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E-Glide Bj. 08 / Motorkontrollampe und Batterie-Kontrollampe brennen ab und zu ?

Harley-Davidson FLH Electra Glide Standard
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:40

Hi Zusammen,

bei meiner FLHTP Bj. 08 brennt ab und zu die Motorkontrollampe und die Batterie-Kontrollampe auf - während der Fahrt ! ?

Wem it das auch schon passiert bzw. was für mögliche Gründe könnte es dafür geben ?

Besten Dank vorab und Gruß!

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14 Antworten

Sieht nach einem Problem im Ladestromkreis aus. Fang mit der Prüfung der einfachen Punkte an:

- Massekabel von Batterie zum Getriebe

- Pluskabel Batterie

- Kabel und Steckverbinder Lichtmaschine/Regler

Gruß Jürgen

Wenn die Leuchten brennen, werden auch Fehlercodes abgelegt. Diese sind zu checken. Ergebnis postest du hier. Dann kann man weiter sehen. Alles andere ist wie immer Glaskugel lesen.

Wie man das macht liest du hier.

Gruß Michel

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:18

Besten Dank schon mal für die Infos .... ich werde versuchen was ich davon umsetzen kann und dadurch erreichen kann :-) .... ich werde berichten was ging / was draus wurde ....kann nur etwas dauern!

Besten Dank nochmal und Gruß

Thomas

am 23. April 2015 um 18:15

Zitat:

@flying-trader schrieb am 21. April 2015 um 16:18:48 Uhr:

Besten Dank schon mal für die Infos .... ich werde versuchen was ich davon umsetzen kann und dadurch erreichen kann :-) .... ich werde berichten was ging / was draus wurde ....kann nur etwas dauern!

Besten Dank nochmal und Gruß

Thomas

am 23. April 2015 um 18:19

Hi ich hatte das gleiche Problem.

Es ist möglich, dass der Bremslichtschalter durchgebrannt ist, denn der ist in der Nähe vom Krümmer.

Ist leider ein Manko von Harley.

Bei mir war es so, neuer rein und passt wieder.

Viel Glück koka0664

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:51

...so - hier mein Feedback:

Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen ....... ein zwei Meldungen kamen von der zu niedrigen Spannung meiner alten Batterie ..... halb so wild ABER es gab auch Meldungen die eventuell wichtig sind und ich nicht weiß was zu tun ist..... da wären:

P1511 = EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor); nur langsam fahren und

P2101 = EFI TCA Motor Circuit Range/Performance (Actuation Error), Throttle Actuator Control Motor circuit range/Performance error -> Drosselklappenmotor liefert falsche Stellung und auch

C1095 = Front brake Switch open / Bremsschalterleitung vorne unterbrochen

C1216 = Rear brake Switch open / Bremsschalterleitung hinten unterbrochen

Kann es sein das die obigen 4 Meldungen auch mit der zu niedrigen Spannung der alten Batterie zu tun hatten oder muss ich etwas anderes machen / reparieren / kontrollieren ???

Bin für jeden Hinweis dankbar ..... besten Dank schon vorab !

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist kannst du hier vielleicht ein paar Tipps finden.

Es könnte durchaus sein, dass du Probleme mit den Kabelverbindungen deiner ECU (Electronic control unit unter dem Sitz) hast. Das betrifft im wesentlichen FL Touring Modelle 2008 und 2009 (fly-by-wire).

Teste das mal:

"One simple test for this condition has been to remove the seat, start the bike and wiggle the harness near the ECM connector and watch for a check engine light. An effected bike will have a CE light come on intermittently and in some cases, the light may stay on after a code is set."

Also Sitz abbauen, Bike starten und wackele mal an den Kabelverbindungen in der Nähe der ECU Box. Wenn dann die Leuchten an gehen hast du da ein Problem.

Gruß Michel

Themenstarteram 27. April 2015 um 13:53

Hi Michel,

besten Dank - so werde ich verfahren! Mal sehen was passiert ...... ich melde mich wieder wenn ich was entdeckt habe / der Fehler noch besteht. Besten Dank und Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:46

Hi Zusammen,

also - nach dem fehler auslesen habe ich alle auf 0 gesetzt. Dann Testfahrt und danach waren wieder die bekannten Codes da: P0562 (EFI Spannung zu niedrig), P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor) und P2101 = EFI TCA Motor Circuit Range/Performance (Actuation Error), Throttle Actuator Control Motor circuit range/Performance error -> Drosselklappenmotor liefert falsche Stellung.

Dann habe ich die Sitzbank abgebaut und gesehen das das ECM nicht ganz in der richtigen Lage war und somit ggf. Druck von der Sitzbank drauf kommen könnte? Also das auch gerichtet.

 

Dann zu Michels Idee / Hinweis: Teste das mal:

"One simple test for this condition has been to remove the seat, start the bike and wiggle the harness near the ECM connector and watch for a check engine light. An effected bike will have a CE light come on intermittently and in some cases, the light may stay on after a code is set."

Habe ich gemacht - am Kabelbaum etwas hin und her gebogen aber es blinkte nichts auf!

Vielleicht war es wirklich nur die falsche Lage und der Druck auf das ECM ....... was aber wenn nicht?

Mir fiel noch auf das meine Volt Anzeige ca. 14 bis 15 Volt anzeigt. Klar die Anzeigen sind nicht so genau ..... ich werde mal die Batterie nachmessen denn diese ist ganz neu...... könnte ja auch zu viel Spannung anliegen....oder macht das nix aus?

Was aber wenn es nicht diese Kleinigkeiten sind?

EFI Spannung zu niedrig ? Was tun?

P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor) .....? Was tun?

EFI TCA Motor Circuit Range/Performance (Actuation Error), Throttle Actuator Control Motor circuit range/Performance error -> Drosselklappenmotor liefert falsche Stellung. ..... wie korrigieren / was tun???

Habt ihr da einen Hinweis was man machen könnte ohne direkt zum freundlichen zu fahren?

Besten Dank und Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:39

E-Glide Bj. 2008 Handbuch für elektrische Probleme ... ?

 

EFI Spannung zu niedrig !? und

P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor) sowie

P2101 = EFI TCA Motor Circuit Range/Performance (Actuation Error), Throttle Actuator Control Motor circuit range/Performance error -> Drosselklappenmotor liefert falsche Stellung ???

Hat hier jemand vielleicht das "Handbuch" bei elektrischen Fehlern / Problemen?

Ich denke da sollte ich vielleicht mehr zu den genannten Error codes finden!?

Besten Dank vorab und Gruß - Thomas

Hi

Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Problem.

Bei meiner Street Glide war es die Lichtmaschine

Zitat:

@flying-trader schrieb am 26. Mai 2015 um 16:39:27 Uhr:

E-Glide Bj. 2008 Handbuch für elektrische Probleme ... ?

 

EFI Spannung zu niedrig !? und

P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor) sowie

P2101 = EFI TCA Motor Circuit Range/Performance (Actuation Error), Throttle Actuator Control Motor circuit range/Performance error -> Drosselklappenmotor liefert falsche Stellung ???

Hat hier jemand vielleicht das "Handbuch" bei elektrischen Fehlern / Problemen?

Ich denke da sollte ich vielleicht mehr zu den genannten Error codes finden!?

Besten Dank vorab und Gruß - Thomas

Hallo Thomas,

schau doch mal hier nach . Dauert einen Moment, es sind über 800 Seiten.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:09

Hallo Thomas,

schau doch mal hier nach . Dauert einen Moment, es sind über 800 Seiten.

Gruß Jürgen

DANKE !

Hi Jürgen - besten Dank - ich denke damit sollte ich schon mal etwas näher an der Lösung des Problems sein...... wie kann ich auf der Seite einsehen ob die noch andere Dokumente für mein Modell haben ? Scheint nicht so einfach zu sein - ich habe da nix gefunden.

Besten Dank vorab und Gruß - Thomas

Schau mal hier rein

Gruß Jürgen

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