1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. E Prüfzeichen in wie weit erlaubt ???

E Prüfzeichen in wie weit erlaubt ???

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:17

Hallo,

Also mir ist mal aufgefallen dass die Serienscheinwerfer beim 6N ( naja ich denke bei allen deutschen Autos das E1 Prüfzeichen haben )

Nun habe ich aber komplett auf Klarglas umgebaut..

- FK Powerlooks

- Golf IV Seitenbliker

- Lexus Style Rückleuchten

Naja die Lexus Rückleuchten haben weiterhin ein E1 Prüfzeichen, Die Golf Iv Blinker habe ich nicht nachgeschaut und die Powerlooks haben ein E4 Prüfzeichen

Vor kurzem hat Mel Maniac ne Liste mal gepostet welches E Zeichen für welches Land ist !

E1: Deutschland

E2: Frankreich

E3: Italien

E4: Niederlande

E5: Schweden

E6: Belgien

E7: Ungarn

E8: Tschechien

E9: Spanien

E10: ehemaliges Jugoslawien

E11: Großbritannien

E12: Österreich

E13: Luxemburg

E14: Schweiz

E15: DDR

E16: Norwegen

E17: Finnland

E18: Dänemark

E19: Rumänien

E20: Polen

E21: Portugal

E22: Russische Föderation

E23: Griechenland

E24: Irland

E25: Kroatien

E26: Slowenien

E27: Slowakei

E28: Weißrussland

E29: Estland

E31: Bosnien und Herzegowina

E32: Lettland

E37: Türkei

E40: Mazedonien

E42: Europäische Union

E43: Japan

Naja meine Powerlooks und ich denke die Angel Eyes werden die auch haben haben nun E4 kann ich da Probleme beim Tüv bekommen ? weil laut der Tabelle wären die ja zugelassen in Niederlande.. aber das E Prüfzeichen steht doch für EU Siegel also zugelassen in der EU und wir sind doch EU. Also muß ich mir da gedanken machen ! Das geile ist ich hab meine Serienscheinwerfer gerade bei Ebay vertickt !

Olli

Ähnliche Themen
19 Antworten

meinst echt dass es was mitm land zu tun hat? glaube bei mir steht irgendwo e11 aufm spiegel...

gruß. dennis

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:25

Ich weis es nicht aber diese liste wurde mal gepostet hab die nur dazu gemacht, ob die murks ist oder wirklich so ist weis ich nicht evtl meldet sich mel maniac ja drauf, hoffe ich mal damit ich bescheit weis was sache ist

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:27

Ich hoffe mal das es nicht stimmt, weil dann hätten alle mit Angel eyes und Powerlooks nen großes Problem [ vor allem die die nicht mehr die Serienscheinwerfer haben ]

Was haben deine Inpro Klarglas kannst morgen mal schauen ?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:52

Hm also irgednwie hat sich meine Frage so halb von selber gelöst, hab gerade mal beim Nachbarn geschaut das ham die Scheinwerfer auch E4 und meine Seitenblinker haben E11

Der Nachpar hat irgendein Nissan, Serie als Firmenwagen, also serienautos haben auch E4.... also scheint das kein prob zu sein !

am 19. Januar 2005 um 20:56

ich denke mal das wird das land sein wo geprüft wurde ob die ne zulassung bekommen .

und die zulassung gilt dann für eu oder so.

weil e zeichen = erlaubt soweit ich weiß

ist aber nur ne vermutung

meine serienrückleuchten haben E13 drauf stehen, hab die extra mal rausgekrammt um nachzuschauen.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von asderics

ich denke mal das wird das land sein wo geprüft wurde ob die ne zulassung bekommen .

ist aber nur ne vermutung

Jo jetzt denk ich wirst du genau recht haben anders kann ich mir das auch nicht erklären... aber ist schon mal interressant, hab ich persönlich nie drauf geachtet vorher !

am 20. Januar 2005 um 12:53

"Original geschrieben von asderics

ist aber nur ne vermutung"

hast recht...es ist wirklich so, dass du Nummer nur aussagt WO das Teil geprüft wurde. Das e-Zeichen ist dann EU-weit anerkannt bzw das Teil wurd auch in dem Land wofür die Nummer steht nach EU-Richtlinien geprüft. Dabei wirfts sich aebr für mich eine Frage auf: Das e-Zeichen bedeutet meines Wissens nach, dass das Bauteil für das Fahrzeug zugelassen ist und auch überall EU-weit so gefahren werden darf da es für das Fahrzeug nach allen Richtlinien geprüft ist und die Vorgaben zumindest in dem Fahrzeug erfüllt....Wenn du nun aber GOLF4-Scheinwerfer in nen Polo baust b, bin ich mir da nicht so sicher ob man die so fahren darf denn das e-Zeichen sagt nur aus, dass die Scheinwerfer den Prüfungsbedingungen entsprechen wenn sie in einem Golf4 eingebaut sind...genau so ist es ja auch mit einer ABE die ist ja auch nur für eine bestimmte Fahrzeugart, dass ein Rolelrauspuff ne ABE hat heißt nicht dass man den Europaweit unter jeden Roller machen darf sondern nur unter ein bestimmtes Model...also ich denkeihr wisst wie ich das meine...

am 20. Januar 2005 um 13:04

Das ist genau das Problem.

Guckt ma in diesen Thread, da geht es weiter unten um das gleiche Thema.

http://www.motor-talk.de/t531655/f253/s/thread.html

MfG

mojo

am 20. Januar 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von elliott

Wenn du nun aber GOLF4-Scheinwerfer in nen Polo baust b, bin ich mir da nicht so sicher ob man die so fahren darf denn das e-Zeichen sagt nur aus, dass die Scheinwerfer den Prüfungsbedingungen entsprechen wenn sie in einem Golf4 eingebaut sind...genau so ist es ja auch mit einer ABE die ist ja auch nur für eine bestimmte Fahrzeugart, dass ein Rolelrauspuff ne ABE hat heißt nicht dass man den Europaweit unter jeden Roller machen darf sondern nur unter ein bestimmtes Model...also ich denkeihr wisst wie ich das meine...

hi

jo, das ist ja dann auch n anderes fahrzeug. das e gilt ja nur für autos, des typs, für den die leuchten gefertigt wurden. also leuchten für polo --> nur für polo, leuchten für golf --> nur für golf. allerdings gilt das e zeichen noch, wenn du g4 sw an den polo baust. aber nur für die sw. allerdings erlischt dann die abe von deinem fahrzeug, weil du die bauart verändert hast und ein teil eingebaut hast, was nicht für den polo gedacht ist.

also das e zeichen hat nur gültigkeit im zusammenhang mit baugleichen teilen und wird nur für eine sorte von auto gefertigt. sobald du das an ein auto baust, für dass die teile nicht gefertigt wurden, erlischt die abe vom fahrzeug und du bekommst probs...

mfg..

hallo zusammen,

vielleicht war meine liste etwas unverständlich.

das prüfzeichen sagt etwas über das land aus, in dem das bauteil geprüft wurde.

ein e-prüfzeichen erhält jedes bauteil, das den ece-vorschriften genügt.

voraussetzung für den betrieb des fahrzeuges mit diesem austauschteil ist jedoch das mitführen der eg-betriebserlaubnis.

also bei euren scheinwerfern und rückleuchten oder was immer ihr nachträglich geändert habt, müsst ihr irgendein schreiben dazubekommen haben, das aussagt, das der betrieb damit rechtmäßig ist.

wenn nix dabei war, entweder nachsenden lassen oder teil umtauschen.

vom prüfzeichen allein könnt ihr nichts erwarten, weil heutzutage fast jedes teil ein solches zeichen besitzt.

beispielsweise besitzen einige hella-rallye-scheinwerfer auch ein e-prüfzeichen, weil sie die dafür erforderlichen kriterien erfüllen.

im bereich der stvo sind sie aber nicht zugelassen, weil sie einfach zu hell sind (demzufolge besitzen sie auch keine betriebserlaubnis).

also bitte schnellstens die abe organisieren, ansonsten gibts nur ärger...

am 14. Oktober 2009 um 19:53

Hi!

Komisch...ich finde dazu nur:

"E-Prüfzeichen

Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist und nicht extra durch den TÜV (oder vergleichbarem) mittels "TÜV-Gutachten", d.h. Teilegutachten (TGA), in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bzw. keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) während dem Führen bzw. Fahren des Kfz oder Krads mitgeführt werden muss."

(will gerade auch eine Blinker/NSW/Standlicht-Kombi nachrüsten, auf der E4 steht...)

am 1. Dezember 2019 um 13:36

Welche E Prüfzeichen bei einer (NEU) Erstzulassung eines Fahrzeug, sind erlaubt.

Das Fahrzeug hatte noch nie eine Zulassung.

Oder reicht schon ein Prüfzeichen: K XXXXX aus

klare Aussagen bitte.

Vielleicht liest hier ein Mann vom TÜV, der dazu eine Aussage machen kann.

Das Fahrzeug Laut Kraftfahrtbundesamt:

L5e, (Dreirädriges Kraftfahrzeug)

https://www.ebay.de/itm/MESSERSCHMITT-KR-201-Sport/293081510837

MG Harald

Die E Knnzeichnung besagt, in welchem Land die Zulassung erteilt wurde, nicht für welches Land!

Deine Antwort