ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dynavin D8

Dynavin D8

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. August 2022 um 12:13

Hallo,

gibt es hier jemanden, der das aktuelle dynavin verbaut hat und berichten kann, ob und wie zufrieden er damit ist (im Vergleich zum original Radio)

Viele Grüße

Matze

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Matze,

Ja ich :-)

Zur meiner Ausgangssituation:

Fahre einen Sharan 7N Highline von 2013 mit RNS510 mit DAB Radio und RFK mit dynamischen Linien beim lenken und Verkehrszeichenerkennung über das RNS 510 Ach so - habe noch einen USB Anschluss in der Armlehne und ein AUX-IN

So Vor 1 Monat habe ich mir das M.I.C. AV9V2 bestellt - war aber nicht zufrieden (falls gewünscht - kann ich dazu noch was schreiben) zurückgeschickt und das Dynavin D8-DF56 FLEX bestellt (Version mit 160GB)

Unboxing:

Das Dynavin wird in einem Karton geliefert wo sich dann auf 2 Einzelkartons teilt.

in einem war die Headunit und das Display. In der zweiten war die Blende und die Kabel Antennen und Halter. Es werden2 Kabelsätze mitgeliefert 1 Für den Ersatz eines RNS510 und das Zweite für den Ersatz eines RNS510(vermute ich)

Einbau:

Irgendwo Enttäuschung...

Die Firma Dynavin macht so schöne Youtube Videos - mit Anleitungen wo die Headunit mit passenden Haltern an die Stelle des Orginalradios verbaut wird - das Ist beim D8-DF56 leider nicht der Fall:

1. Die 2 metallbleche werden an die Headunit angeschraubt

2. Danach die Blende mit dem Display verschrauben (4 Stück)

3. Jetzt das Flexkabel Display + Headunit verbinden und verschrauben

4. jetzt die Blende mit Display zusammen mit der Headunit verschrauben.

5. jetzt aus der Originalblende die Lüftungseinsätze aus Klipsen und in die neue Blende übernehmen

6. Kabel einstecken und die Komplette Einheit einsetzen - Test.

7. Oberes Fach einsetzen und verschrauben.

Was ich noch zu tun hatte:

USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

Das Originale Mikrofon gegen das Dynavin tauschen

das Kabel zur Rückfahrkamera aus dem STG (im Kofferraum) ausstecken und in das Adapterkabel und bis zum Radio nach vorne verlegen und in die Headunit mit dem Adapterkabel (ist dabei) in die Braune Chinch Buchse einstecken.

Das Adapterkabel habe ich benötigt und zusätzlich für den DAB Stecker das Kabel FAKRA - Z auf SMB Stecker (DVN27AA156)

Alles verbaut - jetzt geht's ans testen :-)

FM Radio - Empfang ist wie beim RNS510 keine Störungen / Aussetzer

DAB+ minimal schwächer als beim RNS510 - muss aber dazu sagen - das ich gerade im Urlaub bin und hier DAB+ auch nicht so gut war mit dem RNS 510

PDC - Funktioniert fast wie beim RNS 510 (Linien für Vorne + Hinten und Seiten werden angezeigt - Seiten auch wegen dem PLA)

Display - sieht gut aus - Glasoberfläche, welche bündig abschließt mit dem Rahmen.

Wireless Carplay - nach dem ersten verbinden mit Bluetooth hat mein iPhone gleich das Radio erkannt und auch verbunden - Verbindung ist Stabil und Flüssig mit Navigation (Egal ob Apple Maps / Google Maps / Here We go oder Sygic)

Bootzeit - nach dem einschalten der Zündung - ist das Dynavin sofort da. Dynavin hat da 2 Tage Standby eingestellt (danach Fährt das Radio herunter, falls das Auto nicht bewegt wurde) Der Kaltstart dauert so ca. 15 Sekunden - bis die Kinder sich angeschnallt haben - läuft schon die Musik.

PlayStore - habe es mir mit dem Z-Link zusammen dazugekauft - 149€

Aus dem Playstore habe ich mir nur Sygic installiert und dazu die Karten heruntergeladen.

Der Start von Sygic dauert für mich sehr lange (ca. 20 Sekunden) danach ist die Bedienung sehr flüssig und die Zielführung ist auch schnell.

Canbus: Klimaanzeige / PDC funktionieren einwandfrei.

VZE - da meine Kritik - die Verkehrszeichen werden erkannt, aaaaber beim losfahren bleibt die Anzeige leer - bis zum Moment wo man am ersten Verkehrszeichen vorbeigefahren ist - dann wird dieses im MFA eingeblendet (Stört mich nicht, da ich eh dann mit Sygic unterwegs bin.

Navigation - wird im MFA Angezeigt - funktioniert allerdings nur wenn man die 99€ fürs IGO zahlt - Mit Sygic werden keine Pfeile angezeigt...

Was ich noch nicht testen konnte ist die Freisprecheinrichtung - Mikrofon geht nicht - habe ein Ticket bei Dynavin offen.

Fazit:

Im Vergleich zum RNS510:

++ Sehr Guter FM Radioempfang

+ Guter DAB Empfang (Da berichte ich noch mehr, sobald ich zuhause bin)

++ Anbindung an das Canbus

++ Allgemeine Geschwindigkeit (Ausgenommen der Start vom Sygic)

++ Carplay und AA Wireless - dauert zwar ca. 15 Sekunden - aber läuft dann ohne Ruckeln

++ Updates seitens Dynavin mit Fehlerbehebungen (Ja hab bereits schon das erste Update hinter mit)

++ RFK bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h aktiv - es gibt eine APP wo man wie beim Tesla nach hinten schauen kann - Das Bild der Werkskamera ist echt super (auch beim 9Zoll Display) - besser als beim RNS510

0 Die nicht so 100% Verkehrszeichenerkennung - wie oben geschrieben

0 Android 8 als Betriebssystem.

- Negativ ist für mich die Startgeschwindigkeit des Sygic - da hoffe ich, das Dynavin das mal anpassen kann (da ist mein 6 Jahre altes Samsung Galaxy Tab S2 2016 schneller beim starten der App)

- Montage des Radios (der Zusammenbau ist anders als Bei YT gezeigt - Bezüglich Sharan) die schrauben an der Blende, welche ausgeschraubt werden müssen, wenn das Obere Fach ausgebaut wird - sind bei der Ersatzblende gar nicht da - zusammengebaut hält es aber bombenfest!

Im Großen und Ganzen finde ich es im Vergleich zum RNS510 um Welten besser.

Ich Spreche hier mal echt LOB an Dynavin, das alles gut Funktioniert, die Canbus Anbindung, der Klang und das Gute Display

Bei Fragen gerne hier Posten!

Liebe Grüße

Basti

Eine Ergänzung zum Dynavin:

Beim RNS510 konnte mit Anhebung der Abschaltschwelle für die Anzeige der RFK das Bild beim vorwärts rangieren beibehalten werden. Das geht im Prinzip beim D8 auch.

Hierfür habe ich den Eingang "Reverse in" mit der PDC-LED im Tastenblock Mittelkonsole verbunden. Das ist Pin 10 im unteren Stecker. Dadurch wird die Umschaltung auf RFK auch mit Aktivierung der PDC aktiv und bleibt bis zur Abschaltung an. Die optische Anzeige der PDC erfolgt oben links im RFK-Bild, wenn auch "nur" 8 Kanäle für PDC vorn/hinten und nicht alle 12 (keine seitlichen).

Themenstarteram 23. August 2022 um 19:43

Hast du ein paar Bilder vom Einbau und vom aktuellen Zustand gemacht?

Morgen schiebe ich welche rein von der zusammengebauten Einheit. Habe das Problem mit dem Mikrofon gefunden. Das Kabel vom Radio zum Mikrofon ist defekt. Habe mir ein anderes Kabel organisiert. Morgen baue ich es ein.

Nicht wundern das die Senderlogos fehlen. Bin in Polen gerade im Urlaub :cool:

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. August 2022 um 5:08

warum muss man das originale Mikro und der USB Anschluss ersetzen? Kann man die nicht weiterverwenden?

Welche Vorteile hat Sygic gegenüber z.B. google Maps?

Sind die Tasten links am Displayrand mechanische Tasten? Sind sie von der Größe her gut erreichbar?

Moin,

ich klinke mich hier mal ein, da ich seit einer Woche ebenfalls ein Dynavin D8-DF56-Pro (160GB) im Sharan habe. Bei mir ersetzt es ein RNS315 (ohne Kamera, DAB, Telefonanbindung), was also ein deutlicher Fortschritt ist (sowohl in Funktionalität als auch Aktualität).

Einige Anmerkungen/Erfahrungen von mir: den Einbau habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, besonders da auch noch Kabel extra zu verlegen waren (zB. DAB-Antenne verkleben, USB in oberes Handschuhfach, Mikro) und ich zumindest für den Einbau kein Video etc. gefunden hatte (auch wenn ich das alte RNS schon mal ausgebaut hatte.

Für Verwirrung sorgten die beiden Hauptanschlusskabel: das eine mit den vielen Pins passt sowieso nicht (Plastiksteg), das andere passt zwar, hat aber eine andere Pinbelegung/Kabelführung als der "VW-Strang". Hier habe ich über ein Ticket beim Support erfahren, dass es trotzdem alles funktionieren sollte, was am Ende auch so ist (also auch MFA und Multifunktionslenkradtasten; hier war ich skeptisch). Die Passgenauigkeit der Blende ist zwar nicht absolut 100%, aber ansonsten alles stimmig.

Bei mir funktioniert soweit erstmal alles und auch das Mobiltelefon habe ich problemlos über CarPlay einbinden können (inkl. Navigation via GoogleMaps o.ä.). Irgendwelche Firmwareupdates oder Ergänzungen (via Playstore) habe ich noch nicht gemacht, dazu bin ich noch zu sehr in der Probierphase.

Die USB-Anschlüsse (Stick für mp3 o.ä.) habe ich ins obere Handschuhfach/Deckelfach legen lassen).

Was noch etwas unklar ist, zu testen ist oder bisher "negativ" auffiel (nicht wirklich):

- anfangs war die Lautstärke auch in der geringsten Stellung sehr hoch/laut (mittlerweile eher umgekehrt bei Start des Radios)

- in der Telefonfunktion (via Bluetooth eingebundenes IPhone) vergisst das Teil die Anrufliste und zeigt auch keine Kontakte an (wird offenbar nicht synchronisiert)

- die verbaute Navigation funktionierte anfänglich, jetzt steht immer "Suche nach GPS" da (obwohl laut GPS-Tool der Empfang und Anzahl Satteliten optimal ist); hier muss ich schauen, was man noch freischalten muss (oder ähnliches), das ist nicht ganz sauber erläutert (vielleicht weiß User sebeq85 hier mehr); verwenden würde ich auch das integrierte Navi (Software), da ich teils in Regionen unterwegs bin, in den online/GoogleMaps empfangsbedingt nicht zuverlässig funktionieren.

- negativ: das Gerät ist schon sportlich vom Preis...

Gern kann ich Fragen beantworten oder Fotos zum Thema einstellen.

Ansonsten ist mein Fazit bisher im Großen und Ganzen positiv.

Die Suche nach GPS läßt sich mit ein Druck auf den Reset-Taster oben links mittels Büroklammer beheben.

Zitat:

@altherrenauto schrieb am 25. August 2022 um 08:17:30 Uhr:

Die Suche nach GPS läßt sich mit ein Druck auf den Reset-Taster oben links mittels Büroklammer beheben.

Aha, Danke für die Info! Aber was wird wirklich "reseted" (klingt ja wie ein kompletter Reset des ganzen D8) also wie Zurücksetzen auf Werkseinstellung).

Nein, nur ein Kaltstart.

Ich wollte schon die Batterie abklemmen, um einen Kaltstart zu erzwingen.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. August 2022 um 07:08:03 Uhr:

warum muss man das originale Mikro und der USB Anschluss ersetzen? Kann man die nicht weiterverwenden?

Welche Vorteile hat Sygic gegenüber z.B. google Maps?

Sind die Tasten links am Displayrand mechanische Tasten? Sind sie von der Größe her gut erreichbar?

Gute Frage, warum das Mikro ersetzt werden muss - es ist so - bei mir habe ich das Breite Kabel nicht angeschlossen (Ich dachte erst, das über dieses - die Canbus Informationen weitergeleitet werden) davor beim M.I.C. Radio war der Canbus Decoder angeschlossen)

Meine Vermutung, das dieses Mikro an der Originalen FSE des Sharans hängt und so nicht Kompatibel ist zur Aftermarket - Radios.

Sygic - ja...

- Erstmal hatte ich noch eine Premium Lizenz übrig,

- Mir gefällt die Oberfläche und die Routenführung

- Im Vergleich zur Google Maps wird mir die aktuell erlaubte Geschwindigkeit eingeblendet und wenn ich dieses Limit um 10 Km/h überschreite - bekomme ich einen Warnton (Dabei wird die aktuelle Musik / Radiolautstärke runtergedimmt - wie bei den Ansagen).

Die Tasten sind Touchtasten ohne Druckpunkt.

Meine Frau stört es nicht und ich schalte eh alles am Lenkrad.

Ach so - die Tasten sind Weiß beleuchtet und sind am Lichtschalter gekoppelt (Licht an - gehen die Touch Tastenbeleuchtung auch mit an)

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge, so konnte ich mir ein Bild davon machen.

Das Dynavin sieht richtig schick aus, was mich nur etwas stört sind die kleinen Problemchen die genannt wurden (z.b Kaltstart), 2GB RAM und bei der D8-DF56 Pro 160 GB der stolze Preis.

Wenn man sowas kauft, möchte man natürlich das alles reibungslos funktionieren.

Aktuell habe ich einen Rns315 ohne Kamera, dafür mit Freisprechanlage.

Ich muss nochmal genau schauen was der Unterschied zu Flex und Pro Version ist. Sind beide Geräte identisch wenn man bei der Flex alles freischaltet?

Ich würde direkt die TomTom app installieren und diese verwenden (wenn es ohne Probleme funktioniert)

Angeblich hat nur die Pro-Version einen Triple-Tuner (DAB+ & 2xFM).

Ob der das wert ist, muss jeder für sich abwägen.

Die Frage ob da jetzt ein Tripple Tuner verbaut ist habe ich mir auch schon gestellt.

Vermute die Geräte sind gleich.

Der Unterschied z.B. zwischen der 32 und 160GB Version ist für mich auch wieder ein Marketing Gag.

die 32GB hat den internen Speicher und die 160GB hat zusätzlich eine 128GB Speicherkarte - ich meine die ist beim DF hinter der einen Abdeckung verbaut (muss ich bei Gelegenheit mal prüfen)

Sonst aus dem Urlaub zurück - und die Senderlogos werden bei deutschen Sendern angezeigt.

Wie noch im Urlaub versprochen die Fotos ausgebaut

DF56 Ansicht ausgebaut oben
DF56 Ansicht ausgebaut seitlich
Kabel im eingebauten Zustand
+1

Zitat:

@Barezi schrieb am 4. September 2022 um 17:39:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge, so konnte ich mir ein Bild davon machen.

Das Dynavin sieht richtig schick aus, was mich nur etwas stört sind die kleinen Problemchen die genannt wurden (z.b Kaltstart), 2GB RAM und bei der D8-DF56 Pro 160 GB der stolze Preis.

Wenn man sowas kauft, möchte man natürlich das alles reibungslos funktionieren.

Aktuell habe ich einen Rns315 ohne Kamera, dafür mit Freisprechanlage.

Ich muss nochmal genau schauen was der Unterschied zu Flex und Pro Version ist. Sind beide Geräte identisch wenn man bei der Flex alles freischaltet?

Ich würde direkt die TomTom app installieren und diese verwenden (wenn es ohne Probleme funktioniert)

Den Kaltstart finde ich nicht mal so wild - das RNS war da nicht schneller.

Am sonsten ist bei mir Schlüssel umgedreht - und schon läuft die Musik.

Wegen TomTom - poste hier mal den Link zum Playstore.

Im Urlaub wollte ich HERE We go ausprobieren - das hat mir der Playstore nicht angeboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen