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E250 CDI BlueTec erreicht Werksangaben nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:25

Ich interessiere mich für einen S212 250 CDI BlueTec als Neuwagen. Bin den Wagen bereits Probe gefahren, fand ihn für 204 PS und 500Nm aber etwas träge, ansonsten aber klasse. Bei den letzten Tests dieses Fahrzeugs in der AMS und AutoBild hat er seine Werksangabe von 7,7s für den Sprint auf 100 meist deutlich verfehlt, genauso wie der 220er übrigens. Nicht das diese Angabe praxisrelevant wäre, aber Sie sagt zumindest etwas darüber aus, ob die Leistung im Rahmen der Erwartung für die PS-Zahl ist.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Motor, liegt die Leistung wirklich an oder hat Mercedes hier wegen des nicht ganz unproblematischen Motors die Leistung schon zurückgenommen ?

BTW: Nein, der 350er kommt wg CO² Limit von 135g nicht in Frage...

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 15:16

Den Zusammenhang von Drehmoment und Beschleunigung muss man mir noch mal erklären!

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am 27. Januar 2015 um 11:47

Ich fahre einen 250er CDI BlueTec mit 204 PS, zwar als vorMopf aber der Motor hat sich ja nicht geändert.

Meine Erfahrung ist gut, ich bin durchweg zufrieden. Nur darfst nicht vergessen das meine Erfahrungen auch auf mein subjektives Empfinden zurückgreifen.

Was für mich als gravierend zählt kann schon für den nächsten als akzeptabel gelten.

Und was auch zählt ich kenne keinen vergleich da ich noch keinen 300er CDI oder 350er CDI gefahren bin.

Sicherlich sind die Autos keine Sprintmeister aber ich denke dafür wurden sie auch nicht gebaut. Jedoch bin ich im Herbst mal nach Bremerhaven gefahren und mein Mitfahrer hat sich gewundert wie schnell wir doch auf 220 Km/h waren. Ich habe auch das Gefühl das dass Auto mit dieser Motorisierung sich ab 230 km/h etwas schwer tut um auf die 243 zu kommen.

Mir persönlich ist jedoch bisher von der viel gesagten Anfahrschwäche nichts aufgefallen. Ok Laufkultur des Motors ist die eines Traktors aber mich stört es nicht. Ich mag es sogar. Und genau das meine ich mit vorlieben usw.

Achja Baujahr ist 11.2011

am 27. Januar 2015 um 12:04

Unser Hybrid hat die volle Leistung, gefühlt. Gemessen haben wir nicht. Er fuhr neulich auf der A2 gegen den Wind 235 km/h Tacho, mit dem Wind 245 km/h Tacho. Das dürften im Mittel inkl. Tachovoreilung die in den Papieren angegebenen 232 km/h sein. Der Elektromotor unterstützt in dem Bereich lange nicht mehr, so dass es die reine Dieselmotorleistung ist. Auch fühlt sich die Beschleunigung von 160 bis 200 km/h kräftig an. Daher haben wir keinen Anlass, an den 204 PS zu zweifeln.

Ob er 0-100 km/h in 7,7 s oder gar in 7,5 s oder vielleicht nur in 7,9 s schafft, weiß ich nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob Fahrzeuge anderer Marken, die in Tests schneller beschleunigen, tatsächlich in der Praxis schneller sind. Wäre es so, was solls? Ausreichend motorisiert sind wir auf jeden Fall.

am 27. Januar 2015 um 14:18

Die Werksangabe bezieht sich auf ein Fahrzeug in Grundausstattung. Wer durchaus sinnvolle aber überaus schwere Extras wie Panoramadach (+60kg), Anhängerkupplung (+20kg) oder die große Sitzanlage ordert, der packt schnell richtig viel Zusatzmasse rein. Mein 500er wiegt gegenüber Werksangabe ohne Fahrer +150kg! Da ist doch ganz klar, dass sich das auf die Beschleunigung auswirkt (wenn nicht die Traktion der limitierende Faktor für die Werksangabe war).

Der NEFZ-Verbrauch soll die Autos nur vergleichbar machen. Die Angaben sind keinesfalls realistisch zu betrachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Zitat:

@djtn schrieb am 27. Januar 2015 um 12:25:31 Uhr:

BTW: Nein, der 350er kommt wg CO² Limit von 135g nicht in Frage...

Der 300/350 CDI BlueTec steht übrigens mit 133g/km in der aktuellen Preisliste.

Zitat:

@manni199 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:28:37 Uhr:

Zitat:

@djtn schrieb am 27. Januar 2015 um 12:25:31 Uhr:

BTW: Nein, der 350er kommt wg CO² Limit von 135g nicht in Frage...

Der 300/350 CDI BlueTec steht übrigens mit 133g/km in der aktuellen Preisliste.

Der Kombi allerdings mit 137g.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:05

Danke für Eure Antworten. Den 300 CDI 6-Zylinder bin ich bereits gefahren, der ging sehr ordentlich vorwärts, mehr als es die 27PS Differenz zum 250er vermuten lassen. CO² ist zu hoch und ich brauche ihn als Kombi (noch mehr CO²), daher nicht in unserem Flottenangebot. Der 300er Hybrid käme auch noch in Frage, möchte aber das HK-Soundsystem haben, und der braucht für den Subwoofer den Platz, den die Akkus beim Hybrid haben, die Kombination wird daher nicht angeboten.

Am Gewicht allein kann es nicht liegen, warum die Beschleunigung etwas hängt. 60Kg mehr als nackt im Fahrzeugschein machen keine 0,7sec Differenz, und wenn doch, dann zaubert BMW die Pfunde beim verglichenen 520d irgendwie weg. Habe hier noch ein paar ältere Tests der AMS und Auto Zeitung, wo der 250er CDI mit Leergewichten zwischen 1900-1950 Kg und 7-Gang die 8sec unterschreitet. Mit der 9-Gang müßte aufgrund der größeren Spreizung eigentlich eine bessere Beschleunigung möglich sein, das Gegenteil ist zumindest nach den Messwerten der Fall. Daher meine Frage/Vermutung, ob Mercedes hier ev. die Leistung etwas zurückgenommen hat.

War auch nur mal so nachgefragt, für mich nicht entscheidungsrelevant, da ich die Langstreckenqualitäten im Bereich 160-200 am meisten schätze. Meine Bestellung ist raus, dauert doch tatsächlich bis Mai, ufff. Von Nachfrageschwund keine Spur, trotz Nachfolger im nächsten Jahr.

Man sollte bei diesen Tests auch bedenken, dass die Hersteller manchmal ein wenig chipgetunte Autos liefern, damit die Werte besser sind. Eventuell ist das beim 250er halt nicht erfolgt. Und 60 Kilo mehr können schon mehr ausmachen, nicht nur durch Gewicht, sondern auch durch höhere Reibung.

am 28. Januar 2015 um 12:13

Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen. Die 170PS in meinem E220T CDI BE ermöglichen das Ankommen von Punkt A zu B , aber dabei bleibt es auch. Von Fahrspass ist da wirklich meiner Meinung nach nicht zu sprechen, und die angegebe 0-100 Zeit hat er auch bei weitem nicht geschafft. Deswegen bin ich aktuell an der Bestellung des E350 BlueTec , und freue mich auf die 620NM und das 9-Gang Getriebe!

am 28. Januar 2015 um 15:16

Den Zusammenhang von Drehmoment und Beschleunigung muss man mir noch mal erklären!

am 28. Januar 2015 um 16:15

Wer hat denn von dem Zusammenhang mit der Beschleunigung gesprochen ? Ich sagte einfach das ich mich auf die 620NM freue, mehr nicht.

am 9. Februar 2015 um 12:16

Hallo zusammen,

kurz meine Erfahrungen mit meinem C250 CDI S204 7-Gang-Automatik, den ich im März 2014 neu übernommen habe und den ich am Mittwoch mit 25.500 km wieder abgebe, um einen E250 BlueTec zu übernehmen.

Auf den ersten, sagen wir, 8.000 km habe ich mich ständig gefragt, wo sich denn die 500 Nm und 204 PS versteckt haben. Der Wagen hatte anfangs einen ziemlich enttäuschenden Antritt, auf der Autobahn haben mich C220 CDI stehen lassen. Das hat sich dann aber plötzlich gebessert: Mittlerweile muß man Angst haben, daß der Wagen nicht den Asphalt aufreißt, so brachial beschleunigt der Wagen auch im oberen Geschwindligkeitsbereich ((-: Ein guter Freund, Ingenieur und auch in der Motorenentwicklung tätig, meint, die Motoren seien auf den ersten paar tausend Kilometern gedrosselt, um ein schonendes Einfahren zu gewährleisten. So gesehen kann es sein, daß Vorführwagen schlicht nicht die volle Leistung abgeben, da sie nicht genug Kilometer auf der Uhr haben. Ärgerlich ist nur, daß man als Jahreswagenfahrer jedes Mal monatelang auf die volle Leistung warten muß, wenn die These meines Freundes stimmt.

VG, Stefan

Nach der Einfahrperiode bringen die Triebwerke nicht nur mehr Leistung, sondern auch der Durchschnittsverbrauch sinkt dann spürbar.

@sp-muc, irgendwer muss die Dinger ja einfahren und den Wertverlust im ersten Jahr bezahlen. :D

Zitat: "Mit der 9-Gang müßte aufgrund der größeren Spreizung eigentlich eine bessere Beschleunigung möglich sein"

Dem ist nicht zwingend so!

Die heutigen (Turbo-Diesel-) Motoren haben einen recht breiten Drehzahlbereich, in welchem sie das maximale Drehmoment abgeben. Das Drehmoment [Nm] ist entscheidend dafür, wie schnell ein Fahrzeug beschleunigt - nicht die maximale Leistung [kW]! Will ich maximale Beschleunigungswerte haben, muß ich das Getriebe auf genau dieses Drehzahlband abstimmen - d.h. im Idealfall immer so schalten, dass der Motor immer innerhalb des Drehzahlbereichs bleibt, in welchem das maximale Drehmoment abgegeben wird. Das würde heute eigentlich bedeuten, dass ich weniger (!) Gänge brauche als früher. Denn "früher" hatten die Motoren einen deutlich kleineren Drehzahlbereich, in welchem das maximale Drehmoment abgegeben wurde.

Warum dann 7,8,9, .. .Gänge? Einzig und allein, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren! Denn der Drehzahlbereich, in welchem der Motor am effizientesten läuft, ist wesentlich schmaler und variiert auch noch mit der jeweiligen Lastsituation.

Fazit:

Der gleiche Motor kann mit "nur" 7 oder gar 5 Gängen im gleichen Fahrzeug sogar bessere Beschleunigungswerte ergeben, als mit 9 Gängen... Man vergesse nicht, dass jeder Schaltvorgang (egal wie schnell er vonstatten geht) immer eine Unterbrechnug des Kraftschlusses und damit Zeit beim beschleunigen kostet...

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