E 400 12.2014 3.5l Leistungssteigerung
Hallo,
ich habe soeben Angebot bekommen für 1290 Euro die Leistung von 333 Ps auf 422 Ps und das Drehmoment von 480Nm auf 580 Nm zu erhöhen. Dauert 1 Std.
Was spricht dafür und was dagegen? (Firma verspricht weniger Verbrauch bei gleichem Tempo und ca 0.75 Sek schneller auf 100 kmh)
Gruss Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RealHendrik schrieb am 13. Mai 2019 um 22:56:43 Uhr:
Zitat:
@Markus54 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:36:35 Uhr:
Mein E 400 12. 2014 hat jetz 30500 km.Und mit 10-15 % Leistungsteigerumg wäre ich schon zufrieden
Und genau das halte ich - mit Verlaub gesagt - für schwachsinnig. Ich erwähnte bereits, dass der Dreieinhalber mit Direkteinspritzung und Biturbo von sich aus einer E-Klasse in jeder sich bietenden Situation einen souveränen Auftritt verleiht.
In meiner Suchphase (immerhin dauerte sie leider mehrere Jahre) habe ich neben ein paar Sechszylinder-Dieseln v.a. E-Klassen mit Ottomotoren gefahren. Selbst ein E250 mit 155 kW und 350 Nm machte schon eine passable bella figura. Zwei E500 habe ich auch ausprobiert - keine Frage, machte schon Laune, die zu fahren. Aber richtig angetan hat es mir der M276, den ich, so wie er ist, für eine ziemlich perfekte Motorisierung einer E-Klasse halte, auch in puncto Wirtschaftlichkeit (wobei dieses Thema für mich eher untergeordnet ist. Ich hätte mir eigentlich lieber eine S-Klasse gekauft, aber die gibt es bekanntermaßen nicht als T-Modell). Ich sehe absolut keinen Sinn darin, an die 1.300 Euro auszugeben für ein paar Pferdchen mehr.
Achso: Solltest Du dennoch unbelehrbar sein (Tuner möchten ja auch leben), unterhalten wir uns in einem halben Jahr nochmal über den erzielten "Minderverbrauch".
Letztlich muss ja jeder selbst wissen, wofür er 1300€ raus haut. Ich kann da nur für mich reden. Mir reicht die Leistung meines Dicken auch völlig aus. Obwohl ich Ländlich wohne, die A45 vor der Tür habe und auch sonst beruflich oder privat oft auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich nur selten die Gelegenheit, mal alle 333 Pferde antreten zu lassen. Der Verkehr lässt es einfach nicht zu. Klar ist es schon ein geiles Gefühl, ausreichend Motorrisiert unterwegs zu sein, keine Frage! Ob sich der versprochene Minderverbrauch nach dem Tuning in der Realität dann wirklich bemerkbar macht, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Rufe ich die Leistung ab, hab ich zwar Spaß, aber der Motor wird gleichzeitig seinen Schlund aufreißen und sich nehmen was er braucht. Und dann kann man sich darüber streiten, ob er unter Vollast 25,7 oder 25,3 Liter verbraucht. Das ist dann auch egal. Spaß kostet nun mal. Aber... jeder wie er denkt . Für mehr Leistung würde ich mir persönlich dann doch eher einen 8Zylinder holen, der dann auch das passende Klangbild bereitstellt. So, das war mein Senf dazu.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Dass sich die Lebenszeit Deines Motors extrem verkürzt! Bis hin zum baldigen Totalschaden.
Gleichzeitig sind alle Garantie- und Kulanzansprüche erloschen.
Und die 1290,- € werden in den Sand gesetzt sein,- denn die "Erfolgsfreude" wird dann doch eher Frust sein...
Meiner Meinung nach so ziemlich alles spricht dagegen.
Der 400 basiert auf dem 3,5 L des 350igers. Da hat sich die Leistung von 306 auf 333 PS und das Drehmoment von 360 auf 480 Nm gesteigert. Mit der nochmals massiv erhöhten Leistung wirst du vermutlich die Langzeithaltbarkeit des Motors bzw. der Komponenten verringern (Turbolader, Kolben, Einspritzanlage).
Wie wird denn die Leistungssteigerung erreicht? Welche Parameter werden verändert? Bekommst du für das Geld auch einen Nachweis mittels Messung auf einem Leistungsprüfstand - was ich nicht glaube wenn es in einer Stunde gemacht werden soll.
Übernimmt der Anbieter eine Garantie für eine gewisse Zeit/Kilometerleistung.....
Das wären alles Fragen die ich erst klären würde bevor ich sowas machen lasse. Und das versprechen Kraftstoff einzusparen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung klingt gut...zu gut um wirklich wahr zu sein. Zumal ich mir bei dem Leistungszuwachs kaum vorstellen kann dass der Motor das lange mitmachen wird.
Ich weiß....alles nur Negativpunkte. Aber denk drüber nach, bevor deine nächsten Einträge hier im Forum sich um genau diese Probleme drehen.
Wieviele km hat dein E 400 aktuell schon runter?
Zitat:
@Markus54 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:17:34 Uhr:
Was spricht dafür und was dagegen?
Das hatten wir doch gerade erst... Suchfunktion!
Hier gibt's 5 Seiten Lesestoff:
Lass den Quatsch und such dir ein 500er ....
Mit dem gleichen Fahrzeug ausgestattet, habe ich mich schon an andere Stelle ausgelassen (siehe Beitrag von 211222 vom 10.05.2019, 11:52). Fast 1.300 Euro für eine dreiviertel Sekunde schneller auf hundert? Das wirst Du kaum spüren. Und Leistungssteigerung und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs verweise ich in das Reich der Märchen.
Aber bitte: jeder wie er mag. Meiner bleibt bei 245 kW und 480 Nm - das genügt in wirklich jeder sich ergebenden Fahrsituation.
Auch ich rate dir zum E 500 W 212. Habe den und bin sehr zufrieden, laufruhig aber wenn man das Gaspedal Richtung Teppich drückt, dann geht er ab wie sau. Mein Verbrauch bei gemischter Fahrweise über die letzten 6000Km = 10,9 l.
Und der Motor hält lange bei regelmässigem Oelwechsel. 408 Ps und 600Nm bereits ab 1600U/min. :-))
Martin
Geld verbrennen geht auch mit dem Feuerzeug.
Zitat:
@Fritzibass schrieb am 10. Mai 2019 um 11:37:38 Uhr:
Meiner Meinung nach so ziemlich alles spricht dagegen.
Der 400 basiert auf dem 3,5 L des 350igers. Da hat sich die Leistung von 306 auf 333 PS und das Drehmoment von 360 auf 480 Nm gesteigert. Mit der nochmals massiv erhöhten Leistung wirst du vermutlich die Langzeithaltbarkeit des Motors bzw. der Komponenten verringern (Turbolader, Kolben, Einspritzanlage).
Wie wird denn die Leistungssteigerung erreicht? Welche Parameter werden verändert? Bekommst du für das Geld auch einen Nachweis mittels Messung auf einem Leistungsprüfstand - was ich nicht glaube wenn es in einer Stunde gemacht werden soll.
Übernimmt der Anbieter eine Garantie für eine gewisse Zeit/Kilometerleistung.....
Das wären alles Fragen die ich erst klären würde bevor ich sowas machen lasse. Und das versprechen Kraftstoff einzusparen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung klingt gut...zu gut um wirklich wahr zu sein. Zumal ich mir bei dem Leistungszuwachs kaum vorstellen kann dass der Motor das lange mitmachen wird.
Ich weiß....alles nur Negativpunkte. Aber denk drüber nach, bevor deine nächsten Einträge hier im Forum sich um genau diese Probleme drehen.
Wieviele km hat dein E 400 aktuell schon runter?
Der E 400 Cabriolet hat erst 29500km auf dem Tacho
0,75Sek. schneller auf Hundert ,das lohnt sich für 1290€. Gute Nacht.
Ich bin mit dem E 400 sehr zufrieden ,habe den vor 4 Wochen gekauft. Durch Bekannte von mir wurde ich auf mögliche Leistungssteigerungen aufmerksam. Im Forum wird in den meisten Beiträgen abgeraten.Habe mir eben als Laie gedacht wenn schon ein 2 liter Mercedes 380 Ps hat liegen doch auch ein paar Ps für meinem Motor drin.
Sorry...
...aber das mit dem Denken ist immer so eine Sache...
Lass es.
Zitat:
@Markus54 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:5:07 Uhr:
Habe mir eben als Laie gedacht wenn schon ein 2 liter Mercedes 380 Ps hat liegen doch auch ein paar Ps für meinem Motor drin.
Wenn alle Teile dafür ausgelegt sind, ist mit 2l Hubraum bei 380PS noch lange nicht Schluss. Im Umkehrschluss ist bei anderen Motoren mit 5l Hubraum vielleicht schon bei 250 PS Schluss.
Die Formel 1 Motoren haben aktuell einen Hubraum von 1,6l und leisten annähernd 800 PS.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:58:52 Uhr:
Zitat:
@Markus54 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:5:07 Uhr:
Habe mir eben als Laie gedacht wenn schon ein 2 liter Mercedes 380 Ps hat liegen doch auch ein paar Ps für meinem Motor drin.
Wenn alle Teile dafür ausgelegt sind, ist mit 2l Hubraum bei 380PS noch lange nicht Schluss. Im Umkehrschluss ist bei anderen Motoren mit 5l Hubraum vielleicht schon bei 250 PS Schluss.
Die Formel 1 Motoren haben aktuell einen Hubraum von 1,6l und leisten annähernd 800 PS.
Gruß
Achim