ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. E10 erlaubt?

E10 erlaubt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:15

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Darf ich mit meinem C200 W204 (Baujahr 2007) E10 tanken oder nicht?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was wäre denn die Alternative? Also ausser nicht mehr damit zu fahren

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 27. Juni 2023 um 14:21:34 Uhr:

Was wäre denn die Alternative? Also ausser nicht mehr damit zu fahren

z.B. E5 fahren. Aber der verträgt auch E 10.

Oder Super Plus, da ist kein Ethanol enthalten.

Zitat:

@waltrogge [url=https://www.motor-talk.de/forum/e10-erlaubt-t7485676.html#post65724590]schrieb am 27. Juni 2023 um 14:34:33

z.B. E5 fahren. Aber der verträgt auch E 10.

E10 ist eine EU-Verordnung und wird flächendeckend eingeführt. E5 ist demnächst Geschichte.

Und Superplus ist nicht nur teuer, sondern hat auch nicht mehr jede Tankstelle

Nichts wird Geschichte, aber wird sowieso eine Grundsatzdiskussion. Der Troll dürfte dann auch in Kürze erscheinen ;)

Am besten das tanken, womit man das beste Gefühl hat.

Fahre meinen w204 c180k mit e85. Läuft auch. ;-)

Das der c180 k mit E85 läuft glaub ich erst wenn ich drin sitze, in meinen kommt das Zeug nicht rein, wollte nicht einmal mein 2006er Ford Explorer v8. Und das die Spritleitungen vom 204er das dauerhaft mitmachen, fest reinen Alkohol durchzuschleusen, ist ne andere Sache. Aber wenn es bei dir geht.... ich nehm davon Abstand und kann mir nicht vorstellen, das die Kiste dann nicht wie ein Sack Kartoffeln läuft.

E10 ist kein Thema, bei moderater Fahrweise merkt man keinen Unterschied, hat man nen Bleifuß muß man ca 0,2 / 100 km mehr einkalkulieren, was es immer noch preislich attraktiv macht.

Sagt man nicht, "Der läuft wie ein Sack Nüsse"?

Naja egal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das E85 eine gute Lösung für das Motörchen ist.

Wie lange das gut geht, werden wir wohl nicht erfahren.

@Crizz

Leider sieht man deiner Antwort sofort an, dass dahinter keinerlei verwertbares Hintergrundwissen steckt.

 

Nur weil dein anderer Gaul keine Karotten mochte, ist das Zeug jetzt Gift für alle? Ziemlich engstirnig, sorry.

 

Dein Fahrzeug besitzt eine Lambdaregelung, diese sorgt dauerhaft für eine ausgewogene Gemischbildung des Kraftstoffs mit Sauerstoff. Daher läuft der mit e85 keineswegs wie ein Sack Nüsse. Ich spreche aus eigener Erfahrung, selbst längere Vollgasfahrten auf der Autobahn sind problemlos zu bewältigen.

 

Leistung ist sogar etwas besser, nichts was wirklich der Rede wert ist, bzw. deshalb e85 zu tanken wäre Quatsch, aber man sollte es als Gegenargument zum "läuft wie ein Sack nüsse" erwähnen.

 

Die verwendeten Materialien sind alle Korrosionsfest, was Ethanol angeht. Nur deshalb sind die Fahrzeuge überhaupt für E10 freigegeben.

 

Solange du keinen Metalltank hast, oder Kondome als Dichtungen benutzt, brauchst du dir keine Sorgen um die üblichen Spinnereien machen. Ob er damit sinnvoll läuft, kann man anhand einer Testfahrt mit ein paar livedaten problemlos testen, falls man ne eigene Meinung wünscht.

 

Sofern dein Auto eine Lambdaregelung besitzt und die einspritzdüsen die benötigte Menge Sprit schaffen, spricht sehr selten wirklich was dagegen.

 

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 27. Juni 2023 um 21:54:17 Uhr:

Sagt man nicht, "Der läuft wie ein Sack Nüsse"?

Naja egal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das E85 eine gute Lösung für das Motörchen ist.

Wie lange das gut geht, werden wir wohl nicht erfahren.

Im w203 Forum gab es schon einige Erfahrungswerte, da laufen heute noch Motoren mit e85.

 

Ich habe bisher etwa 30tsd. km nur auf e85 runter. Keine Undichtigkeiten, kein löcher in den Kolben, keine verbrannten Ventile.

 

@CGIDRIVER

Wie kommst du darauf, dass e85 schlecht ist? :-)

Zitat:

@GTIman schrieb am 27. Juni 2023 um 14:35:50 Uhr:

Oder Super Plus, da ist kein Ethanol enthalten.

Da ist genauso bis 5% drin wie in Super

Nein, sogar 6%. Nur nicht ausweispflichtig. Da in 12% ETBE versteckt. ETBE ist der Oktanbosster, so wie auch Ethanol es bei E10 ggü. E5 ist.

Ich glaube nicht, dass der TE das überhaupt liest. Seine bisherigen Beiträge sprechen nicht dafür, dass er Interesse an Antworten hat.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 27. Juni 2023 um 21:57:11 Uhr:

@Crizz

Leider sieht man deiner Antwort sofort an, dass dahinter keinerlei verwertbares Hintergrundwissen steckt.

....

Nur weil dein anderer Gaul keine Karotten mochte, ist das Zeug jetzt Gift für alle? Ziemlich engstirnig, sorry.

Sorry, aber das hat nichts mit Engstirnig zu tun, sondern mit der Klopffestigkeit des Kratftstoffes. Und die liegt bei Ethanol und normalem Benzin meilenweit auseinander. Und ich stelle nur in Zweifel, das die Elektronik des Motors sowie dessen Beschaffenheit und Auslegung geeignet ist, Ethanol mit einer ROZ von irgendwas um 107 gleichermaßen wie Super e5 / e10 ( ROZ irgendwo um 95 ) zu verarbeiten und die Motorsteuerung gescheit anzupassen.

Da du aber dich dahinter versteckst, keinerlei Grundlagen zu präsentieren, sondern dafür anderen "kein verwertbares Hintergrundwissen " vorwirfst, kannst du mir gepflegt den Buckel herunterrutschen.

Ich mag keine Menschen, die bewußt Dekontextuierung einsetzen, nur weil es für sie bequemer ist und sie eben dies "können".

Deine Antwort
Ähnliche Themen