hat und hat kaum Probleme gemacht - am MI bekam ich dann das Gutachten um 270€.

Heute früh hab ich nochmal unter's Auto geschaut - und der KAT hängt ja von Haus aus tief unten - das hat mir immer Sorge gemacht. Aber in dem Bilstein-Gutachten steht, daß das Kfz mit Sportfahrwerk genausotief einfedert wie mit Serien-FW - und nachdem das Auto schon von Serie aus recht tief liegt, hoffte ich, das wird kein Problem machen.

In Österreich braucht man min. 11cm zu festen Teilen und min. 8cm zu beweglichen Teilen. Der Prüfstellen-Techniker schiebte so einen 11cm-Quadrat-Holzblock unters Auto - und auf ein dumpfes Geräusche folgte die Aussage "Brauch ich garnimma weitermachen - der steht bei KAT und bei der hinteren Motoraufhängung bzw. Getriebestütze an, um min. 1,5cm zu tief" Dann hab ich mich noch reingesetzt und da war auch die Ölwanne zu tief.

Ich konnte es nicht fassen. :eek: :( Ich hab dann noch den "Einfedern"-Punkt erwähnt, aber das ist wurscht - 11cm sind Muß unterm Auto. Ohne Besetzung, soviel ich verstanden hab. Wenn das Auto vollbesetzt ist, darf es dann auch nicht schleifen...

Der Corsa TD hat in Österreich dasselbe Problem wie der Audi TT und der VW Lupo - diese Autos schaffen die 11cm nicht. Aber wurscht, als großer Konzern läßt sich da schon was drehen. Wenn der kleine Schlaumy dann ein anderes FW einbaut, klatscht es ihn gleich auf.

Mir ist das unklar - wichtig ist ja, daß das Auto bei Vollbesetzung eine Mindesthöhe einhält - wenn damit die 11cm gemeint sind, schafft das der Corsa bei Vollbesetzung mit Serien-FW und Serien-Bereifung 1000pro nicht. Aber man erfährt ja auch nichts, nirgendswo - alle Infos muß man sich mühsam zusammenkratzen.

Der Techniker meinte noch, daß das Auto in Deutschland schulmäßig getunt wäre, aber in Österreich reicht das nicht aus. Und das in Zeiten der EU, wo vereinheitlichte Gesetze wie Wohnrecht oder STVO etc. eigentlich Stand sein sollten..

Ich werd jetzt morgen bei Bilstein anrufen und bei Opel und denen die Story erzählen - vielleicht hab ich die klitzekleine Chance, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen oder sowas (bitte daumendrücken)

 

Tja, zusätzlich stehen meine Räder 5mm zu weit raus, bzw. der Radkasten ist 5mm zu kurz - in dem ZIP-File ist eine Skizze, wie das in Österreich auszusehen hat. Sowas bekommt man ja auch nirgendswo. Gut, die Spritzleiste auf die Radkästen wird ja wohl das kleinere Problem sein - hat jemand einen Tipp, wie man sowas gscheit macht?

 

Also, welche Möglichkeiten hab ich jetzt, wenn ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme?

1. drauf scheissen - kann allerdings bei Verkehrskontrolle oder Unfall ein großes Problem werden (nicht typisierte Teile - die reissen mir das Taferl)

2. Rückbau auf komplett Serien-FW - Spritzleiste drauf - so erspar ich mir das neue Gesamtgutachten und bekomm die Felgen eingetragen - und bei Serien-FW kann mir keiner ankreiden, wenn er zu tief liegt

3. Austausch der Bilstein-Federn gegen die Serien-Federn, mit den Bilstein-Dämpfern - Spritzleisten - Räder eintragen - müßte rechtlich machbar sein, aber wisst Ihr, ob die Bilstein-Dämpfer mit Serien-Federn kombinierbar sind?

 

Das Witzige ist ja, daß ich selbst bei einem Gewinde-FW mindestens 3cm Tieferlegung hätte, das Schrauben würde mir hier also garnichts helfen... wenigstens ein Trost, denn bei einem Gewinde-FW wäre der Schaden für mich noch größer.

Kein Wunder, daß man in Österreich keine tiefergelegten Corsas sieht - bei uns ist das echt mühsam. :rolleyes: Mein Vater meinte heute, ich bin einer von 10, der überhaupt zur Prüfstelle fährt. Die anderen scheissen sich nix... Aber das ist ja grundsätzlich verkehrt. Wenn die Bestimmungen reformiert und entstaubt und mit Sinn versehen wären, würden mehr Tuner ihre Autos hinstellen, anstatt kriminell vertunt und rundum-schleifend rumzugurken...

 

Wichtig: Eventuell werden von dem Bilstein-FW Federn oder das gesamte FW verfügbar - wenn jemand Interesse hat, bitte eine Email oder PN an mich mit einem sinnvollen Angebot. Das Porto von Österreich nach Deutschland dürfte per Bahn kein Problem sein. Das FW ist fachgerecht von einer Werkstätte vor 1 Monat eingebaut worden und noch nicht benapsrucht worden - nachdem ja noch nichts eingetragen ist, bin ich immer sehr vorsichtig gefahren... Laut Motorsport-Kennern ist das FW qualitativ sehr hochwertig, es fühlt sich auch so an, das nächstbessere ist nur mehr Proflex...

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 23:56

Hier ist das ZIP-File:

am 16. Juli 2004 um 0:16

das ist ja mal wieder typisch...ich hab ja schon viel vom ösitüv gehört, aber das die so einen an der waffel haben. dabei hast du dir ja nun wirklich mühe gemacht und nicht einfach sinnlos drauf los geschraubt.

ich hoffe für dich das du noch ne lösung findest und die sachen getüvt kriegst.

aber ist das mit den 11cm nicht eigentlich großer schwachsinn? wenn du nämlich von realen bedingungen ausgehst und zb. über so nen bremshuckel (zb. bei mc donalds oder verkehrsberuhigten bereichen) drüberfährst dann würde da mit sicherheit nichts schleifen. also da nen klotz im stand drunter zu schieben ist doch absoluter müll. ich hab im stand 4cm bis zum kat und komme auch ohne probleme über solche huckel drüber. vielleicht versuchst du da mal nachzuhaken. im stand schaffen diesen test wohl einige serienautos nicht.

kannst du die sachen nicht getrennt abnehmen lassen und dann gemeinsam bei der zulassungsstelle eintragen? oder geht das in österreich nicht?

 

ps. wahr sehr ausführlich beschrieben ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:46

Ja, diese 11cm-Regel IST DEFINITV Schwachsinn - wie Du schon richtig erkannt hast: Mein Wagen hat mit keinem 30er-Muggel und diversen Schwellen kein Problem. :mad: Außerdem fragte ich mich, wieso es dann überhaupt Gewindefahrwerke für den Corsa gibt mit einer Tieferlegung um bis zu 60cm.

Also, ich werd jetzt mal die Zentrale von Opel in Wien anrufen und eine Email an Bilstein schreiben. Mal sehen, was rauskommt - den nächsten Termin hab ich am 10.9., mein Mechaniker kommt am 16.8. ausm Urlaub...

Ich werd allerdings zur Sicherheit nochmal bei der Prüfstelle anrufen und fragen, wie das mit den Abmessungen jetzt konkret ausschaut, damit ich ja keinen Fehler mehr mache.

Ist das eine mühsame Geschicht :rolleyes:

Wie wird das mit der Bodenfreiheit in Deutschland eigentlich gehandhabt? Wieviel muß Platz sein und unter welchen Voraussetzungen? Im TÜV-Gutachten vom Bilstein-FW steht, daß das nicht weiter einfedert als das Serien-FW... ist das der springende Punkt?

am 16. Juli 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Schlaumy

Wie wird das mit der Bodenfreiheit in Deutschland eigentlich gehandhabt? Wieviel muß Platz sein und unter welchen Voraussetzungen?

link

mann, da hast du dir echt mühe gegeben mit den felgen und dem ellenlangen text ;) und dann wird die ganze mühe noch nicht einmal belohnt.

ich dachte die schweiß wäre hart, aber in ösiland ist es ja noch härter.

mein beileid, aber ich denke du bekommst das hin.

in deutschland gibt es keine konkrete vorschrift. allerdings gibt es eine richtgröße: 8cm. die höhe sollten die autos am tiefsten punkt haben. allerdings liegt das ma wieder wie so vieles im auge des tüv'ers bzw. des polizisten, der einen zur verkehrskontrolle bittet.

eine andere richtlinie ist, dass die lichtkegel der scheinwerfer 50cm über dem boden zu leuchten haben. das wiederum wird beim tigra hüfig schon ziemlich schwer.

um mehr zu erfahren, kann ich allen diesen link ans herz legen. da steht alles wesentliche drin.

Tieferlegung

EDIT: verdammte tat, ich seh gerade, da war jemand schneller als ich. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 10:14

Ich hab grad mit einem Techniker der Kfz-Prüfstelle telefoniert und der hat mir folgendes erklärt:

Das Auto muß mit 1 Person beladen (75kg) 11cm Freigängigkeit haben - bei einem neuen FW sollten es min. 12cm sein, damit man später keine Probleme hat. Diese 11cm müssen zu ALLEN FIXEN TEILEN eingehalten werden - also auch Seitenschweller Auspuff ab Krümmer.

Der ESD ist meistens mit Gummis aufgehänggt - wenn er ein bißchen weniger als 11cm hat, ist das auch noch OK.

Die 8cm gelten NUR FÜR FLEXIBLE TEILE, ALSO GUMMILEISTEN! (bei neuem FW 9cm)

Seitenschweller dürfen vom Rad verlaufend auf 30cm einen Anstieg von 8cm auf 11cm Bodenfreiheit haben. Unter den Türen müssen 11cm eingehalten werden.

Im Radkasten müssen bei voll durchgefederten Zustand (mit 1 Rad auf Rampe fahren, 2 Leute in den Kofferraum) 1cm Platz sein. Diese 1cm müssen gleichzeitig auch vorne beim Einschlagen gegeben sein.

Diese ganzen Infos über die österreichischen Vorschriften findet man hier.

Leider habe ich mir die FAQ-Seite nicht angeschaut, dort stehen diese Bestimmungen exakt drinnen, auch das mit den Radkasten-Abdeckungsbereichen.

Jetzt bin ich schlauer - aber eines kommt mir schon spanisch vor - ich werd mir diesen Test mit der 800mm breiten 11cm hohen Schwelle angucken. Ich glaube, daß die Teile, die beanstandet worden sind, genau unter der Vorderachse liegen und ich den Test mit der Schwelle bestehen würde.... das MUSS ich mir noch angucken. Bin neugierig, ob ich diesen Test schaffe - denn dann geht es wirklich ums Gesetz. Das mit dem 11cm-Holzblock ist in Deutschland eine "Richtlinie", in Österreich wird das nicht dokumentiert. Seltsam *grübel*

Mit Bilstein hab ich schon telefoniert - zur Not kann ich die guten Dämpfer mit den Serien-Federn verwenden, Federteller passen zam. Wenigstens was. :rolleyes:

Die Federn werden allerdings nicht mehr zurückgenommen - hat jemand in Deutschland Interesse? Federn sind natürlich mit Gutachten. ;)

So far,

am 18. Juli 2004 um 12:12

Armer Schlaumy!

Sowas beklopptes aber auch... Bleib dran, sei hartnäckig, zeig's denen! :D

Da hilft wohl nur ein Gewindefahrwek von H&R oder so. Will ich mir auch holen (Komplettfahrwerk) - erst 50/30 Tiefer und dann so wie ich will :)

geht bis 50/70 aber wenn das Fahrwer Getüvt ist, iss es getüvt :)

Aber ich muß mich ja auch nicht mit den Öschis rumärgern. Die sind so manches mal ein wenig genau.

Versuchs doch mal mit nem Gewinde FW, wie gesagt.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 13:51

Nee, Du, ich hab den D&W-Katalog durchgeblättert - wie ich schon sagte, wenn ich ein Gewinde-FW eingebaut hätte, würd ich mich noch mehr ärgern, da die Mindest-Tieferlegung 30/30 ist, bei ALLEN.

Also würde mir in dem Fall Schrauben nicht helfen. Ich hätte versuchen können, die Prüfer zu beschwindeln, in dem ich zwischen Federn und Dome einen Alu-Ring hineintue, mit 30mm Höhe bzw. hinten 10mm. Dann hätt ich ein hartes FW und genügend Platz, um den Methoden der Prüfer gerecht zu werden...

Aber nachdem die jetzt wissen, daß ich zu tief bin, kann ich nicht mit den selben Federn nochmal antanzen - leider... :( die notieren sich alles... naja, die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. *seufz*

Aber wie gesagt, ich bin noch bei keinem einzigen 30er-Muggel aufgesessen und ich vermute, daß der Prüfer es sich einfach gemacht hat, mit dem Holzblock. Wie's im Internet zu lesen ist, soll man ja eine Schwelle überfahren...

Von einer Mindesthöhe unterm ganzen Fahrzeug ist da nichts zu lesen - ich werd mich bei meinem Anwalt erkundigen - hab demnächst eh Urlaub... dann werd ich das Auto selbst nach dem Gesetz prüfen. Und wenn dann wirklich Probleme auftauchen sollte, tja, dann muß ich rückbauen :rolleyes: Aber dann ist die Bemängelung wenigstens (nach Ösi-Gesetz) gerechtfertig.

Alles was ich will, ist Gerechtigkeit! :mad:

Ich versteh das eh nicht, da die Prüfstelle für relativ viel Kulanz bekannt war - aber angeblich haben sich dort manche Prüfer bestechen lassen, und das ist mit versteckter Kamera gefilmt worden - das kann der Grund sein, daß die so überpenibel geworden sind. Aber es kann auch ein Gerücht sein...

am 18. Juli 2004 um 14:06

@PrinzFrankfurt#

dir ist aber schon klar das ein gewindefahrwerk nicht als frei einstellbar eingetragen wird sondern mit einer bestimmten höhe. leider sind die polizisten mittlerweile auch öfters zu schulungen gegangen und wissen von daher auch wie man sowas überprüft.

also wenn du es nach dem eintragen weiter runter drehst und erwischt wirst das ist das wie als wärst du damit nie beim tüv gewesen. also erst überlegen...dann schrauben...

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 14:27

Ja, das ist noch zusätzlich zu sagen - das Fahrwerk wird nach der Eintragung genau in dieser Höhe festgeklemmt, mit Plomben oder Abreiss-Schrauben. So ohne weiteres kann man dann nimma rumdrehen - zumindest ists in Österreich so...

am 18. Juli 2004 um 14:33

naja nee, so schlimm ist es bei uns nicht. drehen könnte ich meins schon wie ich will, aber das bringt ja nichts...außer ärger

außerdem ginge es eh nur höher zu drehen, das könnte vielleicht sogar erlaubt sein

@morpheus

Stimmt, weiß ich auch, war ja auch nur ein Vorschlagg, wie man es machen kann ...

@schlaumy es gibt auch fahrwerke, die einen größeren einstellbereich haben z.b vorne 20 bis 70mm und hinten 20 bis 60mm o.ä. geh mal zu nem autohöcker der von sowas ahung hat und frag mal nach, wenn du interesse hast. H&R hat sowas ich glaube bei denen kann ich vorne bis 80 und hinten bis 60 tiefer - kostet aber auch mal eben 900€ der Spaß

am 18. Juli 2004 um 15:57

@PrinzFrankfurt

ja war ein vorschlag...aber ein illegaler....äh äh äh isch ruf de polizei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Durchgefallen! (die Krux mit den österreichischen Gesetzen Teil II)