ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. durchscnittsverbauch bei den Ecoboost motoren

durchscnittsverbauch bei den Ecoboost motoren

Ford
Themenstarteram 25. April 2011 um 6:09

Hallo mich würden gern mal den Verbrauch eurer EcoBoost Motoren wissen, weil ich vieleicht vom Diesel auf einen Benziner umsteigen will. Zurzeit fahre ich eine C-Max 2,0 TDCI. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von melli5

Ich hatte einen nagelneuen (bei Reisebeginn 94 km auf der Uhr) Grand-Cmax mit 150PS Motor als Leihwagen. Auf einer Strecke von 457 km davon ca. 50 km Landstraße der Rest BAB und Tempomat bei 150 (abgesehen von den Baustellen auf der A9 München-Halle) hatte ich einen für mich nicht akzeptabeln Verbrauch von 48,2 Litern also 10,5 L. Die Klimaanlage war aus... Auf der Rückfahrt hatte der Wagen dann über 1000 km runter und ich wollte mal sehen was so Vmax technisch geht und "bah" nicht viel Tacho 190 - lt. Navi 179 km evtl. leichter Gegenwind aber eben -

Alles in allem bleibt es für mich ein Spritfresser ... sry Ford aber sparsam geht wohl anders

Ein Fahrzeug mit einem Gewicht von mindestens 1,5 Tonnen - nicht eingefahren - mit eingestelltem Tempomat bei schlappen 150km/h - hat nach deiner Meinung mit 10,5 Litern im Durchschnitt einen nicht akzeptablen Verbrauch - aha:rolleyes:

Noch dazu schafft er natürlich nicht die angegeben Endgeschwindigkeit , bzw. hat auch noch eine Tachoabweichung von 11km/h...korrekt, dass ist ein "Spritfresser" und "bah" und "sparsam geht wohl anders" usw.

Manomann, melli5 du hast sogar den höchsten Durchschnittsverbrauch eines Grand mit 150 PS bei Spritmonitor.de getoppt....

Sry, aber qualifizierte Kommentare gehen auch anders;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. April 2011 um 7:43

Hi!

 

Habe meinen 1.6 L 150 Ps seit 350 Km und fahre mit 8,7 L pro 100km .

Allerdings 95% Stadt.

 

Lg Perito

Nach 600 KM ø 6,8 - ø 7.3 l/100 bei dezenter Fahrweise, hatte auch schon ø 5,2 l/100 auf der Bundesstrasse beim einfachen "dahingleiten" Bin bislang zufrieden mit dem Verbrauch, mein alter Max 2.0 TDCI war bei ähnlichem Streckenprofil nur max. 1,5 l/100 sparsamer.

Gruß

Stefan

am 25. April 2011 um 8:23

Nach 5000 km 7,3 l kombiniert stadt,land und autobahn

Irgendwie muß ich da etwas verkehrt machen?

Bei mir sind es 2 Liter mehr und rasen tu ich aber auch nicht, fahr eher viel mit Tempomat und schalte ihn vorher ab, nicht erst beim bremsen. :(

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Irgendwie muß ich da etwas verkehrt machen?

Bei mir sind es 2 Liter mehr und rasen tu ich aber auch nicht, fahr eher viel mit Tempomat und schalte ihn vorher ab, nicht erst beim bremsen. :(

Lieber MAxMax,

vieleicht solltest du ab und an mal in den dritten oder vierten Gang hochschalten oder deine Durchschnittsgeschwindigkeit unter 180kmh lassen ? ;)

Aber im Ernst,wenn dein Fahrprofil aus viel Kurzstrecke und oder viel Stadtverkehr besteht,würd mich das nicht so wundern.Ford braucht meist so um die 5-7tsd Kilomter damit die Motoren realistische Verbräuche erreichen.Der Ex-Fiesta meiner Frau mit 82 PS verbrauchte am Anfang rund 9 Liter nach etwa 7tsd Kilometern waren es noch 7,5 (was ich immer noch zu viel fand,ihr Fiat 500 jetzt verbraucht 4,8-5,2L).

Nutzt du denn die Schaltempfehlung?

Hallo,

mit Tempomat ist mein Verbrauch auch höher, zudem sind meine Verbräuche ohne Klima !!

 

Gruß

Stefan

am 25. April 2011 um 15:33

Im Normalbetrieb liege ich nach knapp 800Km bei ~8L. Wenns sportlich wird aber noch nicht wild warens 9L. Wobei ich obriges bestätigen kann, mein ExFiesta hat sich auch von Anfangs 8L auf gut 6.5L nach ~3-4k Kilometern gebessert.

Wenn ich aufs sparen anlege sind im Moment gut 7-7.5L drin, einfach schön der Ganganzeige folgen und vorausschauend fahren und nicht Klimaanlage auf Low und Sitzheizung auf 5 ;)

Bisjetzt nach rund 4000km im Grand mit dem 150er Ecoboost liegt der Verbrauch bei reellen 8,5l.Finde das eigentlich recht viel, da er ruhig gefahren wird, aber eben auch keine großen Strecken.

Denke auch das der Verbrauch noch fällt, die 7l des Compacten werden wir wohl nie knacken, dafür ist das Ding einfach zu schwer.

am 28. Januar 2012 um 19:35

Hab meinen Max jetzt rund drei Monate in denen ich ca 2300km unterwegs war. Die Hälfte davon im Nah-, Stadtverkehr und die andere Hälfte Autobahn (wo ich sonst eher selten anzutreffen bin) Momentan liegt der Verbrauch lt. Spritmonitor.de bei 7,9 Liter. Damit bin ich zufrieden. Ich habe festgestellt, das man bei entsprechend strammer Fahrweise auch mal in den zweistelligen Bereich kommen kann, aber anderserseits ist bei entsprechend "gemütlicher" Fahrt auch mal eine 5 ganz vorne im Bereich des möglichen. (zumindest lt. Bordcomputer)

Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 8,5 Li/100. Der tatsächlich errechnete liegt gut eine halben Liter darüber. Meist Kurz- bzw. Mittelstrecke, etwas Stadt.

Bisher 8500km gefahren, nicht übermäßig schnell, den Motor immer schonend warm gefahren.

Kann man die Verbrauchswerte, die der BC angibt korrigieren?

Zitat:

Original geschrieben von Coupe 93

 

Kann man die Verbrauchswerte, die der BC angibt korrigieren?

was meinst du mit korrigieren?Du kannst ihn immer wieder auf Null stellen!

hier hab ich noch einen ADAC Link zum BC Verbrauch

Zitat:

was meinst du mit korrigieren?Du kannst ihn immer wieder auf Null stellen!

Hallo, was ich meine ist die Tatsache, daß der BC bei mir immer einen niedrigeren Verbrauch anzeigt, als der nach dem Tanken errechnete. Ich hätte daher gerne die Möglichkeit, die Verbrauchsanzeige im BC anzupassen. Ein Faktor von +10% wäre sicher nicht übertrieben.

Dies könnte der FFH sicher mit einem geeigneten OBD-Gerät von FORD.

Die "positiven" Abweichungen sind für mich häufig genauso verlogen, wie die im "Reinraum" gemessenen Verbrauchswerte der Hersteller in den Prospekten.

am 29. Januar 2012 um 13:46

schon Interessant, wie sich die BC-Werte von Modell zu Modell unterscheiden. Beim neuen Modell scheinen die angegebenen Werte ja fast durchweg niedriger angegeben zu sein , als die tatsächlichen Verbräuche (schreibt man das so?) sind. Beim Vorgänger (1.8 TDCI, Bj: 2007) war der BC-Wert eigentlich fast immer höher als der tatsächliche Wert.

Aber da ich meine Betankungen immer bei Spritmonitor.de eintrage, ist mir die Anzeige im Bordcomputer ziemlich schnuppe.

Hallo,

ich war eben gerade mit meinem Mäxchen zum Tanken. Der BC zeigte 6,6 Liter/100km an und errechnet waren es 6,62 L. Das ist in Ordnung, das geht gerade noch :p.

Bei mir liegt der BC maximal 0,2 Liter auseinander. Mir ist allerdings nicht engültig klar, ob er die Standheizung mitrechnet. Einerseits sage ich mir selbst, das geht eigentlich nicht. Wenn ich aber den Wagen nachmittags mit einer Anzeige des Durchschnittsverbrauches von 6,3 L abstelle, dann zeigt er mir morgens gleich etwa 6,5L im Schnitt an. Was dann jeweils hochgerechnet auch hinkommt - Zufall oder Absicht ?

Gruß

Flemming

Ich weis, ich habe keinen ecoboost, aber ich wollte zu diesem Thema (BC) nicht noch einen neuen Thread aufmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. durchscnittsverbauch bei den Ecoboost motoren