ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Durchladeeinrichtung beim Avant nachrüsten - Preis

Durchladeeinrichtung beim Avant nachrüsten - Preis

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:08

Hi,

ich habe bei meinem Avant MJ2010 vergessen die Durchladeeinrichtung mitzubestellen. Ist es möglich diese nachträglich einzubauen?

Hinter der Mittelarmlene ist die Kunststoffverkleidung bereits eingeschnitten, es sollte bloß der abklappbare Deckel und der Durchbruch fehlen. Gibt es passende Teile?

Würde mich mal interessieren wie es bei anderen gemacht wurde und was es gekostet hat.

Danke und VG,

Federico

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 7:36

Würde mich ebenfalls interessieren

Mich würde das auch interessieren

- neue Rückwand, rechts mit Öffnung ca. 200€

- Halterahmen für Durchladeeinrichtung ca. 150€

- Skisack ca. 290€

Lehne ausbauen, Armlehne vom rechten Lehnenteil abbauen, dann muss das rechte Lehnenteil abgepolsterst werden; Gurtrolle, Schloss müssen auf die neue Rückwand umgebaut werden. Ob man die vorhandene Rückwand ausschneiden kann, weiß ich nicht , Halterahmen , Blenden und die Armlehne einbauen.

am 22. März 2011 um 7:38

Ich hol den Thread noch mal hoch...gibt's denn auch eine einfachere Variante, die Durchladeeinrichtung nachzurüsten? Ich wäre davon ausgegangen, dass man einfach die Plastikabdeckung zerstört und dann eine neue (zum Aufklappen) einsetzt?

Bei den meisten Wagen kann man die Öffnung im Blech der Rücklehne auch nachträglich ausschneiden. Eine regelrechte Vorstanzung sollte man aber nicht erwarten.

Themenstarteram 24. März 2011 um 10:01

Hat jemand vielleicht die Teilenummer der Plastikabdeckung zum Aufklappen und eventuell auch der umliegenden Bauteile?

Skisack neu und originalverpakt könnte ich um 100.-€ anbieten

wenns sich die Gelegenheit ergibt.. könnte jemand mal nachmessen, wie hoch die Durchladeöffnung ist, velleicht auch die max. Breite(möglicherweise kann man auch den Skisack zu Rate ziehen). Ich beabsichtige, beim Neukauf das mitzubestellen, allerdings aus anderen Transportgründen (nicht für Skier) und kanns mangels Fahrzeug nicht selber nachmessen.

Hallo Zusammen!

Bei uns steht ein Ski-Urlaub an.

Da ich leider keine Durchladeeinrichtung habe, die ja doch irgendwie regelmäßig fehlt, die Frage, ob jemand zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zur Nachrüstung der Durchladeeinrichtung gewonnen hat?

Hat es zufällig jemand gemacht oder machen lassen und kann was zu den Teilenummern und / oder Kosten sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin.

Würde mich jetzt auch interessieren...

LG

chiemgau

Zitat:

Original geschrieben von chiemgau

Würde mich jetzt auch interessieren...

LG

chiemgau

Hallo!

Ich habe den Plan, die vorhandene Bank umzubauen, aus Kostengründen verworfen. Vielleicht läuft einem irgendwann Mal eine gebrauchte übern Weg. Ohne Arbeitslohn kommen nach Aussage meines Freundlichen schnell über 500 Euro zusammen (Rahmen innen + Rahmen Kofferraum + Bezug (soll angeblich nicht der Selbe sein)).

Solltest Du eine günstigere Möglichkeit auftun, wäre ich sehr interessiert.

Gruß aus Berlin.

Hallo Forum,

habe kürzlich eine Audi A4 Avant (8K Facelift) gebraucht erworben, leider ohne Durchladeeinrichtung und Skisack. Das Angebot vom Händler zur Nachrüstung belief sich auf schlappe 2.000 €. Darauf habe ich verzichtet und möchte es erstmal selbst versuchen.

Im folgenden A6 4F Thread

http://www.motor-talk.de/.../nachruestung-schisack-t2151504.html?...

wurde eine Durchladeeinrichtung wie folgt nachgerüstet:

- Teppich entfernen

- mit Knabberzange eine Öffnung in die vorhandene Rücksitzlehne schneiden

- vorderen und hinteren Rahmen einsetzen und mit Clip-Verbindung fixieren

- Deckel einsetzen

Arbeitsaufwand ca. 4h.

In meinem A4 scheint die Durchladeeinrichtung etwas anders konstruiert zu sein. Wenn man die Armlehne der Rücksitzlehne nach vorn klappt, sieht man den vorderen Rahmen samt Plastikblende und einem eingesetzten Plastikblinddeckel. Auf der Rückseite der Rücksitzlehne ist Teppich, aber darunter spürt man beim Draufklopfen bereits einen Ausschnitt mit dem Plastikblinddeckel. Ich konnte zwar die Armlehnlehne demontieren, habe aber noch keinen Weg gefunden, den Blinddeckel zu entfernen.

Wie geht's jetzt weiter? Muss man vom Kofferraum aus den Teppich aufschneiden?

Welche Teile muss ich beim Freundlichen bestellen? Im folgenden A4 8K Thread sind Teilenummern für die Nachrüstung der Durchladeeinrichtung bei einer nichtklappbaren Rücksitzlehne aufgeführt:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-der-limo-nachruestbar-t3095516.html

8K5885631 4PK, Deckel soul (schwarz) 26,24 €

8K5885250 4PK, Blende soul (schwarz) 52,12 €

8K588944 4PK, Blende soul (schwarz), 22,25 €

Ich gehe davon aus, dass bei der klappbaren Rücksitzlehne des Avant die gleichen Teile verwendet werden. Nur welche?

Außerdem soll es eine Schablone geben, um den Teppich der Rückwand auszuschneiden. Hat die zufällig jemand?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Economy

Hallo Forum,

ich habe zwischenzeitlich bei einem anderen Audi Autohaus wegen der Nachrüstung der Durchladeeinrichtung (ohne Skisack) nachgefragt. Nach kurzer Recherche kam als erste Auskunft, dies sei problemlos möglich. Es würde lediglich der Halterahmen und die Klappe für’s Durchladen benötigt. Als Kosten wurden überraschend niedrige 200 € genannt. Folglich habe ich die eigenen Aktivitäten sofort eingestellt und einen Termin für den Einbau vereinbart.

Bei der Abgabe im Autohaus wurde festgestellt, dass in den genannten Kosten noch kein Arbeitslohn enthalten war. Als neue Kosten wurden 400 € veranschlagt.

Nach kurzer Zeit kam der Anruf, dass eine Nachrüstung ohne neue Rückwand nicht zu empfehlen sei. Also wurde eine neue Rückwand rechts mit Öffnung nachbestellt, die voraussichtlichen Kosten stiegen um weitere 200€.

Am nächsten Tag kam wieder ein Anruf, dass der Stoffbezug von der alten Sitzlehne nicht auf die neue passt. Eine Nachbestellung würde ca. 14 Tage dauern und nochmal 150 € Kosten. Eine provisorische Nutzung der Durchladeeinrichtung mit dem alten Stoffbezug wäre auch keine Option, da sich die Klappe mit dem alten Stoffbezug nicht öffnen ließe.

Da ich das Auto dringend wieder benötige und auch erst in einigen Monaten wieder in der Nähe des Audi Autohauses bin, blieb als einzige Option leider nur der komplette Rückbau.

Für den fehlgeschlagenen Versuch der Nachrüstung wurden keinerlei Kosten in Rechnung gestellt – im Gegenteil, als kleine Kompensation wurde mir das Fahrzeug frisch gewaschen übergeben. Fand ich sehr nett.

Fazit: Eine Nachrüstung ist möglich, aber nur wenn Halterahmen, Klappe, ausgeschnittene Rückwand, neuer Stoffbezug und einige Kleinteile gewechselt werden. Die Kosten liegen bei ca. 750 € (ggf. zzgl. Skisack). Das Ergebnis wäre dann exakt so, als wenn die Durchladeeinrichtung ab Werk mit bestellt worden wäre.

Beste Grüße

Economy

Hallo,

die nächste Skisaison kommt und deshalb wollte ich das Thema Nachrüstung der Durchladeeinrichtung nochmal angehen. Ist zwischenzeitlich jemand die Nachrüstung einer Durchladeeinrichtung gelungen?

Mein Autohaus hatte im letzten Jahr als Kosten 750 € genannt. Damit hätte ich mich noch anfreunden können. Laut Kostenvoranschlag vom Autohaus muss ich jetzt mit reichlich 900 € für’s Material und 300 € für den Arbeitslohn rechnen. Das übersteigt meine Schmerzgrenze dann aber doch.

Eine gebrauchte Rückbank mit Durchlade könnte ich für 100 € erwerben. Die ist aber nicht von einem Facelift-Avant sondern von einer Vorfacelift-Limousine. Daher meine Fragen:

1. Hat sich die Rücklehne zum Facelift geändert?

2. Hat sich der Stoff schwarz (soul) zum Facelift geändert?

Laut diesem Beitrag unterscheiden sich die Rückenlehne von Avant und Limousine nur durch die Schienen zum Befestigen der Gepäckraumabdeckung. Man könne aber das Polster von der Rückbank mit Schiene auf die Rückbank ohne Schiene umbauen. Außerdem ist beim Avant die Lehnenverriegelung nicht abschließbar, aber das stört ja nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...und-limo-unterschiedlich-t2891798.html

Das Autohaus schaut leider nur auf die unterschiedlichen Teilenummern und meint, dass es sich um unterschiedliche Teile handelt und man daher die Limousinen-Rückbank nicht in einem Avant montieren kann.

Kann man den Umbau auch eigentlich auch selbst machen? Hat sonst jemand einen Tipp, wer eine Rückbank kostengünstig umrüstet?

Beste Grüße

Economy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Durchladeeinrichtung beim Avant nachrüsten - Preis