ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 325ci Coupe Keilriemen gerissen.

E 46 325ci Coupe Keilriemen gerissen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2024 um 16:30

Moin, BMW e46 325ci Coupe Bj. 11.2000,

280700 Kilometer Laufleistung.

Mir ist folgendes passiert, ich fuhr auf der Landstraße und drehte ca. 5500 Touren.

Dann gab es einen kleinen Ruck und die Batterieleuchte ging an und die Lenkung ging schwer, ich hatte das leider zu spät realisiert, das der Keilriemen gerissen war und fuhr noch zwei Kilometer weiter, bis der Motor gekocht hat, Nadel bis zum Anschlag.

1 Liter Kühlwasser fehlte.

Nachdem ich die Keilriemenreste rausgepopelt habe, habe ich Rollen auf freigangig geprüft und mußte leider feststellen, dass die Servopumpe teilweise blockiert.

Kann das sein, das die Servopumpe blockiert hat und deswegen der Keilriemen gerissen ist?

 

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar kann das sein. Kann aber auch sein, dass da noch Reste vom Riemen hinter der Scheibe hängen und blockieren.

Keilriemen reißen auch mal einfach so, wenn die zu alt sind.

 

Hoffentlich hat die Kopfdichtung deine Weiterfahraktion überlebt. Das nächste Mal, wenn was an zu leuchten fängt, stehen bleiben ;)

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:45

Das ist mir auch schon klar, habe mich ob der Dummheit schon genug selbst geärgert.

Hast du denn mal das Servoöl irgendwann gewechselt bzw. den Kreislauf gespült? Kann schon angehen, dass die gefressen hat und entsprechend festsetzt. Kannst ja mal den Servo-AGB abnehmen und das Öl über ein Papier geben, ob da groß was hängenbleibt. Findest du Partikel, hast du wohl eine zerfetzte Pumpe.

 

Ansonsten eben ist es eine mechanische Blockade. Sehe ich aber irgendwie nicht, dass der Riemen hinter die Scheibe gezogen wird. Wenn der Riemen reißt, bleibt diese Scheibe ja sofort stehen. Eventuell schleudert der Keilriemen noch irgendwas umher, aber ja auch eher Richtung Klimakompressor als Servopumpe. Spekulativ also. Müsst man genauer anschauen.

Er sprach ja davon, dass er hat Reste rauspulen müssen. Deshalb meine Vermutung, dass der sich zunächst aufgeribbelt hat und somit auch nach hinten hat verteilen können.

Themenstarteram 30. April 2024 um 17:56

Ich schau mir das morgen mal genauer an, heute war mir das zu spät damit anzufangen.

Melde mich morgen Abend nochmal, was dabei rausgekommen ist.

 

Gruß kunibert67

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:00

Moin, es gibt Neuigkeiten.

Habe den Riemen getauscht, das schlimmste war das geschmolzene Gummi aus den Rillen von den ganzen Riemenscheiben zu bekommen.

Die Servopumpenriemenscheibe

habe ich wieder freigangig bekommen.

Dann Motor gestartet, und wie vermutet ging die Servolenkung nicht,klöterte beim Start nur etwas.

Rest muß jetzt meine Werkstatt richten, das bekomme ich bei uns auf dem Hof nicht gemacht.

 

Gruß kunibert67

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 21:23

Moin, Wagen läuft wieder, wie es aussieht kein Kopfdichtungsschaden.

Den 325iger meiner Werkstatt am 02.05.morgens hingebracht und 03.05.vormittags war er schon fertig.

Keilriemen, Pumpe und Öl schlanke 450 Euro.

Und nun kommt der Hammer.

Obwohl ich gesagt hatte, das das Kühlsystem noch entlüftet werden sollte, wurde es nicht gemacht.

Also ich mit dem Auto in die Halle, da kam dann ein Mechaniker mit einer Wasserkanne und wollte entlüften.

Den habe ich dann weggeschickt und es, da ich noch Kühlerfrostschutz im Auto hatte, selber gemacht.

Ich meine, meine Werkstatt des Vertrauens ist zwar gut und günstig, aber die kleinen Fehler, wie zum Beispiel neulich beim Bremssattelwechsel, nach dem entlüften keine Bremsflussigkeit nachfüllen, sind schon nervig.

So, morgen wird nochmal richtig, mit vorne anheben, entlüftet und er bekommt dann noch einen neuen Kühlerdeckel.

 

Gruß kunibert67

Im AGB des Servoöls ist noch der Ölfilter drin. Ich würde eir empfehlen, den AGB also auch zu erneuern, wenn die Pumpe schon neu gekommen ist.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:50

Okay danke, werde ich machen.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 14:59

Moin moin, Reperatur endlich abgeschlossen.

Neuen Kühlerdeckel neuer ServoÖl AGB und leider hat mir die Werkstatt das falsche Öl, kein ATF, eingefullt, sodass ich noch das ganze System mit ATF Öl spülen musste.

 

Gruß kunibert67

Zum Glück noch gemerkt...

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:48

Ja, weil ich das Öl, er hatte mir noch Restol mitgeben hat, gegoogelt habe.

Und es nicht rot war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 325ci Coupe Keilriemen gerissen.