ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 "verbraucht" Kühlwasser. Wo geht es hin? ZKD?

E 350 "verbraucht" Kühlwasser. Wo geht es hin? ZKD?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 5:53

Hallo zusammen am S211 E350 Bj.05 meiner Frau muss ich alle 1500-2000 km Kühlwasser aufgrund der Meldung im KI nachfüllen.

Augenscheinlich kann ich keine Lecks im System entdecken. Der TÜV vor 3 Wochen hat auch nix bemängelt und dem Meister der die Bremsen getauscht hat sagte auch nichts.

Kann es der Beginn einer defekten ZKD sein? Wie kann ich das frühseitig erkennen? Der Wagen hat jetzt knapp 200tkm runter.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Februar 2019 um 09:07:55 Uhr:

Oder ob da am Kühler die Ablassschraube noch dicht ist oder eine Werkstatt da gepfuscht hat wie bei uns ...

Ich hoffe du gehst nicht mehr zu der Werkstatt. Das Bild spricht Bände. Haben dir auch sicherlich nichts davon gesagt was?

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:26:13 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Februar 2019 um 16:25:58 Uhr:

Du meinst Glykol im Getriebeöl durch die anfälligen Valeo-Ölkühler? Ja, das könnte auch eine Möglichkeit sein. Aber jetzt muss grigra erstmal alles andere prüfen und ausschließen. Wenn kein Leck oder sonst was zu finden ist, dann einen Glykoltest machen lassen.

Betraf das eigentlich alle Motorisierungen und Getriebevarianten, oder konnte man das auf bestimmte Modelle mit 5G oder 7G einschränken die diese Valeo-Ölkühler verbaut hatten?

Aber wenn das Getriebe noch sauber schaltet, halte ich das erstmal für eher unwahrscheinlich.

Ich meine das sollten nur die 5G sein bis meine ich 2005 /2006 MJ, so sagte mein Händler das mit dem ollen Valeokühler.

@grigra,

Auf jedenfall wenn nichts weiter zu finden ist mal das Öl vom Getriebe prüfen lassen. Deiner ist ja noch ein 2005 kann sein das da noch der Valeoölkühler drin ist.

Gebe mal bitte dann eine Rückantwort.

Nein, gilt nur bis Baujahr 09/2003.

Siehe dazu auch das angehängte WIS Dokument.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn er nicht leckt, dann vermutlich die ZKD.

Mann kann das System abdrücken lassen.

Schon mal geprüft ob Wasser im Motoröl ist ?

Was sagt denn der Innenraum? Sind die Fußmatten, der Teppich etc. trocken? Nicht das der Wärmetauscher undicht ist und seit Monaten das Wasser im Innenraum steht.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:54

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 19. Februar 2019 um 06:59:48 Uhr:

Wenn er nicht leckt, dann vermutlich die ZKD.

Mann kann das System abdrücken lassen.

Schon mal geprüft ob Wasser im Motoröl ist ?

wie muss das Öl dann aussehen? Der letzte Ölwechsel war unauffällig. Früher hat man es ja am gelben Schmodder am Öleinfülldeckel gesehen. Da kann ich bei mir jedoch nichts erkennen. Schön sauber trotz fast nur Kurzstrecke.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:58

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Februar 2019 um 07:01:32 Uhr:

Was sagt denn der Innenraum? Sind die Fußmatten, der Teppich etc. trocken? Nicht das der Wärmetauscher undicht ist und seit Monaten das Wasser im Innenraum steht.

Sitzt der Wärmetauscher auf der Beifahrerseite? Da habe ich erst kürzlich nach dem zwitschern des Gebläses geschaut. Dabei fiel mir nichts bezüglich Feuchtigkeit auf.

Wenn du alle 1500 bis 2000 km Wasser nachfüllen must, und der Wärmetauscher im Fahrgastraum undicht wäre, dann müssten dein Teppich nass bzw. feucht sein.

Und wenn Wasser im Öl wäre, dann sieht man es auch wenn Wasserperlen am Deckel sind.

Vermutlich verbrennt er es mit da es ja noch nicht so viel ist.

Und ich gehe mal davon aus das er nirgendwo leckt eigentlich sieht man es wenn Flecken vom Kühlwasser unter dem Auto sind.

Ich würde in einer guten Werkstatt mal nachfragen ob die dein System einmal abdrücken können.

Die Frage ist auch wie viel Du nachfüllen muss?

200ml.? 1L? Kann auch leck in der heizuanlage sein.....

Zitat:

@grigra schrieb am 19. Februar 2019 um 07:58:00 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Februar 2019 um 07:01:32 Uhr:

Sitzt der Wärmetauscher auf der Beifahrerseite? Da habe ich erst kürzlich nach dem zwitschern des Gebläses geschaut. Dabei fiel mir nichts bezüglich Feuchtigkeit auf.

In der Praxis habe ich das Vergnügen noch nicht gehabt. Wenn ich die Zeichnung im EPC Off richtig deute, nein. Dann müsste der Wärmetauscher auf der Fahrerseite direkt vor/hinter dem Zuheizer sitzen. Alternativ such mal bei Yourube nach W211 Wärmetauscher. Eventuell gibt es da jemanden, der das zeigt.

Hab das Video für dich gefunden. Der Ausbau dauert nur 8 Minuten :-)

https://youtu.be/jD7HLkCCoPY

Du könntest auch mal prüfen, ob unten an der WaPu schon Verkrustungen sind. kann auf undichte WaPu hindeuten. Musste meine beim 350er auch schon tauschen.

Wapu.jpg

Oder ob da am Kühler die Ablassschraube noch dicht ist oder eine Werkstatt da gepfuscht hat wie bei uns ...

Ablassschraube.jpg

Hallo.

Nach meiner Erfahrung riecht man Kühlmittel. Es hat einen prägnanten Geruch. Mal den Külwasserdeckel auf machen und eine Geruchsprobe schnuppern.

Wenns im Innenraum genau so riecht, dann ist der Heizungskühler undicht.

Hatte ich mal am w210.

Da der Aufwand zu groß war habe ich "Bars Leak" rein getan, nach 10 Tagen war er wieder dicht.

Dies ist ein Kühlkreislauf dicht und Pflegemittel, was den Kühlkreislauf nicht verstopft.

Man kann das auch als Vorsorge in den Kreislauf geben. Muss allerdings von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Bei undefinierbarem Wasserverlust ohne sonstige erkennbaren Auswirkungen könnte das eine Möglichkeit der Problembeseitigung sein.

Gruß AWXS

Wenn der Deckel des Kühlmittelbehälters defekt ist (der muss einen Überdruck von ca. 1 bar halten) verdampft Dein Kühlmittel. Wäre mein erster Ansatz, bevor ich an Kopfdichtung o.ä. denken würde. Insbesonders wenn sich keine Schläuche verhärten und der Kühlwasserverlust gering ist.

Bei den jetztigen Temperaturen sollte man auch eine Wasserdampffahne aus dem Auspuff sehen, wenn er Wasser „verbrennt“

Zitat:

@AWXS schrieb am 19. Februar 2019 um 09:34:11 Uhr:

Hallo.

Nach meiner Erfahrung riecht man Kühlmittel. Es hat einen prägnanten Geruch. Mal den Külwasserdeckel auf machen und eine Geruchsprobe schnuppern.

Wenns im Innenraum genau so riecht, dann ist der Heizungskühler undicht.

Hatte ich mal am w210.

Da der Aufwand zu groß war habe ich "Bars Leak" rein getan, nach 10 Tagen war er wieder dicht.

Dies ist ein Kühlkreislauf dicht und Pflegemittel, was den Kühlkreislauf nicht verstopft.

Man kann das auch als Vorsorge in den Kreislauf geben. Muss allerdings von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Bei undefinierbarem Wasserverlust ohne sonstige erkennbaren Auswirkungen könnte das eine Möglichkeit der Problembeseitigung sein.

Gruß AWXS

Ist klar. Ein „Kühlerdicht“ was nicht irgendwann die Leitungen verstopft, wo gibt es das? Kühlerdicht ist nur eine vorübergehende Notlösung und sollte zeitnah wieder angelassen werden. Danach wird kräftig gespült und dann das ersetzt, was defekt ist. Immer diese Billigheimer Hudel Murks und Co KG Lösungen.

Hallo.

Der Erfolg gibt einem doch recht. Und man sollte sich auch mit dem Produkt beschäftigen. Es ist auch ein Pflegemittel für den Kühlkreislauf.

Grundsätzlich hast du recht, dass das nicht die Lösung für echte Defekte sein kann.

Ich hab ja geschrieben für undefinierten Wasserverlust.

Der hat natürlich einen Grund.

Aber wenn der Aufwand der Fehlersuche unverhältnismäßig groß wird und ich damit mein Problem in den Griff bekomme, dann sehe ich da erst mal keine Probleme.

Normales Kühlerdicht darf man natürlich nicht nehmen, denn das setzt das System zu.

Ich bin da übrigens nicht der alleinigen Meinung, dass das Bars Leaks hilft. Das wurde schon mehrfach erfolgreich von anderen Bekannten eingesetzt.

Ich bin kein Vertreter für dieses Produkt, nicht das das jemand was falsch versteht.

Mich hat meine positive Erfahrung darauf gebracht.

Gruß AWXS

Edit: da gibt es zudem bereits einen Hinweis im Thread Fahrzeugtechnik

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t5745709.html?...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:53

Männer, ihr seid echt klasse! Vielen Dank für die tollen Hinweise in dieser kurzen Zeit!

Ich werde den o.g. Hinweisen nun mal auf die Spur gehen und hoffen, dass es nicht Richtung ZKD geht.

Deine Antwort