- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Dynamic Light Assist : Einstellung der Scheinwerfer
Dynamic Light Assist : Einstellung der Scheinwerfer
Codierung von Dynamic-Light Assist
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinschaft.
Ich habe folgendes Problem und bin sicher mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Ich, bzw. mein Auto haben folgendes Problem:
VW Passat B8, BJ 2015.
LED High Scheinwerfer und die Kamera ist verbaut
—>jedoch kein Dynamic Light Assist
ich habe im Forum bereits viel gelesen, dass es nicht machbar ist, diesen zu codieren da anscheinend irgendwelche Walzen fehlen.
Da ich den DLA sehr gerne haben wollte, habe ich mich viel erkundigt und schlussendlich ist die Codierung beim dritten Versuch gelungen—>und das Auto maskiert auch tatsächlich!!--> also das Gerücht, dass dem Auto die Walzen zur Maskierung fehlen, kann ich wiederlegen.
jedoch habe ich nach wie vor ein Problem:
Das Viereck welches er maskiert um ein vorausfahrendes/entgegenkommendes Fahrzeug, nicht zu blenden ist zu klein.
Auf der linken Seite blendet er genügend weit aus, jedoch auf der rechten Seite nicht —>Die Folge: das ausgeblendete Viereck überschneidet sich zum Teil mit der rechten Hälfte des vorausfahrendem Fahrzeug. ( ca. das rechte Viertel des Vorausfahrenden Fahrzeuges wird beleuchtet)
Meine Beurteilung:
Der Scheinwerfer auf der rechten Seite ist zu weit nach links gestellt. Wenn dieser etwas feinjustiert wird, und leicht nach rechts verstellt wird, wird das Viereck größer und das vorausfahrende Auto wird gut maskiert.
War beim VW Händler und der meinte das Fernlicht kann nicht eingestellt werden—>bin mir trotzdem sicher, dass dies möglich ist.
Kann mir also jemand sagen ob die Scheinwerfer vertikal verstellt werden können?
PS: blende natürlich nach wie vor dann manuell auf /ab um keinen zu blenden
mfg
Beste Antwort im Thema
Genau. Mechanisch Scheinwerfer machen alles, was sie sollen, nur an der falschen Stelle ;-)
Ähnliche Themen
113 Antworten
Ich war wegen der Einstellung mehrmals beim , das muss über das Fernlicht eingestellt werden, das Dynamische Kurvenlicht wird manuell im MIB deaktiviert und dann wird die ganze Sache justiert. Da gibt es wohl eine Anleitung dafür, die hat sich mein damals ausgedruckt und sie Stück für Stück abgearbeitet.
Ich war beim VW Händler, dieser meinte man kann das Licht nur Horizontal einstellen.
Also ich stand dabei, da wird auch noch ein Tester angeschlossen und dann sieht man im Lichtkasten von dem jeweiligen Scheinwerfer eine senkrechte und eine quer hell und dunkelgrenze die kann dann seitlich als auch in der Höhe verstellt werden, setzt man beide zusammen kommt die Aussparung der Fahrzeuge raus. Lässt sich bisl blöd erklären, aber auf jeden Fall hat er bei mir die Scheinwerfereinstellung nach rechts und links auch justiert. Geht im übrigen auch bei normalen Halogenscheinwerfern das rechts und links. Dann schau mal im Netz ob es in deiner Nähe einen Boschdienst oder was ähnliches gibt, ruf da an und frage ob sie die Möglichkeit haben einen Dynamischen Lichtassi einzustellen, wenn dein das nicht auf die Reihe bekommt
Braucht er dazu Infos ob es zu weit links oder zu weit rechts ist oder justiert er die auf eine bestimmte Einstellung ohne eine Referenz zur vorherigen Einstellung?
Er macht das nicht einfach so, ich habe nur kurz beschrieben was ich gesehen habe, jetzt nagelt mich bitte nicht darauf an!!! Na sicher muss man ein spezielles Gerät haben womit man den Dynamischen Lichtassi justieren kann, der zeigt dem Mechaniker bis an welche Grenze er das manuell einstellen muss, wie bei einer normalen Scheinwerfereinstellung. Nur ist das etwas komplexer beim Dynamischen.....man macht diese Grundeinstellung und die wird dann gespeichert im Fahrzeug (Stg). Das bekommt man ohne dieses Gerät nicht hin, ich habe auch schon einiges gelesen, da haben die das auch mit Gerät nicht richtig hinbekommen.
Danke für die Infos
Ja hab heute bereits bei mehreren VW Händlern angerufen und alle sind sich unsicher. Auch bei einem Bosch Service in der Nähe haben sie mich zum VW-Händler verwiesen. Irgendwie weiss da keiner so wirklich bescheid.
Also wenn jemand weiss wie man die einstellt oder jemanden kennt, der diese einstellen kann, bitte bescheid geben! Mit freundlichen Grüßen und danke für die Hilfe
Nicht dein Ernst, jeder oder zumindest jede normale VW Werkstatt sollte das beherrschen, den Dynamik Light Assist gibt es doch nicht erst seit gestern? Aus welcher Gegend kommst du denn?
Linz / Oberösterreich
Nein, die 4 Werkstätten ( 2 VW, 1 Skoda, 1 Bosch) waren komplett überfordert mit dem Problem...
Na super, dann versuche es mal in unserer schönen Schnitzelheimat, such dir mal einen in Passau zumindest erst mal per Telefon und frage da nach, sind zwar paar km aber ich denke das sollte machbar sein. Verstehe das ehrlich gesagt nicht das in deiner Umgebung keiner so ein Gerät hat und die Einstellungen beherrscht, wenn z.B.mal ein Unfallschaden im Frontbereich, in deiner gegend repariert werden muss, wie stellt man dann die Scheinwerfer ein? KFZ-Karosseriewerkstätten(größere) sollten das auch können.
Ja das seh ich genau so. Ja das versuch ich mal danke für die Hilfe. Lg
Update 24.03.2020
Hab die Scheinwerfer nun selber eingestellt da mehrere VW Werkstätten dies in den vergangenen Wochen nicht hinbekommen haben.
War eigentlich ganz einfach, zwei Stellschrauben beim Licht bis zum Anschlag nach rechts gedreht, dadurch wurden die Scheinwerfer (Fernlicht) nach aussen gestellt, und die Maskierung passt sich nun optimal an die Fahrzeuge an.
Ich stelle morgen noch Fotos von den Schrauben rein, hoffe dass es jemanden mal weiterhilft.
Fazit: Die Codierung von Dynamic Light Assist ( DLA) funktioniert, lediglich die Scheinwerfer müssen (zumindest bei mur so) eingestellt werden. —> da dies ja mein eigentliches Problem war und in den Foren genügend Personen über das selbe Problem schreiben.
Lg und danke an alle
Zitat:
War eigentlich ganz einfach, zwei Stellschrauben beim Licht bis zum Anschlag nach rechts gedreht, dadurch wurden die Scheinwerfer (Fernlicht) nach aussen gestellt, und die Maskierung passt sich nun optimal an die Fahrzeuge an.
Ja genau, die Schrauben sind ab Werk nicht auf Anschlag und es ist ganz einfach.
Mal ehrlich, das hört sich weder fachlich korrekt an geschweige den das es technisch belegt ist.
Wo hast du das her?
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 25. März 2020 um 08:14:58 Uhr:
Zitat:
War eigentlich ganz einfach, zwei Stellschrauben beim Licht bis zum Anschlag nach rechts gedreht, dadurch wurden die Scheinwerfer (Fernlicht) nach aussen gestellt, und die Maskierung passt sich nun optimal an die Fahrzeuge an.
Ja genau, die Schrauben sind ab Werk nicht auf Anschlag und es ist ganz einfach.
Mal ehrlich, das hört sich weder fachlich korrekt an geschweige den das es technisch belegt ist.
Wo hast du das her?
Kann mich hier nur anschließen, für die korrekte Einstellung ist ein spezielles Scheinwerfereinstellgerät notwendig, ein herkömmliches wird da nicht funktionieren und du stellst das einfach frei Nase ein? Ich hoffe das hier evtl. ein Mechanker mitliest und bestätigt das es einfach mal "so" nicht funzt.
Vielleicht hilft das deiner Werkstatt https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ