ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E-Klasse oder C-Klasse ? 210er oder 124er ?

E-Klasse oder C-Klasse ? 210er oder 124er ?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:37

Hi Leute,

bin ganz neu im Mercedes-Fieber und hab da ein paar Anfängerfragen.

Ich weiß z.b. nicht was der Unterschied zwischen einer C und einer E Klasse ist :eek:

Die C-Klasse ist günstiger hab ich schon gesehen, aber was ist an der E Klasse anders ?

Nun möchte ich mir einen Benz Kombi kaufen. Hab mich in das Modell verguckt:

http://1mb.at/uploads/16.10.2007_12:33:53_benz.jpg

und dieses gibt es eben als C Klasse und E Klasse in den verschiedensten Ausführungen.

Ich lege dabei besonders viel Wert auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie relativ günstigen Spritverbrauch.

Ob Benziner oder Diesel bin ich mir noch nicht sicher, fahre etwa 20.000km pro Jahr...

Könnt Ihr mir da bitte ein spezielles MOdell nennen bei welchem sowas am ehesten zutrifft und eventuell auch wieviel dieses Modell gebraucht mit etwa 150.000km/Schaltgetriebe kosten würde ?

Vielen Dank !!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

wenn Du mal in einer E-Klasse gesessen bist möchtest Du keine C-Klasse mehr fahren. Das Raumangebot ist nämlich beachtlich grosser.

Ansonsten kann ich Dir nur mal raten Probezufahren und die Kaufberatung zu lesen.

 

KAUFBERATUNG

 

Da wir hier im W124 Forum sind, kann ich natürlich nur von diesem Model schwärmen!

am 16. Oktober 2007 um 12:14

Bin 12 Jahre einen W202 C220 Diesel gefahren und fahre jetzt einen W124 250 D T-Modell Bj. 93 (MOPF 1).

W202 - nach 2 Jahren Rost, billige Verarbeitung, eng, ständig irgenwelche Mängel

         + geringerer Verbrauch (6,5 L) und besserer Durchzug, mehr Sicherheit (Airbags, ESP, BAS, etc.)

 

W124 + viel Platz, sehr gute Verarbeitung, komfortabel, langlebig (nach 14 Jahren weniger Rost als beim W202),

          - etwas höherer Verbrauch, schwacher Durchzug

 

Fazit: Ich hätte vor 12 Jahren einen gebrauchten W124 statt einem neuen W202 kaufen sollen.

Hallo,

 

...die C-Klasse und die E-Klasse sind allein von der Größe her unterschiedlich. Ich weiß nicht, aus welcher (Marken-) Ecke Du kommst, aber man könnte es vielleicht mit Audi A4 zu A6 oder 3er BMW zu 5er vergleichen.

 

Meine Entscheidung zugunsten der E-Klasse bzw. des Kombi fiel, als ich bei einem Händler zufällig einen C-Klasse-Kombi und einen E-Klasse-Kombi nebeneinander stehen sah, wobei beide Kombis die Heckklappe offen hatten. Das ist kein Vergleich. Dazu muss man sagen, dass der S210 (E-Kl.Kombi) so ziemlich der größte Kombi ist, den man kaufen kann (1975 Ltr), selbst der aktuelle 211er Kombi ist kleiner (1950, aber schon mit Tricks wie Staufach dazurechnen etc...).

 

Ich habe einen E320 als S210, also den etwas moderneren E-Klasse Kombi, und einen A124, also das Cabrio.

Über den 124er Kombi kann ich Dir nichts sagen, jedoch ist der 210er das modernere Auto. Dazu muss man wissen, dass der 210er ab 06/99 die große Modellpflege hatte, die man u.a. an den Blinkern in die Spiegeln erkennt. Diese MoPf (ModellPflege) haben unter Anderem auch das Mulitfunktionslenkrad. Diese Baureihe kann ich Dir wärmstens empfehlen, allerdings muss man (auch bei den "Vor-MoPf") auf Rost achten. Mein Tipp: Geh mal ins 210er Forum und gib bei der Suchfunktion "Rost" ein. Aber erschrick nicht: Diejenigen, die rostfreie Autos haben (wie ich) findet man dort nicht, und die mit den rostigen 210ern sind sehr "laut";-)) Aber es gibt sehr gute gebrauchte rostfreie 210er.

 

Sag man Bescheid, wie Du Dich entschieden hast!

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

Moin,

Also mal ein paar kleinere Punkte zur Bestandsaufnahme.

Die C-Klasse gehört der unteren Mittelklasse an, ist also Fahrzeugtechnisch oberhalb der Kompaktklasse (Golf) angesiedelt. Das Platzangebot ist in etwa vergleichbar, tendenziell etwas besser. Die E-Klasse ist ein Fahrzeug der Mittelklasse bis zur gehobenen Mittelklasse, ist also merklich größer, im speziellen profitieren Fondpassagiere von einem wesentlich höheren Platzangebot.

Den "Klassenunterschied" merkt man auch in Punkto Fahrwerk, Geräuschdämmung etc.pp., die E-Klasse ist hier immer mindestens einen Tacken besser, als die C-Klasse.

Beide Fahrzeuge sind in Ihrer Klasse bezüglich des Fahrkomforts und der Verarbeitungsqualität im vorderen Feld einzusortieren, jedoch weisen alle Fahrzeuge auch Schwachstellen und Qualitätsmängel (im speziellen im Alter auf).

Der W124 ist der E-Klasse zuzuordnen und wurde ab Modelljahr 1985 ausgeliefert, paralell hierzu wurde der W201 ... der 190er angeboten, welcher der Vogänger der C-Klasse war. Diese löste mit der Typnummer W202 den 190er ab, nutzte aber im wesentlich die Technik des W124 ab dessen letzter Modellpflege. Der W124 wurde dann vom W210 abgelöst.

Die Baureihen W201 und W124 stehen im Ruf nahezu unzerstörbar zu sein, das ist zwar nur bedingt richtig ... aber das sind wirklich Fahrzeuge, die Hart im Nehmen sind. Beim W201 ist der 2.0 Liter mit Werkskat m.E. die empfehlenswerteste Motorisierung, da er sowohl wirtschaftlich ist, wie auch steuerlich und fahrdynamisch heutigen Massstäben genügt. Die Diesel sind in der Steuer merklich teurer und aufgrund ihrer Leistung eher etwas für den Freak. Beim W124 ist der empfehlenswerteste Motor mit Einschränkungend er 2.2 Liter 16 Ventiler mit 150 PS. Für die Diesel gilt weitgehend das gleiche wie beim W201, wer moderne Leistungsansprüche hat ... wird eigentlich nur mit dem extrem seltenen 250er Turbodiesel, dem 300D 24V und dem 300er Turbodiesel glücklich, und diese sind zwar bezahlbar aber nicht gerade steuerlich attraktiv. Beim W202, also der ersten C-Klasse wäre meiner Meinung nach der C200 16V mit 136 PS die beste Benzinerlösung, den C180 halte Ich für leicht untermotorisiert, der Kompressor ist fein ... ebenso wie die 6-Ender ... aber für den normalen Autoverbraucher ... nicht notwendig. Beim Diesel trennt sich beim W202 die "Spreu vom Weizen" Der C250 und der C250 Turbodiesel sind in Punkto Leistung nicht wirklich schlecht, also ausreichend und auch vergleichsweise häufig anzutreffen. Weiterhin wurden in dieser Baureihe die CDI (Common Rail Diesel) eingeführt. Diese sind in Punkto Leistung, Verbrauch und steuerlicher Einstufung interessant. Als größtes Manko des W202 gilt die oftmals lieblose Innenraumeinrichtung und die öfters anzutreffenden Verarbeitungsmängel, sowie im Alter eine stärkere Neigung zur Korrosion (Fakt ist, der 2 Jahre jüngere 190er schneidet im TÜV Report nicht schlechter ab, als die C-Klasse, meist sogar besser). Das gleiche Handycap weist der W210 auf, auch dieser hat eine gewisse Neigung zu rosten. Es ist nicht so, das JEDE E-Klasse vor Rost steht ... aber man sollte im speziellen im günstigen Bereich zweimal hinsehen. Nur wer ein gutes Exemplar kauft, wird nicht direkt frustriert. Bei der E-Klasse ist der E200 etwas untermotorisiert ... aber es reicht soeben noch aus. Der E230 mit 150 PS wäre hier minimal zu empfehlen, leider ist der recht selten, die meisten Neuwagenkunden haben sich vermutlich gleich für den kleinen 6-Zylinder den E280 entschieden. Bei den Dieseln würde Ich minimal zum E300D mit 136 PS greifen, besser zum, Turbodiesel mit 177 PS. Je nachdem wieviel Geld du investieren willst ... wäre auch ein E220CDI drin (der iss ok im Betrieb) oder auch ein E200 Kompressor, der in meinen Augen die vernünftigste Benzinermotorisierung darstellt, aber eben erst KURZ vor Ende der Baureihe angeboten wurde ... und gebraucht noch sehr teuer ist.

Zusammenfassend kann man sagen ... probiere jedes dieser Fahrzeuge mindestens einmal aus. Die Unterschiede im Fahrverhalten und Komfort sind frappierend. Kaufst du ein einwandfreies und gutes Exemplar kannst du mit dem im Forum angesammelten Wissen über die Schwachstellen sicherlich lange glücklich mit den Autos werden.

Aus meiner SICHT ... wäre jedoch der W124 E220er Benziner die VERNÜNFTIGSTE Entscheidung, das der Wagen das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

MFG Kester

am 16. Oktober 2007 um 13:02

Hallo BRUMBRUM

1. Die Überlegung W124 od. W210 kann ich verstehen und ist relativ leicht zu argumentieren bzw. zu erklären.

2. Die Überlegung C od. E Klasse wirdst Du Dir leider ganz allein sehr gut überlegen müssen, da hier meiner Meinung nach (bitte nicht steinigen) ...Welten liegen.

Ich habe leider nur intensive Fahrerfahrung mit W210, W124 u. weniger W202.

Über Technik kann ich Dir daher nichts sagen.

E-Klasse W210

ist gegeüber dem W124 optisch u. technisch der moderne, daher leider auch anfälliger.

Vom Fahrkomfort wirdst Du keine großen Unterschiede feststellen. Die Sitze sind je nach Zustand, auch für Langstrecken sehr angenehm. Die Ortho. Sitze noch besser.

Beide sind sehr angenehm geräumig. 4 - 5 Pers. mit Gepäck u. Golfausstattung hatte ich schon mal im W210T. Kombi-Raumwunder. Der 210er war mein Dienstwagen und die Reparaturen hat mein Arbeitgeber bezahlt. Daher ging es nicht um mein Portmonai.

W210 & W124, mit beiden kann man sehr bequem u. gut fahren, aber den W124 muß man auch lieben.

(Ich liebe ihn)

Ein W202 ist meine Meinung kleiner und nicht so beqem, qualitativ aber sicherlich im gesamten kein schlechtes Auto.

Mein Vater fährt einen W202, ich werde mir keinen zulegen, sondern nur einen W124.

Mehr fällt mir z.zt nich ein...

Mit neueren Modellen hab ich leider keine Fahrerfahrung.

M.f.D.G.

M102

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

...jedoch ist der 210er das modernere Auto. Dazu muss man wissen, dass der 210er ab 06/99 die große Modellpflege hatte, die man u.a. an den Blinkern in die Spiegeln erkennt. Diese MoPf (ModellPflege) haben unter Anderem auch das Mulitfunktionslenkrad. Diese Baureihe kann ich Dir wärmstens empfehlen, allerdings muss man (auch bei den "Vor-MoPf";) auf Rost achten. Mein Tipp: Geh mal ins 210er Forum und gib bei der Suchfunktion "Rost" ein. Aber erschrick nicht: Diejenigen, die rostfreie Autos haben (wie ich) findet man dort nicht, und die mit den rostigen 210ern sind sehr "laut";-)) Aber es gibt sehr gute gebrauchte rostfreie 210er...

Ja, da hat jemand den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Schwätzer die alle W210 als Rostlauben darstellen (weil sie vielleicht mal einen gesehen haben oder einer hat erzählt das jemand erzählt hat, das Flaschenpostprinzip eben) haben absolut wenig bis gar keine Ahnung oder den unbezwingbaren Drang alles was sie selber nicht haben (können) schlecht zu reden.

 

Ich habe 8 Jahre den 124er gefahren, musste aber schon nach sehr kurzer Zeit feststellen das mein jetziger 210er in fast allen Lebenslagen eben das deutlich Modernere und für meinen Geschmack eindeutig das bessere Auto ist.

ja ja, der Pepe. . :)

Der gehört zum 124er - Forum genauso wie Rambello ins 211er. ;)

 

MfG

124er Kombi (<-- fährt nicht nur W124)

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

 

Ja, da hat jemand den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Schwätzer die alle W210 als Rostlauben darstellen (weil sie vielleicht mal einen gesehen haben oder einer hat erzählt das jemand erzählt hat, das Flaschenpostprinzip eben) haben absolut wenig bis gar keine Ahnung oder den unbezwingbaren Drang alles was sie selber nicht haben (können) schlecht zu reden.

 

Ich habe 8 Jahre den 124er gefahren, musste aber schon nach sehr kurzer Zeit feststellen das mein jetziger 210er in fast allen Lebenslagen eben das deutlich Modernere und für meinen Geschmack eindeutig das bessere Auto ist.

Hallo,

Rost ist ein Problem beim 210er, also schlau machen u. vorsichtig sein, aber nicht alle sind gleich stark betroffen!.

Der W124 ist das "einfachere" Auto sehr solide aber Vorsicht, die haben mittlerweile auch ihr alter. Auch die 124er Rosten (genauso versteckt) wie die 210er, da sucht aber aufgrund des Rufes kaum jemand nach, bis das böse erwachen kommt.

Meine Frau hat in4J. 90tkm mit einem der letzt gebauten W124 E300TD zurück gelegt, nach ein paar hundert km im 97er W210 E280T meinte sie nur das sei ein unglaublicher Fortschritt.

MfG Günter

 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:49

Hi Jungs,

Besten Dank für Eure Erläuterungen und Tipps, die sind mir momentan echt viel wert !

Besonders Vielen Dank für den Link der Kaufberatung W124, goil !!

Gegenwärtig tendiere ich stark zum W124 220 TE oder evtl. auch 300TE oder 230, E-Klasse

Grund: ich finde die Front vom W124 schöner mit den dicken eckigen Lichtern als beim W210 mit den runden Lichtern und natürlich weils preislich bei mir besser reinpasst mit dem W124.

Jetzt hätte ich da noch ne Frage zur Versicherung, und zwar hab ich da bei meiner jetzigen (Directline) mal nachgefragt was mich so ein Mercedes an Versicherung kosten würde, hab den 220er angegeben Baujahr 1994, 110KW.

Heute kam das Angebot und hat mich schon etwas erstaunt:

NUR HAFTPFLICHT 390 Euro :eek:

Ich bin auf 55%, öffentlicher Dienst, verheiratet und bei einem Direktversicherer...

Warum mich das so stutzig macht ist, dass ich momentan einen VW Polo Baujahr 1996 fahre mit 50PS und dafür zahl ich 170 Euro für Haftpflicht.

Ist der Benz denn wirklich so teuer in der Versicherung ?

 

Danke und Schönes Wochenende !

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Grund: ich finde die Front vom W124 schöner mit den dicken eckigen Lichtern als beim W210 mit den runden Lichtern und natürlich weils preislich bei mir besser reinpasst mit dem W124.

Nunja, den ersten Grund finde ich schon recht eigenartig, der 2te ist verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Jetzt hätte ich da noch ne Frage zur Versicherung

Ist der Benz denn wirklich so teuer in der Versicherung ?

Ich würde erstmal einen Versicherungsvergleich machen. Von diesen Direktversicherungen halte ich persönlich nichts, aber das kann und soll ja jeder so machen wie er will.

Mein Winterauto (Golf GTI) kostet mehr Versicherung als mein Stern.

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Grund: ich finde die Front vom W124 schöner mit den dicken eckigen Lichtern als beim W210 mit den runden Lichtern und natürlich weils preislich bei mir besser reinpasst mit dem W124.

Vertu dich da mal nicht ;) Gute 124er sind oft TEURER als 210er. Ich hatte ja auch erst nach 210ern geschaut, mir gefiel der 124er dann aber doch besser. Aber nen 210er hätte ich günstiger bekommen können...

@pepe: warum findest du den ersten grund eigenartig? Mir persönlich gefällt die 124er Front auch DEUTLICH besser als die vom 210er... Frag mal wen der sich mit Mercedes nicht auskennt, der hält den 124er für das modernere Auto... Die Form ist halt noch Zeitlos, der 210er hat so ne Mode-Front, die sieht halt schon ziemlich altbacken aus.

Ganz einfach. Ich schaue mir mein Auto mehr von Innen an und weniger speziell die Front, wenn dann zählt schon das Gesamtbild, und da sind Mecedestypisch doch alle auf ihre eigene Art recht schon anzuschauen. :D

Wie man aber auf die Idee kommt den 124er modernen zu finden wie den 210er bleibt mir ein Rätsel.

 

Aber es stimmt schon, ein Top gepflegter und "selten gebauter" 124er kann mehr kosten als ein durchschnittlicher 210er. Ansonsten frage ich mich immer wieder wo die ganzen billigen Autos stehen, bei uns in der Gegend zumindest nicht, und im Netz findet man den hier so oft aufgestellten Vergleich auch recht selten.

Hallo, 

 

...die Begründung, wegen des Aussehens eher zum 124er zu tendieren, mag nicht für jeden nachvollziehbar sein, aber ich persönlich kann es schon ein bisschen verstehen.

 

Ich hatte Ende der 80er den S123, einen weißen 230TE, da war ich mächtig stolz, dass ich mit dem bißchen Kohle, was ich damals hatte, mir so einen wunderbaren Wagen kaufen konnte;-))

Aber als dieser etwas in die Jahre gekommen war, und es den 124er Kombi gab, hatte ich dann schon eine verdammt lange Nase nach diesem Wagen. Ich habe mich auf der Straße nach (fast...) jedem S124 umgeschaut, und wenn ich ehrlich bin, tue ich es heute noch. Ich habe mich seinerzeit in dieses Design verliebt, und das hält heute noch an. Gerade die Front vom MoPf2 finde ich genial. Sicherlich ist dieses Design dem der C-Klasse (W202?) bzw. dem W140 angeglichen, dennoch so gefällt mir der 124er am Besten. 

 

Wegen der Scheidung (die Ex behielt den S123:-((  ist es dann bei mir nie zum S124 gekommen. Als ich dann (mit der Neuen..) wieder über einen E-Klasse-Kombi diskutierte, war sie eher dafür, gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen, und da haben wir uns den S210 als E320T angeschafft, auch gleich noch einen MoPf. Mit diesem sind wir auch sehr zufrieden, es gibt da fast nichts zu meckern, einfach ein toller Langstreckengleiter mit Komfort, Dampf, und allem Schnickschnack.

 

Aber ehrlich gesagt, dem S124, den ich nie hatte, "weine ich heute noch hinterher", falls Ihr versteht, was ich meine. Ich fand es immer schade, dass mein Leben mich um diesen Kombi herum geführt hat.

Natürlich würde ich den S210 nicht abschaffen zugunsten eines S124, und meine "Sucht" nach dem 124er habe ich quasi damit gestillt, dass der Sohnemann einen C124, E220C, bekam, und ich mir letztes Jahr einen A124, E320 Cabrio geleistet habe. Das Coupé steht nun abgemeldet in einer Garage, und soll bei uns alt werden, und das Cabrio gebe ich sowieso nicht mehr her. Das ist einfach ein traumhaftes Auto.

 

Wenn ich entsprechend Geld und Platz hätte, würde ich mir aus lauter Liebhaberei einen 124er Kombi suchen, am Liebsten und azurithblau metallic, schwarzem (oder beigem) Leder, und entweder 220er oder 280er Motor, Automatic und Klima.

Das wäre so die Vervollständigung meiner automobilen Träume. Und wenn dann immer noch was über wäre, dann käme vielleicht noch eine 124er Limo als 8-Ender in Betracht. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen;-))

 

Nur ist halt auch völlig klar, dass der 210er (gerade nach der MoPf!!!) das wesentlich modernere Auto ist, und das mit klarem Abstand.

 

Bin auf die weitere Diskussion hier sehr gespannt!

 

Gruß und schönes WE,

Espaceweiß

Also ich verstehe es schon,.... habe das Bild jeden Tag vor mir 210er in der einen Garage 124er in der anderen und wenn ich mir beide Frontpartien so anschaue finde ich den 124er schöner.

Zum Thema rost 210 (98er) / 124 (95er) (habe ja beide auf dem hof) nimmt sich das nicht viel, ich würde sagen beide haben gleichviel/gleichwenig.

Motorisierung:

w124: m104 320 mit 4G-Automatik

w210: m112 320 mit 5G-Automatik

Der 210er hört sich irgendwie kernieger an aber vom rausbeschleunigen usw... ist er etwas träger als der 124er. Dafür hat der 210er eine höhere V-Max.

Typische Probleme haben beide Motorvarianten,.. am 210er geht gerne der Schwingungstilger und der Kurbelwellenwinkelsensor kaput und man bricht sich alle Finger beim wechsel der 12 Zündkerzen, beim 124er kommt früher oder später der Kabelbaum. Luftmassenmesser gehen bei beiden kapput!

Innenraum:

Also von innen gefällt mir der 210er wieder einwenig besser als der 124er,.. ist halt schon einwenig moderner. Wobei ich mich im 124er doch sehr wohl fühle,... hat ca. 3/4 aller damals verfügbaren SA's. Und mit graumen Leder ist das schon ne ganz andere welt.

Fazit: Für mich lieber einen 124er als einen 210er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E-Klasse oder C-Klasse ? 210er oder 124er ?