ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E10-Erfahrungen, aktuell 4.2012

E10-Erfahrungen, aktuell 4.2012

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2012 um 13:13

Hallo Leute,

seit Einführung von E10 und den damit verbundenen Diskussionen ist nun einige Zeit vergangen.

Gibt es mittlerweile von euch Erfahrungen, pro oder contra, bezüglich der Wirtschaftlichkeit und der Verträglichkeit mit diesem Kraftstoff in unseren Sternen?

Grüße von Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 6:05

Es gibt meiner Meinung nach nicht einen Grund, E10 zu tanken.

Der objektiv gemessene Mehrverbrauch beträgt wohl etwa 1,5%, was grob dem Mehrpreis iHv 3ct entspricht. Dazu kommt der fragwürdige Einfluß auf einige Fahrzeugkomponenten und - last but not least - die negative Umweltbilanz durch das ethisch fragwürdige Anbauen entsprechender Pflanzen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Thema E10 hat sich erledigt, seit die Preisdifferenz nur noch 3Ct ist. Das wird nahezu komplett vom Mehrverbrauch aufgefressen und lohnt sich somit wirtschaftlich nicht.

Ich tanke in allen Fahrzeugen nur E10. Ein Mehrverbrauch ist nicht feststellbar, im 300 TE habe ich allerdings noch nie normales Super getankt, daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß

Der Biber

Habe E10 oder SuperPlus im Wechsel getankt - wie es gerade kam. Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen, weder beim Verbrauch noch beim Beschleunigungsverhalten zum Beispiel. Abgaswerte beim letzten TÜV waren auch OK und weit unterhalb der Toleranzgrenze. Hab beschlossen mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Bisher auch keinen einzigen negativen Bericht über gravierende Motorschäden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Die fahren natürlich alle möglichen Kisten, ein paar allerdings auch ältere Benze.

Der Mehrverbrauch beträgt rechnerisch 1,5%. Und genau die gleichen Werte ermittelt man auch auf dem Prüfstand. In der Praxis bedeutet das bei 10L ein Mehrverbrauch von 0,15L. Das kann man nicht feststellen, bzw. solche und noch viel größere Schwankungen hat man permanent.

Bei einem Preis von E10 zu 1,699 wären bei E5 1,694. Also leider nichts gespart. :confused:

"Und genau die gleichen Werte ermittelt man auch auf dem Prüfstand."

Welcher Mann war das?

Überraschung: Beim Test mit E10 sogar sparsamer

Zitat:

Ein Opel Corsa mit 80 PS kam mit einer Tankfüllung E10 beim DEKRA-Test auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Litern und liegt damit gleichauf mit dem Super 95. Nur mit dem teureren Super Plus ließ sich noch ein Zehntel Liter Sprit sparen. Da E10 bis zu 8 Cent billiger ist, können so beim Tanken gegenüber dem Super Plus mehr als zwei Euro gespart werden. Noch deutlicher wird das Ergebnis laut "Stern.tv" mit einem leistungsstarken Motor: Ein Mini Cooper S mit 184 PS verbrauchte im Schnitt 6,7 Liter E10 - mit dem teuren Super 102 waren es 6,8, mit Super 95 gar 7,1 Liter. Das ergibt eine Ersparnis von über sieben Euro pro Tankfüllung

http://auto.t-online.de/.../index

Ich hab damals einen Bericht gesehen, indem der rechnerische 1,5% Mehrverbrauch auch auf dem Prüfstand genau so vorhanden war. Durch was soll denn der Verbrauch sinken? Durch den niedrigeren Energiegehalt? Und mit E85 hast du dann noch weniger Verbrauch, oder steigt der dann wieder, nachdem er angeblich von E5 auf E10 gesunken ist. ;) :D

Wie auch immer, bei 8-9Ct lasse ich es mir gefallen. Bei 3Ct Unterschied ist E10 wirtschaftlich Unsinn.

Dadurch dass du mehr flüssige Masse in den Brennraum bekommst, die beim Verdampfen den Brennraum runter kühlt, sinkt die Brennraumtemperatur und die verbrennung wird so effizienter.

Deshalb hebt sich der theorethische Mehrverbrauch durch den niedrigeren Energiegehalt von E10 auf. Bei höheren Ethanolbeimischungen (E20, E25, E30) sinkt sogar der Verbrauch, bis er dann wieder ansteigt.

wo ist der Beleg für die Behauptung?

fleibaka

am 3. April 2012 um 21:33

In meinen W126 kommt das rein worauf ich grade Lust habe. Ab und an mal Super plus, dann mal wieder E10. Auf die Freigabe von Mercedes gebe ich da weniger als auf meinen Menschenverstand der mir sagt dass 5 oder 10% Ethanol nicht der große Unterschied sein wird.

seit einem Jahr nur E10- absolut keine neg. Effekte bemerkt.

nur, meine früher undichten ESD mit trägem Startverhalten-scheinen wieder dicht zu sein- er startet

williger, kalt wie warm. Kerzentausch erfolgte bereits vor Umstellung auf E10 mit zunächst nur etwas Besserung.

Spritverbrauch: unverändert abhängig von Fahrbedingungen/-temperament und Sommer bzw Winter.

heute: 369,2km /vollgetankt, bis zur Abschaltung/46,29l. für Faule oder Leute, die alles Glauben: 11,63 l/100

geht doch für den alten Motor , der immer vorn rollt. Stadtverkehr, ohne Zentrum.

mike

Moin Moin

Fahre seit nunmehr 40tsd Kilometer E10. Im Vergleich zu vorher weder einen Mehrverbrauch noch andere Probleme gehabt.

Habe ab und zu zum ausprobieren, wegen der ganzen Diskussionen mal das alte Super getankt, einen Unterschied im Bereich Mehrverbrauch oder Leistung habe ich nicht bemerkt.

Viele Grüße

Habe gerade gestern getankt. komme da nicht so oft zu. die letzte betankung ist 4 wochen her. war aber E10.

verbraucht hat er 11,3 liter. nicht schlecht fürn 320er. und auch nicht mehr als sonst. auch mit super brauche ich nicht mehr.

einen leistungsverlust konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

positiv am alkohol im E10 soll ja sein, dass es wasser bindet welches anschließend einfach mit verbrannt wird. also könnten hier rostschäden im tank vermieden werden.

leider ist der preisliche unterschied zum super sehr gering.

 

Der Tankgeber hat ne Macke weg seit ich mit Ethanol angefangen habe. Die Tankanzeige kommt erst nach paar Minuten "hoch"

am 4. April 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Der Tankgeber hat ne Macke weg seit ich mit Ethanol angefangen habe. Die Tankanzeige kommt erst nach paar Minuten "hoch"

Murphys Gesetz. Bei mir war mal nach einer Vollbetankung mit Ethanol alles dunkel im Innenraum. Musste nachts quasi im Blindflug von der Tankstelle nach Hause fahren.

 

Aber ernsthaft: Wenn der Tankgeber erst mit der Zeit hochgeht (oder auch gar nicht), dann liegt das an der Anzeige im Kombiinstrument. Da muss wohl was nachgelötet werden, wie man öfters liest. Steht bei mir auch noch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E10-Erfahrungen, aktuell 4.2012