- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Durchgerrosteter Schweller - kein TÜV
Durchgerrosteter Schweller - kein TÜV
Mein Punto BJ 1999, ca.90000 km bekommt keinen TÜV aufgrund durchgerosteter Schweller.
Der Motor ist Tipi Topi und auch sonst alles in guten Zustand. Meine Werkstatt meinte allein die Arbeitszeit für Schweißarbeit würde mindestens 2000 € ausmachen + Material. Vordere Bremsen und Stoßdämpfer hinten sollten auch gerichtet werden.
Empfehlung: abmelden und verschrotten.
Ich selber kann gar nichts tun. Bin absoluter Laie. Wäre bereit ca. 800 € zu investieren.
Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Andere Werkstatt fragen. Material scheint nicht teuer zu sein. Keine Ahnung was das an Zeit kostet, vielleicht jemanden im Bekanntenkreis fragen ob da ein Hobbyschrauber ist.
Kenne leider keinen Hobbyschrauber der schweißen kann.
Stoßdämpfer hinten und Bremsen vorn kriegt man online für max 120 Euro zusammen.
So etwas ist für einen geübten Schrauber/ Mechaniker kein Problem und dauert ca 1,5 Stunden.
Bei den Schweißarbeiten sieht es anders aus. Ich habe auch so ein Problem bei dieser Rostschleuder und Viele sind aus
diesem Knochenjob ausgestiegen. Bei Kleinanzeigen Schweißer zur Hilfe suchen, Bastler usw. Vielleicht kennt sich Jemand mit Reparaturen in Polen oder Tschechien aus. Manche kleinen Autoverwerter beschäftigen auch Mechaniker und haben recht günstige Stundensätze. Da kann man auch entgegkommend sparen, wenn man Inneverkleidungen und Teppiche entfernt. Wenn ein Bastler das Auto schweisst, sollte immer ein Zweiter dabei sein, sonst brennt die Hütte ab.
Bei zwei Schwellern gehe ich davon aus, das es eine doch recht umfangreiche Arbeit sein wird und sich nicht lohnt. (Hinten rechts Schweller Tankseite --> Mist!)
Der Rost kommt spätestens nach dem nächsten TÜV wieder, weil meist nicht genug konserviert wird.
Der Punto war bisher mein teuerstes Billigauto. Lehrgeld bezahlt. Da würde ich sogar noch eher Renault empfehlen.
Das Problem bei preiswerten Autos ist auch, dass die Besitzer dort an Wartung und Konservierung sparen.
Dann wird aus dem scheinbar günstigen Kleinwagen ein Groschengrab.
Man sollte also bei der Gebrauchtwagensuche auch mal nach echten Rentnerautos suchen, die eher unpraktich (Stufenheck und Mittelklasse) sind und auch größere Motoren haben.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mir würde es schon reichen wenn ich noch ein Mal TÜV bekomme. Befinde mich gerade mitten im Umzug und habe keine Zeit mich zusätzlich mit Problemlösungen für das Auto auseinander zu setzen oder ein anderes zu suchen. Selber machen kann ich nichts, Hobby Schrauber/Schweißer kenne ich keine.
Wohne im östlichen Bayern, Tschechien wäre generell eine denkbare Möglichkeit aber nicht in meiner derzeitigen Situation. Mit abgelaufenen TÜV ins Ausland fahren (wenn der Umzug vorbei ist) möchte ich nicht riskieren.
Ich habe das gleiche Problem.
Beim vorletzten TÜV ging der Punto durch. Als ich mal darunter gesehen habe, habe ich gesehen, dass am Unterboden gar nichts gemacht wurde, aber die Plakette war drauf.
Bekam letzten TÜV ohne Mängel. Wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht dass ich etwas unternehmen sollte.
Bin aus allen Wolken gefallen.
Was machst du nun? Wenn du eine günstige Lösung für die verrosteten Schweller findest melde dich bitte bei mir.
Geht vielleicht spachteln?
Wie gesagt noch einmal TÜV würde mir in meiner derzeitigen Situation sehr weiterhelfen.
Nein Spachteln hilft nicht. Muss geschweißt werden vielleicht kann man Schweißtechnik sich behelfen. Was steht denn im Bericht? Wie groß sind denn die Durchrostungen.
Zitat:
Was machst du nun? Wenn du eine günstige Lösung für die verrosteten Schweller findest melde dich bitte bei mir.
Geht vielleicht spachteln?
Wie gesagt noch einmal TÜV würde mir in meiner derzeitigen Situation sehr weiterhelfen.
Ich kann jetzt nur von mir reden. Ich versuche nun bis zur nächsten HU eine für mich akzeptable Lösung zu finden.
Leider sind meine Erfahrung mit Werkstätten so - wer preiswert machen lassen will zahlt das Dreifache.
Versuche es mal bei Myhammer mit einem Reparaturauftrag.
Vielleicht tut sich so etwas.
Es muss natürlich nicht My hammer sein, vielleicht gibt es noch andere Handwerker-Plattformen.
Hallo Italo001,
habe keinen Bericht. Wollte Werkstatt TÜV machen lassen und die haben gleich abgewunken.
Die Durchrostungen sind beiderseits. Mehrere bis gut 2 € Münze große Löcher und ein Loch in Reserveradmulde.
Da ich gerade am Umziehen bin wäre ein TÜV extrem wichtig für mich.
Also einfach zu spachteln und Farbe drüber geht nicht? Das Auto wird schon nicht gleich auseinander fallen.
LG, Beate
Auf Anfragen bei Handwerker Plattformen hat sich niemand gemeldet.
Zitat:
@sunshine1001 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:29:26 Uhr:
Auf Anfragen bei Handwerker Plattformen hat sich niemand gemeldet.
oh schade. Rost ist wirklich wie eine Seuche.