ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Durchhängende Türen. Kann man da was machen?

Durchhängende Türen. Kann man da was machen?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:07

Hallu Leute,

wollte mal wissen ob man die Kinderkrankheit des W208 (durchhängende Türen)

mit nem Trick oder mit Umbauten beheben kann.

Ich fahre nen clk320 coupe BJ: 10/2001

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von ABCLK320Cabrio

Mein Bruder meinte die Schanieren können/werden nach ner Zeit wegbrechen und dann wars dass mit Türzumachen. Bei mir müssen auch noch alle Schrauben nachgezogen werden.

Der Cousin von einem Kumpel von der Schwester vom Nachbarn sagte mir, dass nach ner Zeit mein Auto wohl ganz verschwinden würde. Alles eine Frage der Zeit. ;)

Wie ein Vorredner schon anführte, sind die Türen nun mal sehr lang. Bauartbedingt ist die Krafteinwirkung auf die Scharniere sehr hoch. Man sollte also sich erstens nicht drauflehnen. Zweitens die Türen nicht unnötig offen stehen lassen (z.B. bei McDonalds oder auf der Tanke beim Coolnesstreff ;) ).

Wenn das Kind im Brunnen liegt, also die Türen einen Schwung runtergehen, ab zur Werkstatt. Entweder mann kann noch etwas nachjustieren oder z.B. die Scharniere tauschen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PapiOF

Hallu Leute,

wollte mal wissen ob man die Kinderkrankheit des W208 (durchhängende Türen)

mit nem Trick oder mit Umbauten beheben kann.

Ich fahre nen clk320 coupe BJ: 10/2001

Vielen Dank im Vorraus.

türfänger auswechseln ?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:23

Nun ja es ist doch wohl so, dass das Problem öfter auftaucht.

Das hab ich zumindest in verschiedenen Foren gelesen.

Ich meinte jetzt eher, ob es eine dauerhafte Lösung gibt.

Z.B. speziell verstärkte Türfänger oder verstärkte Scharniere.

Trotzdem danke für die fixe Antwort ;-)

am 22. Mai 2008 um 14:48

Ich kenne mich mit dem 208er nicht aus. Ich bitte also meine Unwissenheit nachzusehen.

Was meinst du mit durchhängenden Türen? Hängen die geöffneten Türen etwas runter, weil sie so lang sind? Falls ja, was hat das Türfangband damit zu tun? Die Tür hängt doch an den Scharnieren.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 23:03

Also ich denke auch, dass neue Scharniere verbaut werden müssen.

Aber wenn das wieder passiert, da die selben Scharniere verwendet wurden,

hab ich mir gedacht, ich machs gleich richtig und erkundige mich nach verstärkten Scharnieren.

Die Frage ist halt:

Gibt es die?

Seit wann hat der CLK durchhängende Türen? Hast du einen schlecht gemachten Un fallwagen gekauft. Stell doch mal bitte ein Foto rein.

..

am 23. Mai 2008 um 7:20

Frage an die Kenner:

Wenn ich meine Türen öffne, "senkt" sich die Tür ein wenig ab.

Ein Bekannter sagte mir, dass sei konstruktionsbedingt. Es soll bewirken, dass sich beim schliessen der Türen mit umgekehrten Effekt, die Fenster besser an die Dichtungen anlegen.

Ist dem so oder oder ist es Unsinn? Die Wissenden (nicht die Ahnenden :D ) fühlen sich bitte angesprochen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:36

Das ist genau das Ding was ich als "durchhängend" bezeichne.

Das soll unter anderem an dem Gewicht der Türen liegen.

Ich besitze einen komplett unfallfreien Wagen.

Hab leider noch keine Fotos und schon gar keine von den "durchhängenden" Türen,

da das Durchhängen bzw. Absenken der Türen allenfalls zu spüren ist.

Das Problem gibts sowohl beim Vor-Mopf als auch danach.

Mich wundert es allerdings, dass nur so wenige damit Erfahrungen gemacht haben.

Nadare hat es jedoch genau beschrieben und ich hätte gerne gute Lösungsansätze,

wenn es die überhaupt gibt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Frage an die Kenner:

Wenn ich meine Türen öffne, "senkt" sich die Tür ein wenig ab.

Ein Bekannter sagte mir, dass sei konstruktionsbedingt.

+++

 

Bei meinem CLK senkt sich nur die Scheibe ab.

 

PS. Es kann sein, dass deine Türen falsch eingestellt sind.

Lass doch mal das Schloss überprüfen,- ob beim Schließen die Tür angehoben wird-.

Das Problem ist nicht W208 spezifisch sondern kann bei allen Cabrios und Coupes vorkommen, die schwere, lange Türen haben.

Selbst habe ich dieses Phänomen nicht, aber wäre möglich dass dein vorbesitzer die Türen evtl. mal lange offen hatte, oder sich einfach mal draufgelehnt hat?

Als Kinderkrankheit kann man das nicht bezeichnen, ist eine Bauartspezifische Schwäche von großen Türen.

Würde sagen bei gepflegten Fahrzeugen kommt das nicht vor.

Durchhängen wäre mir neu. Meine hängen kein bisschen (EZ 6/99, jetzt 90 tkm).

Gruß

Der Biber

du musst mal deine türen und fenster einstellen lassen lassen ich habe 6 freunde die alle einen clk cabrio oder coupe fahren und keiner hat (durchhängende) türen, das sie ein stück sich senken ist nicht normal lass das ma überprüfen bei mercedes kostet nix geh einfach hin und frag nach ob das normal ist. zu den fenstern die werden so eingestelt das sie dicht sind beim öfnen wie schlissen da sich die fenster nicht wie bei den neueren modelen ein stück senken beim öffnen oder schliesen.

am 24. Mai 2008 um 14:59

Man muss aufpassen (ich habe zwar keine Ahnung, aber mein Bruder). Mein Bruder meinte die Schanieren können/werden nach ner Zeit wegbrechen und dann wars dass mit Türzumachen. Bei mir müssen auch noch alle Schrauben nachgezogen werden.

am 26. Mai 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von ABCLK320Cabrio

Mein Bruder meinte die Schanieren können/werden nach ner Zeit wegbrechen und dann wars dass mit Türzumachen. Bei mir müssen auch noch alle Schrauben nachgezogen werden.

Der Cousin von einem Kumpel von der Schwester vom Nachbarn sagte mir, dass nach ner Zeit mein Auto wohl ganz verschwinden würde. Alles eine Frage der Zeit. ;)

Wie ein Vorredner schon anführte, sind die Türen nun mal sehr lang. Bauartbedingt ist die Krafteinwirkung auf die Scharniere sehr hoch. Man sollte also sich erstens nicht drauflehnen. Zweitens die Türen nicht unnötig offen stehen lassen (z.B. bei McDonalds oder auf der Tanke beim Coolnesstreff ;) ).

Wenn das Kind im Brunnen liegt, also die Türen einen Schwung runtergehen, ab zur Werkstatt. Entweder mann kann noch etwas nachjustieren oder z.B. die Scharniere tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Durchhängende Türen. Kann man da was machen?