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E-Tron 55 mit Motorradanhänger oder Wohnwagen über die Alpen
Hallo zusammen,
möchte gerne mit meinem 55er mit einem Anhänger (rund 1to) in die Toscana bzw. nach Genua zum Fährhafen.
Gibts inzwischen Erfahrungen, was der E-Tron mit Hänger über die Alpen so verbraucht und vor allem wie sieht es mit dem Laden südlich von Trento aus? Gibt es Ladesäulen, die man mit Hänger vernünftig nutzen kann oder muss man jedesmal abkuppeln?
Danke für Euer feedback
Gruss in die Runde
Bert
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12 Antworten
Um das Abkuppeln wirst du nicht herum kommen. War erst gerade mit dem e-tron 50 in Florenz/Pisa/Genua usw. Gibt in die Richtung keine Ladeparks mit "Tankstellendesign" zum Durchfahren. Rechne grob mit 20 kWh/100 km Aufschlag auf den Verbrauch.
Ich habe letzten Sonntag mal den leeren Wohnwagen vom Nachbarn 50km gezogen, war aber eine eher flache Strecke. Ich war bei 33,5 kWh / 100km. Temperatur war 23 Grad und trocken.
Ich bin im Juli/August mit meinem Planenanhänger (1,8 m hoher Planenaufbau), ca 700kg schwer (der hat vermutlich eine schlechtere Aerodynamik, als ein WW) eine Strecke von jeweils ca 370 km von Wien nach Kärnten gefahren.
Hinfahrt: 370 km, Durchschnittsgeschw: 77 kmh, Verbrauch: 32,9 kw/100km
Rückfahrt: 365 km, Durchschnittsgeschw: 80 kmh, Verbrauch 33,7 kw/100km
Auf der Hinfahrt hatte ich einen höheren Anteil an Windschattenfahrten hinter einem LKW. Im Windschatten fuhr ich mit durchschnittlich 27,5 kw/100km
Zu meinem einzigen Ladestopp musste ich jeweils den Hänger kurz abkuppeln - war aber nie ein Problem.
Nach meinen Erfahrungen würde ich das nicht so optimistisch sehen. Und gerade bei 100 km/h eher von 40er, ja gar bis zu 50er Verbräuchen ausgehen. Vor allem auf der Autobahn. Es zählt nicht nur die Aerodynamik (cw-Wert), sondern auch die Stirnfläche. Und die ist bei einem Wohnwagen massiv größer als bei dem gezeigten Planenhänger. Und LKW-Windschatten geht ja nur, wenn man langsamer als 100 km/h fährt.
Ein flacher Hänger mit zwei Bikes drauf dürfte dabei aber doch besser wegkommen als die erwähnten Wohnwägen und Planenanhänger.
Ja, mit Motorradanhänger ist das keine große Sache. Ich meinte ja auch den Wohnwagen.
50er Verbräuche würden das Ganze eigentlich unmöglich machen. Das hat doch bestimmt schon jemand probiert und kann genaueres sagen
Ja, ich fahre ständig mit Pferdeanhänger (80 km/h). Daher kann ich das auch sagen, dass man bei so einem Anhänger bei längerer Fahrt auf der Autobahn mit 100 km/h sicher im mittleren 40er Bereich ist. Das einzige was hilft: Geschwindigkeit reduzieren. Ansonsten, ja, Wohnanhänger mit Elektroauto ziehen und in Urlaub fahren ist nur etwas für Enthusiasten ;)
Hier ein Anhaltspunkt: http://morellife.com/.../
Pferdeanhänger = Schrankwand, ich möchte es mit einem ziemlich aerodynamischen Anhänger versuchen. Einem Excalibur, wer Moped fährt kennt den. Hoffe, dass der deutlich weniger Energie zieht
Schau in den verlinkten Artikel. Das ist kein Pferdeanhänger.
Nochmal zur Klärung: Reden wir jetzt von einem Wohnwagen oder von einem geschlossenen Motorradanhänger? Das macht ja schon einen ordentlichen Unterschied. Dann müsste der Threadtitel angepasst werden. Das wäre sonst für andere Interessierte verwirrend.
Ich suche tatsächlich Erfahrung für beides. Sowohl den geschlossenen (aerodynamischen) Motorradanhänger als auch den mittelgrossen Wohnwagen.
@ID-Fahrer, da steht Fazit: 37kw im Schnitt verbraucht. Das wäre echt ok
Zitat:
@Bert429 schrieb am 19. September 2021 um 20:45:24 Uhr:
Ich suche tatsächlich Erfahrung für beides. Sowohl den geschlossenen (aerodynamischen) Motorradanhänger als auch den mittelgrossen Wohnwagen.
@ID-Fahrer, da steht Fazit: 37kw im Schnitt verbraucht. Das wäre echt ok
Er schreibt zum Schluss, man kann mit 43,6 kWh pro 100 km rechnen, wenn man nicht schleicht. Und unterwegs den Pass bis 53,1 kWh pro 100 km.