ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 200 cdi mod 2000 startet nicht

E 200 cdi mod 2000 startet nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:37

Hallo an alle freunde der 210 er serie

Mein E200 cdi Bj 99 mod 2000 hat gestern die Fehlermeldung " Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen" gebracht zusätzlich sind alle kontrolleuchten abs esp srs ... mit angegangen. Das ganze ist während der fahrt im Stadtverkehr aufgetreten. Ich merkte dann das das automatikgetriebe nicht mehr hochgeschalten hat. Ich habe dann einen supermarktparkplatz angesteuert um das auto mal auszuschalten um zu sehen ob dann die fehler weg sind wenn ich wieder starten will. Anfangs hat er beim wusch zu starten gar nichts gemacht (nicht georgelt) ich habe dann mal auf und zugesperrt und wieder probiert ohne Erfolg. Nach ca 10 Minuten Wartezeit ging er dann doch wieder an und alle fehler waren weg und er fuhr wieder ganz normal. Heute habe ich mein auto nachmittags abgestellt und wollte es nach 20 Minuten zur weiterfahrt wieder starten ohne erfolg. Es hat heute weder eine fehlermeldung noch sonst was gemcht es hat nicht zum orgeln angefangen. Meine Vorgehensweise : Ersatzschlüssel probiert kein erfolg.

auf und zusperren kein erfolg

warten kein erfolg

am automatikwählhebel gewackelt kein erfolg

Mein bekannter ist dann gekommen und hat den fehlerspeicher ausgelesen mit einem gutmann tester

es waren 4 fehler gespeichert ich versuche ein bild einzustellen mit den angezeigten fehlern

Der oberste fehler mit der kühlmittelvorwärmung hat aus meiner sicht keine relevanz weil die förderpumpe seit einiger zeit ausgebaut ist

Vielen dank schon mal für eure hilfe gruss martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Tipp fahr zu MB so lange du das noch kannst und lass min einen Kurztest machen. Du hast ein CAN-Bus Problem und der Mülleimer Tester wird dir nicht weiter helfen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 23:00

Danke db fuchs

leider ist mein Wagen erneut stehengeblieben diesmal an der tanke dort steht er jetzt

gibt es den keinen der sich tiefer mit der materie auskennt und vielleicht auf schaltpläne zugreifen kann.

es würde mich interessieren für was das große relais am bzw im beifahrerkotflügel zuständig ist

gruss an alle

Das K 40 Stromversorgung der Steuergeräte.

K40-45499313519837168
K40-45499313519837168
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:31

Danke bb fuchs der pfeil geht auf die große sicherung das große relais das ich meine sitzt im bereich des kühlwasserausgleichsbehälter nach hinten versetzt es gehen zwei dicke adern hin so etwa 25 quadrat und zwei dünne steuerleitungen.

Ich hatte heute an meinem auto einen mechaniker mit bosch tester leider ist er nicht im besitz des runden steckers und hat mit 3 einzelpins abgegriffen er hat mir erzählt das er keinen fehler auslesen kann

Er war sich sicher das es am kontakt der p stellung vom wählhebelmodul liegt oder am kontakt des zündschlosses

Ich gebe ohne weitere diagnose darauf nicht viel weil jedes der beiden dinge sehr viel geld kostet

heute abend wird mit dem gutmanntester vom mülleimer nochmal versucht

Der Beschreibung nach das Schaltrelais Zu Heizer.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:54

Danke db fuchs

der Gutmann tester konnte auch keinen fehler auslesen. Nach rücksprache mit einem mercedes mechaniker haben wir dann ein relais in der Steuergeräte box gezogen und dei zündschlüssel auf stellung 2 die kontakte 30 und 87 gebrückt

dann ging er an. im kombiinsrument kann dann wieder der fehler Anzeige defekt und der Automatikwählhebel war auf p blockiert. wir haben ihn dann entriegelt und konnten im notprogramm heimfahren.

unsere vermutung ist jetzt dass zündschloss oder der automatikwählhebel

 

kann hier jemand mit schaltplänen oder tips weiterhelfen? danke schon mal

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:55

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Juli 2015 um 18:31:14 Uhr:

Der Beschreibung nach das Schaltrelais Zu Heizer.

das stimmt danke

Hast du noch einen 2. Fahrzeugschlüssel?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 5:55

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Juli 2015 um 07:17:54 Uhr:

Hast du noch einen 2. Fahrzeugschlüssel?

ja habe ich mit dem geht es auch nicht leider

Ja dann entweder einen Befund am Start oder ohne Ende Teile Tauschen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:56

jezt habe ich noch von einem mb mechaniker den tip bekommen das es am steuergerät fürs automatik liegen könnte wenn öl ins sg gezogen ist über die kapilarwirkung er meinte das es im beifahrerfussraum hinter einem blech verbaut ist. dor fand ich kein SG es müsste doch das SG sein das vorne in der SG box verbaut ist mit der bezeichnung EGS?

ich konnte kein öl finden als ich alles wieder zusammen hatte ging mein auto wieder starten (ohne erkennbaren grund)

auch die verriegelung der p stellung arbeitete wieder richtig

ich habe ca 20 mal probiert zu starten ohne fehler dann wollte ich zum freundlichen fahren zum auslesen (es gibt ein sonderprüfprogramm für das elektonische zündschloss) habe die haube zugemacht und wollte starten und wieder ging es nicht mehr

EGS ist hinter dem K40!

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Juli 2015 um 14:14:05 Uhr:

EGS ist hinter dem K40!

Danke für die info ich habs mal aus den gehäuse geholt es ist kein öl drin

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:18

Neuste erkenntnisse

Wenn im kombiinstrument die position vom Automatikwählhebel angezeit wird geht mein auto an wenn nichts angezeigt wird geht mein auto nicht an.

Ich denke diese erkenntniss geht weg von einem defekten des elektronischen zündschlosses oder?

Leider kann ich die anzeige im kombiinstrument nur erkennen wenn ich mit der taschenlampe hinleuchte weil die hintergrundbrleuchtung seid längerem ausgefallen ist.

Wie wird die positionsabrage des wählhebels weitergegeben? Vom wählhebelmodul selbst oder von schaltkontakten aus dem getriebeinneren

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Nochmal ganz lieben dank für die bisherige hilfe vor allem an db fuchs der seinen namen zurecht trägt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 200 cdi mod 2000 startet nicht