- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- E Smart abgeschleppt da Batterie leer
E Smart abgeschleppt da Batterie leer
Hallo, bitte helft mir mal mit eurem Wissen. Ich habe einen Elektrosmart gestern aus unserem geschäftlichen Fahrzeugpool gebucht. Ich habe von dem Auto keine Ahnung, habe selbst aber einen KIA Plugin Hybrid. Habe das Auto abends abgestellt, ausgemacht und dann an das Ladekabel gesteckt. Er war bei 33%. Habe in den Wagen geschaut und ich denke, dass ich mich erinnern kann, dass im Armaturenbrett etwas grün angefangen hat zu leuchten. Ich ging davon aus, dass er jetzt lädt. Auto abgeschlossen und gut war es für mich. Jetzt erklärt mir heute unser Fahrzeugwart, dass das Auto nicht geladen hat und ich hätte den Scheibenwischerhebel auf Automatik gehabt und das Auto wäre dadurch komplett entladen gewesen und er hätte es abschleppen lassen müssen. Kann das sein? Wie könnte denn eine Scheibenwischer die Starterbatterie komplett entladen, wenn der Scheibenwischer sich nicht bewegt? Ist das grüne Licht im Armaturenanzeige nicht ein Zeichen, dass er lädt? Wenn die Starterbatterie komplett leer war, warum dann abschleppen und nicht einfach vor Ort laden? Also ich fahre immer wieder verschiedene Autos, kenne aber tatsächlich keins, bei dem sich die Batterie entlädt, wenn die Scheibenwischerautomatik an ist und das Auto abgestellt ist. Danke für eure Aufklärung.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Bist du dir ganz sicher, dass du einen #1 bzw. #3 Smart geladen hast?
Am Ladeanschluss (Typ2 und CCS) blinkt es grün wenn der Smart #1 oder #3 geladen wird. Und du hast den Smart "ausgemacht"? Wie? Per mittlerem Haupt-Display?
Ich glaube du meinst einen Fortwo oder Forfour!
Hallo, danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt mal das Armaturenbrett gegoogelt. Das Auto sollte ein Fortwo sein. Ausgemacht mit dem Schlüssel. Am Ladeanschluß habe ich nicht geschaut. Wier geschrieben am Display des Armaturenbretts hat etwas geleuchtet.Ich habe nicht kontrolliert, was da stand. Ich dachte, das zeigt jetzt an, dass er lädt.
@RainerIsrael Moin. Die Smart-#-Serie sind ganz andere Modelle und deshalb nicht vergleichbar. Im EQ / ED Bereich wirst du bestimmt Hilfe finden. Ich bitte den MOD Ingo deine Anfrage dorthin zu verschieben.
Hatte ich nach Fahrzeugangabe ja schon aus dem Allgemeinen zu #1 & #3 verschoben, hab's jetzt hierher verschoben und die Fahrzeugangabe angepasst.
Gruß Ingo
Wenn die Startbatterie (nicht Hochvoltbatterie) leer war, dann hat sie der "Fahrzeugwart" nicht wie vorgeschrieben turnusmäßig getauscht oder wenigstens nachgeladen. Mit dem Laden der Hochvoltbatterie hat das nichts zu tun, mit der Stellung des Scheibenwischerhebels auch nicht. Da hat wer wohl eine Ausrede gesucht. Abschleppen war nicht unbedingt nötig, man kann auch einen Booster an die 12V Batterie hängen.
Zitat:
@Glublutsch schrieb am 11. Januar 2025 um 13:39:23 Uhr:
Wenn die Startbatterie (nicht Hochvoltbatterie) leer war, dann hat sie der "Fahrzeugwart" nicht wie vorgeschrieben turnusmäßig getauscht oder wenigstens nachgeladen. Mit dem Laden der Hochvoltbatterie hat das nichts zu tun, mit der Stellung des Scheibenwischerhebels auch nicht. Da hat wer wohl eine Ausrede gesucht. Abschleppen war nicht unbedingt nötig, man kann auch einen Booster an die 12V Batterie hängen.
Da weiß aber selbst bei MB keiner Bescheid. Es wird tatsächlich einfach abgeschleppt.
Als bei mir im letztem Winter Smart plötzlich nicht auf Ready gehen wollte, habe ich in MB-Werkstatt und
auch MB-Hotline angerufen - abschleppen hies es. Nach paar Stunden stehen und warten auf Abschleppdienst hat der Smart dann anders überlegt und ich habe selbst die Theorie mit 12V Batterie entwickelt Ja was soll sonst im Winter sein. Dann Termin in Werkstatt und 12V Batterie getauscht - Smart wie neu Es gibt auch andere irreführende Meldungen im Smart, auch da wird einfach abgeschleppt, wobei Lösung heißt entweder paar Stunden stehen lassen oder mit Ziegel laden.
Servus, du hast alles richtig gemacht. Im Display wird einmal im grün angezeigt, dass der Smart mit Ladekabel verbunden ist und im Tacho sieht man den Ladezustand. Scheibenwischerhebel steht bei mir immer auf Auto und dafür ist es auch da Die 12V Batterie sollte eigentlich nachdem anstecken nicht mehr ausfallen, da diese beim Laden des HV-Akku über den DC/DC Wandler auch geladen wird. Komisch...
Es könnte also sein, dass der DC/DC Wandler ausgefallen ist und die 12V Batterie beim Laden irgendwann die Verbraucher nicht mehr versorgen konnte.
Aber wie gesagt, dass war definitiv nicht deine Schuld!
Gruß