e-Corsa erster TÜV
Hi,
Es müssten ja doch schon ein paar Autos mit der ersten TÜV Untersuchung geben. Wurden da bei euch irgendwelche Mängel festgestellt?
Unser e-Corsa sollte im Dezember, aber unsere Werkstatt hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass beide Traggelenke ausgeschlagen sind und getauscht werden müssen. Somit auch kein TÜV. Bei 53.000km ist das meiner Meinung nach schon sehr früh.
Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?
Gruß Andy
Ähnliche Themen
61 Antworten
Als Tesla-Fahrer wäre die Frage sogar sehr berechtigt
Bauteile die mit dem Fahrwerk zusammenhängen sind wohl ein typischer Mängelkandidat von e-Autos.
https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/
das schlagen dann die ca. 400kg dauerhaft mitgeführtes Mehrgewicht zu wenn der Hersteller die Bauteilbelastbarkeit nicht analog zu einer schwereren Limo auslegt.
Habe nach 26000 km Untersuchung ohne Mängel gehabt.
keine Mängel….EZ 11/2020 39tkm.
Werde das Fahrzeug allerdings mittelfristig verkaufen weil aktuell das Lüftungsgebläse defekt ist. Tausch beim Freundlichen kostet ca. 700€ - abzüglich Kulanz immer noch 500. Die Opel-Garantieverlängerung (auf 5 Jahre) greift bei diesem Teil angeblich nicht…. So ein Groschengrabkann ich nicht gebrauchen. Wird dann was asiatisches mit vernünftiger Garantie
Meiner hat im März TÜV und war gerade bei Inspektion/Wartung Nummer 3, bei 45.000km. Vom FOH gabs diesbezüglich keinen Hinweis, ob da irgendwas nicht in Ordnung wäre.
@Andy6325 beim Fahren irgendwas bemerkt? Klappergeräusche, Knarzen beim Einlenken oder sowas?
zu meinem obigen Thread zur Klarstellung: Opel Garantie greift doch (Flex Garantie) - nicht jedoch die BigDeal - DIA Opel-Händlergarantie
Zitat:
@GeezR92 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:51:47 Uhr:
Meiner hat im März TÜV und war gerade bei Inspektion/Wartung Nummer 3, bei 45.000km. Vom FOH gabs diesbezüglich keinen Hinweis, ob da irgendwas nicht in Ordnung wäre.
@Andy6325 beim Fahren irgendwas bemerkt? Klappergeräusche, Knarzen beim Einlenken oder sowas?
Ja, bei jeder Unebenheiten hört man ein Klopfen. War heute beim freundlichen und gibt vll 30% Kulanz. Sind dann wohl unter 300 Euro, vorbehaltlich der prüfung durch Opel.
Meiner war im Oktober '23 zum ersten TÜV, da 3 Jahre alt. Hatte ca. 19TKM auf dem Tacho, Garagenwagen. Keine Auffälligkeiten, Plakette anstandslos zugeteilt :-)
Verkauft bei 48.000km bis dato null Mängel außer Riefen auf den Bremsscheiben hinten. Ich glaube deine Traggelenke waren von Beginn an Ausschuß oder ihr habt echt schlechte Straßen bei euch! Was solls, fahr zum Kumpel nebenan, der steckt dir die neuen Gelenke für nen 100er rein... denn bei eBay kostet eins nur 20€ hahaha: https://www.ebay.de/itm/194868341198?...
PS: selbst mein FOH Meister bestellt mittlerweile original PSA Ersatzteile für sich privat im Netz, da sie dort halb so teuer sind, wie das, was PSA ihm als Händler zum EK anbietet. Affenladen Stellantis, ich sag es immer wieder...
PPS: ich hatte mal nen Vectra B und habe noch nen Astra H, jeweils über 250.000km mit den ersten (!) Traggelenken. Also die Hersteller können schon, wenn sie wollen. Und wir haben hier in Ostthüringen bei weitem keine guten Straßen und all meine Autos hatten ein Fahrwerk.
PPPS: Kommt mir jetzt hier im super verklemmten Forum auch nicht wieder mit Schwarzarbeit oder Achsvermessung bei Traggelenken wechseln. Das ist mal ne Kaffeepause und Nachbarschaftshilfe. Und 90% aller Werkstätten machen so oder so keine Achsvermessung bei Traggelenken.
Plakette ohne Mängel wurde geklebt.
EZ 11/20, ca. 77500 km.
95 Euro hat der Spaß gekostet.
Stattliche Laufleistung (für 3 Jahre), wie sah es bei dir bisher mit dem Onboard Lader aus, 1x getauscht?
Nope, ist noch der Originale (knock on wood).
Zitat:
@GeezR92 schrieb am 12. Januar 2024 um 23:16:17 Uhr:
Stattliche Laufleistung (für 3 Jahre), wie sah es bei dir bisher mit dem Onboard Lader aus, 1x getauscht?
Ich glaube die Frage muss differenziert werden. 1- oder 3-phasiger Onboard Lader?
Es ist tatsächlich der der originale 3-Phasen Onboardlader.
Und wie lädst du? Hauptsächlich AC oder DC? Das spielt ja auch eine Rolle, da er ja beim DC-Laden gar nicht beansprucht wird.