ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Fahrzeugkabelbaum tauschen VFL/NFL

E30 Fahrzeugkabelbaum tauschen VFL/NFL

BMW
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:30

Hallo zusammen,

Ich komme aus der E36 Szene und bin da in der Fahrzeugelektrik ziemlich gut im Bilde.

Wir haben nun einen Kunden, dessen E30 bei uns zu umfangreichen Rostarbeiten steht und in dem Zuge noch ein paar originale Nachrüstungen erhalten soll. Dabei ist aufgefallen, dass der Fahrzeugkabelbaum durch diverse Profis vorher derart verbastelt ist, das wir hier nicht mehr guten Gewissens dran arbeiten können.

Von einem Schlachtfahrzeug haben wir nun einen vollständig originalen Kabelbaum erhalten, der als Basis für den weiteren Aufbau dienen soll. Der Wagen vom Kunden ist ein VFL, der Spender ein NFL. Wir haben hier schon festgestellt, dass die Steckverbindungen der Beleuchtung anders ist, was wir aber als machbar sehen.

Erwarten uns mit diesem Facelift-Kabelbaum ggf. noch weitere Schwierigkeiten? Bin für jede Hilfe dankbar.

Frage noch zum Motorkabelbaum: Neben dem Stecker für das Motorsteuergerät habe ich zwei Stecker, weiß und schwarz, jeweils vierpolig. Was wird hier angeschlossen? Aktuell sind Leitungen abgetrennt und wir wollen alles wieder in den originalen Zustand zurückbauen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der große weisse Stecker ist für die Lüftung/Klima Anlage ab 86/87. Das Gegenstück vom VFL ist deutlich kleiner. es läßt sich aber umarbeiten anhand der Kabelfarben. Im Detail sind die Schalter an der Trocknerflasche/Kompressor anders belegt und es gibt mehr Leitungen im NFL... alles kein Problem, machbar.

Dich erwartet dann noch der Motorstecker sowie Beleuchtung vorne (easy...) und hinten. Ich bin mir nicht sicher, aber der Stecker der Rückleuchten kann anders sein, habe ich aber nie geprüft.

Was aber anders ist: es gibt links vom Tank keine Pumpe mehr im Aussenbereich, sondern eine Intankpumpe beim NFL... aber auch kein großes Problem. eher mal, dass Kats VFL rechts am Tankgeber noch eine Vorförderpumpe haben, die der NFL nicht nötig hat.

Ärgerlich ist auch, dass der Sicherungskasten eine andere Halterung bekam, das kann viel Arbeit machen.

https://e30.de/fotostory/f02444/f02444.htm

Ich denke, das hier wird Euch glücklich machen;)

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:12

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Juli 2024 um 16:16:20 Uhr:

Der große weisse Stecker ist für die Lüftung/Klima Anlage ab 86/87. Das Gegenstück vom VFL ist deutlich kleiner. es läßt sich aber umarbeiten anhand der Kabelfarben. Im Detail sind die Schalter an der Trocknerflasche/Kompressor anders belegt und es gibt mehr Leitungen im NFL... alles kein Problem, machbar.

Perfekt, dann werde ich mal nach einem passenden Gegenstück Ausschau halten. Das vorhandene Teil ist ziemlich verbastelt und nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand) zu retten.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Juli 2024 um 16:16:20 Uhr:

Dich erwartet dann noch der Motorstecker sowie Beleuchtung vorne (easy...) und hinten. Ich bin mir nicht sicher, aber der Stecker der Rückleuchten kann anders sein, habe ich aber nie geprüft.

Der Wagen hat in den 90ern schonmal einen anderen Motor erhalten, der schon den runden Motorstecker hat. Hier habe ich also Glück. Die Beleuchtungsanschlüsse werde ich vom alten Kabelbaum übernehmen - vorne wie hinten.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Juli 2024 um 16:16:20 Uhr:

Was aber anders ist: es gibt links vom Tank keine Pumpe mehr im Aussenbereich, sondern eine Intankpumpe beim NFL... aber auch kein großes Problem. eher mal, dass Kats VFL rechts am Tankgeber noch eine Vorförderpumpe haben, die der NFL nicht nötig hat.

Da muss ich mal schauen, auch hier wurde irgendwas schon verändert. Der neue NFL Kabelbaum hat lediglich auf der Beifahrerseite einen Durchbruch für Spritpumpe, Füllstandsgeber und Differentialstecker. Auf der Fahrerseite ist eine zusätzliche Öffnung eingebracht worden - zweipoliger Anschluss, kann das wie beim E36 ein zweiter Füllstandsgeber sein? (Habe es nicht ausgebaut bislang) Hier muss ich dann mal in den Stromlaufplänen schauen, wie das ganze richtig angeschlossen wird.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Juli 2024 um 16:16:20 Uhr:

Ärgerlich ist auch, dass der Sicherungskasten eine andere Halterung bekam, das kann viel Arbeit machen.

Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet, werde ich mir anschauen. Wenn gar nichts hilft, muss der alte Kasten ran.

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 6. Juli 2024 um 09:02:48 Uhr:

https://e30.de/fotostory/f02444/f02444.htm

Ich denke, das hier wird Euch glücklich machen;)

Vielen Dank, das ist in der Tat recht nützlich!

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:08

Hallo nochmal,

ich habe mal noch weitere Fragen:

Kabelbaum Armaturenbrett - ich habe auf beiden Seiten Stecker mit dem jeweiligen Blinkersignal und Masse. Wo werden die angeschlossen? Mir fällt nicht ein, wofür ich das im Innenraum benötige.

Motorkabelbaum - Habe neben dem Stecker fürs Motorsteuergerät die im Anhang gezeigten Stecker. Wofür sind die?

Besten Dank vorab - weitere Fragen werden sicherlich noch kommen. Aktuell kommen wir aber gut voran…

Img

Die Blinker Anschlüsse gehen durch Löcher in der A-Säule nach draussen, die Butzen muss man erst rausklopfen... Seitenblinker. Wobei das Blinkerkabel da durchgeht, mit Gummitülle, nicht der Hauptkabelbaum, der baumelt ansonsten unbenutzt da rum.

Die beiden anderen Stecker haben was mit der Klima Anlage und Automatik zu tun. wobei das recht moderne Stecker sind, mit VFL ist da nicht viel...

Der schwarze Stecker wird im Motorkabelbaum, an einen serienmäßig zurückgebunden Stecker eingesteckt. Das ist die Leerlaufdrehzahlerhöhung. Braucht man nur wenn Klima verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Fahrzeugkabelbaum tauschen VFL/NFL