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E-Smart entlädt sich und lässt sich mechanisch nicht schließen
Ein Hallo in die Runde,
wir haben aktuell mehrere Probleme mit unserem E-Smart, obwohl mehrfach in der Mercedes- Werkstatt mit Garantie.
Wir fahren seit fast 2 Jahren einen E-Smart (BJ 2008). Wartung und Insprektion wurde aufgrund der Garantie immer bei Mercedes gemacht.
Anfang des Jahres fing er an Probleme zu machen - bekanntes Problem: lässt sich nicht starten und rotes Batteriesymbol leuchtet - Werkstatt aufsuchen. Mit Hilfe der Community konnte der Fehler behoben werden - 15 min. warten und Auto verschließen. (Leider stand unsere Tochter auf einer einspurigen Kreuzung im Berufsverkehr ) Erster Besuch bei Mercedes - kein Problem gefunden.
Problemlose Fahrt bis vorletzten Sonntag (nach starken Regenschauer). Wir wollten den Kleinen nutzen und nichts ging mehr. Auto ließ sich nur mechnisch per Schlüssel an der Fahrertür öffnen - aber NICHT mehr schließen. ADAC angerufen - 12 V Batterie leer. Kurz angeschlossen und Auto gestartet - rotes Batteriesymbol. Aufgrund des Sonntags war ein Werkstattbesuch bei Mercedes sinnlos und somit geplant Montag zur Werkstatt zu fahren. Auto verschlossen mit Funk. Montag gab es keine Probleme mit dem Kleinen - keine Batterieprobleme oder rote Warnleuchte. Trotzdem zu Mercedes zur Überprüfung wegen der noch bestehenden Garantie.
Nach Aussage der Werkstatt musste ein Update für die Hochvoltbatterie erfolgen (Leistung über die Garantie der Hochvoltbatterie). Verbundteile wurden über die Garantie abgerechnet (sonst zusätzlich 350 EURO), aber den Batteriecheck mussten wir mit 100 EURO bezahlen (finde ich schon sehr unverschämt!). Laut Batteriecheck ist diese in einem guten Zustand (schriftlich vorhanden). Nach der Werkstatt lief er wieder ohne Probleme.
Gestern nach einer eintägigen Standzeit (und starken Regenschauer) das gleiche Probleme wie vorher - nichts ging mehr. Wieder ADAC angerufen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hat die 12 V im Ruhezustand 4,3 A - normal wohl 0,3 A. Nachdem die Sicherung gezogen wurden, war diese im Normbereich. Somit wieder ist Abschleppen angesagt! Heute geht er wieder zu Mercedes
Meine Fragen wären:
- Kennt jemand das Problem? (Es befinden sich keine Stromabnehmer im Bordnetz.)
- Muss trotz bestehender (Zusatz-)Garantie der Batteriecheck bezahlt werden?
- Warum lässt sich der Smart mit leerer Batterie nicht mechanisch über das Türschloss abschließen? (Ist dies nicht sicherheitsrelevant?) - Das mechanische Aufschließen über das Türschloß funktioniert.
DANKE für eure Unterstützung- sind etwas verzweifelt.
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9 Antworten
Übrigens dürfte das Baujahr 2008 falsch sein?
Wenn die 12V Batterie leer ist geht fast nichts mehr, was üblicherweise mit 12V läuft, so auch die ZV und vieles mehr. Wenn der Ruhestrom 4,3 A ist gibt es halt doch „Verbraucher“, diese gilt es zu finden. Wenn die 12V Batterie „leer“ ist funktioniert die Ansteuerung der HV-relevanten Steuerungselemente auch nicht mehr und das Starten ist verhindert. Mit der HV- Batterie hat dein Problem erst mal nichts zu tun, denn die schaltet nach dem Abstellen komplett ab. Der Ablauf der HV- Battterieprüfung ist üblicherweise so, dass im Verdachtsfall MB bei ACCUMOTIVE einen Garantieantrag stellt, denn für die 8-jährige Garantie ist nur ACCUMOTIVE zuständig. Die veranlassen dann was nötig ist und stellen MB kostenfrei. Wenn trotzdem 100€ fällig waren ist das entweder einfach eine Umsatzsteigerungsmassnahme oder die haben den Prozess mit ACCUmotive nicht eingehalten und sind auf den Kosten sitzengeblieben.
Nachtrag: mechanisch abschliessen müsste schon gehen. Aber ACHTUNG man muss zum Abschließen den Schlüssel links herum drehen! Vielleicht war das das Problem
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 25. Juli 2024 um 08:55:12 Uhr:
Übrigens dürfte das Baujahr 2008 falsch sein?
Das denke ich auch, denn der erste E-Smart 451 lief erst Ende 2009 vom Band, siehe auch die Modellhistorie!
Evtl. soll dies 2018 heissen, dann wäre es ein 453er E-Smart.
Zumindest beim 451er war es normal und beabsichtigt, daß man mit dem Notschloss das Fahrzeug nur aufschließen, nicht aber verriegeln konnte.
Ob das beim 453er genauso ist, kann ich nicht sagen, müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.
Zuerst sollte aber mal definiert werden, um welchen Smart es sich handelt.
Wenn die 12 Volt Batterie bereits getauscht wurde, dann entlädt sich, warum auch immer, diese Batterie durch einen Strom von über 4 Ampere, was diese natürlich recht schnell leer werden lässt.
Es muss jetzt festgestellt werden, warum im Ruhezustand überhaupt ein solch hoher Strom fließt!
Wenn Du noch Garantie auf den Smart hast, sollte diese Fehlersuche aber nix kosten, außer die können Dir nachweisen, daß Du an dieser Malaise schuld bist, Elektronikbasteleien o.ä.!
Wenn der Smart im Originalzustand ist und Du Garantie hast, würde ich an Deiner Stelle auch nix bezahlen!
Danke für eure Hinweise!
Stimmt...es ist Baujahr 2018! (Es war zu früh!)
Der Batterietest bezog sich auf die 12V Batterie und somit nicht umfasst von HV-Garantie.
Wir haben aber darauf hingewiesen, dass eine Garantie besteht. Die Garantie wurde nur für die Verbundteile hinsichtlich des Updates der HV- Batterie in Anspruch genommen. Sie meinen, dass der Batteriecheck immer bezahlt werden muss. (unerheblich, ob sonst eine Fehlerbehebung gar nicht möglich ist ohne diesen Test)
Aber den Stromabnehmer hatten sie bei der Prüfung letzte Woche doch mitbekommen müssen? Es wurde nichts am Auto geändert. Seit 2 Jahren sind alle zusätzlich Bauteile (neue Leuchten, neues Radio und Dashcam) vorhanden.
Der ADAC hat gleich eine Messung der 12 V Batterie vorgenommen und den hohen Wert festgestellt.
Bei unserem Smart ist das mechanische Aufschließen nach links drehen. Hätten zum Abschließen länger nach links gehalten werden müssen?
Zum Ruhestrom von 4A der 12V Batterie:
Nach dem Aufschließen (ohne das etwas eingeschaltet wird) auch kurz nach dem Abschließen habe ich bei meinem EQ auch einen relativ hohen Ruhestrom bin 3,7 A, der vermutlich durch laufende Steuergeräte verursacht wird.
Nach dem Abschließen dauert es bis die Steuergeräte einschlafen und der Ruhestrom sich wieder in den Normalbereich begibt.
@audibraut81 eine 12V Batterie prüfen für 100€??? Wo die ganze Batterie keine 100€ kostet (außer bei MB) Was kann man an einer 12V prüfen, was 100€ (20 min Mercedes-Stundensatz)??? Nichts! Das ist ein plumper Versuch trotz Garantie Umsatz zu machen. Es stimmt, dass 12V Batterien nicht Umfang von Garantien ist, so wie Bremsbeläge und ähnliche „Verschleißteile“.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:02:15 Uhr:
@audibraut81 eine 12V Batterie prüfen für 100€??? Wo die ganze Batterie keine 100€ kostet (außer bei MB) Was kann man an einer 12V prüfen, was 100€ (20 min Mercedes-Stundensatz)??? Nichts! Das ist ein plumper Versuch trotz Garantie Umsatz zu machen. Es stimmt, dass 12V Batterien nicht Umfang von Garantien ist, so wie Bremsbeläge und ähnliche „Verschleißteile“.
Anbei die Rechnung.
Zitat: „ Seit 2 Jahren sind alle zusätzlich Bauteile (neue Leuchten, neues Radio und Dashcam) vorhanden.“
Das bedeutet genau was?
Der zu hohe Ruhestrom wenn abgestellt kann natürlich auch nur sporadisch auftreten und wurde deshalb nicht gefunden.
Derartige Fehler lassen oft nur mit Ausdauer finden, was keiner gern macht.
Ich würde hier erstmal damit beginnen zusätzlich installierte Verbraucher (Dashcam) abzuklemmen.
Vermutlich schläft irgend ein Gerät nach dem Abstellen nicht ein und zieht weiter abnormal Strom, was untersucht werden muss.
Mit einer Gleichstrom Stromzange könnte man hier selbst Messungen an der Plus Leitung der 12V Batterie anfangen.
@audibraut81 eigentlich muss die Batterie laut Serviceplan alle 3 Jahre getauscht werden. Wenn deine Batterie vom Juli 2021 ist, dann hätte man bei MB eigentlich im Juli 2024, statt des Tests einfach eine neue einbauen müssen, in dem Fall gegen Bezahlung oder vielleicht auf Kulanz?
Hast du ein ready2 modul im smart (erkennt man durch einen aufkleber an der seitenscheibe)?
Da wurde vor einiger zeit der dienst eingestellt und das modul erreicht seinen server nicht mehr. Dadurch wurde bei mir der canbus nicht ruhig und die "ab start" anzeige hat sich nicht mehr zurückgestellt. Bei mir hat sich dadurch zwar nicht die 12V batterie geleert, aber ich könnte es mir als fehler vorstellen.
Ansonsten würde ich auf die dashcam tippen. Ist die am zündungsplus (z.b. zigaretten anzünder) oder auf dauerplus (z.b. usb port) angeschlossen?