- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- E10, E85 - schei**egal!
E10, E85 - schei**egal!
Hallo,
was ich mich im Zuge der E10-Einführung frage: Inwieweit verträgt unsere Astrid eig. E85 pur?
Ein Kollege fährt hier nämlich mit seinem VW Passat VR6 (BJ 1992) schon seit Jahren mit E85 durch die Gegend - ohne Probleme und ohne jemals was an dem Auto gemacht zu haben!
Oder frisst der E85 unsere Astrid gleich auf?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hm..das ist schön für ihn. Aber relaitv Quatsch..der Mehrverbrauch macht die Ersparnis wieder kaputt.
Wenn Super mal 2 EUR ist...könnte es sich lohnen. LPG macht da in meinen Augen wesentlich mehr Sinn.
Wenn man viel fährt, hat man die auch schnell wieder raus. Ich habe keine 2 Jahre gebraucht.
so ein müll. So viel höher ist der verbrauch auch nicht. Denk mal nach. e85 kostet immer noch locker 50 cent weniger wie Super.
Das auto kann nie im leben nen 1/3 mehr verbrauchen. Das schaffen die meisten serien Einspritzdüsen und Serien Pumpen gar nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...ch-e85-test-omega-a-2-6i-t1766704.html
Nur ein Beispiel. Kommt vielleicht auch auf die eigene Fahrweise/Streckenprofil an.
Aber wer es machen will..bitte.
Ich hab mit meinem 1.8er Astra mit E10 ein mehrverbrauch von 0,6 liter gehabt. Bin jetzt auf Super + umgestiegen. Die E10 Brühe tanke ich nicht mehr.
0,6 liter??? um so viel schwankt mein verbrauch bei normalen super.
Ich auch..daher kann man des m. M. erst feststellen, wenn man das Zeug ein Jahr oder ein halbes testet.
Durchschnittsverbrauch im BC von 8,0l auf 7,8l gefallen seitdem ich E10 tanke, Streckenprofil immer das gleiche =D
MfG
@Namor
Das ist in so fern schön für ihn, da er einen signifikanten Mehrverbrauch eben NICHT feststellen konnte.
Und ob die Karre jetzt 11l oder dann halt 12,5l braucht ist in Anbetracht des E85-Preises sowas von egal...er spart auf jeden Fall unterm Strich und darauf kam es mir an!
Also...was würde unsere Astrid dazu sagen?
Gut wie Ihr wollt: dann hier ein wohl positives Beispiel:
http://astra4ever.net/...hanol,-in-x-beliebigen-mischungen-t59551.html
Manche sagen ja..manche sagen nein. Ich denke schon, dass es einen Grund hat, dass bei Mix-Fuel Autos einiges getauscht wurde, damit es korrsionsbeständig ist. Aber wenn Du experimentierfreudig bist...knalls rein. Ich bin da eher skeptisch....aber ist ja nur meine Meinung.
Eindeutig ist es nicht, da es keine richtigen "Langzeitstudien" gibt, aber Erfahrungen von anderen Fahrern. Die meisten mischen eben (also Hälfte Ethanol..Hälfte Benzin)..ein paar fahren pur. Bis jetzt ist aber noch keiner explodiert. Es gibt genug Meldungen zu E85 im Netz.
Bleibt wohl nur..teste es, wenn Du unbedingt sparen willst. Ist nur die Frage, inwieweit sich das lohnt, wenn dann doch Schäden auftreten sollten. Die meisten meinen bis jetzt es wäre kein Problem. Auch inwieweit eine Umrüstung (also Steuergerät) notwendig ist ist eher strittig.
Was man beachten sollte: wechsel vorher den Spritfilter, weil das Ethanol den Dreck da drin wieder löst. Auch den dann regelmäßig tauschen, weil der doch etwas empfindlich auf das E85 reagiert. Anscheinend "könnten" auch die Dichtungen am Tank nach einer gewissen Zeit aufgeben. Ist natürlich auch die Frage, wie es da mit der natürlichen Alterung aussieht.
Und: jetzt sind die Temperaturen ja wieder deutlich über 0. Wenns kalt ist, kann es mit E85 Schwierigkeiten geben zu starten.
Auch kommt es wohl drauf an, welches Steckenprofil man so fährt. Bei AB-Fahrten wird wohl doch einiges mehr verbaucht.
Ansonsten mach mal und berichte nach 10.000km. Interessiert ja einige, schon in Anbetracht der E10-Diskussion.
Hallo!
Du könntest ja mal bei steel234 aus dem Vectra B Forum schauen, der fährt schon länger E85.
Gruß
Karsten
Wer sich für eine E 85 Umrüstung interessiert hier ein Link:
http://www.ethanol-checker.info/produkt/
Hi
ich fahre seit einem Jahr einen Astra G Caravan (X16SZR) 1,6L 75PS ohne umbaumaßnahmen mit Ethanol
Ich fahre E76 d.h. ich tanke 5 Liter Super und dann 45 Liter E85 drauf.
Damit läuft er ruckelfrei!
Bei E85 pur treten gerade in den Übergängen Löcher im GAs auf - ein Phänomen, welches auf die niedrigere Energiedichte von Ethanol zurückzuführen sein könnte. Diese "Löcher im GAs" erinnern an eine defekte Beschleunigermembren im Vergaser (Alte Käfer Zeiten ;-).
Der Motor läuft signifikant leiser - ruhiger (sehr angenehm!!)
Der Motor hat noch weniger Leistung als er eh schon besitzt :-(
Ich habe im smoothen Stadt- bzw. Berufsverkehr einen Mehrverbrauch von ca. ³/4L bei Hängerbetrieb von ca. 3 L !
Fazit:
Durch den niedrigeren Brennwert des Ethanols muss man mehr GAs geben (oder sich ein teures Steugerät/Firmwareupdate kaufen) um die selbe Leistung zu erzielen. Aus diesem Grund macht das Tanken von E85 nur dann Sinn, wenn man den Wagen lediglich im Teillastbereich fährt.
Gerüchte, das Ethanol könne das Aluminium des Zylinderkopfes zerfressen muss ich stark anzweifeln:
In Brasilien dürften demnach kein einziger Käferzylinderkopf mehr leben!!!
Die Gummi/Plastikteile der Autos deutscher Hersteller sind zu 80% ethanolbeständig. So sind z.B. die Sprittsysteme bis zum Ansaugkrümmer bei fast alle Astra F und G (bis auf einen Motor - k.P. welcher es war...) resistent gegen Ethanol mein alter Golf III GTI 16V Bj.93 verträgt das Zeugs übrigens auch...
Toyotafahrer haben indes wohl eher Pech :-(
Hallo alle miteinander.
Diese ganzen Diskussionen um den Betrieb mit E85 hat mich sehr neugierig gemacht...
So neugierig das ich mit meinem schmalen Portomonaie und einem fast leerem Tank schliesslich zur Tankstelle gefahren bin So das ich mal ein Experiment gewagt habe.
Der Astra ist unverändert also keine Änderungen wie diese Steuergeräte, andere Einspritzdüsen oder ähnliches.
44l E85 zu 1,13Euro getankt (Superbenzin liegt dezeit bei und bei 1,66 )(ca 6 l Super noch im Tank gehabt)
Der Motor war schon auf dem Weg zur Tankstelle betriebswarm worauf ich erstmal keine Rückschlüsse auf verschlechtertes Kaltstartverhalten ziehn konnte.
Bei der ersten Fahrt fing schon nach kurzer Zeit (2km) die Motorkontrolllampe an zu leuchten.
Denke zu mageres Kraftstoffgemisch da Mein kleiner dann auch stotterte beim stark beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus und nahm nur schlecht Gas an.
Bei nicht leuchtender Mkl zog er allerdings ganz normal wie ich finde.Erst bei leuchtender Mkl trat der oben beschriebene Zustand auf. Kann mir jemand erklären woran das liegt.
Dann ca 50 km gefahren... Verbrauchten Sprit durch Super nachgetankt.(ca 5l)
immer noch nach kurzer Zeit Lampe(2km-4km) an und schlechte Gasannahme.
Wieder 50 km und auch wieder Super nachgetankt (ca 5l)
Hatte danach den eindruck das die Mkl immer länger gebraucht hat anzugehn.
und nochmal 50km gefahren und getankt (5l)
Alles zusammen habe ich dann also 15l Superbenzin nachgetankt
Voila die letzten 5l haben bewirkt das die Mkl nicht mehr angeht und Mein Astra g mit dem x20xev Maschienchen nur so schnurrt.Er kommt mir etwas laufruhiger und durchzugsstärker vor.
Mehrverbrauch kann ich zurzeit noch nicht feststellen dafür bin ich noch nicht genügend Km gefahren.
Allerdings ist das Kaltstartverhalten (derzeit etwa um 3-5grad Umgebungstemperatur)doch relativ schlecht im Vergleich mit Nur Super Benzin.(doppelt solange orgeln und der erste km nach losfahren teilweise etwas stotterige Gasannahme).
Aber alles in allem denke ich durch viele verschiedene Aussagen zum Geld sparen durch Alkohol tanken ists ne tolle Sache, vorrausgesetzt Dichtungen, Kraftstoffleitungen und alles was mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängt bekommt keine schäden oder Leckagen.
Was Ventile und Motorblock betrifft habe ich leider nur sich widersprechende Aussagen gefunden ob diese durch den Alk angegriffen werden oder das Öl evtl dünner wird.
Sind im Astra g X20Xev eig. gehärtete Ventile verbaut?
Von Opel selbst ist was das betrifft ja leider keine Stellungnahme zu erwarten.
Werde mich wohl noch etwas weiter in Foren durchlesen müssen um Erfahrungswerte zu studieren.
Danke für dein Selbstversuch, finde ich sehr interessant. Also kann man ruhigen gewissens sagen 50:50 wäre optimal?