1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Durchgehender Brummton

Durchgehender Brummton

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 3. September 2024 um 12:03

Mein Enyak hat einen durchgehenden lauten Brummton, der mit dem Einschalten startet und erst wider aufhört, wenn man das Fahrzeug absperrt. Beim Tür öffnen ist auch ein völlig verzerrter Klang zu hören.

Kann man das Fahrzeug komplett reseten? Ist erst seit heute 3.9.2024. War das ein Update fehlerhaft?

5 Antworten

Du solltest deinem ENYAQ eine Busruhe gönnen. Absperren, Kaffetrinken. Brummen kommt aus den Lautsprechern, richtig? Da wir nicht wissen, welche Updates durchgeführt wurden, können wir auch nicht sagen, ob es damit zu tun hat. Auf jeden Fall ist das bei häufigerem Auftreten ein Fall für die Werkstatt.

Dieses Problem ist auf jeden Fall bekannt, dazu gibt es meines Wissens auch eine TPI.

Wenn ich nicht gleich vom MOD eins drüber kriegte würde ich spekulieren: das ist das Hauptlager des Schwungrads in der Kabeltrommel ...

Mal ernsthaft: kannst du das Geräusch loklalisieren, also eher Armaturenträger, "Motor"raum (front) oder Heck?

Kommt es von den Lautsprechern? Ist es stets gleichbleibend?

Da es beim Einschalten anfängt könnte es ein elektronisches Bauteil sein das seinen elektronischen Irrsinn in die Soundanlage streut.

Letztendlich wird es wohl einen Besuch beim stets Freundlichen brauchen ...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. September 2024 um 16:55:25 Uhr:

Du solltest deinem ENYAQ eine Busruhe gönnen. Absperren, Kaffetrinken. Brummen kommt aus den Lautsprechern, richtig? Da wir nicht wissen, welche Updates durchgeführt wurden, können wir auch nicht sagen, ob es damit zu tun hat. Auf jeden Fall ist das bei häufigerem Auftreten ein Fall für die Werkstatt.

Dieses Problem ist auf jeden Fall bekannt, dazu gibt es meines Wissens auch eine TPI.

Wie immer gut informiert, Daumen hoch!

Themenstarteram 3. September 2024 um 20:44

Ja es kommt aus den Lautsprechern. Den reset am Display habe ich zwar noch prophylaxisch gemacht, aber nach 4 std war der brummton tatsächlich vor dem reset schon wieder weg.

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort