ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Durchtrenntes Kabel im Motorraum

Durchtrenntes Kabel im Motorraum

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 15:15

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade in Begriff einen Meriva B zu kaufen. Das Auto befindet sich schon bei mir ist aber noch nicht bezahlt. Daher die Dringende Frage: Im Motorraum befindet sich links oben ein abgesetztes Kabel (siehe Foto). Das Auto verhielt sich bei der Probefahrt ganz normal. Kann mir jemand sagen für was das Kabel sein könnte?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kam mir irgendwie bekannt vor. Bitte mal verlinktes Thema komplett lesen. bzw. erste Seite.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-im-motoraum-abgetrennt-t3597337.html

Irgendwie kam der verlinkte Thread aber auch nicht auf eine Lösung, oder? Druckabfrage Bremskraft ist sicherlich kein Spiel, so es diese ist, aber warum weird die durchtrennt und warum kommt kein Fehler?

Das kann und will ich gar nicht beurteilen was in dem Thread so alles abging. Mir ging es darum auf das Thema zu verweisen weil es um selbiges Kabel geht. Dass das ein Defekt ist der repariert gehört wird wohl unstrittig sein.

Ich frag mich eher warum die Kabel durchtrennt werden und warum keine Fehler gesetzt werden.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. Juli 2017 um 07:14:46 Uhr:

Irgendwie kam der verlinkte Thread aber auch nicht auf eine Lösung, oder? Druckabfrage Bremskraft ist sicherlich kein Spiel, so es diese ist, aber warum weird die durchtrennt und warum kommt kein Fehler?

Ein Fehler kommt nicht weil das Teil nicht Überwacht ist.

Ist wie beim Thermosensor nur 2Kabel ,für eine Überwachung wären min.3 nötig.

Viel wichtiger wäre die genaue Funktion zu wissen .

Wenn das nur ein Ventil ist das möglicherweise eine unwichtige Zusatzfunktion schaltet ,was ich vermute ,denn irgendwas Handfestes steht ja nicht zu debatte .

Wenn dadurch z.B. der Unterdruck für den BKV wegfallen würde ,dann würde das Bremspedal knochenhart werden ,nicht wie vom TE erzählt ,weich wie Butter.

Trete doch mal bei "Motor aus" das Bremspedal mehrfach durch ,das wird knochenhart.

Halte das Pedal fest und starte den Motor ,wenn alles Top ist kannste das Pedal weiter durchtreten.

Denn dann unterstützt der BKV und die Bremskraft wird stärker.

 

Les ich halt den Link, dann gabs da aber ein größeres Bremsproblem bei einer Notbremsung... Sicher im ersten Moment dacht ich auch es wird wohl was unwichtiges sein..... Mir stellt sich halt die Frage ob dem so ist. Der Verweis auf den Link war da wohl wenig zielführend. Der Thread ist extrem langatmig und auchnoch weitgehend OT geschrieben. Ich hab den nichtmal komplett überflogen, so driftet der ab...

Ja, wahrscheinlich ist es wirklich besser hier nur zu lesen. Ich entschuldige mich vielmals eine nicht 100% zielführende Diskussion verlinkt zu haben welche dem Themenersteller möglicherweise keine vollständige Antwort gibt die ihm einen Besuch bei einer Fachwerkstatt erspart.

Und genau so wird der Thread ähnlich zielführend. Natürlich mußt du dich für nichts entschuldigen! Warum auch? Eine Aufklärung der letztlichen Funktion des Bauteils wäre aber doch letztlich eine gute Sache, oder etwa nicht?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:43

Vielen Dank für eure Antworten. Mich hat der Link auch stutzig gemacht. Für mich ist nicht ganz klar, wie ein Kabel das schon länger rumbaumelt (er sagte er hätte das Auto schon 6 Monate gehabt) auf einmal den Bremskraftversträker außer Funktion gesetzt haben soll. Das ergibt für mich keinen Sinn.

In einem 5 Jahre neueren Meriva, gibt es diese Verbindung so garnicht mehr. Da führt das Kabel von oben ( entweder Innenraum oder Richtung Wischwaschanlage) direkt in den Radkasten. Ohne den Umweg zu dem andern Kabel.

Da das Auto ohne Nummernschilder vor unserem Haus steht, haben wir den braunen Stecker (wegen der Teilenummer) abgezogen und sind mit den Fotos in eine Opel Vertagswerkstatt gefahren. Die sagten das wäre ein Kabel für das Tankentlüftungsventil. Keine große Sache. Warum es durchgeschnitten wurde und ein Stück fehlt war für die allerdings auch seltsam.

Das Tankentlüftungsventil sieht meine anders aus. https://www.google.de/search?... Dann ist das auch nicht wirklich unwichtig. Funktioniert es nicht kann es u.U sogar einen Motorschaden geben. Rein vom Aufbau könnte es aber durchaus die Tankentlüftung sein.

Warum soll es einen Motorschaden geben ?

Nur weil der Tankdunst nicht abgesaugt wird?

Weil der Einspritzdruck sinken kann. Dadurch kann das Gemisch abmagern und das führt zu höheren Abgastemperaturen. Gerade im Volllastbereich kann es dann die Ventile wegbrennen. Sehr teoretisch das ganze. Die neueren Wagen dürften schon vorher in den Notbetrieb gehen.

Der Tank wird ja nichtmehr entlüftet wenn das Ventil zu ist. Bei den alten Blechtanks ging es teils soweit das es Tanks zusammengezoegen hat, also Beulen nach innen.

Also ich kenn das so das es sich um ein 2Wege Ventil handelt.

Also eine Be- und entlüftung ,die elektrisch gesteuert werden kann,höchstwahrscheinlich durch Mitarbeit dieses fragwürdigen Teils ,den letzten Aussagen nach.

Nun ja ,es ist egal ob das Ventil selbst versagt oder ein Sensor das Ventil nicht ansteuert,der effekt ist der gleiche.

Das eigentliche Ventil ,sagtest du ja selbst ,sieht anders aus.Bleibt jetzt die Frage in welcher Stellung das Ventil steht ,ist es offen kann das Fahrzeug übertankt werden .

Ist es zu ,wird sich überdruck im Tank sammeln der erstmal nicht tragisch ist,weils den Tankdeckel gibt der ein Entlüftungsventil besitzt,allerdings ein mechanisches für den Überdruck.Zieht jetzt die Benzinpumpe Kraftstoff wandelt sich der Überdruck in Unterdruck der Tank kann sich zusammenziehen und die erforderliche Einspritzmenge wird reduziert ,das wird aber sicher vom System bemerkt und der Motor in den Notlauf gebracht.Somit die Leistung reduziert und ein eventueller Motorschaden durch Überhitzung verhindert. Zudem arbeitet das Kühlsystem auf Höchstbetrieb um den Motor wieder runter zu kühlen.

 

Dann ist die Absaugung nur bei bestimmten Motorzuständen aktiv,abgesaugt wird z.B. nur im Teillastbetrieb,wenn der Motor ein fettes Gemisch verträgt ohne gleich zu bocken.

ei da guggscht. da isses. :D

Bild-a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Durchtrenntes Kabel im Motorraum