- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- e-Fens beim ID.3
e-Fens beim ID.3
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen gebrauchten id.3 mit der Sonderausstattung „E-Fens“ zuzulegen. Da ist wohl die Ladebuchse vorn, neben anderen technischen Details. Ist das zu empfehlen und hat einer von euch Erfahrung damit?
Danke für die Hilfe!
p.s. Es muss im Betreff natürlich id.3 heißen, kanns nicht mehr ändern
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hast Du mal einen Link? Davon habe ich noch nie gehört.
Selbst Google kennt das nicht.
Das habe ich bei Chat GPT gefunden:
**E-FENS** steht bei Volkswagen für das **"Electrical Front End System"**. Es ist ein System, das bei den Elektrofahrzeugen von VW im Bereich der Fahrzeugfront integriert ist und verschiedene elektrische Komponenten umfasst, die für den Betrieb eines Elektrofahrzeugs notwendig sind.
### Hauptfunktionen des E-FENS:
1. **Integration der Ladebuchse:** In einigen Elektrofahrzeugen von VW ist die Ladebuchse vorne im Bereich des E-FENS eingebaut.
2. **Kühlung:** E-FENS spielt eine Rolle bei der Kühlung des Antriebsstrangs und der Batterie, da Elektrofahrzeuge Systeme zur Temperaturkontrolle benötigen, um optimale Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
3. **Elektrische Komponenten:** E-FENS enthält wichtige elektrische Komponenten, die für den Betrieb des Fahrzeuges verantwortlich sind, wie die Steuerungseinheiten und Verbindungen für die Hochvoltsysteme.
Das E-FENS-System hilft dabei, den Raum im Fahrzeug effizient zu nutzen und die wichtigen Komponenten der Elektromobilität zentral an einem Ort zu integrieren, was die Wartung und das Management vereinfacht.
Das hört sich wie etwas an, dass jeder ID serienmäßig hat und braucht.
Eine Ladebuchse in der Front gibt es bei den IDs definitiv nicht. Das war auch nie eine Sonderausstattung, die man dazubestellen musste oder konnte.
Also Fazit für mich: Das kann man bei der Gebrauchtwagensuche ignorieren.
Ok danke! Dann muss ich mir diesbezüglich wohl keinen Kopf machen ;-)
Da im Betreff der Anzeige so viel serienmäßiges wie Zentralverrigelung aufgeführt wurde, dachte ich, dass E-FENS vielleicht nur für elektrische Fensterheber steht.