1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. E10 getankt- danach Motorwarnleuchte an.

E10 getankt- danach Motorwarnleuchte an.

Opel Corsa E
Themenstarteram 7. April 2021 um 21:49

Möchte hier mal meine Erfahrung zur Betankung eines Corsa E mit E10 schildern.

Habe kürzlich versehtlich E10 zugetankt und nach ca.350 km ging die Motorwarnleuchte an. Hatte erst Angst es ist jetzt was in Richtung Abgas defekt, Lambasonde etc.

Aber ich habe dann sofort wieder den Tank mit Super 95 voll gemacht und siehe da, nach ca.350 km ging die Leuchte wieder aus. Ist mir unbewusst passiert, weil es an der Tankstelle so blöd dran stand, denn ich fahre grundsätzlich mit Super. Meinem Peugeot hat es damals nichts ausgemacht, da ist mir das einmal passiert, danach nie wieder.

Hat das auch schon mal jemand erlebt? Zumal ja im Tankdeckel ganz groß E10 steht.

Würde mich einfach mal interessieren.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das sollte eigentlich nicht am Sprit liegen, musst mal Fehler Auslesen, was er abgespeichert hat

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an E10 gelegen hat.

... nebenbei ist "Super 95" ja keine Garantie das der Ethanolgehalt <10% ist. Die 95 sagt ja nur wo die Oktanzahl mindestens liegt.

Und E10 hat mit höherem Ethanol Gehalt eher mehr Oktan. Das schadet es nicht.

Was allerdings mit Abfallverschnittt mit niederoktanigen Alkansüppchen auch wieder kompensiert werden kann. Insofern würde ich darauf nicht wetten!

Einen direkten Einfluss durch das Nachtanken mit E10 auf das Erscheinen einer Fehlermeldung kann ich mir nicht vorstellen. Hier hilft nur Fehler auslesen (lassen). Da der Motor ja für E10 zugelassen ist, kann man ja nochmal E10 tanken und gucken, ob der Fehler dadurch wieder hervorgerufen wird.

... und am besten dann auch den E10 drin lassen damit die Leuchte anbleibt während des auslesen. Vielleicht hat der Klopfsensor eine Macke.

@englein78

Ich sage mal da werden die Zündkerzen überfällig sein.

Alle 40-50.000 km sind neue Zündkerzen fällig, länger halten die nicht.

Ich tanke schon Ewigkeiten E10 und hatte noch nie Probleme damit.

An E10 wird das nicht liegen.

Das klingt eher nach Zufall. Wir haben auch gerade unseren Astra J umgestellt von E5 auf E10 und der hat keine Probleme. Das selbe mit meinem Astra K. Für den ist sogar SuperPlus empfohlen und der läuft super mit E10. Kumpel stellt sein Fahrzeug jetzt auch um. Von dem habe ich auch noch nichts negatives gehört. Warum auch. E10 hat eher mehr Oktan und emittiert wesentlich weniger Feinstaub wenn man gewissen Studien glauben mag. Hoffe damit auch meinen OPF zu entlasten.

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:04

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, laut Opel Autohaus sollen die Lambdasonden defekt sein. Kann das denn bei einem Auto, Bj.11/2018 echt der Fall sein? Hatte dies bei meinem alten Auto erst im hohen Alter. Hat hier jemand beim Corsa auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Jupp. Sowas kommt mal vor. Bei unserem Corsa D, den wir als Jahreswagen gekauft haben, war auch relativ kurz nach Kauf ein Sensor defekt mitten im Urlaub. Wurde auf Garantie repariert. Seitdem läuft der Wagen wirklich top und problemlos, ausser Verschleiß. Wird jetzt 10. Normalerweise überlegt man in dem Alter schon mal ob es nicht mal was anderes sein darf. Er macht seine Sache aber so gut das er bleibt und man noch nicht mal überlegt.

War der Wagen regelmäßig bei Opel zur Inspektion? Wenn ja, Kulanz Antrag stellen. Evtl beteiligt sich Opel am Austausch.

Zitat:

@englein78 schrieb am 9. April 2021 um 14:04:23 Uhr:

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, laut Opel Autohaus sollen die Lambdasonden defekt sein. Kann das denn bei einem Auto, Bj.11/2018 echt der Fall sein? Hatte dies bei meinem alten Auto erst im hohen Alter. Hat hier jemand beim Corsa auch schon so eine Erfahrung gemacht?

@englein78

Ich sage Tankentlüftungsventil.

Habe eine Bekannte auch vor kurzem defekt.

Ausgelesen wurde auch Lambdasonde, habe ihr aber gesagt kann nicht sein.

Neues Tankentlüftungsventil eingebaut und seitdem Ruhe.

https://www.google.com/search?q=55566514&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Kannst ja mal ausbauen und schauen ob du durchpusten kannst.

Normal ist das Ventil geschlossen und öffnet beim anlegen der Spannung.

Im Betrieb wird das getaktet, daher auch das tickern was manche bemängeln im Motorraum.

Das Tankentlüftungsventil scheint beim Corsa E ein Thema zu sein. Bei den Autodoktor war auch schon ein relativ neuer Corsa damit vor der Kamera. Fehlercode ist dann etwas wie Gemisch zu mager. Ein Nichtwisser denkt dann natürlich Lambdasonde, obwohl diese mindestens 100.000 km (eher mehr) halten sollte ;-)

Meiner Meinung nach wird es nicht am E10 liegen, der zeitliche Zusammenhang ist eher Zufall.

Auch halte ich die Aussage §es werden die Zündkerzen sein" für unwahrscheinlich, die halten in der Regel deutlich länger als die erwähnten 40 -50 tkm. Weder bei Corsa meiner Frau, noch an meinem Insignia sahen die nach 60 tkm (Wechselintervall) wirklich schlecht aus. Ausgeschlossen werden können die Zündkerzen nicht, allerdings würden da auch noch andere Fehler abgelegt sein (Zündspannung, Zündaussetzer, etc.).

Den ausgelesenen Fehler mit der Lambdasonde halte ich auch für eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Ich schließe mich der Theorie mit dem Tankentlüftungsventil an, es schmeißt den gleichen Fehlercode in den Speicher, ist einfacher und billiger zu wechseln als die Lambdasonde. Also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 10. April 2021 um 10:12:07 Uhr:

Auch halte ich die Aussage §es werden die Zündkerzen sein" für unwahrscheinlich, die halten in der Regel deutlich länger als die erwähnten 40 -50 tkm. Weder bei Corsa meiner Frau, noch an meinem Insignia sahen die nach 60 tkm (Wechselintervall) wirklich schlecht aus.

@ANBOJA

Wenn Iridium Zündkerzen eingebaut sind ja.

Aber nicht die Standard Zündkerzen, da sieht es schon mau aus nach 50.000 km.

Deine Antwort