ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. E10 schlecht, ultimate das Beste, nur ein Mythos?

E10 schlecht, ultimate das Beste, nur ein Mythos?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:42

Hallo, selbst 2019 ist das E10 fast noch so verschrieeen wie von Anfang an.

Bisherige Vermutungen zu den verschiedenen Benzinsorten:

Aral Ultimate ist Leistungssteigernd auf dem Prüfstand, allerdings ist die Leistungskure zwischen Ultimate, V-Power, Super Plus 98 und Super E5 95 bis ca.5800 Umdrehungen gleich. Ab 5800 beginnen sich die Kurven zu trennen da der Motor tatsächlich gegenregeln muss, ergo Leistung reduziert. Auch kann der Sprit aufgrund der höheren Oktanzahl höher verdichtet werden.

Aber der Focus verdichtet den besseren Sprit nicht höher, da die Steuerung dies gar nicht vorsieht. Er reduziert natürlich die Leistung falls man überhaupt die Kopffestigkeit des 95 Oktanenden Sprit erreichen sollte, ist ja kein Sportwagen.

Nun, wer fährt normal immer in den Drehzahlbegrenzer?

Gut, auf der Autobahn auch nur bei Vmax.

Ich z.B. drehe vielleicht Mal bis 4500 U/Min. Wenn ich flott beschleunigen will.

Also,was soll mir Ultimate, oder SuperPlus bringen?

Super Plus und höherwertiges Benzin enthält bis zu 7% ETBE, was wiederum aus Ethanol gewonnen wird, ist dadurch Schwefelärmer und die Energiedichte ist geringer, allerdings ist durch das Ethanol die Verstäubung und damit die Verbrennung sauberer. Deshalb wird auch der Auspuff am Endrohr sauberer. Auch tragen vielleicht die Additive dazu bei, zumindest soll ja wegen weniger Schwefel die Schmierung wieder angepasst werden. Bei bis zu 1% Additiven? Wie soll das gehen?Zumindest klingt der Wagen ruhiger und subjektiv läuft er ruhiger. Es gibt allerdings keine Beweise dass der Motor mit höherwertigen Sprit weniger Motorschäden verursacht.

Super 95, der Standardsprit mit bis zu 5% Ethanol klingt auch Mal rauher, Mal ruhiger, je wo man tankt. Additive und die Tolleranz der Reinheit der hergestellten Charge verändern zumindest das akkustische Empfinden beim fahren. Auch spielt die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und weitere Faktoren zu verändernden Geräuschen des Motors oder wirken sich auf die Laufruhe aus, da die Steuerung nicht darauf reagiert. Warum auch, sie greift ein, wenn Grenzwerte erreicht werden sollten um den Motor zu schützen, nicht um immer die max. Leistung unter jeden Umständen heraus zu kitzeln.

Bei E10 ist der Ethanol Gehalt höher. Aber auch nicht zwingend 100% höher, meist zwischen 6%und 8%igem Anteil. Das sind vielleicht 20 bis 80% höherem Anteil zu E5.

Was soll denn schlimmsten Fall passieren?

Gut, die Energiedichte ist geringer, dadurch kann die Beschleunigung bei Vollgas etwas geringer sein, wenn man das überhaupt bemerkt. Der Motor kann rauher klingen und auch die Laufruhe kann subjektiv etwas anders sein.

Dem Motor ist das aber egal, deshalb passt er nicht die Kennlinien an. Für ihn ist ja alles in Ordnung, kein Klopfen oder sonstwas. Wenn man Bleifuß fährt oder viel Autobahn oder ausschließlich Stadt wo oft mit Vollgas beschleunigt wird, steigt der Verbrauch sicherlich an, wer viel Landstraße und nicht Vollgas gibt und in der Stadt normal beschleunigt, der kann sogar weniger verbrauchen da nun Mal durch das Ethanol die Verstäubung und damit die Verbrennung besser ist.

Auch ist das Endrohr wegen weniger Schwefel und wegen der besseren Verbrennung sauberer. Das E10 wegen dem Ethanol mehr Oktan hat, das ist eh egal da man bis 5800 U den Vorteil gar nicht ausspielen kann.

Turbo hin oder her, der wird nicht mit Benzin gespült,ist ihm also auch Latte.

Theoretisch müssten sogar die Ventile und Injektoren wegen dem Ethanol, ähnlich wie das ETBE bei Premium Benzin diese säubern. Abgesehen vom Leistungsverlust im Einstelligen Bereich, ist E10 nicht genauso gut für den Motor wie Super Plus?

Warum wird auch heute noch darauf verwiesen, die Verträglichkeit beim Hersteller anzufragen?

Es betrifft die Beschichtung und die damals verwendeten Gummidichtungen der Motorblöcke und der Anbauteile wie Benzinpumpe.

Bei Auto Bild wurde groß berichtet, der nicht zugelassene Testwagen ist nach 26000km nun kaputt, liest man genauer wird nur berichtet, das die Dichtung der Benzinpumpe undicht geworden ist. Nun Dichtung tauschen und er läuft wieder.

Die heutigen Materialien sind alle Ethanol fest!

Also,was meint ihr, warum soll E10 mit 7% Ethanol eine eklige Ökoplörre sein, und Ultimate mit 7% ETBE das Beste auf dem Markt für unsere Ecoboost 1.0 Motörchen?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2019 um 4:48

Vergleich das DDR 2 Dingsbums ja nicht mit Vespa

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich tanke seit der Einführung ausschließlich E10 und hatte noch nie Probleme damit.

Ultimate ist keine Alternative für mich, da schlichtweg zu teuer.

Ich tanke im Accord nur e10, im Focus nur e5 und für Simson und Boot nur Aral Ultimate.

e10 für den accord weil es mir schlicht egal ist. Das auto ist 23 jahre alt wenn es hops geht dann ist das halt so. Säuft immer 10l/100km egal was ich tanke

Beim focus e5 weil war schon immer so

Boot und Simson e0 aufgrund langer standzeiten und vergasern.(ethanol ist böse für vergaser :))

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:09

Das Thema um E10 beschäftigt mich schon ne Weile, daraufhin viel gelesen, eben recherchiert.

Auch ich bin bis heute so von den großen Marken durch die Werbung beeinflusst, manipuliert,dass ich nun erst so weit bin es mit der nächsten Tankfüllung zu nehmen.

Selbst beim Händler würde mir beim Kauf des Autos von E10 abgeraten, aber begründen könnten die das nicht.

Wer weiß was in 100000km mit dem Motor passiert, meinten die, aber echt Leute, was soll denn passieren?

Ford hat es freigegeben und viele fahren damit schon über 200000 km und mehr rum.

@Foxs

Korrekt,das E5 o.E10 ist Gift für Vergasermotoren.

Rasenmäher,Fichtenmoped,Motorsense,alle werden nurnoch mit Ultimate o.Excellium betrieben bei mir.

Kenne Kollegen die hatten wegen vollen Vergasers den erneuern o.überholen müssen zur Saison.

Mein Vater betreibt alles mit Tschechensprit,auch da null Probleme.

Zitat:

@Foxs schrieb am 16. Mai 2019 um 22:05:00 Uhr:

Ich tanke im Accord nur e10, im Focus nur e5 und für Simson und Boot nur Aral Ultimate.

Accord,Focus und ein Boot sagt mir was ....nur was ist Simson?

Zitat:

@voltac schrieb am 16. Mai 2019 um 22:26:04 Uhr:

Zitat:

@Foxs schrieb am 16. Mai 2019 um 22:05:00 Uhr:

Ich tanke im Accord nur e10, im Focus nur e5 und für Simson und Boot nur Aral Ultimate.

Accord,Focus und ein Boot sagt mir was ....nur was ist Simson?

DDR Kult- Moped

Zitat:

@voltac schrieb am 16. Mai 2019 um 22:26:04 Uhr:

...was ist Simson?

Ein ostdeutscher Fahrzeughersteller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_(Unternehmen)

ah ok....also so eine Art Vespa

Aber zurück zum Thema

Kann keinen Unterschied von E5 und E10 beim Ecoboost feststellen....

Verbrauch,Leistung ist gleich

am 17. Mai 2019 um 4:48

Vergleich das DDR 2 Dingsbums ja nicht mit Vespa

Genau, hatte in meiner Jugend auch eine Schwalbe. Eine Vespa ist Schrott dagegen...

Hatte E10 mal bei meinem ersten Ram probiert. Hab damit aber einen Mehrverbrauch von ca. 1l auf 100km gehabt.

Deshalb bin ich dann auf das Super E5 zurück. Und dann auf LPG :D

Meine Frau tankt nur E10 in ihren Citroen C1, scheint dem nix auszumachen.

Mein ST ist ja grundsätzlich auf Super+ ausgelegt.

Zwar mit Super fahrbar, aber spürbar weniger Leistung und läuft unruhiger. Hab ich am Anfang mal kurz probiert.

Tanke jetzt seit einiger Zeit nur noch Ultimate 102.

Hauptsächlich wegen der Reinigungseigenschaften (Endrohr ist wirklich sauberer) und weil die Aral am nächsten dran ist.

Eine Mehrleistung oder geringeren Verbrauch zum "normalen" Super+ kann ich nicht feststellen.

Zitat:

Gut, die Energiedichte ist geringer, dadurch kann die Beschleunigung bei Vollgas etwas geringer sein, wenn man das überhaupt bemerkt. Der Motor kann rauher klingen und auch die Laufruhe kann subjektiv etwas anders sein.

Das stimmt so nicht, die Energiedichte ist zwar geringer (übrigens bei SuperPlus auch), aber die Verbrennungseffizienz ist höher. Der Grund warum E10 weniger Partikel produziert. Sowas kann nicht wirklich rauer laufen, ebenso ist die Beschleunigung nicht geringer. Im Zweifel durch das bisschen Oktan in Extremfällen sogar mit weniger Rücknahme.

Im übrigen ist somit sogar das Thema Mehrverbrauch so geringer zu Werten als wenn man nur Energiedichte betrachtet, man kann in für die Gesamtauswirkung nicht nur einen Teil der Formel nutzen.

Je höher der Motor verdichtet, desto besser ist es E10 zu nehmen.

Moin,

ich fahre seit Jahren und etlichen Kilometern E10, erst in einem Mondeo MK3 mit 125 PS Bauj.2001 sowie meine Frau in einem Polo 6N Bauj. 1998,seit 2015 in einem Focus MK3 mit 125 PS und meine Frau seit 2017 in einem Mini ONE.Bei MINI wurde bei abhohlung des Fahrzeugs gesagt er liebt E10 und deshalb auch getankt.

Ich habe bei keinem der Fahrzeuge einen merklichen Leistungsverlust oder merklich Mehrverbrauch feststellen können.

Nur mal am Rande

Ein Bekannter von mir arbeitet auf einer kleinen Tankstelle, diese bietet E5 und E10 an,wobei dieses in einem Tank ist ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. E10 schlecht, ultimate das Beste, nur ein Mythos?