E 200 CDI MOPF Kreischen/Quietschen beim Beschleunigen
Hey Leute!
Mein W211 E200CDI Mopf (423 000 KM) hat letztens angefangen beim beschleunigen, gerade im ersten und zweiten Gang, so ein schreiendes Geräusch von sich zu geben. Es ist aber nicht immer da, verstärkt sich aber mit zunehmender Fahrt.
Er steht jetzt beim Mechaniker (Freie Werkstatt) und der machte eine Fahrt und sah sich den Turbo/Schläuche an, konnte aber nicht weiter etwas feststellen, da das Geräusch da nicht auftrat...
Es gehört jetzt nur ein Radlager getauscht (wäre mir nie aufgefallen).
Der Turbo wurde unter anderem auch vor 5000 KM getauscht (es wurde ein aufbereiteter gekauft), beim Tauschen ist damals anscheinend etwas falsch gelaufen, da das Auto danach Öl verloren hat, weil ein Ölschlauch zum Motorblock hin verbogen war. Es trat Öl auch auf die Abgasanlage aus, vielleicht hat die ja einen Riss.
Hat jemand da Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Das schreiende Geräusch könnte eine defekte Abgaskrümmerdichtung sein, vielleicht auch Stehbolzen gerissen. Typisch für die OM 646 und OM648.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Radlager, Achsteile, Bremse täuscht man immer Achseweise.
Das schreiende Geräusch könnte eine defekte Abgaskrümmerdichtung sein, vielleicht auch Stehbolzen gerissen. Typisch für die OM 646 und OM648.
Am besten mal ein Video vom TON.
Wenn die Lager getauscht sind lad ich mal ein Video hoch
Dein Rippenriemen und die daran laufenden Rollen sind in Ordnung?
Update: Das Auto steht grade in ner freien Werkstatt, nachdem ich dort erst letzte Woche 500€ für Radlager etc bezahlen durfte.
Der meinte, das kommt irgendwo aus dem Ladeluftsystem, er muss aber sehr viel zerlegen um dahin zu kommen....
Das Kreischen hatte meiner auch mal , es war der Turbolader. War schlecht zu lokalisieren , aber als er dann noch anfing zu qualmen war es klar. Alles erneuert und gut
Sie haben schon Druck in das System gepresst, der verloren geht. Mal sehen was die Geschichte jetzt kostet (3x klopf auf Holz)
Update: Der Mechaniker hat nun Druck in das System gepresst und man hört, dass Luft entweicht. Er meint es kommt aber nicht von einem Turboschlauch!
Er hat die Drallklappen ausgebaut, ob dort ein Riss ist, sie sind auch ziemlich verstopft. Die Dichtungen und Drallklappen haben aber anscheinend nichts. Er meint er schaut sich das noch an, aber wenn er nichts findet is im Grunde unauffindbar und evtl. Totalschaden.... :'(
Anbei ein paar Fotos.
Zitat:
@RFLX schrieb am 17. Juli 2020 um 15:31:19 Uhr:
Er meint er schaut sich das noch an, aber wenn er nichts findet is im Grunde unauffindbar
Das ist doch mal ne kompetente Aussage. Das kann er schon finden.
Hoffe, dass es gefunden wird...
Irgendweche Ideen was es sein könnte?
Tritt das Geräusch auch im Stand auf, wenn Du den Motor hochdrehst?
Schalter oder Automatik? Beim Schalter könnte die Kupplung alle sein.
Wohin ist die Luft entwichen, als der Mechaniker welche ins Drucksystem nach Turbo gepresst hat?
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 17. Juli 2020 um 16:41:55 Uhr:
Tritt das Geräusch auch im Stand auf, wenn Du den Motor hochdrehst?
Schalter oder Automatik? Beim Schalter könnte die Kupplung alle sein.
Wohin ist die Luft entwichen, als der Mechaniker welche ins Drucksystem nach Turbo gepresst hat?
Schalter, das Geräusch war nicht immer da, wenn es da war, dann im Bereich in dem der Turbo arbeitet.
Der mechaniker meinte es kommt eher vom motor.
Im stand tritt es nicht auf (kein Turbodruck)
Schrilles Kreischen kommt eher von der Abgasseite. Also Krümmerdichtung / Turboflansch / Schelle&Dichtung vor DPF. (Selbst ohne Ansaugleitung hört sich das nie so arg schrill an)
Egal ob Schiff, LKW, Kraftwerk, PKW.
Ladedrucksteller ist neu oder ein gebrauchtes Teil vom alten Turbo?
So wie es schon Michi-77 schrieb.