ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Durchschnittverbrauch 4,7 Liter

Durchschnittverbrauch 4,7 Liter

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:40

liebe gemeinde

heute bin ich aufgrund des starken schneefalls meinem nicknamen nicht gerecht geworden.

die heute zurückgelegte strecke mit meinem 220 cdi: ca. 250 km

80 % autobahn mit einer geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h ohne tempomat. 20 % stadtverkehr quer durch münchen

am ende stand 4,7 liter p. 100 km im ki ;-)

kann das stimmen??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja,

bei meiner Überführungsfahrt vom Werk in Bremen nach Hamburg habe ich 4,3 L benötigt bei konstant 80 auf der Autobahn.

Grüße

Hellmuth

Ja scheint meines erachtens auch richtig zu sein. Gleichen Wert habe ich mit einem C220 CDI Leihwagen gemacht allerdings konstante 100km/h mit Tempomat 130km lang...

Habe auch keinen Grund das anzuzweifeln. Wenn der Wagen eigentlich nur rollt, wenn auch recht zügig, ist das für Motor und Verbrauch doch das Beste.

Wir wissen doch alle, daß das wiederholte Anfahren, also das erstmalige -und dann immer neue- Inbewegungsetzen (von in unserem Fall ca. 1,6 bis 1,8 t) am meisten Energie verbraucht.

Und was haben sich die Leute vor Jahren vor Freude über die Idee mit dem "5-Liter-Auto" überschlagen: Irgendwelche komfortreduzierten Blecheimer, die auch noch steuerlich gefördert werden mußten.

am 21. November 2005 um 20:37

Das kann schon stimmen !

Ich habe einen 220 CDI mit RPF !

Seit der letzten Inspektion habe ich auf 0 gestellt.

Mitlerweile bin ich 9500 km wieder gefahren und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,9 l.

Fahre ca. 60 % Stadt und 40 % Autobahn und das mit Sicherheit nicht langsam.

Habe auch erst gezweifelt, aber der Tanktest gibt des Rätsels Lösung.

Komme mit einer Tankfüllung ca. 1050 - 1150 km

und tanke zwischen 60-63 l nach.

Durchschnittverbrauch 4,7 Liter ????

Ihr wohnt sehr wahrscheinlich sehr hoch, und fährt nur Berg ab!!!!!!

Mit meinem 2.0 L Turbo hatte ich auch schon einen verbrauch von 6,…. L/100 km geschafft.

Sehr wahrscheinlich fuhren wir die gleiche Strecke? Immer nur Berg ab.

Gruß Börny53

Unsere Dienstfahrzeuge verbrauchen etwa 4 Liter mehr.

60/20/20 - AB/Landstrasse//Stadt

@Börny,

glaub es oder nicht, es ist mir wurscht :D

Nimm einen Globus, halte den Finger auf den Punkt wo Du wohnst, egal wo Du wohnst, es geht nur bergab, das ist die Lösung! Jedoch nur für Dieselfahrer gültig :mad:

@sir900,

Der Toyota Prius benötigt im Mittel wohl 5 L Super. Damit sind die Spritpreise in etwa identisch zum CDI. Aber es sind doch wohl nicht vergleichbare Autos...

Ich weiß natürlich das der Prius in der Stadt den CDI locker schlägt, denn nur dort kommt die Hybridersparniss richtig zum Tragen.

Grüße

Hellmuth

Hallo!

Kleiner Tipp von mir:

Den Werte vom KI nicht blind vertrauen! Mein C220CDI schummelt um ca. 0,8 Liter pro 100km!

Ich führe seit der Anschaffung des Autos eine Liste mit allen Tankstopps, der günstigste Verbrauch den ich je geschafft habe sind 6,5 Liter/100km.

Ich will die 4,7L/100km jetzt nicht ausschließen, aber er kommt mir schon SEHR niedrig vor...

Gruß,

Christian

am 22. November 2005 um 9:11

Hallo eagle79,

dein Verbrauch ist sehr niedrig fast unglaublich dass du das mir RPF schaffst.

Welche Refen hast du aufgezogen und welche Reifenbreite?

Hast du einen Automatik?

Ich komme mit meinen 225/245 Bridgestone nicht unter 6,4

bei zurückhaltender Fahrweise und Handschaltung und das auch nur im Sommer.

Im Winter komme ich nicht unter 6,9

Zitat:

Original geschrieben von chrislo1976

Hallo!

Kleiner Tipp von mir:

Den Werte vom KI nicht blind vertrauen! Mein C220CDI schummelt um ca. 0,8 Liter pro 100km!

Ich führe seit der Anschaffung des Autos eine Liste mit allen Tankstopps, der günstigste Verbrauch den ich je geschafft habe sind 6,5 Liter/100km.

Ich will die 4,7L/100km jetzt nicht ausschließen, aber er kommt mir schon SEHR niedrig vor...

Gruß,

Christian

Hallo,

das was ich schreibe basiert ausschließlich auf dem Rechnen.

Die Unterschiede zum KI liegen bei +/- 0,2 L

5 L/100 auf der B5 Berlin nach Kyritz= 100 Km. JEDERZEIT, aber natürlich mit Normalbereifung!!!, Klima, Zuheizer, Automatik.

Wer Breitreifen fährt darf sich nicht mit mir vergleichen ;) ;)

 

Grüße

Hellmuth

Das wird wohl wieder einer von diesen unleidlichen Verbrauchsthreads ;)

auf die ich eigentlich nicht mehr eingehen wollte. Nun mache ich es trotzdem, weil das Thema ja doch immer wieder interessant ist, auch wenn rolfdergolf bei den hier geschriebenen Zahlen wieder mit seiner Wumme an der Schläfe fummeln wird. :D

Deshalb sage ich auch hier und heute (wiederholt!):" Glaube ihnen nicht, solange diese Verbräuche nicht astrein dokumentiert wurden." :) Als leidenschaftlicher Fan von Spritmonitor.de kann ich nur sagen, dass dort keine derartigen Verbräuche dokumentiert sind. Selbst wenn man sich die super Verbrauchsangaben derjenigen mit den günstigsten Werten ansieht, kommt da keiner auf derartige Zahlen (niedrigster 5.2l/100km).

Die Ursachen werden hier bereits beschreiben. Es handelt sich ausnahmslos um Werte von Teilstrecken bzw. Angaben aufgrund des KIs. So erfreulich der Anblick dieser Werte auch sein mag, sie taugen eben nichts!

Gruß

pewie

Hallo Forum,

da hier gerade vom Verbrauch gesprochen wird, melde ich mich mal hier zu Worte, wenn auch noch nicht genau nachgeprüft an der Tanke.

Seit nun fast 2 Wochen habe ich meine 195er Winter Contis drauf statt den 225 bzw. 245er Sommer Contis ab Werk.

Meine Standardstrecke beträgt zu 99% nur normalen Stadtverkehr, der restliche 1% ist die Ampellose Strecke bei mir im Randbezirk, gibt's auch mal in Berlin :).

Bisher konnte mir das KI noch keinen erwähnenswerten Minderverbrauch präsentieren. Selbst die Werte auf der AB zwischen Hannover/Berlin, die ich vor einer Woche mit den Winterreifen hatte, entsprechen nahezu den der Jungfernfahrt im Sommer von Bremen nach Berlin.

Mir ist zwar klar das die Breiten mehr brauchen als die Minimalbreite jetzt, aber noch konnte mich keine Zahl schwarz auf weiß noch weiß auf blau überzeugen, ich hoffe noch.

Von 4,7l werde ich in jedem fall weiterhin nur Träumen können.

Erst mal allen noch einen Schönen Tag

Gruß Schulle

@pewie

Wenn rolfdergolf die Waffe nicht geladen verwendet sehe ich kein Problem :D

Konstant mit Tempomat:

80= 4,3

100= 5,0

130= 6,0

B5= 5,0 (über 5Jahre 3 mal/Woche Berlin Kyritz)

Stadt= 7-10, natürlich ohne Tempomat ;)

Gesamt jetzt nach 76000 Km= 6,5

Alle Werte errechnet. Wie sollte ich das denn dokumentiern? Kannst mich gerne besuchen und meine seit 40 Jahren geführten Fahrtenbücher ansehen, wenn ich die Alten noch finde...

Nee nee, keine Säuferbücher, rein freiwillig ;)

Grüße und Ende

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

[B

Gesamt jetzt nach 76000 Km= 6,5

Kannst mich gerne besuchen und meine seit 40 Jahren geführten Fahrtenbücher ansehen, wenn ich die Alten noch finde...

Nee nee, keine Säuferbücher, rein freiwillig ;)

Grüße und Ende

Hellmuth

Damit bist du dann ja wieder voll im Trend! 6,5 l ist doch ein absolut realistischer Wert. Ich liege (mit RPF) bei 6,7L.

Und by the way: Wundere dich nicht, wenn ich plötzlich vor der Tür stehe. Soweit wohnen wir nicht auseinander ;)

Roger over peep!

mein absoluter rekord mit meinem C200K waren 8,5 liter auf autobahn, aber mehr runter ging wirklich nicht mehr.... da kann ich über die 4,7 liter nur mit offenen augen staunen....

 

und innerhalb der stadt komm ich niemals unter 10 liter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Durchschnittverbrauch 4,7 Liter