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DWA (Horn/Hupe) deaktivieren
Hallo,
betr.: Fzg. Clk 230, Kompressor, Bj. 06/98.
Ich hatte kürzlich schon berichtet, dass zur nächtlichen Stunde zweimal hintereinander die DWA in der Garage ausgelöst wurde. Vorgestern trat wieder das Problem auf. Da ich nirgendwo keine Akkus mehr für das Horn bekomme, möchte ich das Horn deaktivieren lassen. Und nun meine Fragen dazu:
Ein mir gut bekannter Werkstattmeister empfahl mir, das Horn abzuklemmen. Das Horn würde zwar solange noch hupen, bis der Akku leer wäre. Dann hätte aber man Ruhe. Diese Methode hätte er auch an seinem Mercedes (neuerer Typ) durchgezogen.
Anschließend war ich bei MB, um mich dort zu erkundigen. Hier wurde mir gesagt, das ein Abklemmen des Hornes das Problem nicht lösen würde. Die Hupe würde zwar nicht mehr funktionieren aber die "Steuergeräte" würden wach bleiben und mit der Zeit soviel Strom ziehen, dass die Batterie im Kofferraum leer würde. Das beste wäre, eine Star-Diagnose durchführen zu lassen, um dann die Fehlerquelle zu finden. Man könnte auch die DAW deaktivieren, wenn es bei meinem Fzg. möglich wäre.
Ob das aber möglich ist, könnte nur durch eine Diagnose feststellen......
1. konkrete Frage
Ist ein Deaktivieren bei meinem Bj. möglich?
2. Frage
Wo befindet sich das Alarmhorn genau an meinem Fzg?
3. Frage
Was für Alternativen gibt es für dieses Problem?
Meine Absicht ist, die Nachbarn und mich zur nächtlichen Stunde vor den unerwünschten Lärm zu schützen. Außerdem möchte ich vermeiden, unnötig viel Geld auszugeben für Diagnosen, die mir im Prinzip nicht weiter helfen und möglicherweise Folgekosten nach sich ziehen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi rued,
da ich das Problem auch hatte, kann ich dir deine Fragen genau beantworten:
1. Ein deaktivieren ist nicht möglich, da hat Mercedes recht, denn die Hupe hängt am CAN-Bus. Details will ich dir ersparen, könnte die dir aber beantworten.
2. Hoffe du findest die Hupe gemäß "isidor", wenn nicht helfe ich dir auch dabei noch weiter.
3. Die einzige Alternative ist, dass du dir die Batterie besorgt, jeder bessere Elekronikladen hat die
Batterie (die natürlich ein Akku ist). Kosten 15 Euro. Das hatte ich dir aber schon mal geschrieben.
Damit du siehst, dass hier mitgedacht wird: Du kannst eigentlich garnicht wissen, ob du die Batterie nicht bekommst, wenn du noch nicht mal weißt, wo das Horn verbaut ist.
Also, biite endlich das Horn ausbauen, den Typ der Batterie ablesen und im INTERNET danach googlen. Das ist eine absolut gängige Batterie, nichts exotischen von Mercedes.
Wenn du nicht weiterkommst, dann Foto der Batterie ins Forum stellen, dann wird dir geholfen.
Grüße waltgey
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10 Antworten
kann nur 2 beantworten:
hinter dem rechten Vorderrad
servus
(Funde aus dem Netz)
Hi rued,
da ich das Problem auch hatte, kann ich dir deine Fragen genau beantworten:
1. Ein deaktivieren ist nicht möglich, da hat Mercedes recht, denn die Hupe hängt am CAN-Bus. Details will ich dir ersparen, könnte die dir aber beantworten.
2. Hoffe du findest die Hupe gemäß "isidor", wenn nicht helfe ich dir auch dabei noch weiter.
3. Die einzige Alternative ist, dass du dir die Batterie besorgt, jeder bessere Elekronikladen hat die
Batterie (die natürlich ein Akku ist). Kosten 15 Euro. Das hatte ich dir aber schon mal geschrieben.
Damit du siehst, dass hier mitgedacht wird: Du kannst eigentlich garnicht wissen, ob du die Batterie nicht bekommst, wenn du noch nicht mal weißt, wo das Horn verbaut ist.
Also, biite endlich das Horn ausbauen, den Typ der Batterie ablesen und im INTERNET danach googlen. Das ist eine absolut gängige Batterie, nichts exotischen von Mercedes.
Wenn du nicht weiterkommst, dann Foto der Batterie ins Forum stellen, dann wird dir geholfen.
Grüße waltgey
Ersteinmal einen Dank an Euch beiden!
Natürlich habe ich mich mittlerweile ( ca. drei Wochen) mit diesem Thema beschäftigt.
U.a. habe ich die Firmen Reichelt und Conrad wegen des Akkus angeschrieben. Beide Firmen konnten mir aber nicht helfen.
Auf den Bildern zeige ich mal, um welche Hupe/Akku es sich handelt. Das Bild vom Akku hatte ich mit den technischen Daten den Firmen per Email zugeschickt.
Wenn ich das richtig sehe, müßte die besagte "Hupe" in Fahrtrichtung links hinterdem Kotflügel/Stoßstange
verdeckt angebracht sein?
Der Ein-und Ausbau der Hupe dürfte für mich kein Problem sein, da ich schon seit längerer Zeit als Hobby an Fzgn. (hauptsächlich VW-Modellen) schraube. Nur die elektronischen Bauteile machen mir öfter zu schaffen. Ist nicht so ganz meine stärke........
Sollten alle Stricke reißen, dann besorge ich mir von MB eine neue Hupe (ca. 100,00 Euro).
Die Frage für mich bleibt aber immer noch bestehen, ob das Problem tasächlich an der Hupe liegt oder vielleicht andere elektronische Teile als Versacher der "Huperei" zu sehen sind.
Bild 1: unten links die alte Teilenummer, oben rechts die neue Teilenummer
Bild 2: Hupe mit Akku, die ich z.Z. eingebaut haben müßte
Bild 3: Akku von der "alten" Hupe
Gruß
Das sind doch Standard Akkus die Du in jedem vernünftigen Modellballaden bekommst!
Zitat:
@Hennaman schrieb am 28. Mai 2015 um 18:21:08 Uhr:
Das sind doch Standard Akkus die Du in jedem vernünftigen Modellballaden bekommst!
Das dachte ich auch aber hat trotzdem nicht funktioniert..... Leider!
Vor allen die Größe und die technischen Daten müssen stimmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, müßte die besagte "Hupe" in Fahrtrichtung links hinterdem Kotflügel/Stoßstange
verdeckt angebracht sein?
würde mich wundern... den Ort hab ich ja bereits beschrieben...
servus
Edit:
http://www.aliexpress.com/.../318150_989567015.html
evtl. mal an Varta wenden
http://www.varta.de/impressum.html
Hi,
bei der ganzen investierten Zeit, die richtige Bat. zu finden wäre es doch einfacher und schneller gewesen einfach eine neue Tröte beim :-) zu kaufen.
Hatte bei meinem Ml auch dieses Problem. Auslesen lassen, Steuergerät in der Alarmhupe defekt, Neuteil (84.- + Meerschwein) rein und Ruhe.
Gruß Nils
Zitat:
@marblehead schrieb am 29. Mai 2015 um 21:10:59 Uhr:
Hi,
bei der ganzen investierten Zeit, die richtige Bat. zu finden wäre es doch einfacher und schneller gewesen einfach eine neue Tröte beim :-) zu kaufen.
Hatte bei meinem Ml auch dieses Problem. Auslesen lassen, Steuergerät in der Alarmhupe defekt, Neuteil (84.- + Meerschwein) rein und Ruhe.
Gruß Nils
Mittlerweile sehe ich das auch so. Sollte es dann an der Hupe liegen, wird eine neue eingebaut.
Natürlich werde ich mich dann später mit dem Ergebnis zurück melden.
Unsere MB- Vertretung (Sternpark) hat allerdings eine Vorlaufzeit von 12 Tagen. Früher bekommt man leider keinen Termin.
Letzte Frage zu der Hupe. Nach dem Einbau einer neuen, muß da irgend etwas angelernt..... werden, oder einfach einbauen und glücklich sein?
Grüß
Hier mal ein Link wo du den Akku günstig bekommst.
http://www.all-batteries.de/...ustrie-6-v150h-7-2v-150mah-abh8838.html
Hab eine neue gekauft beim mb 100€ ,weil bei meinem bj 98 kann mann keine akkus wechseln sind im horn wie eine art Silikon verschweist .
Also keine chance .War auch bei einem der die Stardiagnose macht kann zwar drauf zugreifenaber wenn die nicht mehr geht kann er auch nichts machennneue liegt hier ,wenns warm wird kommtse rein