ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Starter macht Probleme

E-Starter macht Probleme

Jinlun Star Quad 50
Themenstarteram 18. April 2018 um 20:28

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der E-Starter nicht so will, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es an einer eventuell defekten / leeren Batterie liegt, oder am Anlasserfreilauf oder keines von beidem.

Er macht dabei jedoch Geräusche, irgendwie dreht der Anlasser den Motor nicht, habe ich das Gefühl.

Was meint ihr?

https://youtu.be/DajT2FiW-_0

Beste Antwort im Thema

Für mich ist auf den Bildern nichts positives zu sehen!

Kalter Grill,kein Fleisch,man was soll das!:D:D:D

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Der Anlasser arbeitet so wie er soll ,nun musst du schauen was der Anlasserfreilauf macht oder die Mitnehmerscheibe,die Zähne packen irgendwie nicht.

Freilauf gängig machen ,ansonsten wechseln.

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:47

Wie mache ich den am besten gängig? Und was ist die mitnehmerscheibe?

Es kann aber auch sein das damit alles in Ordnung ist und die Führung vom Anlasserfreilauf im Variodeckel ausgeschlagen ist. Ist diese zb. oval kann es sein das die Zähne nicht mehr richtig packen und dann darüber rutschen.

Wenn du den Taster drückst läuft der Anlasser durch die Drehung wird der Freilauf nach aussen getrieben und klinckt sich in die Mitnehmerscheibe ein .

So der normale Ablauf

Bei dir scheint der Freilauf in der Grundstellung zu hängen ,so das der Motor nicht gedreht wird.

Der Grund kann Dreck,altes Schmierfett oder Beschädigung sein.

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:13

Ok, die Scheibe, wo er sich einhakt ist neu. Kann sein, dass bremsenreiniger auf den Freilauf kam und er kein fett mehr hat. Kann man das Ding öffnen? Die Feder ist leicht eingedrückt...

Zitat:

@der-andyman schrieb am 18. April 2018 um 22:28:16 Uhr:

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der E-Starter nicht so will, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es an einer eventuell defekten / leeren Batterie liegt, oder am Anlasserfreilauf oder keines von beidem.

Er macht dabei jedoch Geräusche, irgendwie dreht der Anlasser den Motor nicht, habe ich das Gefühl.

Hi andyman,

unmittelbar nach der gelungenen Reparatur (Kurbelwellentausch) ging doch der E-Starter in deinem Ergebnis-Video einwandfrei.

Ob der Elektrostarter den Motor dreht, kannst du ganz einfach am Lüfterrad sehen. Dazu muß nichts abgebaut oder zerlegt werden.

Gruß Wolfi

PS: Ganz ohne Geräusche funktioniert der Einspurfreilauf in der Regel nicht, so zumindest meine Erfahrung. Vielleicht gibt es aber auch einen Kniff, wie man den Anlasserknopf betätigen sollte (zackig oder sanft), funktioniert bei meinem 4T-Fuffi leider nicht.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. April 2018 um 23:14:00 Uhr:

Zitat:

@der-andyman schrieb am 18. April 2018 um 22:28:16 Uhr:

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der E-Starter nicht so will, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es an einer eventuell defekten / leeren Batterie liegt, oder am Anlasserfreilauf oder keines von beidem.

Er macht dabei jedoch Geräusche, irgendwie dreht der Anlasser den Motor nicht, habe ich das Gefühl.

Hi andyman,

unmittelbar nach der gelungenen Reparatur (Kurbelwellentausch) ging doch der E-Starter in deinem Ergebnis-Video einwandfrei.

Ob der Elektrostarter den Motor dreht, kannst du ganz einfach am Lüfterrad sehen. Dazu muß nichts abgebaut oder zerlegt werden.

Gruß Wolfi

Das hört man auch mit geschlossenen Augen.:D

Abbauen des Variodeckels kommt er nicht drumrum,muss ja an den Teilen kommen.

@der-andyman ,

Versuche nicht den Freilauf auf zu machen,durch Drehbewegung kannst du den aus und einfahren und so auch schmieren.Wie auch gesagt ,die Führung im Deckel unbedingt anschauen,die Buchsen sind nicht das gelbe vom Ei.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. April 2018 um 23:28:22 Uhr:

Das hört man auch mit geschlossenen Augen.:D

Abbauen des Variodeckels kommt er nicht drumrum,muss ja an den Teilen kommen.

Würde beim Betätigen des E-Starters zuerst auf das Lüfterrad schauen, bevor ich eine einzige Schraube am Variodeckel rausdrehe.

Themenstarteram 19. April 2018 um 4:52

Ich kann das ganze heute Präabend mal prüfen, womit kann ich das Teil denn schmieren? Ich will die schmiere ja später nicht in an der eigentlichen Variomatik haben.

Auch das Lüfterrad schaue Ich mir an.

Und ja, direkt nach der Reparatur ging alles wunderbar. Mittlerweile ist es auch nicht mehr, gefühlt, Butterweich zu fahren, es fühlt sich wieder an wie früher, aber das kennt man ja vom Auto auch, wenn die Kupplung neu ist. Sooo lange hält dich der Zustand nicht XD

Kaufe dir am besten eine Tube lager- und Universalfett.

Sowas kostet 2-3€ und hält eine Ewigkeit.

Braucht man am Roller eh hier und da immer wieder.

 

Wer gut schmiert, der gut fährt

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:12

Ich habe mir bereits für den roller Kugellager fett gekauft, oder eher walzenlager fett. Das wird also gehen?

Ich drehe das dann soweit wie möglich raus, um dahinter zu schmieren? Oder wo soll ich das fett hinpacken?

Das hier habe ich: https://www.amazon.de/dp/B001BAU3VY/ref=cm_sw_r_wa_apa_lvc2Ab8VJ41MZ

Japp, genau sowas.

 

Der Anlasserfreilauf muss ja gut gefettet sein, zieht damit aber leider auch allen Abrieb und Staub (der variokasten ist ja meist ungefiltert belüftet) magisch an.

Ich nehme an, das alte Fett ist eine schwarze, körnige Pampe? Ist irgendwann leider einfach so.

 

 

Am besten den Freilauf gründlich reinigen. Da gibt's natürlich zig Herangehensweisen und Tipps. Meiner wäre:

Grob vorreinigen, dann ne Nacht in Diesel einlegen.

Danach gründlich mit Bremsenreiniger säubern und dann entweder lange in der sonne liegen lassen oder besser noch mit dem kompressor durchblasen.

Bremsenreiniger-Reste zersetzen dir sonst das neue Fett.

 

Dann ordentlich in allen Lagen abschmieren (also Freilauf "öffnen"). Nicht vergessen auch die von Kranenburger erwähnte Buchse schmieren.

 

 

Mit dieser Kur sollte er es eigentlich tun. Wenn nicht, dann hat der Freilauf es wirklich hinter sich. Aber den Versuch wäre es ja wert bevor man nen neuen kauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Starter macht Probleme