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Durchschnittverbrauch im Stand steigt!(l/km) Bei meinem VW im Stand (l/h) Softwarefehler?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 23:49

Es ist zwar kein Problem in dem Sinne aber denoch wird mein Durchschnittverbrauch verfälscht! Wärend der Fahrt wird es ja in Liter pro gefahrene 100km ausgerechnet und angezeigt. Im Stand (so bei meinem Passat 3b) wechsel die Anzeige in Liter pro Stunde und genau dies mecht mein Audi nicht!

Gibt es hierzu Softwareabdate?

Ist es bei allen so?

 

B7 Bj . 2007.

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11 Antworten

Ist normal.

Und die Anzeige wird nicht verfälscht. Du bist eine Strecke gefahren und der Motor läuft noch. Also gilt der Verbrauch immer noch für die aktuelle Strecke. Ganz egal ob der Wagen rollt oder nicht. Der Motor läuft und verbraucht Sprit.

Daher wird wohl eher der Verbrauch beim VW schön gerechnet, wenn der an jeder Ampel den Verbrauch für den gefahrenen Weg "vergisst", weil er ja da auf Verbrauch/Zeit umgestellt hat. Interessant ist doch, was ein Auto auf der gesamten Strecke von A nach B verbraucht hat, mit allen Eventualitäten wie Ampelstopps, Stau oder High-Speed. Wenn bei mir der Bordcomputer jenseits der 160km/h nicht mitrechnen würde oder meinetwegen Verbrauch/Zeit berechnet, sähe das viel charmanter aus. :p

Und außerdem: Wen interessiert, was ein Auto pro Stunde verbraucht? Meiner exakt 0 Liter. Und zwar immer in den Stunden, wo er ausgeschaltet in der Garage steht. DAS nenne ich sparsam!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Daher wird wohl eher der Verbrauch beim VW schön gerechnet, wenn der an jeder Ampel den Verbrauch für den gefahrenen Weg "vergisst", weil er ja da auf Verbrauch/Zeit umgestellt hat. Interessant ist doch, was ein Auto auf der gesamten Strecke von A nach B verbraucht hat, mit allen Eventualitäten wie Ampelstopps, Stau oder High-Speed. Wenn bei mir der Bordcomputer jenseits der 160km/h nicht mitrechnen würde oder meinetwegen Verbrauch/Zeit berechnet, sähe das viel charmanter aus. :p

 

Und außerdem: Wen interessiert, was ein Auto pro Stunde verbraucht? Meiner exakt 0 Liter. Und zwar immer in den Stunden, wo er ausgeschaltet in der Garage steht. DAS nenne ich sparsam!

Die einzige Situation, in der diese Anzeige interessant wäre, ist die, wenn Du eingeschneit auf der Autobahn stehst, Hilfe erst in frühestens 8 Stunden zu erwarten ist und Du Dich fragst, wie lange der Sprit im Tank wohl Deine Heizung noch in Gang halten wird. ;) Zugegeben, eine Extremsituation.... Ich habe das aber schon zwei Mal (einmal in Hessen, ein Mal in Sachsen) erlebt und wäre damals dankbar gewesen für die Anzeige. ;)

 

Ansonsten: volle Zustimmung. Standgas bedeutet null Km aber geringer Verbrauch => Durchschnittsvernrauch steigt. So what?

 

Grüße

Markus

 

 

*der heute weiß, dass ein Auto im Standgas 0,5 - 1 Liter pro Stunde verbraucht und sich nicht mehr sorgt*

Was hält denn länger, wenn man eingeschneit ist? Die Tankfüllung für die Heizung oder die Batterie für das Mösenstövchen (Sitzheizung)? :D

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Was hält denn länger, wenn man eingeschneit ist? Die Tankfüllung für die Heizung oder die Batterie für das Mösenstövchen (Sitzheizung)? :D

...klarer Fall für die Standhzg.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Daher wird wohl eher der Verbrauch beim VW schön gerechnet, wenn der an jeder Ampel den Verbrauch für den gefahrenen Weg "vergisst", weil er ja da auf Verbrauch/Zeit umgestellt hat. Interessant ist doch, was ein Auto auf der gesamten Strecke von A nach B verbraucht hat, mit allen Eventualitäten wie Ampelstopps, Stau oder High-Speed. Wenn bei mir der Bordcomputer jenseits der 160km/h nicht mitrechnen würde oder meinetwegen Verbrauch/Zeit berechnet, sähe das viel charmanter aus. :p

Und außerdem: Wen interessiert, was ein Auto pro Stunde verbraucht? Meiner exakt 0 Liter. Und zwar immer in den Stunden, wo er ausgeschaltet in der Garage steht. DAS nenne ich sparsam!

Es wird ja auch bei VW zum Gesamtverbrauch dazugerechnet! Wenn mein Passat im Stand (bsp.Stau) läuft, verbraucht er ca.1,7L/h und in der Hinsicht müsst ihr mir recht geben, das hört sich besser an wie 22l/100km. Zudem Rechnet mein Passat den tatsächlichen Verbrauch sehr genau aus. Bei jeder Volltankung lässt sich dies nur bestätigen.

Der Audi dagegen zeigt mehr Verbrauch an wie nach der Tankfühlung tatsächlich verbraucht wurde. Bsp.6,3l/100km (München ><zurück) getankt 5,987l/100km.

Wenn ich mit meinem A4 morgens losfahre und bleibe kurz danach im Stau stehen klettert mein verbrauch langsam aber sicher auf 18-22-24 l/100km (Tagesverbrauch Anzeige 1 im Bordcomputer) so viel verbraucht er aber gerade nicht!!!!

Und es geht auch nicht um die Standheizung oder Sitzheizung sonder um die Faustformel die im SG abgelegt ist. Mein Kumpel fährt einen Toyota und es wird auch bei Toyota im Stand, der Verbrauch in l/h angezeigt.

Und hört bitte auf mit diesem schlechten Sarkasmus das ist ja unerträglich!

Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige läßt sich einstellen ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige läßt sich einstellen ;)

Und zwar über VAS 505x und zwar über die Geführte Funktionen. Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Zitat:

Original geschrieben von keloger

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Daher wird wohl eher der Verbrauch beim VW schön gerechnet, wenn der an jeder Ampel den Verbrauch für den gefahrenen Weg "vergisst", weil er ja da auf Verbrauch/Zeit umgestellt hat. Interessant ist doch, was ein Auto auf der gesamten Strecke von A nach B verbraucht hat, mit allen Eventualitäten wie Ampelstopps, Stau oder High-Speed. Wenn bei mir der Bordcomputer jenseits der 160km/h nicht mitrechnen würde oder meinetwegen Verbrauch/Zeit berechnet, sähe das viel charmanter aus. :p

Und außerdem: Wen interessiert, was ein Auto pro Stunde verbraucht? Meiner exakt 0 Liter. Und zwar immer in den Stunden, wo er ausgeschaltet in der Garage steht. DAS nenne ich sparsam!

Es wird ja auch bei VW zum Gesamtverbrauch dazugerechnet! Wenn mein Passat im Stand (bsp.Stau) läuft, verbraucht er ca.1,7L/h und in der Hinsicht müsst ihr mir recht geben, das hört sich besser an wie 22l/100km. Zudem Rechnet mein Passat den tatsächlichen Verbrauch sehr genau aus. Bei jeder Volltankung lässt sich dies nur bestätigen.

Der Audi dagegen zeigt mehr Verbrauch an wie nach der Tankfühlung tatsächlich verbraucht wurde. Bsp.6,3l/100km (München ><zurück) getankt 5,987l/100km.

Wenn ich mit meinem A4 morgens losfahre und bleibe kurz danach im Stau stehen klettert mein verbrauch langsam aber sicher auf 18-22-24 l/100km (Tagesverbrauch Anzeige 1 im Bordcomputer) so viel verbraucht er aber gerade nicht!!!!

Und es geht auch nicht um die Standheizung oder Sitzheizung sonder um die Faustformel die im SG abgelegt ist. Mein Kumpel fährt einen Toyota und es wird auch bei Toyota im Stand, der Verbrauch in l/h angezeigt.

Und hört bitte auf mit diesem schlechten Sarkasmus das ist ja unerträglich!

Du hast immer noch einen Denkfehler! Lies doch mal bitte alle Beiträge in Ruhe durch.

Also nochmal:

Der Durchschnittsverbrauch wird solange berechnet, solange der Motor läuft! Wenn Du morgens startest, wird der Durchschnitt von Ebene2 angezeigt da Wagen noch keinen Meter gerollt ist. Also ist die Strecke gleich Null. Somit lässt sich auch kein Durchschnitt be- bzw. ausrechnen. Der Motor läuft und verbrennt Sprit. Du fährst und kommst irgendwann in den Stop-And-Go Verkehr oder in einen Stau. Der Motor läuft aber weiterhin, was zur Folge hat, das der (AUCH DER REALE) Verbrauch im Durchschnitt ansteigt. Oder schaltest Du jedesmal den Motor aus, wenn Du zum Stillstand gekommen bist?? Kannst Du dem Gedankengang nun folgen?? Wenn Die Anzeige auf 22Liter/100km steigt, dann heisst das, das der Schnitt bis dahin nunmal so ist und auf einer Strecke von 100km so bleiben würde, wenn die Fahrweise, die Strecke und alle anderen Faktoren sich nicht ändern. Auch klar?

Nein, die Anzeige lässt sich bei Audi immer noch nicht auf Liter pro Stunde umstellen.

Zitat:

Und zwar über VAS 505x und zwar über die Geführte Funktionen. Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Geht auch schneller. Anpassung Kanal 03 im Kombiinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von keloger

 

Es wird ja auch bei VW zum Gesamtverbrauch dazugerechnet! Wenn mein Passat im Stand (bsp.Stau) läuft, verbraucht er ca.1,7L/h und in der Hinsicht müsst ihr mir recht geben, das hört sich besser an wie 22l/100km. Zudem Rechnet mein Passat den tatsächlichen Verbrauch sehr genau aus. Bei jeder Volltankung lässt sich dies nur bestätigen.

Der Audi dagegen zeigt mehr Verbrauch an wie nach der Tankfühlung tatsächlich verbraucht wurde. Bsp.6,3l/100km (München ><zurück) getankt 5,987l/100km.

Wenn ich mit meinem A4 morgens losfahre und bleibe kurz danach im Stau stehen klettert mein verbrauch langsam aber sicher auf 18-22-24 l/100km (Tagesverbrauch Anzeige 1 im Bordcomputer) so viel verbraucht er aber gerade nicht!!!!

Und es geht auch nicht um die Standheizung oder Sitzheizung sonder um die Faustformel die im SG abgelegt ist. Mein Kumpel fährt einen Toyota und es wird auch bei Toyota im Stand, der Verbrauch in l/h angezeigt.

Und hört bitte auf mit diesem schlechten Sarkasmus das ist ja unerträglich!

Du hast immer noch einen Denkfehler! Lies doch mal bitte alle Beiträge in Ruhe durch.

Also nochmal:

Der Durchschnittsverbrauch wird solange berechnet, solange der Motor läuft! Wenn Du morgens startest, wird der Durchschnitt von Ebene2 angezeigt da Wagen noch keinen Meter gerollt ist. Also ist die Strecke gleich Null. Somit lässt sich auch kein Durchschnitt be- bzw. ausrechnen. Der Motor läuft und verbrennt Sprit. Du fährst und kommst irgendwann in den Stop-And-Go Verkehr oder in einen Stau. Der Motor läuft aber weiterhin, was zur Folge hat, das der (AUCH DER REALE) Verbrauch im Durchschnitt ansteigt. Oder schaltest Du jedesmal den Motor aus, wenn Du zum Stillstand gekommen bist?? Kannst Du dem Gedankengang nun folgen?? Wenn Die Anzeige auf 22Liter/100km steigt, dann heisst das, das der Schnitt bis dahin nunmal so ist und auf einer Strecke von 100km so bleiben würde, wenn die Fahrweise, die Strecke und alle anderen Faktoren sich nicht ändern. Auch klar?

Nein, die Anzeige lässt sich bei Audi immer noch nicht auf Liter pro Stunde umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Und zwar über VAS 505x und zwar über die Geführte Funktionen. Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Geht auch schneller. Anpassung Kanal 03 im Kombiinstrument.

Das stimmt nicht, einen Durchschnitsverbrauch auf 100km kann man nur berechnen wenn sich der Wagen bewegt.

Ansonsten, so wie du es erklärst, müsste dort eine unendlich(bzw sehr hoch)/100km stehen, denn der momentane durchschnitsverrbauch auf 100km ( bedenke, der wagen bewegt sich nicht) der sich ja bis dahin ergibt, ist in diesem Fall dann nahezu unendlich.

Einen Durchschnitsverbrauch auf 100km im stand zu messen ist falsch. Daher macht es VW Richtig, sie misst den verbrauch pro stunde.

Aber mal ehrlich, wen stört es. Geht halt nur ums prinzip.

 

noch frohe Festtage.

MfG Stefan

Vielleicht sollte man beim Schreiben zwischen Durschnittsverbrauch und Momentanverbrauch differenzieren, dann redet man auch nicht aneinander vorbei!!

Bei VW springt der Momentanverbrauch von l/100km auf l/h. Der Durchschnittsverbrauch bleibt auch dort weiterhin bei l/100km.

Ein Momentanverbrauch macht im Stand macht keinen Sinn! Wie oben geschrieben ist kein Durchschnitt möglich, solange der Wagen nach dem Starten sich nicht einen Meter bewegt hat. Das sind 2 Paar Schuhe!

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