ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DVD wechsler ans MMI angeschlossen

DVD wechsler ans MMI angeschlossen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:24

ich weiß , ich weiß, einige werden nun wieder sagen " das ist verboten " aber ich denke , es sollte jeder selber wissen was er macht und wie er damit umgeht.

ich war bei meinem lieblingshändler, der mich in 15 jahren hifi noch nie in stich gelassen hat und habe mit ihm das projekt " dvd wechsler im allroad " durchgeplant und gestern realisiert.

es wurde ein alpine 6er dvd wechsler, der so ziemlich alles abspielt , in das mmi systhem eingebunden.

mein händler hat so einige sachen gekauft , die dafür nötig waren und das ganze in 6 stunden schrauben blitzesauber installiert. man sieht von außen nichts.

erst mal vorweg, ich habe kein tv modul serienmäßig verbaut , nur nen 6er cd wechsler im handschuhfach.

nun funktioniert es so :

es wird, wenn man auf cd schaltet im mmi dem mmi eine 7te cd vorgegaukelt. diese wähle ich mit dem großen mmi knopf an.

nun kann ich bis zu 3 verschiede sachen anschließen , die jeweils in einem getrennten modus laufen ( wie beim tv zu hause ) av1 , av2 , av3 .

man könnte ein fersehmodel , eine zusätzliche kamera nach von und nen dvd zb anschließen . da ich nur den 6er dvd wechsler angeschlossen habe läuft der bei mir auf av1 .

mit dem knopf vospulen und zurückspulen vom mmi ( links und rehts neben dem returnknopf ganz unten im mmi ) kann ich den modus auswählen . einmal drücken av1 , 2x drücken av2 usw .

um den wechsler zu bedienen muß man die mitgelieferte fernbedienung benutzen. ich habe am fuß des innenspiegels das remote auge aufgeklebt . nun wechsler starten und man hat das bild und den ton auf dem serienmäßigen display .

ich nutze diese sache um musik dvd's laufen zu lassen . der ton ist dank der serienmäßigen boseanlage top und das bild auch. ich war echt überrascht das der monitor für ein gutes bild macht.

ich ahbe nun die möglichkeit während der fahrt ( ich weiß verboten ) zu schauen oder im stand. es mußte nichts extra freigeschaltet werden.

mir gefällt das ganze gut, wer es nicht mag soll es bei sich halt nicht einbauen.

bitte haltet hier keine großen vorträge in dem thread wegen verboten und sonstwas , will eh keiner lesen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:24

ich weiß , ich weiß, einige werden nun wieder sagen " das ist verboten " aber ich denke , es sollte jeder selber wissen was er macht und wie er damit umgeht.

ich war bei meinem lieblingshändler, der mich in 15 jahren hifi noch nie in stich gelassen hat und habe mit ihm das projekt " dvd wechsler im allroad " durchgeplant und gestern realisiert.

es wurde ein alpine 6er dvd wechsler, der so ziemlich alles abspielt , in das mmi systhem eingebunden.

mein händler hat so einige sachen gekauft , die dafür nötig waren und das ganze in 6 stunden schrauben blitzesauber installiert. man sieht von außen nichts.

erst mal vorweg, ich habe kein tv modul serienmäßig verbaut , nur nen 6er cd wechsler im handschuhfach.

nun funktioniert es so :

es wird, wenn man auf cd schaltet im mmi dem mmi eine 7te cd vorgegaukelt. diese wähle ich mit dem großen mmi knopf an.

nun kann ich bis zu 3 verschiede sachen anschließen , die jeweils in einem getrennten modus laufen ( wie beim tv zu hause ) av1 , av2 , av3 .

man könnte ein fersehmodel , eine zusätzliche kamera nach von und nen dvd zb anschließen . da ich nur den 6er dvd wechsler angeschlossen habe läuft der bei mir auf av1 .

mit dem knopf vospulen und zurückspulen vom mmi ( links und rehts neben dem returnknopf ganz unten im mmi ) kann ich den modus auswählen . einmal drücken av1 , 2x drücken av2 usw .

um den wechsler zu bedienen muß man die mitgelieferte fernbedienung benutzen. ich habe am fuß des innenspiegels das remote auge aufgeklebt . nun wechsler starten und man hat das bild und den ton auf dem serienmäßigen display .

ich nutze diese sache um musik dvd's laufen zu lassen . der ton ist dank der serienmäßigen boseanlage top und das bild auch. ich war echt überrascht das der monitor für ein gutes bild macht.

ich ahbe nun die möglichkeit während der fahrt ( ich weiß verboten ) zu schauen oder im stand. es mußte nichts extra freigeschaltet werden.

mir gefällt das ganze gut, wer es nicht mag soll es bei sich halt nicht einbauen.

bitte haltet hier keine großen vorträge in dem thread wegen verboten und sonstwas , will eh keiner lesen :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dipo

bitte haltet hier keine großen vorträge in dem thread wegen verboten und sonstwas , will eh keiner lesen :)

Dann zeig uns wenigstens ein paar Bilder von den Einbauten. ;)

wäre gut zu wissen welches interafce eingebaut wurde und was den spass gekostet hat. fotos wären natürlich auch super.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:55

das einzige was ich an bildern zeigen kann ist der wechsler und wie ein video im display zu shen ist.

die meisten ( fast alle bauteile ) sind hinterm handschuhfach verschwunden.

bilder des wechslers werde ich morgen machen .. lol

welche teile verbaut worden sind werde ich erfragen .......... und gekostet hat das ganze 2200 euro , wobei ich aber auch noch einen 8 zoll touch monitor von alpine für mein anderes fahrzeug mit auf der rechnung habe.

grobe peilung würde ich sagen ca 1600€ kostet der spass inkl einbau

Hei, genau das suche ich auch. Habe auch kein TV Modul und mein Wechsler kann noch kein mp3. Ledier ist das alles zu teuer. Denn dafür könnte man ja auch den originalen Bausatz von Audi bekommen. Ich suhe immer noch so ein Modul, wie es das beim RNS gibt. Dort konnte man ein Modul hinter den NAV DVD klemmen und per Cinch ein Videoquelle einspielen. Mein Dicker ist aus 04/2004. Ich würde auch gerne DVD am MMI sehen und auch mp3s abspielen können. Aber für max. 400€ :-)

am 29. Juli 2008 um 20:43

@ Vocaris: HIe ist es:

Video Interface:

Klick

oder besser aber teuer:

Klick

DVBT bis 240Kmh: Klick

DVD:

Klick

 

soviel würde ich auch ausgeben.aber wird wohl viel mehr kosten.

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

@ Vocaris: HIe ist es:

Video Interface:

Klick

oder besser aber teuer:

Klick

DVBT bis 240Kmh: Klick

DVD:

Klick

Hallo Phantom....

suchte gerade bei Ebay. Aber die Dinger hatte ich noch nciht gesehen. Hast du mit einem Produkt Erfahrung.

1tes muss man ja noch einen Audio Adapter kaufen. Also in Summer wieder 400€ und ob das dann alles syncon läuft?

2tes genau so. Hat aber noch 2 Videoquellen mehr.

3tes verstehe ich als Add-On zu einem der oberen. Die Kiste belegt dann einen IN Kanal, richtig?

4tes Dito zu 3

Also habe ich das richitg verstanden, dass ich min. das MMI Video Interface zzgl. dem Audiointerface haben muss. also 1 oder 2) daran kann nich dann per Chinch irgend etwas anschließnen oder die Zusatzkomponenten 3 und/oder 4 holen. Ist das so richtig?

Bei 1 & 2. Menn ich per NAVI Taste das Vidosignal aktivieren kann, wie kann ich dann gleichzeitig den Sound aktivieren. Das erschließt sich mir nicht.

Was wäre die Alternative? Das Audi TV Modul holen und daran dann z.B. den DVD Player anschließen?

Grüße Vocaris

 

worin liegt der unterschied zwischen den beiden video interfaces?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

worin liegt der unterschied zwischen den beiden video interfaces?

Hei ladadens,

ich würde sagen der zweite hat drei Videoeingänge und der erste nur einen!

am 29. Juli 2008 um 21:33

Zitat:

Hallo Phantom....

suchte gerade bei Ebay. Aber die Dinger hatte ich noch nciht gesehen. Hast du mit einem Produkt Erfahrung.

Antwort: Nein noch nicht. Habe mir das günstige Interface bestellt. Kann es dann zwar nicht über die Headunit steuern aber die Fernbedinung ist auch okay.

 

1tes muss man ja noch einen Audio Adapter kaufen. Also in Summer wieder 400€ und ob das dann alles syncon läuft?

Antwort: ICh habe das AMI. Also einen Aux-Eingang habe ich bereits. ;-) Wg der Syncronität mache ich mir keine Sorgen. Wenn welche da sind werde ich diese kaum warnehmen. (Hoffe ich jedenfalls)

2tes genau so. Hat aber noch 2 Videoquellen mehr.

Antwort: Es scheint als ob das günstige auch mehr Eingänge hat. Der Kabelsatz hat nämlich 3 gelbe Stecker. Un die sind für Video. Ich rufe da morgen an und frage mal nach. Aber der DVD Player und der DVB-T Receiver haben jeweils 2 Anschlüsse. So kommst Du auf 3.

3tes verstehe ich als Add-On zu einem der oberen. Die Kiste belegt dann einen IN Kanal, richtig?

Antwort: Richtig!

4tes Dito zu 3

Anwort richtig!

 

Also habe ich das richitg verstanden, dass ich min. das MMI Video Interface zzgl. dem Audiointerface haben muss. also 1 oder 2) daran kann nich dann per Chinch irgend etwas anschließnen oder die Zusatzkomponenten 3 und/oder 4 holen. Ist das so richtig?

Antwort: So ungefähr. Du brauch 1 oder 2. Dann noch etweder eine Gateway von Dension(500€), einen Aux In (Egal welche Firma) Kostet um 200€ Grob gesagt also einen Aux In. Und dann kannst Du anschließen was Du willst ;-)

 

Bei 1 & 2. Menn ich per NAVI Taste das Vidosignal aktivieren kann, wie kann ich dann gleichzeitig den Sound aktivieren. Das erschließt sich mir nicht.

Antwort: Du bracuhst ein AMI. Dann einfach das AMI ansprechen über das MMI. (Menüpunkt Media und dann AMI) Oder halt über das MMI im Menüpunkt Media und Aux In. (Das wird dann angezeigt nach installation) und dann den AUX EIngang anwählen.

Wenn Du es also Komplettlösung haben willst hilft Dir nur das hier : Klick

Was wäre die Alternative? Das Audi TV Modul holen und daran dann z.B. den DVD Player anschließen?

Antwort: Nur wenn Du 1500€ für das TV-Modul ausgeben willst. Einbau, Freischaltung, usw....

Für mich keine alternative.

 

Grüße Vocaris

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Zitat:

Hallo Phantom....

suchte gerade bei Ebay. Aber die Dinger hatte ich noch nciht gesehen. Hast du mit einem Produkt Erfahrung.

Antwort: Nein noch nicht. Habe mir das günstige Interface bestellt. Kann es dann zwar nicht über die Headunit steuern aber die Fernbedinung ist auch okay.

 

1tes muss man ja noch einen Audio Adapter kaufen. Also in Summer wieder 400€ und ob das dann alles syncon läuft?

Antwort: ICh habe das AMI. Also einen Aux-Eingang habe ich bereits. ;-) Wg der Syncronität mache ich mir keine Sorgen. Wenn welche da sind werde ich diese kaum warnehmen. (Hoffe ich jedenfalls)

2tes genau so. Hat aber noch 2 Videoquellen mehr.

Antwort: Es scheint als ob das günstige auch mehr Eingänge hat. Der Kabelsatz hat nämlich 3 gelbe Stecker. Un die sind für Video. Ich rufe da morgen an und frage mal nach. Aber der DVD Player und der DVB-T Receiver haben jeweils 2 Anschlüsse. So kommst Du auf 3.

3tes verstehe ich als Add-On zu einem der oberen. Die Kiste belegt dann einen IN Kanal, richtig?

Antwort: Richtig!

4tes Dito zu 3

Anwort richtig!

 

Also habe ich das richitg verstanden, dass ich min. das MMI Video Interface zzgl. dem Audiointerface haben muss. also 1 oder 2) daran kann nich dann per Chinch irgend etwas anschließnen oder die Zusatzkomponenten 3 und/oder 4 holen. Ist das so richtig?

Antwort: So ungefähr. Du brauch 1 oder 2. Dann noch etweder eine Gateway von Dension(500€), einen Aux In (Egal welche Firma) Kostet um 200€ Grob gesagt also einen Aux In. Und dann kannst Du anschließen was Du willst ;-)

 

Bei 1 & 2. Menn ich per NAVI Taste das Vidosignal aktivieren kann, wie kann ich dann gleichzeitig den Sound aktivieren. Das erschließt sich mir nicht.

Antwort: Du bracuhst ein AMI. Dann einfach das AMI ansprechen über das MMI. (Menüpunkt Media und dann AMI) Oder halt über das MMI im Menüpunkt Media und Aux In. (Das wird dann angezeigt nach installation) und dann den AUX EIngang anwählen.

Wenn Du es also Komplettlösung haben willst hilft Dir nur das hier : Klick

Was wäre die Alternative? Das Audi TV Modul holen und daran dann z.B. den DVD Player anschließen?

Antwort: Nur wenn Du 1500€ für das TV-Modul ausgeben willst. Einbau, Freischaltung, usw....

Für mich keine alternative.

 

Grüße Vocaris

Ok habe kein AMI. Also der letzt Link wäre dann was für mich. Das Ding hatte ich auch schon gesehen. Will heißen ich kaufe das Teil und einen DVD Player. Alles ins/hinter das Handschuhfach. DVD in den Player und über die Nametaste kann ich zwischen Navi und Video hin und her Schalten. Wie ändere ich den die Vidoinputs. sind ja drei da? Habe ich das richitg verstanden, dass beim Schalten durch NAME das Audiosignal direkt mitgegeben wird? Der AUX adapter ist als ein ADD-On im über diese NUR Musik zu spielen. Dies ist dan im CD/RADIO Menü als 7. CD zu erkennen.

Dann wäre ich mit 499€ + 180€ DVD Palyer dabei?

LG Vocaris

am 29. Juli 2008 um 21:58

Wie Du hin und her schaltest hat der Threadersteller bereits oben geschrieben. Der hat diese Lösung ;-)

Ich denke damit fährst Du sehr gut!

Wenn Du Fragen zur Bedinung hast ist der beste Ansprechpartner der Threadersteller bzw. der Hersteller.

am 29. Juli 2008 um 22:08

Hie rnoch etwas was für Dich interessant sein könnte:

Klick

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

am 30. Juli 2008 um 8:24

Hallo,

habe gerade mal mit der Firma gesprochen.

Folgende Infos waren mir wichtig und diese habe ich dann auch beantwortet bekommen:

Infrarotauge ist dabei

Umschaltung der Kanäle über Fernbedienung

Keine Steuererung eines DVD Player über das MMI wie zb. bei Conexx

Das Gerät schaltet sich mit der Zündung an (Sofern Zündungsplus angezapft wird)

Eigener Menüpunkt im MMI.

Das GErät blockiert nicht das AMI. Also benötigt man kein lästiges Aux In

Aber ein Grund warum ich die BEstellung nciht ausführen werde:

Keine TV Freischalung während der Fahrt!

Dann lieber Conexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DVD wechsler ans MMI angeschlossen