ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. E10-Kraftstoff

E10-Kraftstoff

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:48

Verträgt der Q5 den E10-Kraftstoff?

Gibt es Probleme damit?

Beste Antwort im Thema

Ob die Quh oder ein anderes Fahrzeug den Sprit verträgt sei mal dahingestellt.

Ich finde es eine riesen Sauerei aus "Grundstoffen" von Lebens-/Futtermitteln Kraftstoffe herzustellen und diese dann auch noch als "BIO" zu verkaufen. Ich weiss nicht welche Lobby da in Brüssel ordentlich geschmiert hat, dass so ein Schwachsinn Europaweit eingeführt werden muss.

Es ist nachweislich:

- dass ein regionaler Anbau den Bedarf an Rohstoffen für E10 nicht decken kann.

- dass für E10 oder andere "Bio"alkohol enthaltende Spritsorten (in Amerika sogar E85) Agrarflächen für Lebensmittel wegfallen und sogar großflächig Urwald (illegal) gerodet wird.

- dass der "Mehrverbrauch" an E10 gegenüber "normalen" Sprit der Umwelt sicher mehr schadet als nützt.

- dass der Verbraucher mehr zahlt (entweder durch den Mehrverbrauch, oder weil er nun das teurere Super plus oder sonstige Premium Spritsorten tanken muss)

- dass die Multis dies zum willkommenen Anlass nehmen, die Preisschraube sowieso nach oben zu drehen.

Warum also E10? mit mir nicht.

MfG

Q555

(regt sich über die EU-Volksverdummung auf)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut der Liste von Audi ja.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Als ich am Samstag tanken war kostete Super genauso viel wie der E10 Stoff und da habe ich lieber Super getankt, wissentlich, dass bei der Verwendung von E10 der Verbrauch auf Grund des geringeren Brennwertes steigt.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:28

Danke für die schnelle Antwort.

In Erlangen beträgt der Preisunterschied leider 5 Cent.

Volltank mit 70 Litern sind es 3,50 €.

Wie groß ist der Mehrverbrauch mit einer Tankfüllung bzw. auf 500 Km?

Mehr als 2 Liter?

Wenn ich mich Recht erinnere 5-10%.

Dies weiß ich aber nicht mehr genau.

Wurde am WE in irgendeiner Auto-Sendung berichtet.

Zum Glück habe ich einen Q5 mit Dieselmotor. Dieses E10-Zeugs würde ich jedenfalls unter keinen Umständen tanken. Meine Frau hat einen Wagen, der Super benötigt. Auch wenn sie damit lt. Hersteller E10 tanken darf, habe ich es ihr VERBOTEN. Falls nämlich ein Motorschaden auftreten würde, wäre der Nachweis von E10 als Ursache für den Schaden wohl kaum möglich: Sowohl der Hersteller als auch ein Gutachter würden sich wohl auf die offizielle Herstellerfreigabe berufen.

VG

Räuber

Ob die Quh oder ein anderes Fahrzeug den Sprit verträgt sei mal dahingestellt.

Ich finde es eine riesen Sauerei aus "Grundstoffen" von Lebens-/Futtermitteln Kraftstoffe herzustellen und diese dann auch noch als "BIO" zu verkaufen. Ich weiss nicht welche Lobby da in Brüssel ordentlich geschmiert hat, dass so ein Schwachsinn Europaweit eingeführt werden muss.

Es ist nachweislich:

- dass ein regionaler Anbau den Bedarf an Rohstoffen für E10 nicht decken kann.

- dass für E10 oder andere "Bio"alkohol enthaltende Spritsorten (in Amerika sogar E85) Agrarflächen für Lebensmittel wegfallen und sogar großflächig Urwald (illegal) gerodet wird.

- dass der "Mehrverbrauch" an E10 gegenüber "normalen" Sprit der Umwelt sicher mehr schadet als nützt.

- dass der Verbraucher mehr zahlt (entweder durch den Mehrverbrauch, oder weil er nun das teurere Super plus oder sonstige Premium Spritsorten tanken muss)

- dass die Multis dies zum willkommenen Anlass nehmen, die Preisschraube sowieso nach oben zu drehen.

MfG

Q555

Das Fatale an der Aufklärung der Autofahrer durch die Medien hinsichtlich der Unsinnigkeit und Schädlichkeit des E10-Fusels ist natürlich auch, dass immer weniger Leute bereit sein werden E10 zu tanken. Die Gegenreaktion der Konzerne wird dann sein, dass der Preis des "normalen" Supersprits so lange erhöht wird, bis der Absatz von E10 den Erwartungen und Planungen der Konzerne entspricht, denn so funktioniert die Marktwirtschaft in einem oligopolistisch strukturierten Markt. Es wird also m.E. nicht bei den 5 Cent Preisdifferenz bleiben.

MfG

Räuber

P.S.: Ich würde E10 erst dann tanken, wenn 1 Liter Super 10 Euro kosten würde!

Nach einem Test in der neuesten Auto-Bild ist E10 Tanken wegen des Mehrverbrauchs trotz des geringeren Literpreises letztlich teurer als normales Super. Ich denke, dass man das nächste Woche auf der Autobild-Seite nachlesen kann.

Gruß

Qsmart

Zitat:

Original geschrieben von Q555

MfG

Q555

Servus Q555,

und daß Herr Dr. Schäuble - unser "geldgieriger" Bundesfinanzminister - zusätzlich für den Mehrverbrauch 5 - 10% Mehreinnahme an Mineralölsteuer und daraus zusätzlich 19% Mehrwertsteuer-Mehreinnahme zur Sanierung des Bundeshaushalts "abzocken" kann.

Gruß

Himself1

Ich denke auch, dass das in Bezug auf Nachhaltigkeit ein Schuss in den Ofen ist. Und die Erhöhung um 5 Cent für das alte E5 empfinde ich auch als Frechheit. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Q5 steht nicht auf der Liste und ich bin nicht paranoid. Also tanke ich auch E10. Und stellt Euch vor: Er fährt sogar noch.

Außerdem weiß ich gar nicht, warum Ihr Euch derzetig Sorgen macht. In E10 sollen doch auch 5 % Bioethanol enthalten sein. :D

Spartako

Kann dem Spartako nur zustimmen, meiner fährt auch noch ;)

Ich habe sogar bei der Hotline noch angerufen, ob die Standheizung im Q5 das E10 auch verträgt (wegen den Ausnahmen beim A4) und die bestätigten mir, dass es keine Probleme gibt, den Q5 mit dieser verbauten Standheizung mit E10 zu betanken.

Außerdem tanke ich E7,5 :cool:

Da ich meistens nach einem halbleeren Tank wieder an einer Tankstelle vorbeikomme und die etwas günstigeren "Montagspreise" ausnutze, tanke ich einmal E10 und das nächste mal Super oder Super Plus somit E7,5 :D

10 Sekunden Google benutzen.

Zitat:

10.02.2011

Eignung für E10-KraftstoffDie Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

am 21. Februar 2011 um 17:20

Nein, meine Quh fährt keinen gepanschten Bio-Fusel...:rolleyes:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

(wir gründen den Club " Kaffee ohne Milch, Whiskey ohne Eis und Treibstoff ohne Raps") ;)

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Nein, meine Quh fährt keinen gepanschten Bio-Fusel...:rolleyes:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

(wir gründen den Club " Kaffee ohne Milch, Whiskey ohne Eis und Treibstoff ohne Raps") ;)

... und meiden alle Lebensmittel mit Zusatzstoffen. Die könnten ja unser Leben verkürzen. :D

@ R-Bully

Mal sehn, welcher zuerst seinen Geist aufgibt.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Q555

...

Ich weiss nicht welche Lobby da in Brüssel ordentlich geschmiert hat, dass so ein Schwachsinn Europaweit eingeführt werden muss.

...

Habt ihr schon mal erlebt, dass in Brüssel jemals irgend etwas vernünftiges beschlossen worden ist. Ich nicht. Für Raucher nicht (ich bin Nichtraucher), für Autofahrer auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

10 Sekunden Google benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Zitat:

10.02.2011

Eignung für E10-KraftstoffDie Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Na, da habe ich schon Pferde ko.... sehen.

Ich bin ja seit kurzen Dieselfahrer, brauche aber für unseren kleinen Ford noch Super. Aber wenn ich sehe, wo der Dieselpreis in den letzten Monaten hin gewandert ist, könnte man sich tierisch aufregen. Man müsste das alles boykotieren können.

Deine Antwort