ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. E-Smart unreparierbares Wegwerfauto

E-Smart unreparierbares Wegwerfauto

Smart Forfour 453 (EQ)
Themenstarteram 12. September 2023 um 5:39

Trotzdem ich meinen fourfour BJ 2021 sehr liebe und gern fahre ist er ein Objekt des Zornes wenn er wieder nicht fährt .

Am 30.03.2021 wurde mein eSmart zugelassen schon nach ca ½ Jahr versagte das Ladegerät. Es dauerte einige Monate, bis dann schließlich Ersatz geleistet wurde.

Im Oktober letzten Jahres konnte das Fahrzeug nicht mehr aufgeladen werden. Diesmal lag es aber nicht am Ladegerät sondern an einem Fehler der Elektronik im eSmart selbst welcher das Laden verhinderte. Am 10.10 2022 wurde unter der Nummer 2408 eine Reparatur auf Garantie in der Mercedes Werkstatt durchgeführt km Stand 11000 . Nach nur 9 Monaten und 5000 weiteren gefahrenen km geht das Laden nun schon wieder nicht. Von Mercedes erhielt ich einen telefonischen Voranschlag von 4200 EUR. Ausgemacht war einen Kulanzantrag bei Mercedes zu stellen. Dieser wurde jedoch von Mercedes nicht einmal beantwortet.

Seit nunmehr 26 Juni ist der Smart bei Mercedes in Reparatur und ein Voranschlag von nunmehr 4500 EUR konnte wegen Ersatzteilmangel bis heute nicht ausgeführt werden. Ich befürchte schon dass die Reparatur nicht bis zum TÜV Termin im März 2024 durchgeführt werden kann und ich dann das Auto abmelden muss. Also ein Wegwerfprodukt. ?? Gibt es eine Möglichkeit mich zu wehren ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine existierende Private Rechtschutzversicherung ist eine Lösung. Meine hat mir mal bei einem schwerwiegenden Problem mit einem Honda CRV die Entscheidung zur Klageandrohung leicht gemacht. Und siehe da, es wurde das komplette Kupplungssystem getauscht. Das war allerdings innerhalb der 3-jährigen Garantiezeit.

Wenn du z.B. ADAC Mitglied bist, kann man auch da eine erste kostenlose Rechtsberatung bekommen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 9:44

Wusste nichts von einer 3 jährigen Garantiezeit

3 Jahre Garantie hättest du nur wenn du eine Garantieverlängerung gekauft hättest. Allerdings, wenn innerhalb der 2-jährigen Garantie was defekt geht ist das abgedeckt. Diese Reparatur erhält wieder eine Garantie, wenn das gleiche Problem nach Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie wieder kommt müsste das ebenfalls abgedeckt sein. Deshalb hat wohl MB auf die Kulanzanfrage nicht reagiert, weil wahrscheinlich noch die Garantieabdeckung gilt. Ich denke mal das liegt an der NL, die sich wehren oder keine Ahnung haben. Der nächste Schritt ist ein Rechtsanwalt.

Diese horrenden Reparaturkosten sind ein Alptraum. Ich hoffe das gibt ein Happyend für dich und du bleibst nicht auf den Kosten sitzen.

Da kann einem Angst und Bange werden und man kann nur hoffen, dass die Kiste nicht kaputt geht....

Hallo!

Meine zweijährige Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen und ich sehe mich nunmehr mit einem Defekt der Leistungselektronik ausgesetzt. Nach einem Ladevorgang meldete das Display eine Fehlermeldung, wagen lässt sich nicht mehr laden. Die Werkstatt betrifft die Reparatur auf etwa 7k€. Service A durchgeführt, bereits innerhalb der Garantie blieb ich 4 Monate nach Auslieferung an der Raststätte liegen. Der Wagen wurde abgeschleppt, es wurde kein Defekt festgestellt.

Die Antwort meines Versicherers steht aus, ein zstl. Elektro-Schutz besteht (Antwort steht aus). Fraglich bleibt, ob dieser Defekt abgedeckt ist.

Die Anfrage nach Kulanz wurde abgelehnt, ich werde nicht so schnell aufgeben. Fortsetzung folgt…

Soweit ich das verstanden habe bezieht sich die erweiterte Elektrogarantie nur auf die Ladekapazität der Batterie.

Das ist das Problem bei der schönen E Mobilität....., solange die Autos laufen sind sie nicht zu schlagen was die Kosten angeht...., ist aber mal was kaputt und ist es nur eine Kleinigkeit muss man zu Mercedes und die sagen dann einen was es kostet... , man kann nur hoffen das es pfiffige Tüftler, bzw frei Werkstätten die sich da rein Füchsen und den großen kunkurenz machen.....

Ich habe bei alleine Autos Kundendienst und kleinere Reparaturen selbst gemacht, aber bei den E Smart....., alles gute das du da einigermaßen gut raus kommst....

Um diesem Fluch etwas zu entkommen, habe ich mir eine Gebrauchtwagengarantie gekauft bei Garantie-direkt.de. Da kostet der Smart EQ knapp 200€ im Jahr. Da ist mehr abgedeckt als bei der MB Garantie für 369€.

https://www.garantie-direkt.de/tarif-und-varianten-elektroauto.html

Aber wenn die Garantie rum ist sind wir genau so weit, die wird auch keine 5 Jahre laufen...., da hat jeder seine eigene ran gehensweise... , Steffen

Zitat:

@DieBergmaenner schrieb am 21. October 2023 um 12:29:51 Uhr:

Aber wenn die Garantie rum ist sind wir genau so weit, die wird auch keine 5 Jahre laufen...., da hat jeder seine eigene ran gehensweise... , Steffen

Bis 8 Jahre und 120.000km, ab 50.000km mit Abschlägen beim Material aber immer 100% Lohnkosten

Welche Laufzeit hat die Gebrauchtwagengarantie Garantie Direkt?

Die Laufzeit der Versicherung beträgt bei Garantie Direkt zunächst ein Jahr und wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, sofern sie nicht gekündigt wird. Um die Versicherung zu beenden, sollte Deine Kündigung einen Monat vor Vertragsende bei uns eingehen. Ein Vertragsende tritt zudem auch beim Erreichen einer Laufleistung von 200.000 Kilometern oder beim Überschreiten des Höchstalters von 10 Jahren ein (bei E-Pkw gelten 120.000 Kilometer oder 8 Jahre als Obergrenzen).

Als ob das bei anderem Auto, Benziner oder Diesel, anders ist. Auch da ist nach Garantie mit höhen Reparaturkosten zu rechnen. Da gab's und gibt's weiterhin nur 3 Möglichkeiten:

1. Auf Risiko setzten.

2. Auto nach Garantiezeit wechseln.

3. Gebrauchtwagengarantie

Jeder entscheiden für sich selbst, was er macht, aber e-Auto ist hier kein besonderer Fall.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 22. October 2023 um 10:09:23 Uhr:

Als ob das bei anderem Auto, Benziner oder Diesel, anders ist. Auch da ist nach Garantie mit höhen Reparaturkosten zu rechnen.

Naja, wenn bei mir bei einem Fahrzeug kurz nach dem Garantieablauf nach zwei Jahren ein Schaden von 7k€ auftreten würde und keine Kulanz gewährt wird, dann würde ich mich auch bei einem Benziner oder Diesel fragen, ob es das richtige Fahrzeug für mich ist! ;)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. October 2023 um 11:48:14 Uhr:

Um diesem Fluch etwas zu entkommen, habe ich mir eine Gebrauchtwagengarantie gekauft bei Garantie-direkt.de. Da kostet der Smart EQ knapp 200€ im Jahr. Da ist mehr abgedeckt als bei der MB Garantie für 369€.

https://www.garantie-direkt.de/tarif-und-varianten-elektroauto.html

Klingt interessant. Ist damit auch der 22 Lader versichert?

Zitat:

Leistungselektronik, AC/ DC

Ladeanschluss, elektrisches

Gaspedal, DC/DC-Wandler;

Normal ist auch bei solchen Versicherungen, Staffelung nach Jahren, hier wird immer 100% gezahlt?

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. October 2023 um 10:13:23 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 22. October 2023 um 10:09:23 Uhr:

Als ob das bei anderem Auto, Benziner oder Diesel, anders ist. Auch da ist nach Garantie mit höhen Reparaturkosten zu rechnen.

Naja, wenn bei mir bei einem Fahrzeug kurz nach dem Garantieablauf nach zwei Jahren ein Schaden von 7k€ auftreten würde und keine Kulanz gewährt wird, dann würde ich mich auch bei einem Benziner oder Diesel fragen, ob es das richtige Fahrzeug für mich ist! ;)

Genauso ist es. Das hat doch gar nichts mit dem Motor zutun. Kulanz kommt nur vom Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen