1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250TD Leerlaufdrehzahl extrem hoch!

E250TD Leerlaufdrehzahl extrem hoch!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2024 um 16:06

Hallo, ich wollte heute Vormittag mit meinem Dieselross (W124 E250TD, Motor 605.911) zum TÜV, als mir auffiel, dass die Bremsen sehr schwergängig sind.

Daraufhin habe ich angehalten und wollte den Motor ausmachen.

Der Motor blieb auch bei abgezogenem Schlüssel an.

Also, daraufhin wieder umgedreht und nach Hause gefahren und den Motor abgewürgt,

um anschließend irgendwo im Unterdrucksystem nach einem abgelösten Schlauch o.ä. zu suchen

Nachdem ich nichts gefunden habe wollte ich den Motor nochmals starten um evtl. ein auffälliges Geräusch, wie ein Zischen oder so zu finden. Also Zündschlüssel umgedreht und plötzlich schoss der Motor von 0 auf gefühlt 8.000 1/Min.

Dadurch, dass sich der Motor mit dem Zündschlüssel nicht mehr stoppen lässt habe ich ihn wieder im 1. Gang abgewürgt.

Woran könnte es liegen, dass der Motor sofort nach dem Starten wie wild dreht und wie kann ich den Motor (Stopp-Dose?) zuverlässig wieder zum Stillstand bringen?

Liegt das mit dem Hochdrehen evtl. auch mit dem Fehler zusammen, dass der Motor nicht mehr ausgeht und der Bremskraftverstärker offensichtlich nicht mehr mit Unterdruck versorgt wird?

Weiter fiel mir dann noch ein Unterdruckschlauch auf dessen Ende ohne Kappe o.ä. bei der Batterie endet (Foto).

Könnte das der Grund für das Problem sein?

Und was sind das für Zylinder im Batterieraum? (Video)

Die waren, nachdem der Motor so hochgedreht hat ziemlich heiß und machen jetzt seltsame, etwas mahlende Geräusche, wie man im Video hoffentlich hören kann (sorry, im Hintergrund ruft meine Enkelin nach mir ??).

Danke schon mal für Eure Tipps

Grüße

Philipp

Unterdruckleitung Batteriefach
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zylinder..Batterieraum

Heizungsventile.

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:15

Zitat:

Zylinder..Batterieraum

Heizungsventile.

Was meinst du damit?

Zitat:

@PhilGMan schrieb am 23. September 2024 um 18:06:28 Uhr:

 

(...) Dadurch, dass sich der Motor mit dem Zündschlüssel nicht mehr stoppen lässt habe ich ihn wieder im 1. Gang abgewürgt.

Und was sind das für Zylinder im Batterieraum? (Video)

Abwuergen: geht besser mit dem 5. Gang...

Bei 8000 rpm und im eingelegten 1. Gang halten womoeglich Deine Bremsen den Bronco nicht. :D

Die Zylinderchen sind das Duo-Ventil, das die beiden Seiten der Heizung steuert.

Wenn die Ventile takten (alle paar Sekunden) kann man es fuehlen und auch (leise) hoeren.

Ciao

Ratoncita

Blöd gefragt. Hängt eventuell der Gaszug oder das Gestänge?

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:39

@Haitabubu, das hatte ich als erstes überprüft. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Danach nochmal gestartet und selbes Ergebnis.

@ratoncita, dieses Mal den 4. Gang eingelegt gehabt, aber wohl etwas zu lange mit dem Kommenlassen der Kupplung gewartet. Hat zu lange gebraucht bis der Motor aus war. Ich glaube da hat meine Kupplung was abbekommen...

Das Duo-Ventil fängt sofort mit den Geräuschen an, sobald ich die Batterie anklemme. Ist das normal?

Zitat:

Das Duo-Ventil fängt sofort mit den Geräuschen an, sobald ich die Batterie anklemme. Ist das normal?

Nein, ohne Zündung auf "an" sollte sich da nichts tun.

Zitat:

Hat zu lange gebraucht bis der Motor aus war. Ich glaube da hat meine Kupplung was abbekommen...

So schnell sollte die Kupplung nichts abbekommen, außer du hast diese ewig schleifen lassen.

Beim Mopf2 gibt es leider den Stop-Hebel an der Einspritzpumpe nicht mehr. Man kann nur auf dem Hauptfilter vorne die Stop-Schraube reindrehen. Aber bis der Motor davon ausgeht dauert es etwas.

Eigentlich sollte das Hochdrehen mit dem Unterdruckleck nichts zu tun haben. Versuch mal ein Foto seitlich von der Einspritzpumpe zu machen oder mit einem Spiegel o.Ä. reinschauen --> ist der Betätigungshebel der direkt an Einspritzpumpe ist am Leerlaufanschlag? (Hebel ist zwischen Pumpe und Motorblock). Evtl. kannst du auch mal am Gestänge ziehen ob dieses sich weiter nachoben bewegen lässt.

Hast du nen Tempomat?

Wenn der BKV nicht funktioniert muss dein Unterdruckleck ziemlich groß sein - oder die Unterdruckpumpe hat ein Problem. Ich würde mal den großen Schlauch an der Unterdruckpumpe abschrauben und prüfen ob die Unterdruckpumpe überhaupt gut Untedruck erzeugt.

Aber als erstes solltest du dich um das Hochdrehen kümmern.

Themenstarteram 24. September 2024 um 9:23

Zitat:

Das Duo-Ventil fängt sofort mit den Geräuschen an, sobald ich die Batterie anklemme. Ist das normal?

Nein, ohne Zündung auf "an" sollte sich da nichts tun.

Hmmm... das ist in dem Fall seltsam

Zitat:

Hat zu lange gebraucht bis der Motor aus war. Ich glaube da hat meine Kupplung was abbekommen...

So schnell sollte die Kupplung nichts abbekommen, außer du hast diese ewig schleifen lassen.

Beim Mopf2 gibt es leider den Stopp-Hebel an der Einspritzpumpe nicht mehr. Man kann nur auf dem Hauptfilter vorne die Stopp-Schraube reindrehen. Aber bis der Motor davon ausgeht dauert es etwas.

Die Stoppdose müsste man doch mit einer Unterdruckpumpe o.ä. ansteuern können, oder?

Zitat:

Eigentlich sollte das Hochdrehen mit dem Unterdruckleck nichts zu tun haben. Versuch mal ein Foto seitlich von der Einspritzpumpe zu machen oder mit einem Spiegel o.Ä. reinschauen --> ist der Betätigungshebel der direkt an Einspritzpumpe ist am Leerlaufanschlag? (Hebel ist zwischen Pumpe und Motorblock). Evtl. kannst du auch mal am Gestänge ziehen ob dieses sich weiter nachoben bewegen lässt.

Alles klar, werde ich heute Nachmittag mal versuchen. Danke für den Tipp!

Zitat:

Hast du nen Tempomat?

Nein

Zitat:

Wenn der BKV nicht funktioniert muss dein Unterdruckleck ziemlich groß sein - oder die Unterdruckpumpe hat ein Problem. Ich würde mal den großen Schlauch an der Unterdruckpumpe abschrauben und prüfen ob die Unterdruckpumpe überhaupt gut Unterdruck erzeugt.

Aber als erstes solltest du dich um das Hochdrehen kümmern.

Ich vermute, dass entweder irgendwo eine Leitung abgerutsch ist, oder wie du schon sagtest, die Unterdruckpumpe nicht mehr werkelt.

Aber natürlich, das Problem mit der Leerlaufdrehzahl ist Prio 1.

Ich hab keine Lust meinen Motor ins Nirvana zu schicken

Vielen Dank für die Infos.

Mal sehen, ob ich heute schlauer werde

Grüße

Prinzipiell kannst du den Schlauch der zur Stop-Dose geht mit Unterdruck beaufschlagen damit der Motor aus geht. z.B. mit einer größeren Spritze.

Je nach dem was genau das Hochdrehen verursacht bringt aktuell aber u.U. nicht mal die Stop-Dose was.

Du kannst also abwürgen, den Kraftstoff abdrehen (braucht aber dann eine Zeit) oder einen großen Lappen in das Rohr nach dem Luftfilter stopfen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 10:22

Zitat:

oder einen großen Lappen in das Rohr nach dem Luftfilter stopfen.

Da wäre dann wahrscheinlich sogar die sicherste Methode, oder?

Zitat:

@PhilGMan schrieb am 24. September 2024 um 12:22:12 Uhr:

Zitat:

oder einen großen Lappen in das Rohr nach dem Luftfilter stopfen.

Da wäre dann wahrscheinlich sogar die sicherste Methode, oder?

Bei 8000 rpm saugt der Motor den Lappen evtl. nicht sehr kontrolliert ins Rohr... :D

Nimm eine Scheibe aus Holz oder Aehnliches, das nicht im Rohr verschwinden kann.

Von dort geht's ja zu den Einlassventilen...

Ciao

Ratoncita

Deine Stophebelwelle ist zu weit in die ESP gerutscht.

Das Problem mit den 5000 Umdrehungen direkt ab Start haben normalerweise Leute, die den Wechsel der Stophebelwellendichtung vergeigen. Dabei darf die Welle nicht nach innen rutschen, weil dann der Hebel aushakt und der Verstellhebel auf Vollgas klemmt.

 

Das passt auch zum zweiten Problem, dass der Motor nicht ausgeht. Hatte ein Kumpel auch, irgendwer hatte an der Stophebelwelle den Sprengring vergessen und die Welle konnte mit Hebel nach innen, wodurch die Stopdose nicht mehr gefasst hat.

 

Du hast beim 4V keinen Stophebel, die Welle ist jedoch trotzdem da. Google das ein bisschen, du wirst fündig, alles analog dazu bei deinem Motor.

An die Sache mit der Welle habe ich auch schon gedacht. Nur sehr merkwürdig da er ja an der Pumpe nichts gemacht hat (bzw. nichts davon geschrieben hat)

Das "nicht abstellen können" kann auch schlicht daran liegen dass die Stop-Dose keinen Unterdruck bekommt.

Vielleicht sind durch Zufall auch beide Fehler aufgetreten...alles sehr merkwürdig hier.

Hier ist Lesestoff dazu: https://www.motor-talk.de/.../...tor-dreht-wie-verrueckt-t7080939.html

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 24. September 2024 um 13:07:26 Uhr:

Deine Stophebelwelle ist zu weit in die ESP gerutscht.

Das Problem mit den 5000 Umdrehungen direkt ab Start haben normalerweise Leute, die den Wechsel der Stophebelwellendichtung vergeigen.

Dabei darf die Welle nicht nach innen rutschen, weil dann der Hebel aushakt und der Verstellhebel auf Vollgas klemmt.

 

IMHO so ähnlich. Der Hebel sitzt dann auf der falschen Seite vom Ende der Regelstange und diese kann dann nicht mehr in LL Stellung fahren. Foto 4

Der Motor dreht, weil ohne Last, dann hoch.

https://forum.mb124.de/read.php?1,907931,908071#msg-908071

Regelstange-stellung-stop
Regelstange-stellung-stop
Regelstange-stellung-volllast
+1

@PhilGMan : Konntest du schon den Leerlaufanschlag prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen