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Dynamic Select Fahrwerk hängt / steckt im Sport fest

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 7:31

Moin moin liebe Gemeinde,

ich bin der Major aus Siegen, 37 Jahre jung und fahre seit Anfang der Jahres einen GLE 350 D W166.

nun zu meinem Problemchen:

Fahrzeug ist hinten recht immer abgesackt. Bei den freundlichen gewesen Ende vom Lied 5.500€ Reparaturkosten.

- Federbalg hinten li und re undicht

- DÄMPFERVENTIL vorne rechts

dann bin zum Händler gegangen, wo ich es ende Januar 2024 gekauft habe.

der meinte dann, dass es verschleiß ist, aber er würde mir die 2 hinteren Federbälge auf Kulanz austauschen. Vorne müsste ich selbst besorgen und er würde es einbauen.

dann habe ich auf seine Empfehlung hin Federbein vorne rechts von AEROSUS geholt.

Er hat mir dann alles eingebaut letzte Woche. das Auto sackts zwar nicht mehr ab aber der Fehler mit dem Dämpferventil sei immer noch da. Er hat wohl kalibriert und angelernt aber den Fehler hat er nicht weg bekommen. Es fügte hinzu, dass es ein Softwarefehler sei und mit einem Update behoben werden könnte.

ich weiß echt nicht mehr weiter.

wenn ich am dynamic select rädchen drehe steht unten das ausgewählte fahrprofil aber die federung steht / hängt die ganze zeit auf sport.

Ich habe mal gelesen, dass die aerosus federnbeine nix taugen aber gleich nach dem einbau?

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20 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem neuen Federbein, ich habe den elektrischen Stecker des Federbeins aus gesteckt und wieder eingesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:44

Zitat:

@Seyfo19 schrieb am 29. Juli 2024 um 10:36:09 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem neuen Federbein, ich habe den elektrischen Stecker des Federbeins aus gesteckt und wieder eingesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten.

der händler meinte er hat den fehler gelöscht aber der würde immer wieder kommen. habe vorhin mit mercedes geredet die meinten wiederum der fehler sollte mit der SD behandelt werden. und bei so nicht orginalen teilen wer weiß ob man da die ADS ansteuern kann.

weißt du wo bei dir der fehler war? VA HA LI RE ?

und hast du im zubehör geholt oder orginal?

Bei mir war es vorne links, von Bilstein.

Guten Morgen,

alles was mit dem pneumatischen Fahrwerk zu tun hat ist immer so eine Sache. Was beim 164 er noch ging, sollte man beim 166 nicht mehr machen. z.B. neue kalibrieren. Wenn man nicht das Spezialwerkzeug hat dafür, dann Finger davon.

Zu Deinen Federbeine von AEROSUS. Man hört nicht gutes von der Marke. Ich habe Bilstein. genommen. Nun gut.

Dann zu der Aussage ist verschleiß. Ja das ist verschleiß aber. Wen Du den Wagen beim Händler gekauft hast, hat Du Gewährleistung. Dieses bedeutet, der Händler ist in der ersten hälfte in der Beweispflicht und der Käufer in der zweiten. Das der Händler die Hinterachse übernommen hat, liegt am Geld. Hinten hat der W166 ein getrenntes System, Stoßdämpfer und Balge jeweils getrennt. Vorne ist alles in einem Federbein verbaut.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 8:53

moin moin,

danke erst mal für eure beiträge. mit welcher sf der händler das gemacht hat kann ich nicht sagen. aber SD war es mit sicherheit nicht.

habe den händler gestern angeschrieben da mit das telefonieren mit denen zu dumm wurde.

ja genau der fehler liegt innerhalb der ersten 6 moante. die hinteren waren um einiges billiger als vorne da gebe ich dir recht. ich wollte dann halt so schnell es geht den wagen wieder gemacht haben und hab das federbein selbst bestellt. nun merk ich aber dass die dinger von aerosus bzw meins nichts den fehler beseitigt hat. morgen hab ich nen termin bei den freundlichen. vllt kann er es mit sd oder einer anderen speziellen sf machen. wenn nicht geht das teil zurück. und händler machen lassen.

Hallo,

wenn Du die Reparatur beim Freundlichen machen möchtest, dann unterrichte aber Deinen Verkäufer von der geplanten Reparatur. Grundsätzlich hat der Verkäufer das Recht nach zu bessern. Lass die alles schriftlich geben. Und wenn Du die Reparatur beim Freundlichen machen lassen möchtest, bekomme keinen Herzanfall. Der freundliche möchte gerne 2 neue Federbeine einbauen. Auch eine Fahrwerksvermessung inkl Romes Einstellung kommt auf die zu. Da bei Deinem "Nur" ein Federbein defekt ist, wird der Händler im besten Fall auch nur ein Federbein übernehmen. Ich würde bei der Summe mich an einen Anwalt wenden. Eventuell kann Dein Händler den Fehlerspeiche nicht löschen, da er nicht ins System kommt.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:49

Zitat:

@dexal schrieb am 30. Juli 2024 um 11:01:29 Uhr:

Hallo,

wenn Du die Reparatur beim Freundlichen machen möchtest, dann unterrichte aber Deinen Verkäufer von der geplanten Reparatur. Grundsätzlich hat der Verkäufer das Recht nach zu bessern. Lass die alles schriftlich geben. Und wenn Du die Reparatur beim Freundlichen machen lassen möchtest, bekomme keinen Herzanfall. Der freundliche möchte gerne 2 neue Federbeine einbauen. Auch eine Fahrwerksvermessung inkl Romes Einstellung kommt auf die zu. Da bei Deinem "Nur" ein Federbein defekt ist, wird der Händler im besten Fall auch nur ein Federbein übernehmen. Ich würde bei der Summe mich an einen Anwalt wenden. Eventuell kann Dein Händler den Fehlerspeiche nicht löschen, da er nicht ins System kommt.

hey dexal,

ja hast recht. der freundliche wollte den federbein vorne rechts austauschen. dem händler war das alles zu teuer und hat den wagen zu sich bestellt (knapp 350 km weit weg von mir)

hinten hat er 2 neue federbälge gemacht. federbein hab ich selbst besorgt und er hat es eingebaut. aber wie bereits oben erwähnt geht der fehler nicht weg. zu dem haben die spur falsch eingestellt -.-

habe dem händler ne email geschrieben. hab gleich termin bei den freundlichen. ich hoffe die bekommen den fehler weg ohne was neues einzubauen. ansonsten muss ich mich an einen anwalt wenden wenn der händler nicht kooperiert.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:20

so war vorhin bei den freundlichen. fehler nach wie vor da. ads vorne rechts lässt sich nur ein ventil ansteuern.

jetzt wollen die sitz ausbauen und ans steuergerät dran. damit die federbein re und li tauschen im steuergerät bzw umpolen. wenn der fehler wandert liegt es am federbein. wenn er immernoch vorne rechts zeigt dann soll es wohl das steuergerät sein.

meine frage:

kann man nicht einfach die stecker abziehen von den federbeinen und mittels verlängerung auf der anderen seite rein stecken? ist das nicht das gleiche?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:21

und ich habe etwas von dummys gelesen welche man bei umbauten einsetzt welche dem system vorgaukeln dass ein vollintaktes teil angeschlossen ist

Die Arbeiten nach Vorgabe und so schlecht ist die Idee nicht.

Themenstarteram 2. August 2024 um 9:16

wäre es nicht das gleiche wenn man die federbeine im Radkasten absteckt und mit verlängerung auf der gegenüberliegenden seite dran macht? da muss man dann nix ausbauen und knapp 500€ verballern.

oder aber sich ein technisch funktionierendes Federbein besorg und das vorne rechts dransteckt und schaut ob der fehler noch da ist. wenn er weg ist ok dann liegt es am federbein.

genau so wenn man die li und re tauscht per kabel und der fehler wandert dann auf einmal nach links dann ist es auch das federbein.

Themenstarteram 21. August 2024 um 6:57

so anbei mal die fehlerdiagnose...vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen

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Screenshot-2024-08-21-at-08-55-44-xd-scco-20240731-143844-personenwagen166024-wdc1660241a665346-whole-page-pdf-oezdamar-pdf
Screenshot-2024-08-21-at-08-56-23-xd-stpoe-20240731-145025-personenwagen166024-wdc1660241a665346-final-quick-test-with-fault-freeze-frame-data-pdf-oezdamar1-pdf
Themenstarteram 2. September 2024 um 7:04

niemand ne idee?

Die Magnetventile sind am Luftfederbein verbaut, kann man (meines wissens) nicht einzeln tauschen

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